Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 08:56
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.251
Images: 5
Standard Ich wollte einen Molosser...

...nun habe ich einen Molosser.
Mit allem was dazu gehört

Im Februar ist Madame in eine Scherbe (?) getreten:
Ballen auf, Sehne durch. Es folgte eine OP hinten rechts und gaaaanz viel Ärger.

Der Zeh steht nah wie vor heraus, die Nachversorgung lief mehr als schlecht.
Als Beispiel: Wir mussten den Verband entfernen, weil Perla beim Pischern in den mit Wasser gefüllten Graben gerutscht ist. In der Nacht zog sie sich einen Faden. Zu einem Zeitpunkt, als die hätten eh schon längst entfernt werden sollen. Die nachbehandelnde Ärztin hat fleißig eine Woche lang immer wieder den Verband gewechselt. Als der Prof (auch Operateur) das nach einer Woche (!!!) sah, hat er die Wunde geklammert Ohne Wundauffrischung...
Nur eine von sehr vielen Kleinigkeiten, die nicht optimal liefen

Durch den dann folgenden Corona Shutdown, wurde spontan unsere zweite Meinung bei einem Orthopäden abgesagt. Dabei hätte ich schon gerne gewusst, ob die Sehne überhaupt jemals angenäht wurde.

Laut Prof der operierenden TK lief Perla super. Das bezweifelte ich stark, muss aber gestehen, dass ich da kein gutes Auge für habe.


Seit der OP geht es quasi stetig bergab mit Perla
Suksessiv schleichend. Ursache unbekannt.
Mittlerweile kann sie unter Schmerzmitteln kaum laufen. Sie ist 2,5 Jahre alt

Mein laienhaft zusammengefasster Befund vom Röntgen:
Ellenbogen super
an der Hüfte ist etwas
Rücken gut
Knie super

Nachdem wir nun einige Tage über künstliche Hüften diskutierten und einlasen, weil das so von der Ärztin angesprochen wurde, mussten wir erneut hin. Zustand wurde immer schlechter. Das anfängliche schwere Hochziehen beim Aufstehen wurde zu einem nicht belasteten linken Hinterlauf.
Muskeln haben stark abgebaut. Mittlerweile wird auch vorne links nicht mehr richtig belastet. Auch unter Schmerzmitteln nicht Besonders schlimm ist es direkt nach dem Aufstehen.

Ein CT hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht
Außer einer leichten Bandscheibenvorwölbung, die aber auch nicht für die Schmerzen verantwortlich sein soll, wurde nichts gefunden.
Bilder gehen jetzt nochmal an eine Neurologin.

Allein die Diagnostik hat mal eben mit 2000€ zu Buche geschlagen. Von der OP davor erwähne ich mal lieber nichts...


Natürlich wüsste man so langsam schon gerne, woran es liegt.
Man möchte auch mal wieder mit seinem Hund spazieren gehen. Das ist aber so gut wie gar nicht möglich.

Wir wollen jetzt mal zum Chiropraktiker. Den Hund einmal ganzheitlich angucken lassen.

Habt ihr noch Ideen?
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 09:57
Benutzerbild von Maiva
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 392
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Auf eine Scherbe treten und eine nicht super Versorgung hat erst einmal nichts mit Molosser zu tun. Auch für den Lockdown kann man nichts. Wenn an der Hüfte "was" ist kann es nicht Schlimmes sein. Richtige Hüftprobleme sieht man schon im jungen Alter. Auch mit schlechten Hüften läuft man noch bis zum Alter (fast normal) wenn die Muskeln nicht ganz abgeflacht sind. Natürlich zieht eine Sache die andere nach. Würde anraten unter Schmerzausschaltung den Muskelaufbau zu versuchen.Wassertherapie.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 11:32
Benutzerbild von Nadine 80
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Winsen/Aller
Beiträge: 38
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Spontan fällt mir dazu Myasthenia gravis ein, ist sehr selten aber behandelbar...kann man mit einer Blutuntersuchung rausfinden
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 11:41
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.251
Images: 5
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Zitat:
Zitat von Maiva Beitrag anzeigen
Auf eine Scherbe treten und eine nicht super Versorgung hat erst einmal nichts mit Molosser zu tun. Auch für den Lockdown kann man nichts..
Oh nein, das sollte so nicht rüberkommen. Etwas zu viel Zynismus... anders ist es momentan schwer auszuhalten


