Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2010, 22:47
Benutzerbild von Isador
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Süd-West-Pfalz
Beiträge: 285
Standard Kreuzbandanriss :-(

Ach wo fang ich an:-(
Mein Sam hatte sich nach der Spielstunde verletzt, ich dachte er hatte sich vertreten oder so, den nächsten Tag war es auch schon wieder gut. Ein paar tage später tobte er wie immer mit seinem Kumpel Nero durch Wald und Wiesen und als wir Daheim waren und er ne weile im Körbchen lag konnte er nicht mehr aufstehn. Ich rief gleich frühs in der Klinik an wegen Termin und ich hatte wirklich Glück und gleich einen bekommen.
So der Doc stellte leider einen Kreuzbandanriss fest und für den 30.08 steht die OP an. Ich bin total verunsichert, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema.
Wie lief es bei euren Hunden ab. Nach welchen Verfahren wurden eure Hunde operiert?
Was habt ihr nach der OP, hinsichtlich Physiotherapie gemacht? Leben eure Hunde heut Problem und Schmerzfrei?

Ja das sind viele Fragen, aber ich will alles richtig machen....

Vielen Dank schon mal im Vorraus
__________________
Viele liebe Grüß von der Bande aus der Pfalz
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 07:36
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

oh das tut mir leid. zum glück hab ich keine erfahrung mit kreuzband riss.
aber ich denke das hier einige dir gut weiter helfen können
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 09:26
Benutzerbild von Alani
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 363
Images: 25
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

Das es mir so leid tut für Sam und dich weißt du ja schon!

Ich würde dir wirklich zu einer TTA raten, wenn du eine Methode möchtest die die Mechanik im Bein verändert!
Es gäbe zwar noch die TPLO, aus der wurde die TTA abgeleitet, aber da habe ich sehr viel gelesen das die Hunde danach eher steifer laufen! Auch werden dort die Knochen verändert die Gewicht tragen, bei der TTA wird ein Knochen genommen der nicht belastet wird wenn ich das alles richtig verstanden habe!
Frag mal Tante googel und Tante Maren danach!

Ansonsten gibt es ja noch Bandersatz etc, aber das ist bei großen und schweren Hunden wie unseren nicht zu empfehlen!

Blöd das du soweit weg wohnst sonst könntest du fein zu Dr. Ramme nach Hannover gehen! Der macht die TTA echt super (hat ja auch Bonita operiert)!

Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen!!!
__________________
LG, Anja mit Lurk.
Und Keno & Alani im Herzen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 09:56
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

Kreuzbandrisse/Anrisse sind wohl die häufigsten Unfälle bei Molossern.
Wir hatten eine TPLO mit anschliesendem Unterwasserlaufband...
Steif ist er nicht,die Bewegung ist so flüssig,das er weiter ausgestellt werden konnte.
Wie es natürlich im Alter mit Arthrose und dem Krebsrisiko wegen der Stahl-Platte aussieht ist eine andere Sache.
Wir werden's sehen!
Vor 10 Jahren hatten wir eine einfache OP mit Bandersatz,der damalige Hund bekam ein leicht steifes Bein,was ihn aber nicht behinderte.
Und im Alter von 10 Jahren grosse Probleme mit Arthrose,aber ob das von dem Kreuzband kam....

Im grossen Ganzen sind wir bis jetzt mit der TPLO zufrieden gewesen.
Ist ja erst 2 Jahre her..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 12:47
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

Wir haben insgesamt schon 7 Kreuzband-OPs hinter uns gebracht.

Vega (beide Knie) und Mortisha (nur rechts) haben wir nach TPLO operieren lassen. Genau genommen wurde bei dem Gremlin zuerst eine Faszienimplantation mit Kapselraffung gemacht, die keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hat. Anschließend wurde mit TPLO nachoperiert.

Beide Hündinnen laufen hervorragend. Kein Lahmen, keine Schonhaltung, keine Steifheit, keine Schmerzen. Nur Tisha macht hin und wieder an der Leine einen Ausfallschritt am 2x operierten Hinterlauf.

