Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.04.2022, 09:31
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard Wachstumsschmerzen

Hallöchen,

hier ist ein so großes Schwarmwissen und ich habe auch in alten Beiträgen schon geschaut aber es kann ja nicht schaden, mal nach neuen Tips/Info´s zu fragen.
Wir haben einen jetzt 22 Wochen alten Cane Corso und natürlich ist dieser sehr verspielt und wächst leider ziemlich schnell (innerhalb 4 Wochen 6cm). Die Fütterung ist angepasst und TA und Trainer finden das Gewicht super (er ist schlank). Auch wächst er vorne und hinten gleichmäßig.

Seit ca 4 Wochen humpelt er immer wieder mal vorne rechts bzw. mir fällt auch im sitzen oder stehen auf, dass mehr Gewicht auf dem linken Vorderbein ist.

Natürlich war ich zur Sicherheit letzte Woche beim TA. Ich wollte abklären, ob es Wachstumsschmerzen oder vielleicht verstaucht/vertreten ist, da er mal die 4 Stufen in den Garten nicht langsam runter ist, sondern die letzten 2 Stufen im Sprung genommen hat.
Dieser hat keine Schwellung und keine Wärme gefunden. Ein Schmerz konnte auch nicht ausgelöst werden und (wie konnte es anders sein...) lief der Kleine normal.
Zur Sicherheit habe ich auf ein Röntgenbild bestanden. Hier sieht man weiße Wölckchen, weil der Knochen sich so schnell auseinander zieht. Klarer Fall für ihn = Wachstumsschmerzen. Aber da wir nichts riskieren möchten, haben wir in 4 Wochen wieder einen Kontrolltermin.
Fütterung soll ich so beibehalten, weil er schön schlank ist und bei Bedarf kann ich Zeel oder Traumeel geben. Schmerzmittel wollte er keines geben, weil Izzy dann nicht von sich aus langsam macht.
Auch am Training, welches sich aus spielen und Übungen mit anderen Hunden zusammen setzt darf ich teil nehmen (auch wegen dem Sozialverhalten) und die Trainer haben auch echt Rücksicht genommen.
Lt. TA ist der Wachstum auch genetisch bedingt und ich kann es nicht beeinflussen, da ich ja schon angepasst füttere.

Jetzt haben wir ja aber noch unsere kleine Frau Rottenmeier zuhause, die schon mal kräftig mit ihm spielen kann, bis es ihr wirklich reicht. und dann humpelt er wieder.. Aber spielen ist für seine Motorik gut und wie es sich für Molosser gehört wird viel körperlich gespielt.

Ich fühle mich echt hilflos, wenn ich ihn dann so sehe und habe Angst, dass er eine OCD entwickeln könnte.

Habt ihr mir Tips oder auch Erfahrungen, die mich beruhigen können?

LG Franzi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2022, 22:31
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Wachstumsschmerzen

Hmm, wirklich beruhigen wird dich echt nichts.

So wie du das schilderst, hast du bislang alles richtig gemacht und auch das, was der TA gemacht und gesagt hat, klingt plausibel. Von daher würde ich auch auf Wachstumsschmerzen tippen, zumal der kleine Mann ja wirklich heftige Wachstumsschübe hat.

An der Endgröße kannst du tatsächlich nichts ändern (es sei denn, du würdest Izzy frühkastrieren lassen, was du sicher nicht vorhast). Ultrawichtig ist jetzt, dass er nicht zu schnell zu schwer wird und die noch "weichen" Strukturen unnötig belastet.

Schwierig ist jetzt, das richtige Maß an Bewegung/Belastung einzuhalten, vor allem im Spiel. Tatsächlich habe ich eigentlich immer einen Blick auf tobende Hunde und unterbreche das Spiel, wenn es zu wild wird... und trotzdem kann man nie komplett verhindern, dass der gerade "empfindliche" Hund anschließend humpelt.

Aber so ganz kann und will man die Lebensfreude ja nicht eindämmern, zumal Spiel ja auch ganz wichtige Funktionen für das Lern- und Sozialverhalten, aber auch für das Körpergefühl und die Motorik hat, wie du ja auch schon selber angemerkt hast.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2022, 22:32
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Wachstumsschmerzen

Ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten.

