Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2019, 17:58
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard Impfen im Alter?

Das Thema Impfung war sicher schon hier vertreten, ich finde es leider nicht.
Wie steht ihr zum Impfen? Müssen ältere Hunde noch jährlich geimpft werden oder haben
sie in den Jahren schon einen Schutz entwickelt?
Calle wird jetzt 11 Jahre alt und ist in jedem Jahr geimpft worden.
Die Überlegung hat nichts mit den Kosten zu tun, ich überlege einfach nur ob ich ihm das ersparen könnte.
Wie ist eure Meinung dazu?
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.04.2019, 18:37
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Impfen im Alter?

Jährlich außer Leptospirose sowieso nichts, SHP und Tollwut sind 3 Jahre gültig.
Da würde ich auch vorher mit dem Tierarzt drüber sprechen dass der das einträgt. Der Boxer ist jetzt sechs und wird nicht mehr geimpft, Blondie wird im September noch mal zur Grundimmu geimpft und dann erst in drei Jahren wieder.
Der braucht zumindest alle drei Jahre Tollwut wegen dem Verein. Was SHP angeht überlege ich in drei Jahren noch mal.

Was du machst musst du natürlich selber entscheiden, ich würde einen 11 Jahre alten Hund nicht mehr impfen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.04.2019, 06:46
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Impfen im Alter?

Wenn der Hund ein Leben lang regelmäßig geimpft worden ist, dann kann man sich das locker sparen.

Mittlerweile sind ja auch die Dreijahres-Impfungen erlaubt. De facto hält der Impfschutz laut TAs aber länger. Bei einem Oldie, vor allem bei Rassen mit eh einer durchschnittlich eh kürzeren Lebenserwartung, kann man also gut und gerne auf weitere Impfungen verzichten.

Unsere Haus-TA hat von sich aus bei unseren Oldies vorgeschlagen, sie nicht mehr zu impfen, insbesondere wenn sie eh nicht mehr super gut beieinander waren und man den Körper nicht noch zusätzlich belasten wollte.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.04.2019, 07:14
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Dänemark
Beiträge: 64
Standard AW: Impfen im Alter?

Bei uns ist es auch so das unsere Hunde als Welpen komplet geimpft werden uns anschliessend alle 3 Jahre gegen Tollwut und sonst nichts mehr.Habe am Anfang jährlich gegen Leptospirose impfen lassen. Aber da es 400 Leptospirose Stämme gibt und du nur gegen 4 impfen kannst. Und nicht gegen den ,den wir hier in Dänemark haben sagte mir mein Tierarzt das ,das sinnlos ist.
Allerdings hat ja unser Maremmano aus Tierschutz leider auch Hepatozoonose ,da sollte man nicht mehr impfen um das Immunsystem nicht zu belasten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.04.2019, 20:17
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 548
Standard AW: Impfen im Alter?

Ich würde auch einen alten und nicht mehr impfen lassen.
Letztes Jahr hat unser Bobteil nach einer Impfung eine Autoimmun Erkrankung bekommen an der er leider verstorben ist.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.04.2019, 20:52
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Impfen im Alter?

Danke für eure Antworten!
Ich werde Calle nun auch nicht mehr impfen lassen. Paul ist jetzt 6 Jahre alt und ich glaube er müsste wohl in diesem Jahr noch geimpft werden, werde mir mal seinen Impfpass ansehen wann er wieder dran ist.

Wenn ich schon dabei bin....
Können Hunde ein rohes Ei incl. dem Eiweiß bekommen?
Ich habe bisher immer nur das Eigelb gegeben, hatte mal gehört das Eiweiß sei nicht so gesund.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.04.2019, 06:28
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Impfen im Alter?

Können Sie. Es gibt im Eiweiß etwas was das Vitamin B im Eigelb aufhebt, aber das ist überhaupt nicht schädlich, giftig oder sonst was.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.04.2019, 18:50
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Impfen im Alter?

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Können Sie. Es gibt im Eiweiß etwas was das Vitamin B im Eigelb aufhebt, aber das ist überhaupt nicht schädlich, giftig oder sonst was.
Vielen Dank!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22