Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 21:44
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard Würmer

Bei unserem Nachbarn ist nen 6 monate alter Hund eingezogen. Ist ne private übernahme aus "zeitmangel" gewesen....
Am ersten abend als ich ihn sah hat sein Magen gegrummelt und er war super dünn. ich habe aus spaß gesagt " Na hoffentlich hat der keine Würmer"
Samstag abend kam mein Nachbar und erzählte das er Würmer erbrochen hat!!!!!!!!
Ich hatte noch ne Würmkur von Floor aber wir fragen uns halt ob man erstens noch untertützend etwas machen muß und wann der weg nicht mehr am TA vor bei führt. Der kleine ist Springlebendig und sein Kot ist seit heute abend auch besser geworden. er hat keinen Wurmbauch im klassischen sinne.
Bin für jeden Tip dankbar auch as tips zu dem Rest der hier lebenden Hundbande angeht die verbringe eigentlich den halben Tag miteinander und ich habe keine ahnung wie es da mit der übertragung aussieht.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 22:37
Benutzerbild von Isador
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Süd-West-Pfalz
Beiträge: 285
Standard AW: Würmer

Also wenn er die Würmer schon erbricht ist der Wurmbefall schon ziemlich fortgeschritten.
Ich würde ihm auf jedenfall einem TA vorstellen. Der wird bestimmt ne Kotprobe haben wollen und ihn entwurmen. Ich denke aber das vielleicht eine Entwurmung nicht langt, aber das wird euch der Doc bestimmt sagen. Leben andere Tiere mit im Haushalt müssen die auch alle entwurmt werden. Als Mensch muss man aber auch genauso vorsichtig sein. Also immer fleißig Hände waschen und desinfizieren.

unterstützend würde ich vielleicht etwas Joghurt geben, ist gut für den Darm, oder Bierhefe (Lunderland)....
Ich würde auch pürierte "rohe Karotten" unters Futter mischen. Wirkt Wurmwidrig...

Gute Besserung für den Kleinen...
__________________
Viele liebe Grüß von der Bande aus der Pfalz
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 22:41
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Würmer

Die sache ist das 2 Hund e nicht mt ihm Haushalt leben sondern dem kleinen nur draussen begegnen. Das allerdings 3 mal tgl. zum toben.
Ta Termin wird gemacht. Die Wurmkur hat der kleine Sonntag direkt bekommen. Nach 12 stunden war es schon besser.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 23:52
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 469
Images: 1
Standard AW: Würmer

Man sollte alle Hunde mit denen er in Kontakt war entwurmen so kenne ich das jedenfalls von unseren Hunden.

Lg Ivonne mit Lotta
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 07:57
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Würmer

grad bei Welpis können Würmer echt nen dauerhaften schaden an Leber und Niere hinterlassen. Mein Arbeitskollege kann da ein Lied von singen, bei denen hat es über 4 monate gedauert bis das Welpi Wurmfrei war und wieder fit...also würmer nicht auf die leichte schulter nehmen!
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 08:11
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Würmer

Zitat:
Zitat von Snake1989 Beitrag anzeigen
Man sollte alle Hunde mit denen er in Kontakt war entwurmen so kenne ich das jedenfalls von unseren Hunden.
Das kann man nur unterstreichen! Und in der Zeit absolut strenge Hygiene!

