Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 09:07
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Hallo liebe Molosserfreunde,

Ronja hat seit einiger Zeit Probleme beim Aufstehen, sie humpelt kurz aber läuft sich wieder ein.
Nach den Spaziergängen, die wir im Moment sehr kurz halten (3x30 Min)und auch ohne toben, entlastet sie ein wenig ihr rechtes Bein, was aber nach einigen Minuten wieder belastet wird.

Da Ronja seit ihrem Kreuzbandriss links 2008 ab und an Verspannungen an der Wirbelsäule hat, gehen wir seitdem in Abständen zur Physio um ihre Blockaden lösen zu lassen.
Wir dachten erst ihr jetziges humpeln und entlasten käme von der Wirbelsäule, dem war aber nicht so.
So waren wir vor zwei Wochen in der Klinik in Frankfurt wo damals Ronja zu unserer Zufriedenheit operiert wurde.
Leider waren wir aber jetzt mit der Untersuchung gar nicht zufrieden, Ronja wurde kurz abgetastet und es hieß sofort, Kreuzbandanriss und es kämen TPLO und TTA in Frage.
Man hat sie nicht weiter untersucht, nicht beim laufen angeschaut usw., es hieß gleich man hätte Erfahrung und es wäre eindeutig ein Kreuzbandanriss.
Ich fragte den Arzt, es könne doch vielleicht auch der Meniskus sein usw. und ob sie auch Arthroskopie machen, nein hieß es, am besten ist TPLO und TTA.
Kapselraffung würden sie natürlich wie in 2008 bei Ronja auch wieder machen, wenn ich das wünsche.
Komisch, aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl mehr zu der Klinik.
Ronja solle jetzt erstmal Rimadyl bekommen, was sie seit zwei Wochen bekommt, aber es gibt keine Veränderung.
Wer das damals bei mir verfolgt hat weiß das ich total gegen diese beiden massiven Methoden TPLO und TTA bin, auch heute noch….hier die damalige Geschichte zum nachlesen
http://www.molosserforum.de/ernaehru...zbandriss.html

Nach Hofheim wollte ich nicht fahren, wir fühlten uns damals nicht gut aufgehoben und abgezockt,
auch wenn der damalige operierende Arzt von Ronja heute dort arbeitet.

Ich muss sagen das ich in den letzten Jahren ein sehr schwieriger Patient geworden bin, Ärzten gegenüber bin ich sehr misstrauisch, kommt daher weil ich bereits oft von der Schulmedizin enttäuscht worden bin, man zu schnell gerne Medikamente gibt statt der Ursache auf den Grund zu gehen usw.
Und mit Schulmedizinern kann man leider nicht immer über alternative Heilmethoden reden, die aber ebenfalls helfen, oft sogar besser als Schulmedizin.

Nun ja jedenfalls so einfach wollte ich mich mit dieser kurzen Untersuchung in Frankfurt und dem Ergebnis nicht zufrieden geben also waren wir gestern in einer anderen Klinik, dort werden Kreuzband, Meniskus etc. mittels Arthroskopie operiert, ein minimal-invasives Verfahren.
Wen es interessiert, hier mal der Link
http://www.tierklinik-alzey.de/page.aspx?PageId=34

Mit der Kapselraffung damals waren und sind wir sehr zufrieden, aber wenn es nun was Besseres bzw. noch Schonenderes gibt, wären wir natürlich eher dafür.

Ronja wurde dort sehr intensiv untersucht und wir bestens beraten, waren gesamt dort 1,5 Stunden und sehr zufrieden. Man hat sich wirklich unglaublich viel Zeit für Ronja und uns genommen. Genau kann man es nicht sagen, aber Ronja reagierte bei bestimmter Untersuchung mit Schmerzen sie hat wohl leider doch einen Kreuzbandriss bzw. noch ist es ein Anriss oder Meniskusschaden.
So ein Mist, wir sind sehr traurig, hätte nie gedacht das nun nach doch so langer Zeit das andere Bein auch dran kommt. Aber davor ist man wohl nie sicher.


