Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Futterplan für`s barfen (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/5965-futterplan-fa-r-s-barfen.html)

Dani 17.03.2008 18:58

Futterplan für`s barfen
 
Hallo zusammen !

Hier habe ich mal den Wochenfutterplan vom Jago und Cosmo.
Vielleicht kommen ja einige Futterpläne hier zusammen so das sich Menschen die sich für`s barfen interessieren mal einen kleinen Einblick verschaffen können.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Wochenfutterplan vom Jago und Cosmo:

Montag: morgens: Gemüseportion mit Urmeersalz und Knoblauchzehe + Fleisch vom Pferd oder von der Pute.

.............abends: fleischige Knochen vom Galloway-Rind oder Putenhälse oder Putenstert oder Pferdeschlund.

Dienstag: morgens: Gemüseportion mit Urmeersalz und Eigelb mit
........................... Schale + Fleisch vom Pferd oder von der Pute

...............abends: fleischige Knochen vom Galloway-Rind oder Putenhälse oder Putenstert oder Pferdeschlund.

Mittwoch: morgens: Obstsalat mit Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Öl +
........................... Karottensaft + Honig. Im weiteren Tagesverlauf
............................ noch ne Portion Grünen Pansen.

.................abends: fleischige Knochen vom Galloway-Rind oder Putenhälse oder Putenstert oder Pferdeschlund.

Donnerstag: morgens: Gemüseportion mit Urmeersalz und Eigelb mit
............................... Schale + Fleisch vom Pferd oder von der Pute.

..................... abends: fleischige Knochen vom Galloway-Rind oder
............................... Putenhälse oder Putenstert oder Pferdeschlund.

Freitag: morgens: Obstsalat mit Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Öl + .. Honig + Karottensaft. Im weiteren Tagesverlauf .........................Fisch oder Lachsköpfe.

.............abends: fleischige Knochen vom Galloway-Rind oder Putenhälse oder Putenstert oder Pferdeschlund.


Samstag: morgens: Gemüseportion mit Urmeersalz und Knoblauchzehe
........................... + Fleisch vom Pferd oder von der Pute.

............... abends: fleischige Knochen vom Galloway-Rind oder
............................ Putenhälse oder Putenstert oder Pferdeschlund.

Sonntag: morgens: Obstsalat mit Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Öl +
........................... Honig + Karottensaft. Im weiteren Tagesverlauf
........................... eine Portion Grünen Pansen.

............... abends: fleischige Knochen vom Galloway-Rind oder
.......................... Putenhälse oder Putenstert oder Pferdeschlund.

Dani 17.03.2008 19:27

In den Gemüseportionen sind enthalten:
Möhren, Chinakohl, Fenchel, Gurken, Zuccini, Sellerie, Kohlrabi, Weißkohl, Endiviensalat, Rucula, Feldsalat, Friseesalat, Lollo Rosso, Lollo Bianco, Grünkohl, Spinat, Kürbis, Kresse, Romanasalat, + Öl + Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Karottensaft + Kräuter in einigen Portionen vom Gemüse.

In dem Obstsalat sind enthalten:
Banane, Apfel, Birne, Ananas, Kiwi, Kaki, Mango, Mandarinen, Möhren, + Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Honig + Öl + Karottensaft.

oder:
Beerenmix aus Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen mit Quark/Jogurt oder Hüttenkäse + Öl + Honig.

An Ölen nehmen wir:
Rabsöl, Leinöl, Walnussöl, Lachsöl, Dorschlebertran, Nachtkerzenöl aber vom Nachtkerzenöl nur ab und an mehrere Tropfen mit dazu.

An Kräutern verwenden wir:
Käutermischung, Kresse, Basilikum, Petersilie.

Zusätze:
Eigelb mit Schale 2-3 mal die Woche, Knoblauch 2 mal die Woche, Nüsse ab und an mal, Honig, Urmeersalz, Hagebuttenpulver oder Acerola, Karottensaft.

Extras: (je nach Bedarf) z.B. Fellwechsel oder kleinere Entzündung etc.
Propolis, Biotin,

An Fleisch füttern wir:
Gallowayrindknochen, fleischige Gallowayrindknochen, Grünen Pansen, Pferdefleisch, Pferdeschlund, Pferdeknochen Putenhälse, Putenstert, Putenfleischabschnitt, Lachsköpfe und andere Fischköpfe, Lachsstücke mit Knorpel, Greten usw. dieses auch von anderen Fischen.
Demnächst gibt es auch Kaninchen.

