Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 20:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Frage Borreliose-Impfung?

Hallo zusammen,

seit neuestem ist die Boreliose-Impfung auf dem Markt. Mein TA meinte, die "alte" Impfung wäre Schrott, weil nur zu 50% wirksam und auch nicht auf die bei uns lebenden Zeckenarten.
Seit jetzt (erhältlich ab Januar) ist ein neuer Impfstoff auf dem Markt, der besser wirkt (wirken soll)- auch auf die Zecken bei uns.

Ich habe vor meinen Hund im Januar impfen zu lassen, das Impfschema wäre
Januar/ Juli 2010
Januar/ Juli2011
und anschließend immer im Januar.

Hat jemand von euch auch vor, seinen Hund gegen Boreliose impfen zu lassen?

Geändert von KsCaro (28.12.2009 um 13:42 Uhr) Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 21:02
Gast280210
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Boreliose-Impfung?

Zitat:
Zitat von ********* Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

seit neuestem ist die Boreliose-Impfung auf dem Markt. Mein TA meinte, die "alte" Impfung wäre Schrott, weil nur zu 50% wirksam und auch nicht auf die bei uns lebenden Zeckenarten.
Seit jetzt (erhältlich ab Januar) ist ein neuer Impfstoff auf dem Markt, der besser wirkt (wirken soll)- auch auf die Zecken bei uns.

Ich habe vor, meinen Hund im Januar impfen zu lassen, das Impfschema wäre
Januar/ Juli 2010
Januar/ Juli2011
und anschließend immer im Januar.

Hat jemand von euch auch vor, seinen Hund gegen Boreliose impfen zu lassen?
Mit Impfungen bin ich generell etwas vorsichtig - um nicht zu sagen - ablehnend. Das selbe gilt auch für meinen Mann und mich. Unser Sohn, der in der Medizinbranche unterwegs ist, meidet Impfungen und Medikamenteneinnahme wie die Pest.

Geändert von KsCaro (28.12.2009 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 21:47
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard AW: Boreliose-Impfung?

Ich bin ganz ehrlich,wenn dein TA meint es gäbe eine "neuen" Impfstoff wäre ich sehr skeptisch.Es gibt in der Humanmedizin noch keinen wirksamen Impfstoff deswegen bin ich hinsichtlich sehr skeptisch.

Mein Papa ist an Boreliose erkrankt,deswegen bin ich bei dieser Thematik auf den Laufenden.


Wenn du wirklich vor hast deinen Hund impfen zu lassen,dan bitte zuvor einen Test durchführen lassen der ausschließt das er schon an Boreliose leidet,sonst geht der Schuß richtig in die Hose.
__________________
Liebe Grüssle Andrea und Bande

Geändert von Darba (01.12.2009 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2009, 21:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: Boreliose-Impfung?

Danke für den Tipp!

Den "alten" Impfstoff gibt es wohl schon ne Weile, nur der jetzt aktuelle Wirkstoff ist neu!
Aber da im Januart eh ne Blutuntersuchung ansteht, werde ich das gleich mit testen lassen!

Geändert von Gast200912280002 (01.12.2009 um 21:51 Uhr) Grund: Grammatik
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 09:26
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Boreliose-Impfung?

Hallo Kati,

ich halte es mit Impfungen so:

Meine Hunde bekommen nur die altbewährten Impfungen wie SHLPT.

Leider haben die meisten TÄ hier nur Kombi-Imfpstoffe wo auch Zwingerhusten drin ist.

Marie hat den also auch bekommen, aber für Jimmy´s Impfungen fahre ich immer extra nach Berlin , wo er ohne Zwingerhusten und tlw. mit Einzelimpfstoffen, also gesplittet geimpft werden kann.

Bei einem neuen Impfstoff wäre ich vorsichtig und würde wohl eher noch etwas warten. Sicher ist alles durch die Tests gegangen, aber erst in der Praxis und das meist nach einiger Zeit, zeigt sich wie verträglich und wirksam ein Mittel ist.

Es ist schwer zu raten....

Aber auf alle Fälle würde ich auch vorher das Blut auf Borrelien testen lassen.

liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 09:34
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Boreliose-Impfung?

Ich bin bei Impfungen immer sehr vorsichtig, bzw. dagegen.
Meine Hunde haben die Grundimmunisierung und mehr bekommen sie nicht.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 10:19
Benutzerbild von Suko
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 474
Images: 17
Standard AW: Boreliose-Impfung?

Hallo ,

Borrelioseimpfung für den Hund.........auf keinen Fall würde ich meinen Hund impfen lassen.........für den Menschen gibt es keinen Impfstoff gegen Borreliose, aber für den Hund??????????? Ist doch merkwürdig.

Sicher ist , dass die meisten Hunde, die regelmäßig von Zecken gebissen werden, Antikörper gegen Borrelien in sich tragen ohne zu erkranken. Wozu dann noch eine Impfung, ist doch total überflüssig.

Lass doch lieber eine Borreliose-Antikörperuntersuchung mittels Blutentnahme überprüfen, dann sparst du dir vielleicht die Impfung.

Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.12.2009, 10:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Boreliose-Impfung?

soweit ich weiß kann man ja den Menschen gegen die Hirnhautentzündung impfen, den Hund aber nicht, dafür Borreliose beim Hund und beim Mensch nicht. Genau umgekehrt also. Habe allerdings auch gehört dass die meisten Hunde nicht so empfindlich sind wie Menschen was die Borrelien angeht und teilweise immun.
Ich lass meine nicht impfen, wir hatten letzes Mal das Scalibor Halsband (auch wenn da auch wieder einige gegen die "Chemie" sind) und wir hatten keine einzige Zecke. Ich werde ihr also im Frühjahr wieder so ein Halsband umlegen über den Sommer. Hält nämlich auch Sandmücken und alles andere stechende und Blutsaugende Getier ab...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 08:11
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Boreliose-Impfung?

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
soweit ich weiß kann man ja den Menschen gegen die Hirnhautentzündung impfen, den Hund aber nicht, dafür Borreliose beim Hund und beim Mensch nicht. Genau umgekehrt also. Habe allerdings auch gehört dass die meisten Hunde nicht so empfindlich sind wie Menschen was die Borrelien angeht und teilweise immun.
Ich lass meine nicht impfen, wir hatten letzes Mal das Scalibor Halsband (auch wenn da auch wieder einige gegen die "Chemie" sind) und wir hatten keine einzige Zecke. Ich werde ihr also im Frühjahr wieder so ein Halsband umlegen über den Sommer. Hält nämlich auch Sandmücken und alles andere stechende und Blutsaugende Getier ab...

Volle Zustimmung
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 20:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: Borreliose-Impfung?

Dann danke ich schön für eure vielen Meinungen, und ich werde wohl erstmal abwarten, was da so kommt und die Impfung (wenigstens erstmal jetzt im Januar) nicht gleich machen lassen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22