Ich war noch bei einem Heilpraktiker, der auch Ernährungsberatung macht.
Er bekommt nun 2 Wochen Seniorfutter, damit das Wachstum gedrosselt wird und die Sehnen und Bänder eine Möglichkeit haben nach zu ziehen.
Es gibt jetzt kontrollierte Bewegung an der Leine und spielen mit der Kleinen. Kontakt mit anderen Hunden hat er kontrolliert mit souveränen Hunden am Stall. Dahin kommt er auch täglich mit, damit der Kopf beschäftigt ist.
Sollte er etwas mehr humpeln, sollen wir 2x2 täglich Traumeel S geben. Ist von der Zusammensetzung besser als das Traumeel für Tiere.

Nächsten Donnerstag sind wir wieder zur Kontrolle beim TA und nächsten Freitag wieder bei dem Heilpraktiker.

Ich werde hier als die "Therapie" schreiben, falls jemand auch mal in die Situation kommen sollte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2022, 10:01
Benutzerbild von Nadine 80
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Winsen/Aller
Beiträge: 38
Standard AW: Wachstumsschmerzen

Guten Morgen,
unser CC hatte auch Probleme mit dem Wachstum, lässt sich leicht feststellen indem man auf den Knochen etwas doller drückt, wenn das schmerzhaft ist kommt es vom Wachstum
Wir haben unseren deshalb nach etwa 8 Monaten schon auf normales Futter umgestellt mit wenig Protein damit er nicht mehr so schnell wächst, außerdem hat uns unsere TA noch Gelenktabletten von Cani Move empfohlen und dann wurde es auch recht schnell besser.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.05.2022, 22:16
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Wachstumsschmerzen

Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst!

Ich hoffe sehr, dass sich das Wachstum etwas "reguliert" und der kleine Mann sich gut entwickelt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.05.2022, 14:48
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Wachstumsschmerzen

Wir waren Donnerstag beim TA.

Da dieser nun einen leichten Schmerz auslösen konnte, haben wir Izzy leicht sediert, damit man ganz große und genaue Röntgenbilder machen konnten. Wir wollten schauen ob er ED oder OCD hat. Eine OCD müsste man ja bis zum 8 Monat operieren, damit sich der Knorpelsplitter nicht verfestigt und im Gelenk "rumschwirren" kann.
Wir haben alle Gelenke geröngt, damit man auch eine Verlagerung ausschließen kann. Man muss sagen, das unser TA orthopädisch top und sehr genau ist. Auch ist er für Auswertungen diesbezüglich zugelassen.
Und um es mit den Worten des TA zu sagen, "Die Gelenke sind PERFEKT"!
Keine HD, ED oder OCD!
Es sind wirklich "nur" Wachstumsschmerzen.

Unsere "Therapie" sieht im Moment so aus:

- mehrmals am Tag kleinere Runden laufen mit Schritt und Trab um Muskulatur aufzubauen.
- Spielen ist erlaubt, wenn es nicht zu wild wird.
- am Abend gibt es dann eine Massage mit Wärme, was vor allem die Muskulatur der mehr beanspruchten Seite lockern soll (Tip einer Physio).

Am Freitag waren wir dann auch nochmal beim HP/Ernährungsberater.

- er bekommt nun 1 Monat lang weiter das Seniorenfutter für kleine Hunde
- ArthroFit (bekam Djego auch immer und die Kleine auch)
- 2x2 Tabletten Traumeel S pro Tag
- und jetzt auch noch GelenkFit, damit die Bänder und Sehnen nachschieben können.

Der HP meinte, er weiß nicht wie, aber er sieht eine Verbesserung über 60% in der kurzen Zeit und wir sollen so weitermachen.

Ach ja, TA meinte es kann verstärkt bis zum 8 Monat sein, dass er Schmerzen anzeigt, da er bis dahin über 90% seiner Endgröße erreichen wird.

Aber dank unserem Management bekommen wir das ganz gut in Griff.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich gefreut habe! Zwar heißt es jetzt langsam machen aber auch das überstehen wir. Er ist halt ein Riesenbaby.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.05.2022, 15:57
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Wachstumsschmerzen

yippeee *freu*

grüßlies, grazi

p.s. hand zerschräpelt, deshalb kein längerer text
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.05.2022, 01:32
Benutzerbild von butcher1995
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: bei Hamburg in Niedersachsen
Beiträge: 311
Standard AW: Wachstumsschmerzen

Das freut mich zu lesen
__________________
Viele Grüße
Sascha

Joshi hatte 11 Monate und 4 Tage, um die Welt kennen zulernen. Du bist viel zu früh gegangen , wir werden dich nie vergessen...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.05.2022, 08:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Wachstumsschmerzen

Perfekt ! Damit kann man leben und es hatte den positiven Effekt, das ihr nun wisst wie gut ihre Gelenke sind
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22