Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Tarsalgelenk-Bandage (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/26982-tarsalgelenk-bandage.html)

Grazi 07.07.2022 06:45

Tarsalgelenk-Bandage
 
Gestern ist die Bandage für Sofias kaputtes Sprunggelenk angekommen... ich hatte die Befürchtung, dass sie im unteren Bereich etwas zu lang ist, aber bei Benecura hieß es (nachdem ich Fotos geschickt hatte), dass das so ok sei. Ich könnte die Bandage unten nur etwas enger verschließen.

Sofia trägt das Teil jetzt seit gestern Nachmittag und es rutscht nichts. Das Knacken im Gelenk habe ich auch noch nicht gehört, allerdings ist sie hier zuhause ja auch nicht so flott unterwegs.

Anfangs fand sie die Bandage etwas komisch. Außerdem ist ihr das Bein auf den Fliesen weggerutscht... ich gehe aber davon aus, dass das daran lag, dass sie seit über einer Woche einen riesigen und schweren Stützverband getragen und "klumpfußfrei" nicht mehr fest aufgetreten hat. Im Zwischenzehenbereich sind auch leichte Rötungen zu sehen... von daher bin ich froh, dass die Pfote nicht mehr dick eingepackt ist und alles wieder richtig "atmen" kann.

Grüßlies, Grazi

https://i.ibb.co/2q8fQ7G/bandage-mofo.jpg

Das Maychen 07.07.2022 11:12

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Sony trägt sie draußen ja nun schon fast 3 Jahre und es stört sie kein bisschen. Wir haben schon lange Wanderungen damit gemacht, sie geht ins Meer usw. Alles ohne eine wunde Stelle

Grazi 07.07.2022 13:08

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Auch von Benecura?

Ich hoffe wirklich sehr, dass das auch bei Sofia als Dauerlösung reicht!

Grüßlies, Grazi

Das Maychen 07.07.2022 14:37

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Ja klar von Benecura. Sony hat ja das Sprunggelenk/ Achillessehne komplett kaputt wegen mehrfacher Faseranrisse. Die Zehen sind dadurch auch deformiert und sie trägt dazu einen Schuh.
Wie schon gesagt sie läuft und läuft und läuft. Jetzt nur leider nicht mehr weit wegen ihrem Alter.
Es kam nie eine OP infrage wegen der ganzen anderen Baustellen.

bx-junkie 09.07.2022 08:23

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Toll das es sowas gibt. Ich drücke die Daumen das es auch dauerhaft bei Sofia hilft!

Grazi 26.07.2022 08:55

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Heute Nachkontrolle und die TA war sehr zufrieden! :ok:

Sie ist gleich vor die Praxis gekommen, um zu schauen, wie die Bandage sitzt und wie Sofia damit läuft. Und konnte nicht meckern. ;)

Dann Bandage abgenommen und uns wieder auf und ab laufen gelassen. Das Sprunggelenk ist deutlich abgeschwollen und die Fersenkappe rutscht bei Belastung nicht mehr so heftig zur Seite. Ein Knacken war nicht zu hören.

Ihr Fazit: Wir sind auf dem richtigen Weg!

MRT / Endoskopie können wir uns schenken, weil zu hoher Stresslevel für Sofia, nur um rauszubekommen, was genau kaputt ist. Aber auch eine OP würde Sofia keinen Zugewinn bringen, da sie danach ebenfalls 3-6 Monate bräuchte, bis alles ok ist. Und da die Süße keine starken Schmerzen hat, fest auftritt und kein Problem mit der Bandage hat, bleiben wir bei der konservativen Behandlung.

Sprich: Sie wird die Bandage jetzt noch 3 Monate Tag und Nacht tragen, danach dürfen wir sie zumindest zuhause abnehmen und sie muss die Bandage weitere 3 Monate bei Spaziergängen tragen.

Danach schauen wir weiter. :)

Grüßlies, Grazi

bx-junkie 28.07.2022 16:08

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Großartig! Toll das sich die OP umgehen lies, das freut mich für euch alle. :)
Weiter machen ;)

Grazi 28.07.2022 18:25

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Daaanke! :lach4:

Grüßlies, Grazi

Grazi 01.08.2022 13:28

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Keine Ahnung, wie das passieren konnte.... aber gestern Nacht ist die Bandage verrutscht, genau genommen ist sie soweit nach unten gerutscht, dass sie über der Pfote saß und der armen Sofia damit wer-weiss-was-alles abgeklemmt hat.

Als ich gegen 23 Uhr ins Bett gegangen bin, war noch alles ok... um 1:15 Uhr war ich dann super angenervt, weil Sofia sich dauernd umlegte und mir schließlich eine Pfote in die Seite rammte. Dabei ist mir dann endlich aufgefallen, was los war. :hmm:

Die arme Maus muss echt Schmerzen gehabt haben: sie kam nicht zur Ruhe, hechelte, klapperte teilweise mit den Zähnen, hatte eine verkrampfte Pfote, zuckte immer wieder mit dem linken Hinterbein und wollte an dem Sprunggelenk lecken. Bei genauerer Untersuchung habe ich dann gesehen, dass sie sich vorne bereits eine Stelle aufgeleckt hatte, die dick, gerötet und heiß war. :(

Mit einer Previxoc (Schmerzmittel), Manuka Lind (Honigsalbe), einem feuchten Handtuch zum Kühlen und Massagen / Knetungen ist das Sofichen glücklicherweise irgendwann zur Ruhe gekommen und konnte schlafen.

Heute läuft sie wieder ganz normal, hat aber vorsichtshalber noch eine Tablette bekommen. Und solange die Leckstelle nicht verheilt ist, kann sie eigentlich nicht mehr die Bandage übergezogen bekommen.... hmpf. Heute gab es nur eine Minirunde, aber morgen werde ich ihr die wenigstens für einen kurzen Spaziergang aufziehen, um keine weiteren Schäden am Sprunggelenk zu riskieren. Danach muss aber sofort wieder Luft an die Wunde!

Ich mache mir echt Vorwürfe, dass ich den Sitz der Bandage nicht sofort überprüft habe, als Sofia unruhig wurde. Aber ich hatte mich so darauf verlassen, dass da über einen Monat nichts verrutscht ist und alles bombenfest saß, dass ich es einfach nicht geschnallt habe! :hmm:

Niedergeschlagen, Grazi

bx-junkie 01.08.2022 14:46

AW: Tarsalgelenk-Bandage
 
Zitat:

Zitat von Grazi
Ich mache mir echt Vorwürfe, dass ich den Sitz der Bandage nicht sofort überprüft habe, als Sofia unruhig wurde. Aber ich hatte mich so darauf verlassen, dass da über einen Monat nichts verrutscht ist und alles bombenfest saß, dass ich es einfach nicht geschnallt habe!

Nein keine Vorwürfe machen, du kannst ja nichts dazu. Ich glaube mir hätte das auch passieren können, nur mit dem Unterschied das bei uns Sofia im Wohnzimmer alleine mit ihrem Unglück gewesen wäre, bis morgens. Also sie hatte Glück :)
Das verheilt sicher schnell wieder..was ich empfehlen kann ist Tyrosur, und/oder ein Hydrogelpflaster draufmachen, das kann auch draufbleiben. Im feuchten Millieu heilen Wunden schneller.
Gute Besserung der geplagten Maus :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22