Ich habe gefragt, weil es bei Ronja noch nicht so schlimm ist und sie sehr gut drauf ist, ob man es ohne OP hin bekommt, leider kann man aber nicht genau sagen ob es das Kreuzband ist und bei der Größe des Hundes könnte es doch zu einem kpl. Durchriss kommen.
Und falls es dann doch der Meniskus wäre, hätte Ronja dauerhafte Schmerzen die sie zwar kaum zeigt weil dies typisch für unsere Rassen sei, wir das aber natürlich nicht wollen.

Ronja ist ein sehr temperamentvoller BM, sie liebt es ständig in Bewegung zu sein.
Die kurzen Spaziergänge lasten sie gerade nicht so aus, dadurch das wir aber kurz vor unserem Umzug stehen, gibt es für sie ständig andere Abwechslung, sodass sie dadurch ausgelastet ist.
Leider können wir sie daher jetzt aber noch nicht operieren lassen, unmöglich vor dem Umzug, müssen wir leider bis Juli/August aushalten.
So ein Mist und tut mir in der Seele weh wenn ich daran denke das sie noch 2 Monate mit Schmerzen leben muss….obwohl ich sehe es geht ihr gut, sie will spielen und toben, ist super drauf.

Nun wollte ich mal hören ob jemand seinen Hund bereits mit dieser Methode hat operieren lassen und wie die Erfahrungen sind? Natürlich auch was Ihr so zu der Methode meint. Oder vielleicht kennt jemand diese Klinik?

Dankeschön und Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 10:30
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Hallo Patty, das ist ja sch.......
bei uns im Boxerclub lassen einige in Lörrach operieren, muss mal nachfragen wie der Arzt heißt, das wäre wohl der Beste bei Kreuzband und Miniskus. Eine Hündin bei uns auf dem Platz hatte nen Kreuzbandriß und hat dort operieren lassen, die waren super zufrieden. Ich sage Dir Bescheid und der Maus gute Besserung!!!!
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 10:32
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

http://www.tierklinik-kasa.de/
habs gefunden. Alles Liebe und Gute nochmal.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2012, 10:46
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Hallo und Danke liebe Gabi
Ja, ist voll sch....

Lörrach ist mir von Frankfurt aus zu weit, weißt Du ich habe Angst wenn dann nach der OP was ist, müssen wir so lange fahren.

Kannst Du trotzdem mal auf dem Platz nachfragen nach was für einer Methode operiert wurde?

Nochmals vielen Dank und auch für Deine lieben guten Wünsche
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2012, 14:10
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Ach mensch...ausgerechnet jetzt während des Umzuges -.-

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dieser OP Methode, aber ich drück euch die Daumen, dass ihr die nächste Zeit noch halbwegs gut umbekommt und im Spätsommer dann alles glatt läuft
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2012, 14:20
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Hallo Gabi,

ich habe auch sehr sehr schlechte Erfahrungen mit operierten Kreuzbandrißen. Mein geliebter Wasco hatte nach der OP nur Komplikationen und mußte 8 Monate leiden. Dann ist er an Leber- und Nierenversagen qualvoll gestorben, wegen der ganzen Medikamente, die man ihm gegeben hat. Ich habe nun beschlossen einen evtl Kreuzband-(an)-riß nicht mehr operieren zu lassen. Ich habe bei meiner Diva extrem geschont und sie mit Suchspielen so ausgelastet, dass sie keine Lust mehr zum Toben hatte. Außerdem habe ich mich sehr intensiv über eine Methode informiert, die mittels einer Bandage das Knie stabilisiert und so das angerissenen Band wieder zusammenwachsen kann. Die Bandage gibt es sogar für Doggen. Wenn du Interesse daran hast, kannst du mir eine PM schicken.

Liebe Grüße

Karin
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.06.2012, 08:26
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Müßte ich am Mittwoch sehen, dann frage ich nach. Liebe Grüße und nochmal toi toi toi für die Süße.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.06.2012, 08:50
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Euch auch vielen lieben Dank Saskia und Karin.

Karin, dass mit Deinem geliebten Wasco habe ich gelesen, so schlimm.
Wie gesagt eine TPLO oder TTA kommt nicht in Frage, wir haben uns nun für die OP per Arthroskopie entschieden, es hört sich bis jetzt an als wäre dies die schonendste Methode.
Es wird auch mit einem Band gearbeitet.
Da wir nicht wissen ob der Meniskus evtl. auch geschädigt ist, muss die OP sein, da sie ansonsten nur Schmerzen hätte.