Drago 17.03.2008 19:41

Mensch Dani das hört sich ja richtig Gourment-mäßig an. Jetzt muss ich mich aber mal bemühen, unsren doch so schlichten Futterplan leserlich etwas aufzupeppen.

Montag:morgens: Puten-oder Hühnerhälse oder fleischige Rinderknochen
abens: Saftigen frischen grünen Pansen mit sehr aromatischem Geruch bestäubt mit einem Hauch Grünlippenmuschelextract

Dienstag:morgens: Puten-oder Hühnerhälse oder fleischige Rinderknochen
abends: Rinderstichfleisch oder Peesenfleisch auf Blattsalat und buntem Gemüse und einem Dressing aus Ei, Leinöl und Grünlippenmuschelextract

Mittwoch:morgens: Puten-oder Hühnerhälse oder fleischige Rinderknochen
abends: Herzhaftes Kuheuter oder Schlundfleisch auf fein püriertem Rohkostbrei und einem Dressing aus Weizenkeimöl, Knoblauch, Kräutern und Grünlippenmuschelextract

Donnerstag:morgens: Grüner Pansen einfach so
abends: Grüner Pansen mit einem Hauch Grünlippenmuschelextract

Freitag:morgens: Puten-oder Hühnerhälse oder fleischige Rinderknochen
abends: Rindfleisch oder Fischfilet auf Salaten der Saisson und einem Gemüseallerlei mit einer Vignarette aus Sonnenblumenöl, Ei und Grünlippenmuschelextract

Samstag:morgens: Puten-oder Hühnerhälse oder fleischige Rinderknochen
abends: Leber und Niere vom Rind mit "verdura mista" und einer Öl-Knoblauchsoße mit Grünlippenmuschelextract

Sonntag:morgens: Puten-oder Hühnerhälse oder fleischige Rinderknochen
abends: Nudeln oder Reis in eiem Quark-Honig-Öl Brei und frischem Obst der Saisson bestäubt mit Grünlippenmuschelextract

:lach1::lach1::lach1:

lg Dani :lach3:

Dani 17.03.2008 20:01

All unsere Fleischprodukte bekommen wir hier aus Osnabrück und dem Landkreis. Futterkosten im Monat liegen so bei 200 Euro mit allem drum und dran.

Bücher rund ums barfen: (die Beiden habe ich)
NATURAL DOG FOOD
Rohfütterung für Hunde von Susanne Reinerth

B.A.R.F.
Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L.Schäfer /B.R.Messika KYNOS Verlag

Hier nach ein paar Sachen die man ebenfalls füttern kann:

An Salat kann man auch noch füttern: Brokoli, Blumenkohl, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Bartaviasalat, Sauerkraut (das Sauerkraut werden wir demnächst auch füttern).

An Milchprodukten kann man auch füttern: Kefir, Buttermilch, Ziegenquark, Frischkäse

An Fleisch kann man auch füttern:
Blättermagen, Leber/ Lunge etc., Kaninchen, Huhn, Lamm, Schaf, Ziege, Kalb, Reh, Hirsch, Fisch eigendlich alle Fische die es so gibt.

An Knochen kann man auch füttern:
Hühnerhälse, Hühnerrücken, Hühnerflügel, Kalbsschwänze, Kaninchenköpfe, Kaninchenkeule, Kaninchenrücken, Rinderkehlkopf, Rinderstrossen, Rinderkniegelenk, Rinderrippen, Rinderbrustknochen, Lammrippe, Ochsenschwänze, Pferdeknochen, Ziegenknochen, Lammknochen, etc.

So das ist alles was mir so beim lesen untergekommen ist es gibt bestimmt noch einiges mehr was man füttern kann vielleicht gibt es ja noch jede Menge mehr Tips von den anderen Foris die auch barfen. Ich würde mich freuen.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Dani 17.03.2008 20:08

Hallo Dani (Drago): Hört sich gut an. Ich würde sagen wir gehen demnächst auf Sendung mit: Das perfekte Hundedinner.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Grazi 18.03.2008 04:41

Hmmmm, das klingt ja alles sehr (hunde)lecker! :)

Vielen Dank für eure Mühe! Ich werde daraus sicher die eine oder andere Anregung entnehmen können... da Mortisha gegen Futtermilben allergisch ist, müssen wir ihre Ernährung nämlich etwas umstellen.

