Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 09:47
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard Stelle mal eine Frage an alle BARFer

Ich bin damit aufgewachsen das die Hinde zwar Fleisch und Knochen bekommen haben aber nienie Hühnerknochen. DIese wären gefährlich Splittern etc , verletzungsgefahr. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen das Hühnerkarkassen oder Schenkel verfüttert werden.
Kann mich mal jemand aufklären??? Muß man das Hühnerfleisch kochen??
interessiere mich dafür da Floor wie im anderen Thread zu lesen nicht gut frißt und ich nach ner alternative suche.
Vielen Dank schon mal im vorraus
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 09:49
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer

rohe hühnerknochen sind ungefährlich, sofern sie nicht von steinalten hühnern stammen (splittergefahr). aber niemals gekochte knochen (gilt für alle knochen) verfüttern.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 09:56
Benutzerbild von Anny&Co
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kreis RE
Beiträge: 140
Images: 4
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer

Huhuuu,

ich füttere Hühnerhälse, Schenkel, Putenhälse, Flügel, ganze Hähnchen... alles...seit Anny 3 Monate alt ist und das Riesenbaby nun natürlich auch.
Hühnerknochen können bedenkenlos gefüttert werden, so lange sie ROH sind, also bloss nicht kochen....

Durch die Erhitzung verändern Knochen (das gilt soweit ich weiss für alle Knochen) ihre Struktur und können so eben porös werden und dadurch splittern.

LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 11:45
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer

Ich weiss,ich habe mir bei dem ersten Mal Hühnerknochen-füttern fast in die Hose gemacht aus Angst !
Mir wurde schon als Kind eingeimpft,nie Geflügelknochen !!
Heute fütter ich ganze Hühner....
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 17:09
Benutzerbild von Anny&Co
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kreis RE
Beiträge: 140
Images: 4
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Ich weiss,ich habe mir bei dem ersten Mal Hühnerknochen-füttern fast in die Hose gemacht aus Angst !
Mir wurde schon als Kind eingeimpft,nie Geflügelknochen !!
Heute fütter ich ganze Hühner....
Ja ich kenne es auch noch aus meiner Kinderzeit "nie Hühnerknochen", vielleicht ist der Grund dafür, dass sich dieses "pauschale Gerücht" immer noch in den Köpfen befindet, aber genau darin zu sehen, wie ich es in meiner Kinderzeit erlebt habe:

Hier war es so, dass bei meiner Oma die Hunde (neben Pansen und Knochen aus der Metzgerei) immer Essensreste vom Tisch bekamen... den Rest vom Braten mit Kartoffeln und Gemüse zermanscht.. die Knochen vom Kotelett... usw.
Da es sich ja hierbei stets um Gegartes handelte, lautete die Devise "aber nieemals Hühnerknochen".
Insofern ist dies ja unter den Umständen ja auch heute noch gültig...

Vielleicht kommts ja daher ;-)

LG
Tina
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 20:13
Benutzerbild von Bullmastiff George
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: ländlich bei Hildesheim
Beiträge: 465
Images: 37
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer


Bin zwar( noch ) kein Barfer und mit Orijen sehr zufrieden, aber ich habe gerade das Buch von Susanne Reinert NATURAL DOG FOOD gelesen und ich muß sagen ich bin echt begeistert wie einfach doch die natürliche Fütterung unser liebsten sein kann, ich glaube ich werde auch noch umschwenken.
Hier der Link http://www.naturaldogfood.de/;)
__________________
Der Mensch ist die Wurzel allen Übels dieser Welt

LG Peter, Elli RIP , George RIP , Balou & Tin Tin, Digger ,Georgia, Gretel & Emma
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 20:14
Benutzerbild von Bullmastiff George
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: ländlich bei Hildesheim
Beiträge: 465
Images: 37
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer

oder gleich so http://www.naturaldogfood.de/naturaldogfood.htm
__________________
Der Mensch ist die Wurzel allen Übels dieser Welt

LG Peter, Elli RIP , George RIP , Balou & Tin Tin, Digger ,Georgia, Gretel & Emma
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 20:50
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer

Ja, ich finde das Buch auch toll.
Auch wenn sie einige Sachen als unnatürlich verteufelt, es zeigt anschaulich wie einfach es doch im Grunde ist.
Ich habe es im Moment geliehen, werde es aber zu Weihnachten bekommen.
Swanies Broschüren sind zum Einstieg sehr gut, Natural Dog food ist weiterführend.
Fände ich toll wenn du auf Natural Dog Food umsteigst ;O)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 11:01
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer

Habe auch beide Bücher und finde Swanies Broschüre leichter,gerade für Anfänger...
Mal abgesehen von dem Preis.Natural Dog Food kostet 29,99,die Barf-Broschüre gerade mal 5€.
Ich habe meinen Welpenkäufern allen die Welpen - Broschüre mit eingepackt,Ergebniss 7 von 9 Welpen werden gebarft!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 11:33
Benutzerbild von Bullmastiff George
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: ländlich bei Hildesheim
Beiträge: 465
Images: 37
Standard AW: Stelle mal eine frage an alle BARfer

Ich kenne zwar die Broschüre nicht, finde den Preis des Buches aber eigentlich ok, weil ja nun echt ne ganze menge beschrieben und erklärt wird, wo gibt es denn die Broschüre ? habt Ihr ne Adresse für mich
__________________
Der Mensch ist die Wurzel allen Übels dieser Welt

LG Peter, Elli RIP , George RIP , Balou & Tin Tin, Digger ,Georgia, Gretel & Emma
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22