Steine fressen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steine fressen


Markus
16.09.2009, 06:36
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Steine fressen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Ladyhawke
16.09.2009, 06:36
Aber das Allerschlimmste: Sie frißt Steine!!! Sie läuft unter Aufsicht im Garten rum, schnüffelt und schwups ist schon wieder ein Stein weg...schneller als man hinrennen kann! Und man kann sie ja nicht am-Kopf-haltend durch den Garten führen, oder?!


Leider habe ich dazu mit Hilfe der Forum Suchmaschine keine konstruktiven Beiträge gefunden. Wir haben nämlich das gleiche Problem- und das obwohl Bambam satt wird.
Ich habe zwar schon seit Lichtjahren Hunde, aber noch nie einen gehabt der Steine frißt- wie gewöhn ich ihm das ab???? In die Hände klatschen hilft nicht :traurig2:

Nadine
16.09.2009, 07:29
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Marsha
16.09.2009, 07:29
Guten Morgen,

wir haben auch einen Steinefresser....... Nun versuchen wir es mal mit Kieselerde... Kann aber noch nichts genaueres sagen, da Nele die Kieselerde erst seit drei Tagen bekommt....

LG Andrea

bobbie
16.09.2009, 09:26
Wir haben eine Hundetrainerin engagiert, die letzte Woche bei uns im Haus war.

Als wir uns im Garten aufhielten, nahm Betty auch mal wieder einen Stein auf.

Plötzlich flog ne Kette durch die Luft und landete neben ihr. Sie ist erschrocken, rannte sofort zu mir und.... seitdem ist das Steinefressen "Geschichte".

Ladyhawke
16.09.2009, 09:31
Wir haben eine Hundetrainerin engagiert, die letzte Woche bei uns im Haus war.

Als wir uns im Garten aufhielten, nahm Betty auch mal wieder einen Stein auf.

Plötzlich flog ne Kette durch die Luft und landete neben ihr. Sie ist erschrocken, rannte sofort zu mir und.... seitdem ist das Steinefressen "Geschichte".

:schreck:Pardon, aber genau davon halte ich gar nichts! Bambam ist 8 Wochen alt und erkundet seit genau 4 Tagen seine neue Umgebung- DAS werd ich ihm sicher nicht antun. Da puhle ich ihm lieber "Nein" und viel Geduld die Steinchen aus der Schnauze....

katinka
16.09.2009, 10:07
Wir haben eine Hundetrainerin engagiert, die letzte Woche bei uns im Haus war.

Als wir uns im Garten aufhielten, nahm Betty auch mal wieder einen Stein auf.

Plötzlich flog ne Kette durch die Luft und landete neben ihr. Sie ist erschrocken, rannte sofort zu mir und.... seitdem ist das Steinefressen "Geschichte".


so würde ich es auch bevorzugen. positiver nebeneffekt: beim frauchen bin ich sicher.
ich war ja auch mehr so die welpenbehüterin bei meinen vorherigen hunden.
inzwischen habe ich gelernt, dass es immens wichtig ist, von anfang an konsequent zu sein und dass die hündin auf keinen fall so rücksichtsvoll mit ihren welpen umgehen würde wie wir menschen.

bobbie
16.09.2009, 10:26
so würde ich es auch bevorzugen. positiver nebeneffekt: beim frauchen bin ich sicher.
ich war ja auch mehr so die welpenbehüterin bei meinen vorherigen hunden.
inzwischen habe ich gelernt, dass es immens wichtig ist, von anfang an konsequent zu sein und dass die hündin auf keinen fall so rücksichtsvoll mit ihren welpen umgehen würde wie wir menschen.

Genauso hat es die Trainerin auch erklärt. Viele Hundebesitzer würden ihre Hunde zu sehr vermenschlichen und alleine nur mit Liebe funktioniere die Erziehung leider nicht.

Ladyhawke
16.09.2009, 12:12
Ich geb Euch in gewissem Maße Recht, aber doch bitte erst wenn der Hund eine gewisse Reife erreicht hat. Ihr würdet wirklich allen ernstes einen 8! Wochen jungen Welpen mit ner Metallkette schocken??? Das kann nicht Euer Ernst sein. Und ich vermenschliche meine Hunde auf gar keinen Fall!

Ich habe auch einer knapp 5 Monate alten DSH das Stehlen mit neben ihr einschlagendem Schlapfen auf Anhieb abgewöhnt.

Gabi
16.09.2009, 12:32
Knut hat das als Welpe auch gemacht. Er hat alles ins Maul genommen. ich habs rausgepult und nein gesagt und wenn er es von sich aus fallengelassen hat, gelobt und ein leckerlie gegeben. Irgendwann hat er von alleine aufgehört. ich würde es auch erst Walldorfmäßig probieren, was schepperndes schmeißen kannst du immer noch.....

bobbie
16.09.2009, 12:39
Ich geb Euch in gewissem Maße Recht, aber doch bitte erst wenn der Hund eine gewisse Reife erreicht hat. Ihr würdet wirklich allen ernstes einen 8! Wochen jungen Welpen mit ner Metallkette schocken??? Das kann nicht Euer Ernst sein. Und ich vermenschliche meine Hunde auf gar keinen Fall!