Der Gremlin wird zwar hin und wieder immer noch qualitativ hochwertiges TroFu erhalten (die Allergie ist nicht sehr stark), hauptsächlich soll sie nun aber Selbstgekochtes, Barf und Vollfleisch-Nassfutter bekommen.

Grüßlies, Grazi

Drago 18.03.2008 07:54

Na da würd ich mich wundern, wenn das einem Gremlin mal nicht mundet. Die Breie sind teilweise so lecker, dass wir uns selbst schon´n Häppchen stibitzt haben :lach1:

lg Dani :lach3:

Andrea 18.03.2008 08:33

Na Ihr Barfis
 
was habt Ihr Euch denn als Leckerchen ausgedacht?
Amy bekommt Hühner und Rinderherz Häppchen. Das ist ja momentan okey, aber im Sommer finde ich es wenig prickelnd rohes Fleisch in der Tasche rumzutragen.
Habt Ihr einen guten Rezept-Tipp für Selbstgebackenes?

Anne 18.03.2008 08:53

Mal ne Frage an Simone.

Wäre es möglich, ein Thema Barf- Futterpläne, zu pinnen?
Danach wird ja häufiger gefragt, so verschwindet das Thema schnell wieder im Nirvana.

Anne 18.03.2008 08:56

Zitat:

Zitat von Andrea (Beitrag 84071)
was habt Ihr Euch denn als Leckerchen ausgedacht?
Amy bekommt Hühner und Rinderherz Häppchen. Das ist ja momentan okey, aber im Sommer finde ich es wenig prickelnd rohes Fleisch in der Tasche rumzutragen.
Habt Ihr einen guten Rezept-Tipp für Selbstgebackenes?

Schau mal hier. Dank Grazi gaaaaaanz viele Rezepte:lach2:

http://www.molosserforum.de/showthre...burtstagstorte

Drago 18.03.2008 17:17

Zitat:

Zitat von Andrea (Beitrag 84071)
was habt Ihr Euch denn als Leckerchen ausgedacht?
Amy bekommt Hühner und Rinderherz Häppchen. Das ist ja momentan okey, aber im Sommer finde ich es wenig prickelnd rohes Fleisch in der Tasche rumzutragen.
Habt Ihr einen guten Rezept-Tipp für Selbstgebackenes?

Ich koche Hähnchenherzen ganz kurz an als Leckerli. Nur so, dass sie außen bißchen grau sind und innen noch roh. Dann ist das ganze schon nicht mehr so klitschig.

lg Dani :lach3:

Dani 18.03.2008 20:03

Als Leckerchen für die Zwei nehme ich Käsewürfel und Dörrfleisch in kleine Stücke geschnitten mit auf den Spaziergang /Hundeschule, etc.
Habe auch sonst rohes Fleisch oder auch mal Pansen mit dabei aber der Bringer ist das nicht schmiert halt sehr. Komme mit meinen Käsewürfeln und dem Dörrfleisch eigendlich ganz gut aus. Vielleicht bring mich ja noch jemand auf ne gute Idee was man noch leckeres füttern kann als Leckerlie.
Was ohne Getreide wenn da jemand ne Idee hat immer her damit.

Denn Inereien fressen unsere nicht weder Leber noch Lunge, Herz oder sonst was in der Richtung. Da ekeln die sich richtig vor und verziehen total das Gesicht und schütteln sich wenn sie Leber und ähnliches nur richen. Leider.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Karin 18.03.2008 20:07

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Futterpläne, sind auch für mich mal wieder einige Anregungen dabei:lach2:

LG Karin

Carolina 18.03.2008 20:18

Ich hatte getrockneten Schlund, in kleine Stücke geschnitten, als Leckerli dabei... http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e080.gif

Bibi 19.03.2008 07:25

Nun lese ich an diversen Stellen mal wieder was von Knoblauch.
Nun noch mal, ich denke Knoblauch ist in jeglicher Form und Menge für jeden Hund auf Dauer giftig und schädlich????!!!!
Bitte mal um richtige Aufklärung, danke:wie:

Gast20091091001 19.03.2008 09:05

Knoblauch ist nicht gut für Hunde.