Ronja wird morgen operiert.
Wir können Sie unmöglich bis nach unserem Umzug so lassen, es wurde schlimmer und sie kann kaum noch ihr Bein aufstellen. Es tut so weh sie leiden zu sehen.
Wir müssen das jetzt einfach schaffen, haben eh wegen dem Umzug im Moment nicht so Zeit für Ronja, so kann sie sich gut ausruhen und Ruhe halten.

Ich kann es einfach nicht verstehen, was unser Mädchen schon alles mitmachen musste.
Jetzt ist sie ja wirklich im Verhältnis zu anderen Hündinnen eher ein kleiner, sportlicher BM.
Das alles was unsere Maus bereits durchmachen musste liegt doch nicht daran weil wir ihr ein super Leben bieten, sie mehr als genug Beschäftigung und Auslauf hat, sie spielen und toben lassen, sie bestens ernährt wird uvm.
Sie ist ein volles Familienmitglied, kein Urlaub ohne sie, nie ein Tag auch nur ohne sie gewesen.
Sogar unser neues Haus extra ebenerdig, damit sie keine Treppen mehr wie im jetzigen Haus steigen muss obwohl sie dies nur morgends und abends tut. Mehr kann man doch nicht machen.
Wie hier ein User mal super schrieb, viele Züchter haben doch keine Ahnung wie es im wahren Leben abgeht, zeigen ihre Hunde im Ring und danach geht’s wieder in den Zwinger oder auf die Couch, hauptsache der Hund hat super Preise erzielt, damit die Welpen sich besser verkaufen.
Aber was Käufer teils durchmachen, auch vom Gefühl her, verdammt.

Wir haben bereits tausende von Euros für unsere Maus ausgegeben, gsd haben wir eine Versicherung, die aber bei weitem nicht alles übernommen hat.
Wir hätten gerne irgendwann einen zweiten BM, ich kann keine bis zu 2000 Euro für einen Hund ausgeben, ohne Garantie einen fit und gesunden zu bekommen und wer kann mir schon die Garantie geben.
Und danach bezahle ich wieder tausende von Euros weil Hund krank ist oder dauernd was mit Bändern, Gelenken etc. hat. Und von dem Leid was Hund und Halter mit machen, gar nicht zu sprechen.

Es ist alles zum kotzen, bin gerade sehr frustriert und habe so viel Angst vor der OP.
Sorry, dass ich mir hier alles von der Seele geschrieben habe.
Drückt mal bitte die Daumen für unsere Kleine.

Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.06.2012, 09:43
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Es ist alles zum kotzen, bin gerade sehr frustriert und habe so viel Angst vor der OP.
Sorry, dass ich mir hier alles von der Seele geschrieben habe.
Drückt mal bitte die Daumen für unsere Kleine.

Daumen sind für dein Mädchen feste gedrückt Patty! Ich hab ja mit Vanity die KB OP via minimal invasive Methode hinter mir und bin davon nicht angetan, da du ja aber TTA ablehnst, kann ich dir da auch nicht weiter raten, nur Daumen drücken...
Sei stark, deine Mausi packt das schon
Und berichte bitte mal weiter, ja?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.06.2012, 11:48
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Arthroskopie bei Kreuzband oder Meniskus

Hmmm...ich weiss nicht so recht, welche Methode du meinst, Patty.
Eine Arthroskopie ist ja im Grunde nur die Methode, wie man an die zu operierende Stelle rankommt... nicht aber, was dann letztendlich am / im Knie gemacht wird.

Ups. Im Link steht es ja:
Zitat:
Stabilisierung mittels Zügeltechnik (Fiberwire® oder Tight Rope® ) über Minimalzugänge.
Jetzt müsste man nur wissen, was dabei de facto gemacht wird. Hast du dir das mal erklären lassen? Sonst müsste ich mal suchen, ob ich Details zur OP-Methode finde.

Wie auch immer: ich drücke Ronja natürlich die Daumen!

@Karin: Gerissene Bänder können nicht mehr zusammenwachsen. Bandage hin oder her.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22