Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 10:12
Benutzerbild von Angel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Images: 2
Standard Wieviel Bewegung für einen Welpen?

Hallo zusammen,

da Lennox ja nicht unser erster CC ist, allerdings aber unser erster CC Welpe hab ich ein paar Fragen zur Bewegung eines CC Welpen.
ICh weiß das man einen Welpen nicht mit kilometer langen Märschen nicht überfordern soll, allerdings höre ich immer wieder Aussagen die ich nicht ganz nachvollziehen kann, z.B.

1Min pro Lebenswoche
5Min pro Lebensmonat

also wenn ich mit Lennox rausgehe will er deutlich mehr laufen, und das obwohl er mehrmal täglich durch unseren Garten (800qm) flitzt.
Soll ich nun doch hin und wieder mal einen Längeren Spaziergang mit underem Schatz machen oder lieber nicht.
Lennox wird am 12.07. 10 Wochen alt.

Bei unserer Buffy DD/Fila Mix hab ich da nicht so sehr drauf geachtet und Buffy hatte auch keine Probleme mit den Knochen.

Ich bin zur Zeit etwas verunsichert, da ich nichts falsch machen will.

Danke für eure Ratschläge.

LG
Elke

Geändert von Grazi (14.07.2011 um 21:26 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 10:18
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

ich habe mich so ungefähr an die 5Min. Regel gehalten, allerdings war Bör auch ein "Winterwelpe" und es war bitterkalt und das Stapfen durch den hohen Schnee war für ihn und für mich anstrengend.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 10:41
Benutzerbild von harlekin68
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Schwerte/NRW
Beiträge: 298
Images: 1
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

Ich halte mich an die 5 Min. mal Monat,aber auch nicht auf die Sekunde genau.Wenn es schönes Wetter ist setzen wir uns einfach in die Sonne und ruhen aus.Habe es so mit allen meinen Hunden gehalten. Natürlich auch nicht die Spiel und Rennphasen im Garten aus den Augen verlieren.
__________________
Mo & Rasselbande

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 12:07
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

Mit Toby halte ich mich schonan die 5 Min. pro Lebensmonat, da Toby gerne und viel durch den Garten flitzt und ich das Gefühl habe, dass dann noch längere Spaziergänge einfach zu viel für ihn würden
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 12:18
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

Ich pers. halte die 5min Formel für quark, bzw ist die eher was für Leute die noch keine Ahnung haben, den Welpen nicht einschätzen können und nix falsch machen wolln. Wobei ich gleichzeitig kein Problem damit hab, wenn sich daran jemand hält. Das man keine Gewaltmärsche, Fahrradtouren und Höhenwanderungen macht sollte ja eh klar sein. Ich finde man hat mit etwas Aufmerksamkeit recht schnell raus was man welchem Junghund zumuten kann und wann wer kein bock mehr hat. 20min Parkspaziergang für nen temperamentvollen 4 monatigen Junghund find ich etwas dürftig, in dem Alter ist ja meißt auch noch null Konzentration da um den Hund über 5min anders auszulassten bzw zu beschäfigen, als Einzelhund könnte es so zwischen den Spaziergängen recht nervtötend werden. Zudem geht man als Hundehalter ja eigentlich auch noch irgendeiner Arbeit nach, in der Zeit hat der Junghund normalerweise genug Ruhephasen & Erholung. Wenn man täglich 2X45min locker durch die Feldmarkt watschelt, der Hund dann anschließend mit 12Monaten schon Probleme mit dem Bewegungsaparat hat, ist das sicher nicht der "zuvielen Bewegung" eher dem Futter und der Veranlagung zuzuschreiben...........
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 17:48
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

@Alano-Denis: Du hast mit Deiner Argumentation vollkommen Recht
Bei Toby passt die Regel im Moment halt, was natürlich nächste Woche schon vollkommen anders sein kann
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 19:38
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.393
Images: 39
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

Ich habe mich auch an die 5 Minutenregel gehalten.
Es ist doch so, wir gehen ca. 15 Min. aber der kleine Kerl läuft hin und her.
Da hat er locker die Dreifache Zeit drauf.
Ich würde zum Anfang wirklich etwas vorsichtiger sein, die Zeit vergeht so schnell und dann kannst Du richtig mit ihm marschieren!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 21:15
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

Ich denke viel wichtiger als der ständige Blick auf die Uhr, ist es ein Auge darauf zu haben, das das toben im Garten oder das balgen mit anderen Hunden nicht ausartet.
Das Stufen nur mir Bedacht gegangen werden. Keine Stop and Go Aktionen, kein rein-/rausspringen ins bzw. aus dem Auto oder rauf/runter von der Couch oder dem Bett etc.
Dazu eine gesunde Ernährung und dann ist es meiner Meinung nach zweitrangig ob ihr nun 5 /10/15 Min spazieren geht.
Gewaltmärsche wirst du ihr ja ohnehin nicht zumuten
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.07.2011, 22:49
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

Die Spaziergänge dienen im Welpenalter eigendlich nicht der körperlichen Auslastung, sondern dem Training von Stubenreinheit, den Grundvorraussetzungen der Leinenführigkeit und des sicheren Abrufens, bei manchen auch der Gewöhnung an Leine und Halsband/Geschirr.
Zumindest haben wir es so gelernt.

Wir haben bei Jedem unserer Hunde, die im Welpenalter kamen die "1-Minuten-Regel" benutzt und konnten nichts Negatives feststellen.
Allerdings haben wir immer Hin- und Rückweg miteingerechnet, so dass wir z.B. bei 10 Minuten 5 Hin- und 5 zurückgegangen sind.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.07.2011, 11:04
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: wieviel Bewegung für einen Welpen?

Ich würde mich immer an Trumler und Co. orientieren!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22