Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2022, 17:02
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn Tierärzte irren..

..können Kleinigkeiten zum Drama ausufern. Schon mal erlebt?

Aktuell hat das Muffelchen mit ihrem Tierarzt so gar kein Glück.

Seit 20 Jahren gehen wir in diese Praxis. Zwei Tierärzte - einer spezialisiert auf Keime. Der andere operiert wie kaum ein Zweiter.
Christian zieht sich allmählich aus dem Praxisgeschehen zurück. Diese Lücke wurde mit einer Großstadt-Tierärztin gefüllt.

Und die schoss bei Muffel gleich 2x hinter einander völlig daneben. Wobei ich von der ersten Fehldiagnose erst heute erfahren habe und wir abwarten müssen was die Abstriche ergeben
Die zweite Fehldiagnose hätte Muffel beinahe das linke Auge gekostet. Und das sie - was das Auge betrifft, heute als geheilt entlassen wurde, ist nur unserer Skepsis und der Tierklinik Oerzen zu verdanken. Wären wir weiterhin alle 4 Tage in die Praxis zur Augenbehandlung gefahren, hätte man das Auge nicht mehr retten können.

Auch schon mal so `ne Mist erlebt?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2022, 18:02
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

Ich überlege tatsächlich, ob wir uns überhaupt nochmal Hunde anschaffen, sollten
unsere zwei Fellnasen irgendwann nicht mehr sein. Der Tierarzt, dem ich noch ver-
traue wird in einigen Jahren auch in Rente gehen. Gar nicht davon zu reden, das die
einzig noch verfügbare Klinik mit 24h Bereitschaft bei uns in der Nähe wahrscheinlich
auch nicht mehr ewig diesen Service anbieten wird. Als dieser im Sommer für 4 Wochen
ausgesetzt war, und die Praxen im Umkreis vorübergehend täglich wechselnd übernommen
haben, habe ich die Tage gezählt und gebetet, das keine Magendrehung oder ähnliches
kommt.
Wir haben schon mehrfach erlebt, das bei unseren BX`en eine einfache Blutentnahme schon
das reinste Spektakel war. Hätte es da schnell gehen müssen, wäre der Hund schon tot gewesen.
Ich befürchte, die richtigen Koryphäen als Tierärzte sind eher die aussterbende Art.

Geändert von Doodles (02.12.2022 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.12.2022, 19:20
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

@Durchschnittswert
Was für Meldungen!

Gute Besserung! Es ist immer gut ein wenig skeptisch zu sein!

@Doodles ... ja irgendwie macht man sich so seine Gedanken
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2022, 09:39
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

Hi Doodles,

was die Koryphäen betrifft gebe ich dir recht. Aber mir würde es schon genügen wenn mir jemand sagt.. "das kann ich nicht, geh besser woanders hin".. statt auf meine Kosten dem Tier unnötiges Leid anzutun.

Ich war mit Muffelchen im Revier unterwegs. Im Unterholz hat sie irgendetwas ins Auge bekommen. Zuhause habe ich eine leichte Verletzung der Hornhaut gesehen. Kein Drama, aber es wollte nicht heilen. Muffel bekam von der Ärztin eine Salbe, für die Tropfen sollte ich alle 4 Tage in die Praxis. Bereits auf dem Rückweg habe ich gesehen das die Tropfen die ihr verabreicht wurden das Auge extrem reizen.. es war ganz rot und schien zu schwellen. Direkt bei DogDoc angerufen.. "das ist normal. Salbe 4x täglich, dann ist alles gut."
Die Salbe machte alles noch schlimmer. Aber es hieß.."alles ganz normal". Nach wenigen Tagen glich das Auge einer blutigen Kugel. Ich habe dann auf den anderen Tierarzt bestanden. Der schaut, setzt sofort zwei Spritzen und gibt für zehn Tage schweres Antibiotika mit. Zwischendrin immer wieder Praxis, die Tropfen verabreichen. Statt Heilung kamen nun Schmerzen bei Muffel hinzu. Ich habe dann den Termin in der Klinik gemacht.

Nach 5min Untersuchung: Auf Tropfen und Salbe reagiert das Auge allergisch, bzw. auf die Konservierungsstoffe. Eine schwere Entzündung, abgelöste Hornhaut, stellenweise in Fetzen, Augendruck nicht in Ordnung, innere Auge durch Entzündung evtl. in Mitleidenschaft gezogen. Nebenher erfuhr ich von der Sinnfreien vorherigen Behandlung, inkl. der Antibiotika-Tabletten.

Die lose Hornhaut wurde sogleich entfernt. Für die Augentropfen ohne Konservierungsstoffe gab es ein Rezept. Und bereits am Abend blinzelte mir das Muffelchen schon wieder fröhlich entgegen.

Die Klinik kostete 30min Behandlung und 137,48 Euro + 16,85 Augentropfen aus der Apotheke.