Die Mädels dürfen nach Herzenslust rennen, toben und springen. Und tun dies auch.

Physiotherapie haben wir übrigens nicht in Anspruch genommen. Wir haben die Hunde immer selber wieder "aufgebaut".

Wofür auch immer ihr euch entscheidet: hier werden ganz dolle die Daumen gedrückt!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 17:58
Benutzerbild von WilmaWitzig
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 56
Images: 1
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

Kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber der Riesenschnauzer meiner Mutter hatte leider auch einen Kreuzbandriss.

Erstmal hat es ewig gedauert, bis die Ärzte darauf gekommen sind...
Nach der OP musste er sich 3 Monate schonen - also kein toben und spielen. Das ist für ihn wohl noch das schlimmste an der Sache gewesen.
Die Anti-Tobezeit ist noch nicht vorbei, aber er hat zumindest schon nicht mehr so starke Schmerzen und tritt schon wieder fast normal auf.
Und seine Muskeln bauen sich an dem Bein auch langsam wieder auf.

Physiotherapie hat meine Mutter bisher noch nicht gemacht - mal sehen ob sie noch hin will...
__________________
Liebe Grüße, Frauke

Wilmas Welt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 18:29
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

Ich habe mich damals für TTA entschieden, auch auf Anraten meines TA, weil dies weniger „beschädigend“ ist als TPLO.

Die größte Herausforderung war bei uns auch eher das Ruhigstellen. Luna hat bereits am nächsten Tag nach der OP das Bein belastet.

Physio haben wir nicht gemacht, sondern auch selbst aufgebaut durch kleine Einheiten langsam bergauf gehen.

Probleme hat sie überhaupt keine nach der OP. Sie rennt, tobt und springt herum wie vorher, also ganz sicher schmerzfrei.

Solltest du dich für TTA entscheiden, würde ich auf jeden Fall zu einem sehr erfahrenen Arzt raten, der diese OP’s öfter macht. Bei TPLO natürlich auch, nur da gibt es wohl mehr erfahrene Ärzte, nach meinen damaligen Recherchen.

Wir drücken auf jeden Fall Daumen und Pfoten.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 11:23
Benutzerbild von Isador
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Süd-West-Pfalz
Beiträge: 285
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

Vielen Dank ihr Lieben für eure Schilderung;-)
Ich habe heut einen Termin, mit dem Arzt, der operieren wird. Er ist in unserem Umkreis sehr bekannt als guter Orthopäde und ist in beiden Verfahren geschult.
Ich habe auch am meisten Angst vor der Schohnungszeit, denn Sam liebt das toben und rennen. Ich habe ja noch einen Rotti, der Power für zwei Hunde hat und auch ausgelastet werden muss.
Die beiden wollen immer spielen, aber ich muss es unterbinden. Das tut mir auch leid....

Ich hoffe das alles glatt verläuft und er danach ein Beschwerdefreies Leben führen kann, aber so wie es aussieht ist das rechte Knie auch betroffen....

Ich berichte was bei dem heutigen Gespräch raus gekommen ist.

Nochmal vielen Dank an alle;-)
__________________
Viele liebe Grüß von der Bande aus der Pfalz
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 21:54
Benutzerbild von Isador
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Süd-West-Pfalz
Beiträge: 285
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

Also der andere DOC hat es bestätige, es ist ein Anriss des Kreuzbandes und wird nächsten Montag operiert. Er operiert nach der TTA-Methode und während er in Narkose ist wird das rechte Knie mit geröntgt, denn da ist auch der Verdacht des Anrisses. Wenn es der Fall ist wird er ca 4-5 Wochen nach der ersten OP erneut operiert... Aber wir hoffen nur das beste und das er schnell wieder fit wird und nach Lust und laune toben kann...
__________________
Viele liebe Grüß von der Bande aus der Pfalz
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.08.2010, 06:28
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Kreuzbandanriss :-(

Das wird schon wieder, Kreuzband ist ja nix was es erst seit gestern gibt, da denke ich brauchst du keine bedenken zu haben!
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22