Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 08.11.2013, 04:55
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Homöopatische/nicht schulmedizinische Schmerzmittel für Hunde

Entschuldigung, dass ich mich nur so selten melden kann. Und sorry schonmal vorab für die ganzen Vertipper wie oben. Meine freie Zeit "potenziert" sich wohl gerade etwas...
Zitat:
Zitat von KsCaro Beitrag anzeigen
Interessant, dass sogar Fachtierärzte Heel-Kuren zur Tumornachsorge empfehlen wegen der Eindämmung von Rezidiven.
Zitat:
Zitat von Peppe Beitrag anzeigen
Es gibt auch mittlerweile einige Schulmediziner die zusätzlich Homöopatie und Naturheilkunde anbieten.
Ich möchte darauf kurz eingehen, aber das nicht gross diskutieren. Offensichtlich im Gegensatz zu euch finde ich das Thema garnicht sooo interessant.
Darum nur ein Zitat, das kann ja jeder selbst lesen und sich eine eigene Meinung bilden. Also wieso viele Apotheker und Mediziner vom Interesse vieler Patienten an paramedizinischen Methoden profitieren können:

"Diese Berufsgruppen haben mit den Mitteln nämlich immer noch eine vermeintliche Arznei mehr zur Hand, als die konventionelle Medizin anbieten kann. Und das bietet einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die den Patienten erklärt, man könne nichts mehr für sie tun.
In der Regel ist es vordergründig meist auch unproblematisch, die Mittel zu verschreiben oder zu verkaufen. Denn so extrem verdünnt wie sie gewöhnlich sind, enthalten sie zu wenig Substanzen um Nebenwirkungen zu verursachen - von einer Wirkung ganz zu schweigen.
Außerdem erhöhen der Placebo-Effekt und das Kümmern der Ärzte bei vielen Patienten das Wohlbefinden. Häufig verschwinden Krankheitssymptome auch von selbst, was dann der homöopathischen Behandlung zugeschrieben wird und das Vertrauen in die Mediziner und Arzneimittelverkäufer vergrößert. Diese Effekte sind so stark, dass sogar viele Apotheker und Ärzte tatsächlich an die Heilkraft der Homöopathie glauben - obwohl sie im Studium gelernt haben, wieso sie sich irren müssen.
Dazu kommt, dass das Medizinstudium an manchen Universitäten zunehmend von Anhängern der Homöopathie und anderer paramedizinischer Heilverfahren untergraben wird. Es ist ihnen gelungen, ihre "Lehren" an einer Reihe von Hochschulen in Form von Vorlesungen und Seminaren ins Medizinstudium zu integrieren. Zugleich mit Lehrstühlen zu sogenannten alternativen Heilverfahren, die fast ausschließlich von Firmen und Stiftungen finanziert werden, können die Homöopathen deshalb vortäuschen, den akademischen Ritterschlag erhalten zu haben. Dieser Eindruck führt letztlich dazu, dass die Bereitschaft der Patienten und Krankenkassen wächst, Geld in die Paramedizin zu investieren."
(Quelle: Süddeutsche Zeitung; "Erfolgsgeschichte trotz fehlender Substanz")

Zitat:
Zitat von KsCaro Beitrag anzeigen
Interessant, dass Homöopathie und auch Akupunktur bei Schwangeren "aus dem NICHTS" Wehen auslösen...
Wirkmechanismen von Placeboeffekten/Scheininterventionen? Was kann denn noch alles bei Hochschwangeren Wehen auslösen...