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

Diggersdiva 19.03.2008 15:13

wir verwenden

gemüse(premiummix eine handvoll weil wertvolle kräuter enthalten,wie brennessel,selleriestengel,kamillenblüten,fenchel ,kümmel schafgarbenkraut,brombeerblätter leinsamen mistelkraut kalmus-und rhabarberwurzel beinwellwuzel tausendgüldenkraut enzianwurzel)

frisch kommt in den napf
rote beete
ingwer sellerie
spinat
brennessel
löwenzahn
salate
zuchini
gurke
tomte(nur sehr reif und wenig)
karotten / butterrüben
fenchel

äpfel
birnen
beeren
kiwi
bananen
pfirsische
melonen
(msietens misch ich ds als coctail mit buttermilch jogurt oder milch so als shake,dann nimm sie sas besser)

kräutermischungen,algen,spirulina,von masterdog "ekzema und hd pur-grünlipmuschelextrakt zur vorbeugung!

leinöl,rapskernöl,distelöl ,aganöl,nachtkerzenöl,schwarzkümmelöl,erdnuss und wallnussöle

fleisch
schaf(frisch vom schäfer,aber immer erstmal einfrosten wegen parasiten)
rind(herz,euter,kromfleisch,rinderhack,gurgel,kehl köpfe,pansen,blättermagen,lefzen,kopffeisch)
kaninchen,ohne innereien
geflüge(ganz)
wild

getreide nur glutenfreies wie zb glutenfreie nudeln oder hirse

Diggersdiva 19.03.2008 15:14

Zitat:

Zitat von Ongoing Guerillas (Beitrag 84193)
Knoblauch ist nicht gut für Hunde.

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

der meinung war ich auch aber ich denke in maaaaaaaaassen ist es ok!meine bekommt ab und an auch mal was drunter!

Vilagos 19.03.2008 16:58

Hallo zusammen!

Hier ein Artikel aus der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause":

Knoblauch und Zwiebeln sind giftig für Hunde und Katzen.
Zwar gilt besonders Knoblauch als Heilpflanze, allerdings gilt das nicht für Haustiere. Denn sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch enthalten die Schwefelverbindung Aliin, die Haustiere ernsthaft schädigen kann. Dabei ist es gleich, ob die Knollen roh oder gekocht gefressen werden.
Denn die in den Knollen enthaltene Schwefelverbindung Aliin verkocht nicht. Anders als beim Menschen zerstört das Aliin bei Haustieren die roten Blutkörperchen und bewirkt schwere Vergiftungen. Durch N-Propyldisulfid bilden sich in ihren roten Blutkörperchen sogenannte Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bereits kleine Mengen, die regelmäßig
mit dem Futter gefressen werden, können zu lebensbedrohlicher Blutarmut bei Hunden Katzen führen. Trotz der Gefahren bietet der Handel immer noch Knoblauchprodukte wie Granulat, Knabbersticks oder andere Knoblauchpräparate an. Viele Tierhalter beherzigen den weit verbreiteten
Tipp, mit Knoblauch könne man Hunde entwurmen. Das ist leider ein gefährlicher Irrtum. Anzeichen für eine Knoblauchvergiftung sind Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, blasse Schleimhäute, schnelle Atmung sowie schneller Puls. Sie müssen dann sofort zu einem Tierarzt. In der Regel erholen sich die Tiere aber bereits nach einer Woche, wenn die Knoblauchpräparate
abgesetzt werden.


Ich würde sagen, lieber auf Knoblauchbeigaben verzichten, gesund ist es offensichtlich nicht auch wenn vielleicht kleine Mengen nicht gleich Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Liebe Grüße.

Diggersdiva 19.03.2008 17:54

http://www.diensthundepraxis.homepag.../Aktuelles.htm

knoblauch hat auch für den hund gute eigenschaften und hält gefässe stabil und elastisch!man muss einem hund wirklich knollenweise knoblauch geben um eine blutarmut zu erzeugen!von daher bei uns gibts des wieder aber eben nur einmal die woche und wenig!

