Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 11:50
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

Hallo zusammen,

ein viel diskutiertes Thema und dennoch habe ich heute ein paar Sachen erfahren, die ich so deutlich nicht gewußt habe und auch noch nicht oder nur andeutungsweise gelesen habe. Ich habe heute mit einer Ernährungsberaterin gesprochen. Vielleicht interessiert es jemanden.

Neben den üblichen Ratschlägen, dass man mehrmals täglich füttern sollte (Empfehlung: 4x) und danach Ruhe einkehren soll (kein Spielen, Springen etc), gab sie mir folgende wichtige Tipps:

Trockenfutter und Flocken nur 10 Minuten einweichen, keinesfalls länger als 20 Minuten! Grund: gärende Bakterien!

Trockenfutter mit der 3fachen Menge Wasser einweichen!

Zusätzlich gab es weitere Infos:
Alles, was schnell gärt, weglassen, dazu gehören auch ungewaschener Pansen und getrockneter Pansen (der aber bei guter Trocknung nicht kritisch sein sollte, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, soll man ihn weglassen). Wichtig ist zudem, dass das Futter nicht zu kalziumhaltig ist, da dadurch die Verweildauer des Futters im Magen verlängert wird.

Auch wenn es keine 100%ige Garantie ist, wie sie sagt, werde ich mich an die Tipps so weit möglich, halten.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (29.01.2011 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 12:12
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

Es gibt keine guten oder richtigen Tipps gegen Magendrehung, da niemand genau weiß wie sie entsteht.
50% der Magendrehungen passieren im Schlaf bei leerem Magen.
Du kannst dich also an die Tipps der Frau halten oder auch nicht, es wird nichts ändern.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 15:57
Benutzerbild von emmilie
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 528
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

@Scotti...im Schlaf,bei leerem Magen?? Au weija,das hab ich nicht gewusst.
Man macht sich ja als Halter grosser Rassen eh so seine Gedanken,damit so etwas eben nicht passiert.
Ich füttere z.B. 3x täglich,wobei es mittags nur ne Kleinigkeit gibt.
Trofu fütter ich gar nicht mehr..
Aber danke für den Hinweis.
__________________
lieben Gruss Corinna
---------------------------------



www.Ladoga-Arabians.com

Emmilie & Gizmo & Bolle im Herzen...ich werde Euch niemals vergessen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 16:06
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Es gibt keine guten oder richtigen Tipps gegen Magendrehung, da niemand genau weiß wie sie entsteht.
richtig!

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
50% der Magendrehungen passieren im Schlaf bei leerem Magen.
bei Karlchen war der Magen fast leer, bis auf den Trockenpansen!

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Du kannst dich also an die Tipps der Frau halten oder auch nicht, es wird nichts ändern.
vielleicht, vielleicht aber auch nicht! Dass gärende Lebensmittel kontraproduktiv sein könnten, ist für mich logisch und nachvollziehbar und da es nicht schadet, sich an die Tipps zu halten, werde ich es tun. Genug leckeres Essen bleibt für meine FDs alle mal über....
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 16:46
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

Ich kenne noch : wenn im Trofu Ascorbinsäure (also Vit. C) drin ist (was bei Tierfutter nicht unbedingt drauf stehen muß) und man weicht dieses in Wasser ein - steigt das Risiko der Magendrehung um 300%!!!

Aber, wie schon gesagt....man weiß es halt nie, leider.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2011, 19:03
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

Es wird auch gesagt dass gebarfte Hunde keine Magendrehung bekommen, stimmt aber auch nicht.
Jeder sollte die Tipps befolgen die er für richtig befindet, ich lasse meinen z.B.auch nach dem Essen nicht spielen, aber leider gibt es wirklich keinen zuverlässigen Schutz.
Es gibt ja auch ständig neue Tipps, erst hiess es man soll Napfständer bei großen Hunden benutzen, da diese helfen, inzwischen heißt es, dass gerade das erhöhte Fressen das MD Risiko erhöht...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 08:49
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

Hallo,
klar gibt es viele Tipps. Aber für mich macht es einen Unterschied von wem sie kommen. Ja, auch ein Fachmann kann sich irren (selbst schon einige Male erlebt). Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Laie, ein Fanatiker oder ein Tierarzt der sich Jahre lang damit beschäftigt hat, Tipps gibt. Ich lasse eine Operation, Herzultraschall oder sonstige Behandlung auch nicht vone einem Hundehalter machen, sondern von einem TA! Ich versuche zudem immer nachzuvollziehen, ob es einen Sinn macht, was jemand sagt. Das war hier der Fall (Gärung!).

Bei den mir wichtigen oben aufgeführten Tipps (Einweichzeit und Wassermenge) ist zudem eine Umsetzung völlig problemlos möglich, ohne dass man irgend was Gravierendes ändern muss. Warum also nicht? Ich habe bisher das Futter sehr lange eingeweicht (vor dem Gassigehen), das werde ich nun nicht mehr machen. Zudem noch etwas mehr als früher selbst kochen.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 12:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

ich hab damit zum glück keine efahrung, aber unsere spilelen auch nach dem fressen..egal was sie gefressen haben , trofu, Fleisch, Pansen....
manche Hunde haben ein schlechtes Bindegewebe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 14:23
Benutzerbild von Sheera
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beiträge: 50
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

Also punkto erforscht oder nicht, ich denke da nur logisch. Der Magen hängt an zwei dünnen Bändern. Wenn man, wie es sehr viele machen, einen Hund nur einmal am Tag füttern, hat der eine Riesenmenge drin und wenn vielleicht noch ein´Hund ein bißl Bindegewebsschwäche auch noch hat, dann kann ich mir gut vorstellen daß es diese Bänder irgendwann in die Länge zieht und dann ist die Gefahr einer Magendrehung auch bei leerem Magen schwer da.

Das bißl Trockenfutter von Orijen das meine am Morgen kriegen, weiche ich nicht auf, und am Abend kriegens Rohfleisch mit Gemüse. Meine dürfen nach dem Fressen nicht toben, da ist mal mindestens eine dreiviertel Stunde Ruhe.
Ich kann mir vorstellen daß ich bei logischem Denken mit meiner Art Fütterung, also mind 2x am Tag, das Risiko mindere, aber so ganz sicher weiß ich es auch nicht, eben aus dem Grund daß es noch immer nicht erforscht wurde.
__________________
Liebe Grüße, Dagmar und 16 Pfoten

www.dogo-argentino-zuechter-info.de.tl
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 14:28
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Futterempfehlungen als Vorbeugung gegen Magendrehung

Naja, der Magen hängt ja nicht einfach nur lose an 2 Bändern, da wäre ja auch noch das Bauchfell, andere Organe, Fettpolster usw.
Aber ich kann mir auch vorstellen dass es sich bei einer Bänderschwäche leichter dreht.
Ich füttere kleine Mengen, dafür 3-4x täglich, danach ist Ruhe angesagt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22