Die sinnfreie Behandlung kostete 4 Wochen, 387,12 Euro und Schmerzen. Hätten wir weiter geglaubt was uns erzählt wurde, wäre Muffels Auge noch oben drauf gekommen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.12.2022, 14:17
Benutzerbild von butcher1995
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: bei Hamburg in Niedersachsen
Beiträge: 313
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

Zitat:
Zitat von Durchschnittswert Beitrag anzeigen
Und die schoss bei Muffel gleich 2x hinter einander völlig daneben. Wobei ich von der ersten Fehldiagnose erst heute erfahren habe und wir abwarten müssen was die Abstriche ergeben
Die zweite Fehldiagnose hätte Muffel beinahe das linke Auge gekostet. Und das sie - was das Auge betrifft, heute als geheilt entlassen wurde, ist nur unserer Skepsis und der Tierklinik Oerzen zu verdanken. Wären wir weiterhin alle 4 Tage in die Praxis zur Augenbehandlung gefahren, hätte man das Auge nicht mehr retten können.

Auch schon mal so `ne Mist erlebt?
Sowas ist immer Mist. Wir waren über 10 Jahre immer in Oerzen. Letzten Sommer hat die Klinik bei Joshi ein ganz schlechten Job gemacht. Vielleicht wäre es mit seinem Ellbogen besser gelaufen und er wäre heute noch bei uns Alles reine Spekulation, Fakt ist aber, dass das anfangs alles verharmlost wurde und wir extra einen MRT-Termin hatten, der seitens der Klinik nicht umgesetzt wurde
Und das quasi vom Chef selbst mit der Aussage "das kann sich zurecht wachsen". Selbst meine Haus-TA war erschrocken bei der Diagose (und den Bericht mussten wir mehrfach anmahnen, bis der weitergeben wurde) und dem "nicht-handeln".
Wie gesagt, wir waren da Jahre zufrieden, letzten Sommer haben sie ganz viel Vertrauen bei uns zerstört....
Letztendlich sind es ja auch nur Menschen, die - so hoffe ich - nach bestem Wissen und Gewissen agieren
__________________
Viele Grüße
Sascha

Joshi hatte 11 Monate und 4 Tage, um die Welt kennen zulernen. Du bist viel zu früh gegangen , wir werden dich nie vergessen...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.12.2022, 15:40
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

Mach mir keine Angst vor Oerzen

Ich habe vor den Tierarzt zu wechseln. Wie verhält sich das mit den Krankenakten?.. Röntgenbilder und so.. ..das müsste ich doch eigentlich ausgehändigt bekommen (?)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.12.2022, 15:43
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

Das mit Joshi tut mir leid zu lesen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.12.2022, 16:20
Benutzerbild von butcher1995
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: bei Hamburg in Niedersachsen
Beiträge: 313
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

Zitat:
Zitat von Durchschnittswert Beitrag anzeigen
Mach mir keine Angst vor Oerzen

Ich habe vor den Tierarzt zu wechseln. Wie verhält sich das mit den Krankenakten?.. Röntgenbilder und so.. ..das müsste ich doch eigentlich ausgehändigt bekommen (?)
Akten, Bilder usw. sollten Dir gehören, hast du ja für bezahlt.
Wie gesagt, wir waren lange zufrieden in Oerzen.
Ich denke, das sie da grundsätzlich gute Arbeit machen.
Irgendwo läuft immer mal was schief....
__________________
Viele Grüße
Sascha

Joshi hatte 11 Monate und 4 Tage, um die Welt kennen zulernen. Du bist viel zu früh gegangen , wir werden dich nie vergessen...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2022, 17:22
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 548
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

Wir gehen zu zwei Tierarztpraxen, da die eine nur tagsüber zu erreichen ist.
Bei der anderen ist wenigstens unter der Woche auch nachts jemand in Bereitschaft, da die zu viert sind. Der dort "bessere" TA geht leider auch bald in Rente.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.12.2022, 18:17
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Wenn Tierärzte irren..

Zitat:
Zitat von Doodles Beitrag anzeigen
.... Gar nicht davon zu reden, das die
einzig noch verfügbare Klinik mit 24h Bereitschaft bei uns in der Nähe wahrscheinlich
auch nicht mehr ewig diesen Service anbieten wird. Als dieser im Sommer für 4 Wochen
ausgesetzt war, und die Praxen im Umkreis vorübergehend täglich wechselnd übernommen
haben, habe ich die Tage gezählt und gebetet, das keine Magendrehung oder ähnliches
kommt....
das hört sich nach meiner Gegend an. Ich glaube, Du wohnst bei mir in der Gegend oder?? Du hattest mir doch vor knapp 2 Jahren den Typ für einen Herzspezialisten gegeben??

Auch ich bin schwer am überlegen, ob es noch mal einen Molosser geben kann oder überhaupt einen Hund. Ich habe jetzt erfahren, dass von dem von der zuständigen Tierärztekammer aufgestellte Plan nutzlos war, weil einige der "diensthabende" Tierärzte einfach nicht ans Telefon gingen. Selbst wenn, für eine MD waren nur wenige eingerichtet, die überwiegende Anzahl der Tierärzte hätten keine MD operieren können.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22