Dani 19.03.2008 19:18

Knoblauch:Ein Auszug aus dem Buch Natural Dog Food von Susanne Reinerth

Obwohl der Knoblauch einen recht scharfen Geschmack besitzt, verfügt er über eine Anzahl großartiger Heilwirkungen, die ihm zu seinem hohen Ansehen verholfen haben. Für den Hund ist der Knoblauch gesund und wichtig, sollte aber wie alle Ziebelgewächse vorsichtig dosiert und nur in Maßen gefüttert werden, da es sonst zu Vergiftungen kommen kann. 2-3 Zehen in der Woche schaden aber keinem Hund. Besondere Wirkung zeigt die Fütterung von Knoblauch im Sommer innerlich gegen die Zecken beim Hund.Aber auch gegen Darmparasiten ist der Knoblauch ein vorzügliches Kraut. Darüber hinaus wirkt er antimykotisch (gegen Pilze), verdauungsfördernd, darmdesinfizierend und ist seiner antibakteriellen Wirkung wegen als natürliches Antibiotikum bekannt.

So steht es da im Kräuter- Lexikon S. 109/110

+ auf Seite 228 steht noch was bei Entwurmung
Knoblauch:
Knoblauch ist für seine Wirkung gegen Parasiten bekannt. Kaum ein Schädling ist dem Knoblauch angetan. Er kann gut eingesetzt werden, um lästige Parasiten zu vertreiben. Nicht nur gegen Würmer kann der Knoblauch dem Fütter beigefügt werden, auch gegen Zecken kann er helfen und den Hund vor massiven Zeckenbefall schützen. Die wilde Variante des Knoblauchs, der Bärlach, dient ebenfalls zur Wurmprophylaxe, wie auch andere Vertreter der Allium-Familie, z.B. auch die Zwiebel. Parasiten werden von dem Geruch und Geschmack des Knoblauchs vertrieben, der auch über Haut und Schleimhäute ausgeschieden wird. Hunde, die Knoblauch ins Futter gemischt bekommen, sind weitgehend uninteressant für die Schmarotzer. Auch gegen Pilze, Bakterien und Vieren kann der Knoblauch helfen.

Dosierungsempfehlung:
Zum Schutz gegen Würmer kann täglich oder 1-2 Mal die Woche ein wenig Knoblauch der Hundemahlzeit beigemischt werden. Mehrmaliges Füttern in der Woche ist ausreichend, um den Hund unakttraktiv für Würmer zu machen.

Ich denke nicht das die gute Frau sich das aus der Nase gezogen hat und somit sowas einfach schreiben würde (und das noch in einem Buch) wenn sie nicht Bescheid wüsste. Glaube nicht das sie die Hunde vergiften will. Alles in Maßen so sehe ich das auch.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Dani 19.03.2008 19:39

Das Gegenteil steht im B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer und B.R. Messika

Da steht auf Seite 56 unter NICHT EMPFOHLEN:

Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und alle Gewächse aus der Familie ALLIUM sind giftig bis stark giftig, enthalten sind N-Propyldisulfid, Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stengel gehören auch dazu und auch der hochgelobte Knoblauch gehört unserer Meinung nach nicht in die Hundenahrung, auch wenn ihm unerwiesererweise große Wirkung nachgesagt wird. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von so genannten Heinz- Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme großer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen,führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

Brennnesseln enthalten Nesselgift und Histamin, das zu Allergien führen kann- auch bei eingeschränkter Herz- oder Nierentätigkeit ist es kontraindiziert, solche Dinge zu füttern !

Steht noch einiges mehr auf der Seite 56- 57 zum Thema NICHT EMPFOHLEN und VERBOTEN

Und wenn man durchs Netz stöbert findet man solche und solche Meinungen zum Thema Knoblauch. Meine Hunde mögen den Knoblauch und wie gesagt 2 Mal die Woche eine Zehe das sehen ich als in Maßen so werde ich das auch beibehalten.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Simone 19.03.2008 20:22

Hallo!

Vielen Dank für den Futterplan. Das klingt ja total lecker! :lach2: Da würden meine Hunde sicher gerne zum Essen vorbeischauen. Und ich habe nun einen Eindruck. Wieviel Fleisch und welche Grammzahl Gemüse bekommen denn Eure Hunde? Und kauft ihr das Gemüse und Fleisch in einem Barf-Shop oder direkt beim Metzger/Supermarkt? Es gibt ja auch Gemüsemischungen für Hunde. Nehmt ihr sowas?

Ich werde den Beitrag oben festpinnen.

Diggersdiva 19.03.2008 20:29

meine wiegt 40 kilo une bekommt ca 800 gramm fleisch am tag und 200 gramm rest!

eigendlich heisst es 2-3 prozent des gewichtes des hundes ergeben die gesammtmahlzeit die du dann noch in 70 prozent fleisch und 30 prozent rest(obst,gemüse,milch und getreideprodukte sowie knochen aufteilst!

ich kauf viel im barfshop ein ,aber teilweise bekomm ichs auch hier vom metzger und schäfer,gmüse frisch und im sommer pflücken wir auch brennessel und löwenzahn selber!