Und dein Vorschlag ist jetzt auch unser Vorhaben.
Danke für den Hinweis.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 11:41
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.251
Images: 5
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Zitat:
Zitat von Nadine 80 Beitrag anzeigen
Spontan fällt mir dazu Myasthenia gravis ein, ist sehr selten aber behandelbar...kann man mit einer Blutuntersuchung rausfinden
Danke. Werde nachher mal Tante G dazu befragen.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 12:25
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Das klingt alles RICHTIG schiete.

Ich würde ja mal alle Befunde incl. Röntgen und CT nach Hofheim schicken. Mit den Neurologen, Orthopäden, Chirurgen (und Okologen) haben wir dort nur gute Erfahrungen gemacht! Auch diagnostisch... ohne den Hund persönlich vorzustellen.

Myasthenia gravis... da müsste ich mich auch noch mal einlesen. Wir hatten mal eine Hündin mit dieser Verdachtsdiagnose. Soweit ich mich erinnere, kann man M.g. durch "normale" Unterschungen nicht eindeutig diagnostizieren. EIN Labor in den USA kann aber einen recht aussagekräftigen Test machen. Stand 2017.... ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Heilen kann man das nicht, behandeln (im Sinne von verlangsamen) ja... ist aber eine chronische Erkrankung, die in Schüben kommt.

Welche Schmerzmittel bekommt sie?
Das oberste Ziel müsste jetzt erst mal sein, eine Schmerzfreiheit / - reduktion zu erreichen!

Ich wünschte, ihr hättet einen wirklich guten TA an der Hand.... das ist ja eine absolute Katastrophe!

Armes Hascherl....

Und Kerstin... du weißt ja: wenn irgendwas ist oder du dich einfach "nur" mal ausheulen möchtest, du kannst mich jederzeit anrufen.

Sorgenvolle Grüße,
Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 13:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Herrje, das hört sich alles nicht so doll an. Ich bin auch der Meinung, das du mal eine wirklich kompetente und wertfreie Meinung brauchst. Ich hab allerdings bei Kliniken immer leider den Eindruck das die Dollarzeichen vor dem Tier stehen. Kennst du niemanden der dir einen wirklich guten und vertrauensvollen Chirurgen empfehlen kann ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 13:21
Benutzerbild von Nadine 80
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Winsen/Aller
Beiträge: 38
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Inzwischen kann man Myasthenia gravis auch hier nachweisen, mein Boxer hatte das auch...
kleiner Auszug von G.
Beim Hund äußert sich die generalisierte Form der Myasthenia gravis in schneller Ermüdbarkeit, steifem Gang bis hin zur Lähmung der Hinterbeine oder sogar aller vier Beine
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 15:02
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Mist.
Myastenia äussert sich aber doch erst nach Belastung, oder?
Belastung, Schwäche, nach Pause wieder alles ok bis die Erschöpfung wieder losgeht.

Geändert von Scotti (18.08.2020 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18.08.2020, 15:36
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Ich wollte einen Molosser...

Hi.

Was gibst Du an Schmerzmittel und in welcher Dosis?
Hat sie Fieber?
Grosses Blutbild incl. CRP wäre mMn angebracht.

Bez. vielleicht angenähter Sehne (was eh schwierig ist): wenn sie den Zeh rausstreckt, ist die Sehne ab. Ist aber nicht schlimm, muss nur öfter die Kralle gestutzt werden.

Grazis Vorschlag mit Hofheim finde ich richtig.

Drücke Euch alle Daumen,

Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22