Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2022, 12:48
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard Enddarmausstülpung?

Gestern morgen hat uns Matilda einen ziemlichen Schrecken eingejagt:

Als ich mit Sofia eine kleine Invalidenrunde gemacht habe, hatte ich die Kleine dabei und während sie so vor mir hertrippelte, sah ich, dass ihr Pöppes ziemlich rot war. Zuhause angekommen, wollte ich mir das eigentlich genauer anschauen... mein Mann stand aber schon mit den anderen beiden am Auto und wollte Mati gleich mit einpacken, um mit den Dreien eine große Runde zu laufen. In dem Gewusel habe ich es dann natürlich vergessen.

Kurz darauf bekam ich folgendes Foto via WhatsApp von meinem Mann, dem das natürlich auch sofort aufgefallen war und der sich Sorgen machte:



Das sieht aus, als ob lauter kleine Knubbel aus dem After rausschauen. In der Vergrößerung sieht man es besser:



Hat irgendjemand so was schon mal gesehen und weiß, was das sein könnte?
Ein richtiger Darmvorfall sieht anders aus...

Ich habe natürlich gleich den diensthabenden Not-TA angerufen, bei dem ich dann eine knappe Stunde später hätte aufkreuzen sollen. Kurz nachdem Matilda aber wieder zuhause war, sah das Popöchen wieder vollkommen normal war, so dass der TA (auf telefonische Rückfrage hin) meinte, wir bräuchten nicht mehr vorbeikommen. Wir sollten das aber natürlich beobachten und notfalls erneut anrufen.

Matilda war die ganze Zeit munter und gutgelaunt, es scheint sie auch nicht gestört zu haben, Schmerzen hatte sie definitiv nicht. Bäuchlein war schön weich. Kotabsatz funktionierte heute auch ganz normal (gestern haben wir nichts gesehen).

Im Moment ist sie läufig und "hintenrum" ist eh alles sehr weich und geschwollen. Ob das irgendwie damit zusammenhängen kann? Sie ist jetzt 8 Jahre alt und wir haben so was vorher noch nie gesehen!

Any ideas?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2022, 13:11
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Puh, ich kenne das nur von Hühnern, drücke euch die Daumen dass es nicht wieder auftritt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2022, 18:46
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Bei unserer Conti Hündin sieht das fast standardmäßig nach dem Absetzen von Kot vorübergehend so aus.
Laut unserem TA auch nicht behandlungsbedürftig.
Hatte bisher auch nicht den Eindruck das sie in irgendeiner Form dadurch
eingeschränkt wäre. War zu Beginn (wir haben sie erst 3-jährig bekommen)
für uns auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2022, 09:40
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Sieht aus wie ein Enddarmprolaps, das passiert schon mal bei starkem pressen oder wenn der Hund Darmparasiten hat. Ich würde das auch beobachten, wenn es nochmal vorkommt könnte es nämlich sein das es nicht von alleine zurückgeht, was eher semigut wäre. Ich drücke mal die Daumen das es nicht wieder passiert.

Tante Edith sagt hier mal ein Link dazu https://haustierwiki.com/hundegesund...ei-hunden-1302
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2022, 12:30
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich beruhigt oder besorgt sein soll.

Natürlich hoffe ich, dass es - wie bei Doodles' Conti-Hündin - nichts Dramatisches ist. Vielleicht ist da ja wirklich eine Sache, die gerne mal bei Bulldoggen auftritt...und solange sich der Enddarm wieder "einstülpt", müsste es ja ok sein.

Claudias Link bestätigt mich zumindest in der Absicht, nun mit Argusaugen auf Matildas Kotabsatz zu achten und zu gucken, ob das noch mal auftritt.

Am 25. muss ich mit Sofia zum nächsten Kontrolltermin. Da werde ich unserer TA auch mal das Foto zeigen...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.07.2022, 10:00
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Pöps ist heute morgen beim Spaziergang wieder rausgeploppt.
Knappe 10 Minuten später war alles wieder im Normalzustand.

Ich habe danach extra noch mal drauf geachtet: Kotabsatz und nix ist passiert.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.07.2022, 11:49
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Merkwürdig und ein wenig beängstigend.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.07.2022, 12:44
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Heute hat sich der "Pöps" erneut ausgestülpt. Immer nur ein paar Minuten. Irgendwann zieht er sich wieder zusammen und man sieht nix mehr.

Ich habe versucht, das besser zu fotografieren und mir darüber klar zu werden, WANN das passiert. Habe aber weder das eine noch das andere geschafft.

Sobald ich mich dem Handy in die Knie gegangen bin (kleiner Hund halt), hat mir Matilda sofort ihre Schokoladenseite gezeigt und mich auffordernd angeguckt... das "Steh" (das sie eigentlich kennt und erfolgt) geflissentlich ignorierend. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Pöps meist normalisierte, sobald sie irgendwo entspannt stand und z.B. graste. Marschierte sie stramm durch die Gegend, war es zu sehen... im gemächlicheren Tempo bzw. im Stehen zog es sich wieder ein. Meist... aber halt nicht immer.

Zuhause angekommen, musste man ja der ganzen Nachbarschaft mitteilen, das man wieder da ist und vor allem musste man sich lautstark freuen, seinen "Papa" endlich wiederzusehen... da ploppte es wieder raus, um kurz darauf wieder zu verschwinden.

Ich verstehe das einfach nicht.

Werde das also auf jeden Fall bei der TA thematisieren, sobald ich das nächste Mal dort bin.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2022, 14:33
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Zitat:
Zitat von Grazi
Werde das also auf jeden Fall bei der TA thematisieren, sobald ich das nächste Mal dort bin.
Würde ich wohl auch so machen. Ich bin gespannt was die TA sagt dazu.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18.07.2022, 21:41
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Enddarmausstülpung?

Ich hoffe es ist nichts ernstes, lass es mal vom TA genau ansehen!
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen denn ich kann die Fotos nicht sehen.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22