Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 13:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Unglücklich Kreuzbandriss - keine OP

Bin gerade etwas am verzweifeln...
Grace, BM 10 Jahre, hat sich am Samstag einen Kreuzbandriss an rechten Knie eingefangen. Der TA rät von einer OP ab, denn Grace hat links und rechts schwere HD mit Arthrose, CES und Spondylose. Trotz Physio während den letzten 3 Jahren hat sie hinten fast keine Muskeln mehr und fängt ihr Körpergewicht von 42kg seit Monaten stark mit den Vorderbeinen ab.
Sie bekommt jetzt Schmerzmedikamente und wir hoffen, dass sie mit Schonen wieder so weit kommt, damit sie noch einige Zeit bei uns bleiben kann.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Kreuzbandriss, welcher nicht operiert wurde? Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass sie wieder normal gehen kann?
Danielle
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 13:20
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

Hallo Danielle,

ich hatte eine Bordeauxdoggenhündin mit Kreuzbandriss, die zur damaligen Zeit nicht operiert werden konnte.

Es hat sehr lange gedauert (fast 1 Jahr) bis sich das Gangbild wieder normalisiert hatte. Am Anfang stand sie wochenlang nur auf 3 Beinen.
Jedoch waren bei meiner Hündin, im Unterschied zu Deiner Hündin, die Voraussetzungen besser. Sie war jung, HD frei und sehr gut bemuskelt.

Bei Deiner Hündin ist der Heilungsprozess sicherlich sehr viel langwieriger und schwieriger.

Ist nur ein Kreuzband gerissen oder ist auch der Meniskus geschädigt worden?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 15:13
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

Hallo Renate
Ob der Meniskus beschädigt wurde, weiss ich nicht, da der TA ohne CT oder Röntgen die Diagnose gestellt hat. Da sie ja auch schon älter ist und in den letzten Monaten auch körperlich nachgelassen hat, möchte ich ihr Unnötiges ersparen. Für mich stellt sich einfach die Frage, ob eine Besserung möglich ist, oder ob ich ihr Leiden nur verlängere....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 15:18
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

Hallo Danielle,

diese Frage kann hier im Forum sicherlich keiner beantworten.

Was sagt denn Dein Tierarzt dazu? Wie ist die Prognose?

Was sagt Dir Dein Bauchgefühl???
Du kennst den Allgemeinzustand deines Hundes doch am Besten.
Wie komt sie jetzt damit klar?

All diese Fragen kannst nur Du beantworten.

Ich denke, Du wirst eine richtige Entscheidung im Sinne des Hundes finden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 08:05
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

Ich würde mir eine zweite Meinung holen. Bei meiner Hündin ist vor Jahren "nur" das Innenband gerissen, wurde auch nicht operiert und sie läuft heute wieder gut. Ich kenne mehrere Hunde wo nicht operiert wurden, die auch wieder einigermassen laufen. Bei Menschen wird auch nicht immer operiert.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 06:36
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

Danke für eure Antworten.
Sie läuft zur Zeit nicht schlecht, humpelt zwar, geht aber immer gerne nach draussen. Nun im Schnee musste ich sie fast schon ein wenig bremsen .
Der erste Schock bei mir ist vorbei und ich hoffe natürlich, dass sie sich gut damit arangiert.
Bei uns Menschen wird der Kreuzbandriss tatsächlich immer weniger operiert, ab wir stehen auch anders auf dem Knie, als die Hunde dies tun.
Was mir auch etwas Sorgen macht ist die Stabilität vom anderen Knie. Da sie ja schon vorher kaum bemuskelt war und jetzt das rechte Knie nun auch als Träger ausfällt, hoffe ich, dass nicht noch das linke Knie nachgibt....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.12.2011, 14:35
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: am schönen Rhein
Beiträge: 66
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

Hallo Danielle,

Ein kreuzbandrisse muss nicht immer operiert werden. Auf Dauer wird sich das Knie auch von selbst stabilisieren, weil dann die Gelenkkapsel dicker wird.

Problem ist aber, dass dein Hund jetzt natürlich die andere Seite stark überbelasten wird, weil er ja das kaputte Knie schont. Dadurch wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auf der anderen Seite in den nächsten Monaten auch zum kreuzbandriss kommen.

Und dann sind da ja noch die anderen baustellen

Habt ihr in der Schweiz jemanden, der Goldimplantation macht?
Das hilft gut an der Hüfte (ich hab das im Juli 2009 machen lassen), hilft auch bei Spondylose, um am Knie wird ja jetzt auch eine Arthrose entstehen, da wäre ein Goldimplantation auch gut.

Hier war ich: www.Dr-horch.de
Vielleicht kannst du ja dahin fahren?
Kann ich sehr empfehlen, super Behandlung, super Ergebnis, und das ganz ohne OP, nur minimalinvasiv
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 08:29
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

tja, es sind ja nicht nur die diversen Baustellen wie Hüfte (Hüfte ist gelinde gesagt eine Katastrophe, links fast nicht mehr in der Pfanne) und CES.
Grace ist im September 10 Jahre alt geworden und sie ist in den letzten Monaten ein wirklich alter Hund geworden. Es gilt für mich abzuwägen, wieviel ich ihr noch zumuten will und kann. Ich habe mir für ihre letzten Monate/Jahre ein endlich schmerzfreies Leben ohne Physio etc vorgestellt. Die Physio für den Rücken hat sie selber ca. im Mai eingestellt - sie wollte einfach nicht mehr behandelt werden, obwohl sie die Physiotante sehr mag. Sie hat uns da klar gezeigt, bis hier und und nicht weiter.
Heute ist nochmals ein Ta Termin, mal schauen, wie es weiter geht
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 09:48
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

Wie hat der Arzt die Diagnose gestellt?
Hast du denn das Gefühl, dass es etwas besser wird als am Anfang?

Sind die Schmerzmittel auf ein vernünftiges Minimum reduziert? Das klingt vielleicht etwas "hart", aber Schmerzen (natürlich kein Leid!) sind auch nützlich.

Bekommt sie auch Antibiotika?

Ich persönlich würde MEINEM Hund in dem Alter auch keinen so heftigen Eingriff mehr zumuten (von der Narkose mal ganz abgesehen), vor allem, weil es für mich persönlich im Moment keine Behandlung eines KBR gibt, die einigermassen "zufriedenstellend" ist.
Wie würde sie denn operiert werden, falls?

Hier eine Seite zum durchlesen - ist leider nicht auf alte Hunde "zugeschnitten", aber vielleicht trotzdem interessant für dich...

www.tiggerpoz.com

Hast du dich mal über Orthesen im Zusammenhang mit dem KBR informiert?
http://www.hunderolli-tierorthopaedi...rende-orthesen
http://www.petsupport.de/Orthopaedis...Versorgung.htm

Ganz viel Glück!
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.12.2011, 09:22
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard AW: Kreuzbandriss - keine OP

Gestern wurde nochmals ein Röntgenbild erstellt - der TA wollte sicherstellen, dass kein Knochentumor für die anhaltenden starken Schmerzen verantwortlich ist.
Kein Tumor, definitver Kreuzbandriss. Wir haben klar entschieden, ihr diese OP nicht mehr zuzumuten - wenn ich sie so anschaue, will sie auch nicht mehr....Antibiotika bekommt sie nicht.
Sie hat eine schlechte Nacht hinter sich, unruhig, winseln, geht nicht mehr in ihr Kuddebett, heute morgen scheint sie mir um Jahre gealtert...ich glaube, ich werde sie gehen lassen müssen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22