Diggersdiva 19.03.2008 20:31

achso für die hunde die keine knochen vertragen gibts beim tierhotel auch jetzt knorpelpaste!gewolfte knorpel!meine mag das total,obwohl sie eigendlich auch gerne knochen frisst!:lach1:

Dani 19.03.2008 20:44

Hallo Simone !

Deine Mädels sind herzlich eingeladen da würden meine Jungs gerne mit teilen.

Also ich bekomme mein Fleisch aus dem Osnabrücker Land und Landkreis.
Das war mir persönlich wichtig das ich weiß woher mein Fleisch kommt. Mein Gallowayrind bekomme ich vom Gallowayhof Becker aus dem Landkreis Osnabrück meine Putenhälse Putenstert und Putenfleischabschnitt bekomme ich von Puten Strahle auch aus dem Osnabrücker Landkreis. Meinen Fisch bekomme ich aus der Osnabrücker City Fischfeinkost Prinz und das Pferdefleisch Pferdeschlund Pferdeknochen bekomme ich beim Rossschlachter in Osnabrück. Und den Grünen Pansen der kommt auch aus der Osnabrücker Region denn lass ich mir immer nach Hause bringen von Leerkamp`s.

Die Gemüseportionen machen wir auch selber ist viel arbeit muss ich eingestehen. Das dauert ein paar Stunden bis mein Mann und Ich damit fertig sind für Zwei Hunde. Wir bereiten immer für 4 Wochen Gemüseportionen zum einfrieren vor also alle 4 Wochen gehts wieder ans eingemachte. Aber so ist das nun mal. Das Gemüse kaufe ich im Supermarkt oder auch schon mal beim Bauern aber das meiste kaufe ich im Supermarkt genau wie das Obst oder halt was man zur gegeben Zeit von Verwanten Freunden oder aus dem eigenen Garten an Obst oder auch Gemüse nutzen kann.

Mit den Grammzahlen muss ich mal genau aufschreiben werd ich bei Gelegenheit dann reinstellen.

Über Barfshop`s kann ich so nichts sagen da ich noch nie bei den Shops
bestellt habe. Da können Dir sicherlich andere Foris gut weiterhelfen.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Dani 19.03.2008 21:27

So hab schon nachgeschaut.

Also generell richtet sich die Futtermenge nach dem Gewicht des Hundes aber ich finde man muss das so ein wenig selber raustüfteln wieviel der Hund so am Tag bekommt aber in den Bücher findet man ja die Richtwerte und die Zusammenstellung.

Ich finde man muss halt sehen ob man einen Hund hat der sehr viel in Bewegung ist oder eher weniger bewegt wird. Oder ob ein junger oder ein älterer Hund ob irgendwelche Beschwerden da sind und und und.

Also ich kann hier ja nur mal meine Futermengen aufschreiben was die Beiden so am Tag bekommen. Wie gesagt das sollte sich aber jeder genau selber zusammenstellen.

Jago: morgens: reines Fleisch 250 g + Gemüseportion so knapp 500 g da ist dann aber alles mit drinnen.
.........abends: 600-650 g fleischige Knochen

Cosmo: morgens: reines Fleisch 300 g + Gemüseportion so knapp 500 g
........... abends: 600-650 g fleischige Knochen

Und 3 mal die Woche wird halt die Gemüseportion gegen eine frische Obstportion ausgetauscht.

Cosmo da er ja unser Wirbelwind ist bekommt je nach Bedarf auch mal ne extra Portion. Dann mach ich für Ihn mal ne Portion Nudeln, Kartoffel, oder auch mal ne extra Portion Fleisch noch dazu fertig. Das bekommt aber nur der Cosmo.

Füttere komplett getreidefrei ausser halt ab und an die Nudelportion für den Cosmo.

Jago wird komplett getreidefrei gefüttert

Lieben Gruß Dani :lach3:

KsCaro 19.03.2008 21:29

Zitat:

Zitat von Andrea (Beitrag 84071)
was habt Ihr Euch denn als Leckerchen ausgedacht?
Amy bekommt Hühner und Rinderherz Häppchen. Das ist ja momentan okey, aber im Sommer finde ich es wenig prickelnd rohes Fleisch in der Tasche rumzutragen.
Habt Ihr einen guten Rezept-Tipp für Selbstgebackenes?

