Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 19:11
Benutzerbild von Odin
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 7
Frage Bewegung beim Junghund

Habe letzte Woche vom Tierarzt Übele Ansage erhalten wegen Odin und Nala
die Beiden sind 8 und 5 Monate alt und ich gehe mit den Beiden täglich 1 1/2
bis 3 Std Spazieren. Odin hat Abends nach dem Spazieren probleme gehabt beim Aufstehen. Der Tierarzt hat dann gesagt die Hünde dürfen die ersten 18
bis 19 Monate höchstens 1 Std langsam Spazieren gehen. Ich weiss jetzt nicht so genau wem ich mehr glauben soll den die Leiterin Unserer Hundeschule die auch Osteophatin ist meint das ein guter Muskelaufbau nicht
schadet sondern eher hilfreich ist was auch einleuchtet.
Hat da noch jemend Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 19:15
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Bewegung beim Junghund

Wenn Du Deine Hunde gut kennst, merkst Du, wie weit bzw. lange sie laufen wollen. Ich würde dem TA mehr glauben, wenn ich ehrlich bin, überanstrengen solltest Du sie auf keinen Fall, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 19:36
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Bewegung beim Junghund

Hallo,
ich habe bis meine Hunde 6 Monate alt waren immer nur Touren von 30-45 Minuten gemacht. Das aber mehrmals täglich und zwischendurch auch mit ihnen gespielt. Ab 6-7 Monate habe ich die Touren ausgedehnt(60-75 Minuten). Ab 12 Monate habe ich keine grosse Rücksicht auf Zeit und Strecke genommen. Auch bin ich dann langsam mit dem Radfahren angefangen. Immer erst moderat und langsam gesteigert.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 20:07
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Bewegung beim Junghund

ich habe mich zur welpenzeit an die regel gehalten: 5 minuten pro lebensmonat pro spaziergang
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 21:05
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: zuhause
Beiträge: 208
Images: 3
Standard AW: Bewegung beim Junghund

Zitat:
Zitat von katinka Beitrag anzeigen
ich habe mich zur welpenzeit an die regel gehalten: 5 minuten pro lebensmonat pro spaziergang
das habe ich auch - 5-10 minuten pro lebensmonat.
kam auf den spaziergang drauf an.

ich würde mich da auch dran halten - da macht man nix verkehrt - überanstrengung ist gift für die gelenke und knochen.

und im ersten jahr sollten hunde ruhe lernen - sonst biste irgendwann nur noch am spazieren gehen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 21:13
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Bewegung beim Junghund

Manchmal ist weniger mehr.
Hinzu kommt, das beide Hunde sicherlich auch zu Hause noch viel spielen.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 21:22
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Bewegung beim Junghund

Zitat:
Zitat von DeichkindErna Beitrag anzeigen
das habe ich auch - 5-10 minuten pro lebensmonat.
kam auf den spaziergang drauf an.

ich würde mich da auch dran halten - da macht man nix verkehrt - überanstrengung ist gift für die gelenke und knochen.

und im ersten jahr sollten hunde ruhe lernen - sonst biste irgendwann nur noch am spazieren gehen
Ich kenne auch 5 Minuten pro Monat!

Nun sind meine auch kleine Bullys aber wenn ich mit ihnen 30 Minuten gehe kommt auf sie bestimmt das 3 fache, sie laufen hin und her über die Felder und den Knick!

Das solltes Du auch berücksichtigen!!!!

Weniger ist immer besser als zu viel!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 21:25
Benutzerbild von Cassiopaia
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 209
Images: 3
Standard AW: Bewegung beim Junghund

Für einen 5 Monate alten Welpen sind 2-3 Stunden definitiv zu viel. Finde die 5-Minuten-Regel nicht schlecht. Außerdem toben die Beiden ja Zuhause auch durchs Haus, oder ? Steng gesehen, müsste man diese Bewegung ja auf deine täglichen 1,5 bis 3 Stunden draufrechnen.
__________________
LG
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 21:28
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: zuhause
Beiträge: 208
Images: 3
Standard AW: Bewegung beim Junghund

wird ja nicht nur zuhause getobt, sondern bestimmt auch noch während des spaziergangs.

also mach lieber schön sachte - dann haben deine hunde eine gesündere zukunft vor sich!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 23:37
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bewegung beim Junghund

Ja, für großwüchsige Hunde im Alter von 5 bzw. 8 Monaten sind 3 Stunden auf alle Fälle nicht gut.
Und wenn dein Odin nach dem Sapziergang dann Probs hatte mit dem Aufstehen, dann war es wirklich zu viel.

Bei großwüchsigen Hunden würde ich bis zum Alter von 12 Monaten nicht länger als ca. 1 Stunde am Stück laufen.
Danach kann man langsam etwas länger gehen.
Aber gerade in der Wachstumsphase sollten die Spaziergänge nur so lang sein, daß der Hund danach zwar müde ist, aber immer noch zu Aktionen bereit.
Also lieber etwas zu kurze Spaziergänge als zu lange sonst nehmen die Gelenke dauerhaften ! Schaden.

Und gut ist es auf den Spaziergängen mal eine kleine Pause einzulegen.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22