Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.06.2012, 22:02
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard Wie "genau" barft ihr?

Hallo!

Herr Hund hier wird ja gebarft - und das derzeit noch mit halbwegs genauem abwiegen des Futters. Allerdings ist er ja noch voll im Wachstum und somit geht sein Gewicht (proportional mit der Körpergröße) stetig bergauf, er wächst sozusagen direkt vor unseren Augen.

Hab ihr in der Welpenzeit was die Menge betrifft auch eher "nach Gefühl" bzw. "nach Sicht" gebarft oder habt ihr da euren Hund noch regelmäßig gewogen? Wenn ja, wie? (Würde mich sehr über Tipps freuen) Beim Tierarzt gibts zwar eine passende Waage, aber wöchentlich nur zum wiegen hinfahren wär schon etwas umständlich

Hungern soll der Hund ja nicht, überfüttern und mit Proteinen zubomben wäre aber ja auch suboptimal...

Danke schon mal im Vorfeld für die Antworten!

LG Ley

Geändert von Grazi (25.06.2012 um 06:19 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2012, 22:09
Benutzerbild von paulawackelzahn
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Burgdorf
Beiträge: 62
Standard AW: Wie "genau" Barft ihr?

Hallo Ley,

google mal Swanie Simon, Drei Hunde Nacht ...

Ich hab keinen Welpen, aber mit seinen 16 Monaten und seiner Demodikose plus Hefepilzbefall fahre ich seit der Umstellung mehr als gut ...

Hoffentlich findest Du den richtigen Weg zum füttern,
alles gute für Dich und dem kleinen Racker !!!

Lg Iris mit Maxi
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.06.2012, 22:21
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Wie "genau" Barft ihr?

Von genau der Seite hab ich meine Vorlage für unseren Barfplan Die Artikel, wie zB "Brimborium um Barf" hab ich mir aber noch nicht durchgelesen, obwohl ich gerade merke, dass sie sehr interessant sind - danke für den Tip!

LG Ley
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2012, 23:08
Benutzerbild von paulawackelzahn
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Burgdorf
Beiträge: 62
Standard AW: Wie "genau" Barft ihr?

Für mich war's genau die richtige Seite:
Super einfach erklärt mit guten Empfehlungen ... da kann sich jeder dran halten oder sich etwas selber zusammen Basteln.
Aber wie schon gesagt: mit Welpen auf BARF füttern habe ich Null Ahnung ...
Frag doch einfach nett an ...

Lg von Iris und Maxi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 15:48
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Wie "genau" Barft ihr?

Guck mal im Boxerforum, da gibt es einen Barfrechner. wenn du boxerforum barfrechner googelst müsstest du auf die Seite kommen
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 16:50
Benutzerbild von jawoll
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ostholstein
Beiträge: 253
Images: 2
Standard AW: Wie "genau" Barft ihr?

Ich mach das nach Gefühl. - Funktioniert gut.
__________________
Für die Welt bist Du irgendjemand. Aber für irgendjemanden bist Du die Welt.
-- Erich Fried
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 18:41
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Wie "genau" Barft ihr?

Da ist der Link: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 19:59
Benutzerbild von Conny-und-Bruno
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 283
Images: 1
Standard AW: Wie "genau" Barft ihr?

Als ich mit dem Barfen angefangen habe, war Bruno auch noch Welpe.
Habe auch den Barf-Rechner als Orientierungshilfe genutzt und auch genau abgewogen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Bis 30Kg habe ich noch den Hund auf Männes Arm und beide zusammen auf die Personenwaage gejagt...
danach hab ich dann regelmäßig beim Fressnapf angehalten und ihn da auf die Waage gestellt.
__________________
Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.06.2012, 07:52
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Wie "genau" barft ihr?

Danke für eure Antworten!

Die Futtermenge hab ich eigentlich schon gut zusammen, aber den Rechner beim Boxerforum werd ich mir trotzdem nochmal anschauen. Ich habs mir bisher allerdings selber zusammengerechnet (bzgl. weniger Protein im Wachstum wegen den Gelenken).

Auf den Fressnapf (und Co.) hab ich gar nicht gedacht - stimmt, da steht ja auch eine Waage! Danke für den Tipp, da werden wir wohl bald vorbeischauen. Er ist nämlich wieder etwas gewachsen (merkt man ja an der Größe vom Brustgeschirr) und wird demnach auch etwas mehr auf den Rippen haben.

LG Ley
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.06.2012, 09:28
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Wie "genau" barft ihr?

ich hänge mich hier mal dran:
Also ich barfe nicht nach mg genauer Berechnung, aber im Moment komme ich ins Schleudern.

Ich habe das Gefühl, Bör frißt und die Haare von Kopf

bisher bin ich immer mit ca. 2,5% des Körpergewichtes gut ausgekommen, aber im Moment scheint das nicht zu reichen.
Kann es sein, daß er jetzt, er wird im Oktober 3 Jahre, das zusätzliche Futter braucht um an "Substanz" zuzulegen? Er hat kein Fett auf den Rippen, aber wird immer mehr zum "Brocken".
Gesundheitlich ist er gut drauf, Haut; Fell und Sonstiges ist alles in Ordnung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22