Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141 (permalink)  
Alt 29.07.2021, 14:18
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Er macht sich super.
Man muss einfach unglücklich hinfallen, dann macht das *gnuck* und mann kann 5 Wochen nicht arbeiten. Ich liebe meine Arbeit, das nervt total.
Mit Zitat antworten
  #142 (permalink)  
Alt 30.07.2021, 05:08
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Na, dann mal gute Besserung auch dir!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #143 (permalink)  
Alt 30.07.2021, 07:00
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Dankeschön.
Mit Zitat antworten
  #144 (permalink)  
Alt 31.07.2021, 11:44
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Die Augenärztin ist sehr zufrieden.
Nächsten Termin in 3 Wochen
Mit Zitat antworten
  #145 (permalink)  
Alt 01.08.2021, 12:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Prima! Das freut mich sehr!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #146 (permalink)  
Alt 19.01.2022, 15:52
neu
 
Registriert seit: 19.01.2022
Beiträge: 1
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Hallo zusammen,
ich möchte meine Geschichte auch teilen. Auf ein Medikament möchte ich Ihre Aufmerksamkeit besonders lenken. Mein Hund und ich waren vor 3 Wochen wegen eines Augenproblems (Entropium) beim Tierarzt. Er bekam eine Salbe und ein Schmerzmittel. Der Name der „Medizin“ lautet NOVAMINSULFON 500. (Wirkstoff Metamizol) Der Hund musste 10 Tage lang 3 mal täglich 3 Tabletten einnehmen. (Höchstdosis) Seitdem wurde bei ihm Anämie diagnostiziert. Trotz der Symptome erkennen die Ärzte nicht, dass dies alles eine sehr schwerwiegende Nebenwirkung des Medikaments ist. Für mich ist diese Situation auch ohne Medizinstudium klar und ich möchte nicht, dass jemand solche Tage durchmacht. Zusammenfassend ist das Medikament in mehreren Ländern verboten ...
Mit Zitat antworten
  #147 (permalink)  
Alt 24.01.2022, 22:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Zitat:
Zitat von Kucsu Beitrag anzeigen
Mein Hund und ich waren vor 3 Wochen wegen eines Augenproblems (Entropium) beim Tierarzt. Er bekam eine Salbe und ein Schmerzmittel. Der Name der „Medizin“ lautet NOVAMINSULFON 500. (Wirkstoff Metamizol) Der Hund musste 10 Tage lang 3 mal täglich 3 Tabletten einnehmen. (Höchstdosis)
Sorry... aber das kommt mir doch sehr seltsam vor.

Gut, ein Entropium ist schmerzhaft. Von daher kann ich verstehen, dass man zur akuten Schmerzlinderung etwas ins Augen schmiert und zusätzlich ein Schmerzmittel gibt, bis die Sache schnellstmöglich chirurgisch korrigiert wird.
Ist dein Hund zwischenzeitlich operiert worden?

Skeptisch macht mich die Dauer der Schmerzmittelgabe und die Dosierung... die wäre nämlich selbst für einen Menschen zu hoch! Die Höchstdosis für Erwachsene (und Jugendliche über 53 kg) liegt bei 8 Tabletten...und normalerweise nimmt man die nicht über einen längeren Zeitraum, sondern nur im absoluten Notfall.

Und dann 9 Tabletten täglich bei einem Hund?
Darf ich fragen, welche Rasse er hat und wieviel er wiegt?

Laut VetUni Zürich sollte ein Hund 20-50 mg/kg bekommen. Ich gehe davon aus, das damit die Maximaldosis gemeint ist...

Ich finde es echt bedenklich, dass man als Patient bzw. Patientenbesitzer anscheinend alles hinterfragen muss.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #148 (permalink)  
Alt 25.01.2022, 09:53
Benutzerbild von Maiva
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 396
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Ich kenne es nur, dass bei Schmerzen am am oder im Auge lokal Tropfen verabreicht werden.

Gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #149 (permalink)  
Alt 26.01.2022, 09:15
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Yep.. ich auch. Bei Pee-Wees Entropium habe ich ihm ein Gel reinschmieren müssen. Letztendlich half aber nur eine OP.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #150 (permalink)  
Alt 26.01.2022, 19:32
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Ich hatte das Thema ja eröffnet. Frieda bekam damals 4 x täglich (Abstand 8 Stunden) jeweils 2 Tabletten (also 1000mg). Tagesdosis also 4000 mg. Wenn das Gewicht ähnlich ist, kann das mit der Dosis hinkommen. Auch ein anderer meiner Molosser hat diese Dosierung bekommen, er war aber etwas schwerer.

Ich würde Novalgin definitiv nur noch nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und auch so kurz wie möglich aufgrund der Nebenwirkungen.

Bei Frieda war ja damals irgendwann ganz klar, dass die Anämie vom Novalgin kam. Inzwischen habe ich von diversen anderen Leuten außerhalb dieses Forums von ähnlichen Problemen gehört. Eine Katze wäre fast gestorben wegen Novalgin.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (26.01.2022 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22