Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Tumor Mundhöhle (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/26125-tumor-mundha-hle.html)

blue 07.05.2019 07:50

Tumor Mundhöhle
 
Info-Post, keine Ausheul-Post. :)
Genaugenommen, ein Plattenepithelkarzinom im Unterkiefer.

So sieht das aus:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/b...1557210446.jpg


Zwei Wochen später, etwas größer:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/8...1557210902.jpg

Diese Art streut sehr spät und wenig, ist also, wenn früh entdeckt, operabel.
Es trifft vermehrt mittelgroße bis große Hunde, meist im höheren Alter..aber unser Kandidat ist erst 5,also...;)

Die Entfernung muss sehr großzügig geschehen, bei unserem Hund muss 1-3 cm des Unterkiefers entfernt werden.
Zuvor gab es eine vorherige genaue Untersuchung (in Narkose), ob der Tumor schon Metastasen in den Organen gebildet hat.

OP ist Donnerstag, ich stell später mal Bilder ein,wie es dann aussieht.
Ich hab mich im WWW schon mal schlau gemacht,wie der Hund auf ein verkürzten Kiefer reagiert,wie er zurechtkommt...frisst, trinkt, spielt...
Und sehr viele, nette und positive Reaktionen bekommen von Haltern betroffener Hunde. Das lässt einen doch hoffen. :)

Als recht gute Erst-Info-Seite über verschiedene Tumor-Arten in der Mundhöhle hab ich das hier gefunden :
http://www.hundkatzepferd.com/archiv...-Prognose.html

Also...schön aufpassen. Und ab und zu mehr als die Zähne kontrollieren !

Amélie-Malu 07.05.2019 08:01

AW: Tumor Mundhöhle
 
Dann wollen wir mal Daumen und Pfoten drücken. Toi, toi....

VG Amélie- Malu

artreju 07.05.2019 10:24

AW: Tumor Mundhöhle
 
Daumen Drück :kiss:

Das wird schon wieder - ganz bestimmt:fuerdich:

Grazi 07.05.2019 10:53

AW: Tumor Mundhöhle
 
Die Hündin meiner Chefin hat auch ein Plattenepithelkarzinom... leider inoperabel. Aber er wächst erstaunlich langsam und sieh haben seit Diagnose schon knapp 6 Monate geschafft (nur mit Metacam...alles andere verträgt sie nicht).

Ich bin froh, dass man bei euch noch was machen kann. :ok:

Teilentfernung des Kiefers klingt erst mal schlimm, aber ich sehe bei Instagram dauernd Hunde, die ähnlicher OPs durchgemacht haben und quietschfidel sind.

Von daher hoffe ich sehr, dass die OP gut verläuft und alles gut wird! :ok:

Daumendrückend, Grazi

Pöllchen 07.05.2019 10:54

AW: Tumor Mundhöhle
 
Oh man, es gibt Sachen die braucht kein Mensch oder Hund :(

Daumen sind gedrückt!!!

sina 07.05.2019 11:35

AW: Tumor Mundhöhle
 
Auch ich drücke die Daumen, alles Gute!:ok:

Isis78 08.05.2019 07:02

AW: Tumor Mundhöhle
 
Drück Euch die Daumen, dass er die OP morgen gut übersteht!!

Muffin 08.05.2019 07:17

AW: Tumor Mundhöhle
 
Wir drücken auch die Daumen ,

Pit 08.05.2019 14:07

AW: Tumor Mundhöhle
 
was es alles gibt, pffff.

Alles wird gut, wir drücken mit:ok:

baanicwu 08.05.2019 19:42

AW: Tumor Mundhöhle
 
:eek::eek:
:43:

Daumen sind gedrückt!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22