Bin ja überzeugter Nicht-Barfer :D , aber ich nutze für alles was klebt Futtertuben aus dem Campingbedarf.
Da zuzzelt Bluebell dann ihren "Jackpott" raus. Finger sauber und passt bequem in die Jeans-Popo-Tasche.

Andrea 20.03.2008 13:02

Danke
 
Die Futtertuben-Nummer ist bestimmt super. da werde ich mich mal drum kümmern. Allerdings ist Amy mittlerweile weniger wählerisch und nimmt auch schon mal einen normelen Trofu Brocken wie Markus Mühle. Am liebsten aber Fleisch und da laß ich mir nun was einfallen. Ich habe mir all die schönen Rezepte ausgedruckt.

Drago 20.03.2008 18:01

Zitat:

Zitat von Simone Dustert (Beitrag 84307)
Hallo!

Vielen Dank für den Futterplan. Das klingt ja total lecker! :lach2: Da würden meine Hunde sicher gerne zum Essen vorbeischauen. Und ich habe nun einen Eindruck. Wieviel Fleisch und welche Grammzahl Gemüse bekommen denn Eure Hunde? Und kauft ihr das Gemüse und Fleisch in einem Barf-Shop oder direkt beim Metzger/Supermarkt? Es gibt ja auch Gemüsemischungen für Hunde. Nehmt ihr sowas?

Ich werde den Beitrag oben festpinnen.

Die Menge geht ja nach dem Gewicht, wie schon oben beschrieben.
Beispiel Drago 40 kg
650 g Knorpel oder fleischige Knochen/Tag
280 g Fleisch/ Tag
400 g GemüseTag

Das Gemüse kaufe ich immer frisch im Supermarkt un das Fleisch bestell ich hauptsächlich über internet bei einem Barf-Shop oder auch beim Metzger. Wir haben hier in der Gegend allerdings nur einen Metzger, der noch Rind selbst schlachtet.

lg Dani :lach3:

Dani 20.03.2008 18:26

Jago hat 50 kg füttere ihm aber nicht nach seinem Gewicht finde es von der Menge her dann sehr viel. Hätte Angst das er dann aussehen würde wie ein Hefekloß. Er kommt mit der oben genannten Menge super aus.

Cosmo hat 43-44 kg bekommt aber mehr wie der Jago da er sehr viel in Bewegung ist. Wie gesagt ab und an auch ne extra Portion noch dazu.

Man kann 2 % , 2,5 % oder 3 % vom Körpergewicht des Hundes füttern je nachdem ob ein Hund eher schlank ist oder eventuell zu Übergewicht neigt.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Drago 21.03.2008 11:58

Ja Dani, da hast du recht. Hast ja selbst schon geschrieben, dass 2 -3 % nur Richtwerte sind. Ich füttere den Drago sogar mit 3,6%. Das hört sich jetzt vielleicht viel an, aber ich hab das durch langes rumprobieren so ermittelt. Ich hatte angefangen mit 2,5 % (weil Junghund, und er sollte ja nicht dick werden). Bin dann auf 3%, weil der Bub einfach zu dünn war. Jetzt mit den 3,6% ist er optimal. Er ist aber auch ein totaler Wirbelwind, der hat wirklich Hummeln im A*** :lach1:

lg Dani :lach3:

Gast20091091001 28.03.2008 12:04

Ab wann kann man einem Junghund Knochen geben und mit welchen fange ich am besten an?
Kann man Blättermagen und Pansen auch mit dem Gemüsemix zusammen geben, oder spricht da was dagegen? (weil beides in den Futterplänen - auch im B.A.R.F. Buch ausschliesslich gegeben wird)
Überleben die "wichtigen Bakterien" im ungewaschenen Pansen den tiefgefrorenen Zustand, oder sollte man sich ab und an frischen Pansen besorgen? (Brrrrr!)
Wenn man (noch) keine Knochen gibt - muss man das ausgleichen? Wie?

Noch ein Tipp: Ein Entsafter eignet sich wunderbar zum Gemüsebrei herstellen! Trester und Saft dann natürlich wieder zusammenschütten.