Zitat:
Zitat von KsCaro Beitrag anzeigen
...oder die richtigen Globuli eine deutliche Linderung bei den Drei-Monats-Koliken bei Säuglingen herbeiführen.
Den Smilie verstehe ich nicht, sollte ich?
Okay, wir reden in diesem Forum über Genetik, über Hundezucht, über Domestikation, über Hundeerziehung, über die richtige Ernährung usw. Wir wollen alles belegt haben, mit Quellen oder Studien - und das ist ja auch absolut richtig so. Nur die Homöopathie hat es anscheinend geschafft, weder die Wirksamkeit, noch die Herangehensweise beweisen oder erklären zu müssen? Wtf??
"Vor allem aber untergraben sie ein Denken, das auf rationalen Kriterien beruht. Denn sollten die Homöopathen recht haben, müssten die grundlegendsten Erkenntnisse der Physik in Frage gestellt werden. Das wird jedoch kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen." (Gleiche Quelle)
Ich hab mal von einer Studie gelesen, reiche ich gerne nach. Da wurde der Homöopathie tatsächlich mehr "Heilkraft" zugesprochen, als einer Scheinbehandung. Das wurde in einer grossen Betrachtung mittels einer Metastudie (wesentlich genauer) nochmal genauer unter die Lupe genommen, mit dem Ergebnis, dass die Homöopathie die gleiche Wirkung wie eine Scheinbehandlung hat.
Hast du eine valide Studie zu den Drei-Monats-Koliken? Oder eine seriöse Quelle zum nachlesen?

Zitat:
Zitat von KsCaro Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung wie die Verdünnung, der Verdünnung, der Verdünnung noch eine Wirkung erzielen kann.
Wir können hier ja gerne mal ein Massenexperiment starten. Unter allen Forenusern, die gerne Kaffee trinken. Folgender Versuchsaufbau: (ich gebe zu, ich trinke Kaffee auch sehr gerne wegen dem Geschmack. Aber lassen wir das mal ausser Acht und betrachten nur die anregende Wirkung)
Wir nehmen morgens allen unser Tasse Kaffee, und schütten sie in eine volle Badewanne. Oder wenn jemand einen See vor der Tür hat - besser ist natürlich ein Meer. Der Wirkstoff Coffein wird sich in diesen Verdünnungen "potenzieren", seine Wirkung an die Wassermoleküle abgeben und irgendeinen Geist entfalten. Wir können nun an einer beliebigen Stelle am See eine Tasse entnehmen und austrinken, vielleicht davor noch gegen einen Ldereinband einer Bibel oder gegen irgend ein anderes Leder "verschütteln" - aber hey! Ich warne ausdrücklich vor einem Coffein-Flash! Die ganz schlauen Füchse und die eisernen Sparer unter uns werden spätestens jetzt gemerkt haben, dass ihnen von jetzt anein lebenslanges Reservoir an hochkonzentriertem Coffein umsonst zur freien Verfügung steht! Viel Spaß damit!

Zitat:
Zitat von KsCaro Beitrag anzeigen
Aber Fakt ist, wenn es das für den Patienten richtige "Kügelchen" ist, dann funktioniert es.
Nein das ist kein "Fakt". Oder wollen wir jetzt hier auch anfangen über Vodoo zu diskutieren? Das funktioniert nämlich auch bei manchen Menschen...ist "die richtige" Behandlung für manche...

Zitat:
Zitat von KsCaro Beitrag anzeigen
ASS 500 (=Aspirin) = Acetylsalicylsäure = Salicyl (Weidenrindenextrakt) + Acetylsäure (Essigsäure)
Meines Wissens ist das Weide (Salix) plus Spiraea ulmaria (Mädesüss) plus Acetylgruppe - was hat das mit dem Thema "Homöopathie" am Hut?

Und nicht, dass das falsch verstanden wird - ich bin sehr wohl für eine (naturwissenschaftliche) Pflanzen-Wirkstoff-Kunde, ich glaube sogar, dass wir durch das momentane Abholzen der Regenwälder unendlich wertvolle Wirkstoffe zum Wohle der Menschheit für immer verlieren und ich wundere mich ehrlich, warum z.B. die mächtige Pharmaindustrie nicht einschreitet - aber solche Irrlehren wie Homöopathie haben damit absolut nicht zu tun, ind nicht wirksam, sind gefährlich (siehe oben), mit dem gesunden Menschenverstand zuwiderlegen und gehören verboten.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 08.11.2013, 08:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Homöopatische/nicht schulmedizinische Schmerzmittel für Hunde

Ich empfehle den Besuch von E.v. Hirschhausens neuem Live-Programm "Wunderheiler".

Er bringt es meiner Meinung sehr, sehr schön auf den Punkt.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22