Ich glaub das ist vielen nicht ganz bewusst, Parasiten mit Wirtswechsel halten sich an die "uralte Ordnung" Raubtier/potentielles Beutetier.
Ein Wurm, z.B. der Hundebandwurm, dessen Wirt ein Raubtier ist (z.B. Wolf/Hund), wird den Zwischenwirt (Pflanzenfresser) oder den Fehlwirt (u.a. Mensch) nicht schonen - den Wirt dafür schon. Aus Sicht des Wurmes ist es nicht auszuschliessen, dass ein Raubtier einen geschwächten oder toten Mensch frisst. Er hat so die Möglichkeit, über das aufgenommene Fleisch oder die Organe wieder in seinen Hauptwirt zu gelangen. Das bedeutet manche Würmer bohren sich beim Zwischenwirt/Fehlwirt ins Fleisch, siedeln sich in Organen an, bilden dort teils eine Art "Dauerstadium" (Hundebandwurm! Gerne Hydatiden z.B. in der Leber oder Gehirn), schwächen den Zwischenwirt dadurch, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er wieder dem Raubtier zum Opfer fällt. Der Wirt wird geschont (er sägt halt nicht an dem Ast, auf dem er sitzt), der Wurm lebt in ihm oft im Darm und partizipiert vom Nahrungsbrei, wird wieder über den Kot ausgeschieden (z.B. Eier oder Segmente), liegt dann auf der Wiese/Weide, auf Gemüsefeldern, Pilzen, Fallobst usw. und wartet auf den Zwischenwirt. Für den Wurm ist das von Vorteil, so kann er sich gut ausbreiten.
Beim Rinderbandwurm ist die arme Kuh der Zwischenwirt - dieser Wurm ist nicht so gefährlich für uns Menschen. Beim Schweinebandwurm ist das schon wieder etwas anderes, denn potentiell besteht die Möglichkeit (mal angenommen es gebe keine Kontrollen und keine Zivilisation), dass wilde Schweine Menschenfleisch aufnehmen. Andersrum passiert das ja eh täglich.
Und wo wir gerade beim Thema sind: Wer heutzutage noch irgendwelche z.B. Beeren oder Kräuter am Waldrand pflückt und diese gleich isst, geht ein sehr hohes Risiko ein, sich den Fuchsbandwurm zu fangen! Glaubt mir, das will keiner.
Der Wurm schädigt den Zwischenwirt (z.B. eine Maus) so stark, dass sie teilweise wie irre umherrennen und das Mäuseloch garnicht mehr finden. Ein leichte Beute für den Fuchs und der Kreislauf schliesst sich wieder.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Panik ausgelöst, aber auch ein bisschen die Alarmglocken klingeln lassen! Gerade mit Kindern muss man aufpassen bei einem Wurmbefall des Hundes! Eier oder Segmente werden mit dem Kot ausgeschieden und bleiben oft in der Nähe des Afters am Fell hängen - teilweise kann man die Eier kaum mit dem Auge erkennen. Wie schnell streicht mal eine Kinderhand über so eine Stelle, wie schnell haben Kinder mal ihre Griffel im Mund?!
Die Hunde würde ich alle radikal entwurmen, alle, die dem Kleinen evt. am Hintern rumgeschnüffelt haben könnten.
Trotz all dem Horror entwurme ich meine Hunde nicht regelmässig, nur auf Verdacht (anhaltender Durchfall), bei Kontakt mit einem Hund mit Befall oder spätestens vierteljährlich gebe ich erstmal Kotproben ab.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 15:52
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Würmer

ALso mal als update der kleine hat kein Magengrummeln mehr und auch keinen durchfall.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 20:31
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Würmer

schön dass es ihm besser geht, der arme
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 12:51
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Würmer

Den Leuten die ihn vorher hatten möchte ich echt nicht begegnen. Der kleine ist was erziehung angeht komplett Welpe. Es war gefragt worden wie er auf Katzen reagiert (einfach nur super kein problem) und jetzt ??? Der jagt die Katzen wie nen irrer(wird aber unterbunden. Die haben denkleinen echt vernachlässigt. Gut das er jetzt hier in der Molosser hoch burg gelandet ist. Behnemen lernt der jetzt nicht nur von den Menschen sondern auch von unseren anderen Dicken. (Gemeint sind meine und der des Nachbarn)
Der hat echt keine ahnung wie er mit Hundne umgehen muß da ist echt was falsch gelaufen in der Sozalisierung. Egal das schafft mein Nachbar schon.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 21:46
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Würmer

Hallo Nina, habs eben gerade gelesen. Ich meine, dass bei akutem Wurmbefall einmal entwurmen nicht ausreicht, sondern man an 3 tagen nacheinander entwurmen muss. Wennn du regelmässig alle Vierteljahr entwurmst reicht eine Entwurmung. Mein Pferd hatte mal Würmer, da musste ich 5 Tage nacheinander Wurmkur verabreichen um die Würmer in allen Stadien zu erwischen. ich würde den Hund auf alle Fälle noch mal beim Ta vorstellen.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22