Carolina 28.03.2008 12:17

Ich fand diese Seiten immer ganz hilfreich bei allen Fragen ums barfen..

http://www.barfers.de/barf_faq.html#fleisch

32. Welche Knochen kann ich füttern?
Bei Hunden, die später im Leben umgestellt worden sind, sollte man keine sehr harten Knochen füttern. Hat man die Möglichkeit, ganze Tiere zu füttern, kann man bedenkenlos alle Knochen füttern, da das Fell und die Haut der Beutetiere den Magen des Hundes auch schützen. Muss man Schlachtabfälle oder Huhn und Pute füttern, sollte man die Röhrenknochen meiden und überwiegend Fleischknochen, Rippenknochen oder Knorpel füttern. Bei Geflügel eignen sich Flügel, Rücken und Hälse oder sogar ganze Hühner. Am Anfang sollte man vorsichtig sein, nur sehr weiche Knochen füttern und beobachten, wie der Hund sie kaut. Ist er ein Schlinger, sollte man erst mal sehr große Knochen geben, damit der Hund lernt zu kauen, oder die Hühnerflügel und -hälse durch den Fleischwolf drehen. Knochen sollten am besten noch recht viel Fleisch dran haben, damit der Magen etwas geschützt ist. Wenn Sie sich bei der Fütterung von bestimmten Knochen nicht wohl fühlen, dann füttern Sie sie nicht! Es bringt nichts, wenn Sie sich hinterher stundenlang Sorgen machen, dass Ihrem Hund was passiert. In solchen Fällen können Sie durch den Wolf gedrehte Knochen füttern oder durch Nahrungsergänzung die Kalziumversorgung sicherstellen.

http://www.barfers.de/welpenbarf.html

http://www.barfers.de/futterplan.html

http://www.barfers.de/upload/file/futterplanBARF.pdf

Peppi 28.03.2008 14:11

oh, das sollte ne PN werden...

Gast20091091001 30.03.2008 21:31

Danke! :lach2::lach2:

http://i275.photobucket.com/albums/j...ato0000002.jpg

Dani 30.03.2008 22:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn ich Grünen Pansen füttere dann bekommen sie morgens an den zwei Tagen halt nur den Pansen. Nachmittags gibt es dann noch ne Obstportion und abends die fleischigen Knochen.

Habe am Dienstag mir zum ersten mal einen frischen grünen Pansen geholt. Ich habe das Glück das ich den grünen Pansen vom Bauern bekomme wo ich auch mein Gallowayrind herbekomme. Ich sag Euch sieht irgendwie ziemlich ekelig aus. Aber was macht man nicht alles für die Hunde. Habe mir dabei Handschuhe angezogen und den Pansen dann in kleine Stücke geschnitten. Musste ich machen, da mein Mann sich davor ekelt. Ich bin da nicht so. Denn bis jetzt hatte ich mir den grünen Pansen immer frisch und schon gewolft 5 kg im Eimer nach Hause bringen lassen. Das ist natürlich praktisch. Find es nun aber klasse das ich genau weiß woher mein Pansen kommt. Zahle 5 Euro für einen Grünen Pansen.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Karin 30.03.2008 22:36

Huhu Dani,
bekomme auch mehrmals im Jahr, wenn ein Bekannter von uns schlachtet grünen Pansen, Blättermagen, Leber, Zunge (wusste vorher nicht wirklich, wie lange so ein Teil ist:boese4:)etc.

Auch ich habe das erste Mal mit spitzen Fingern und Handschuhen die Dinger kleingeschnippelt. Das war von ungefähr drei Jahren.

Inzwischen sind wir schon Profischnippler und der Ekel ist absolut vorbei:lach2:

Die größte Freude ist allerdings zu sehen, wie's den Tigers schmeckt:lach1:

LG Karin

Gast20091091001 30.03.2008 22:37

Bist du dir sicher, dass das keine Raucherlunge war??:lach1:

Der soll zäh sein wie Gummi??

Dani 30.03.2008 22:44

Hallo Karin

Na dann werde ich bestimmt bald auch zum Profischippler. Kommende Woche gibt es noch nen Blättermagen zum Pansen dazu. Ich sag nur frohes schippeln.
Leber, Lunge fressen meine Beiden ja nicht ekeln die Zwei sich vor.

Ja das finde ich auch hauptsache es mundet den Hunden dann ist Frauchen auch bestens zufrieden.

Lieben Gruß Dani :lach3:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22