Ich habe auch einer knapp 5 Monate alten DSH das Stehlen mit neben ihr einschlagendem Schlapfen auf Anhieb abgewöhnt.

Als das mit der Kette war, war unsere "Kleine" 12 Wochen.

Vorher hatte ich 3 Wochen vergeblich versucht, mit "Nein" usw. einen Erfolg zu erzielen. Das hatte leider einen Wert wie ein "17-Mark-Schein"; sie hat zwar im Moment vom Stein gelassen, aber wehe ich habe weggeschaut...

Ich selbst wäre gar nie auf die Idee mit einer solchen Kette gekommen; der Erfolg hat mich dann aber absolut verblüfft.

Als Dauereinsatzmittel würde ich das nie für GUT heißen, aber gerade bei extremen NoGo's finde ich es schon angebracht.

Ich darf gar nicht daran denken, wenn ein Hund so nen Stein verschluckt und das Teil kommt nicht wieder auf natürlichem Weg raus. :traurig3:

benito
16.09.2009, 15:28
Willkom-ämen im Club, Conny!

Wie bereits erwähnt, auch Angelo fand es irrsinnig lustig, alles an Steinchen, Rollsplit etc. aufzunehmen. Das war so spannend für ihn, dass Worte, Tauschgeschäfte usw. ignoriert wurden.

Angelo hat zwar dann von selbst damit aufgehört, aber eine wirksame Strategie ist Wasser: eine Wasserpistole oder eine Blumenspritze.
Tut nicht weh, wie eine Kette oder Dose, wenn man trifft - was in diesem Fall ja sein soll und ist noch immer sehr effizient.... :D

Pit
16.09.2009, 15:42
Knut hat das als Welpe auch gemacht. Er hat alles ins Maul genommen. ich habs rausgepult und nein gesagt und wenn er es von sich aus fallengelassen hat, gelobt und ein leckerlie gegeben. Irgendwann hat er von alleine aufgehört. ich würde es auch erst Walldorfmäßig probieren, was schepperndes schmeißen kannst du immer noch.....

Hi.
Das gleiche Thema hatten wir auch hier angefragt vor wenigen Monden.
Lösung siehe oben.
So hat´s bei Hugo auch geklappt.
Angefangen mit Rauspulen und energischen Nein und Werfen von Metallscheiben neben den Hund.
Wobei ich zugeben muß, daß der Kamerad auch mal einen auf´n ***** bekam, wenn er denn garnicht reagieren wollte. Hat ihn nicht umgebracht und er liebt mich nach wie vor ;))
LG,
Pit.

Gast200912280002
16.09.2009, 16:46
Bei H.G. Wolff habe ich gefunden, dass "perverser Appetit" auf Dinge wie Kot, Erde, Steine, Holz..... Zeichen einer Störung im Säre-Basen-Haushalt sein können.
Zunächst sollte man abklären, ob nicht ein Wurmbefall die mögliche Ursache sein kann, dann kann man versuchen, den Haushalt homöopathisch wieder auf Vordermann zu bringen. (bei Erde uns Steinen z.B. Ferrum metallicumD5).
Wenn der Hund gutes Futter verweigert, aber jeden Dreck von der Straße frißt z.B. Ignatia D6 für mindestens 10 Tage.
Aber für das genaue Mittel und zur Abklärung würde ich einen Tierhomöopathen zu Rate ziehen (nur falls das Problem organische und nicht verhaltenstechnische Ursachen haben sollte)

Ladyhawke
17.09.2009, 04:57
Guten Morgen,

Wurmbefall können wir definitiv ausschließen, sein Futter frißt er in normalen Maßen und seit gestern Nachmittag reagiert er auf Händeklatschen:lach2: Da ich sehr hartnäckig bin, wurde ihm das schnell zu blöde glaub ich...Ab heut bekommt er erstmal Kieselerde, werd das ganze die nächsten Tage weiter beobachten.

Ich kenne diese Wurfkettengeschichte vom Hundeplatz, wirklich begeistert hat mich das nie, aber für den Ernstfall sicher effektiv- vorausgestzt man kann damit umgehen.

christlgo
20.09.2009, 19:21
Bei uns in der Huschu war letzte woche ein 18 monate alter dackel mit maulkorb. Ich fragte den besitzer warum den jimmy das ding tragen muss. er meinte: wir hatten schon 3 Fremdkörperoperationen wegen steine fressen.:schreck::schreck:
Der arme dackel... mittlerweile lässt er es sein, er wurde auch mal mit derwurfkette behandelt.
Nun hat der besitzer einfach solche angst um seinen dackel, dass er beim spielen oder beim freilaufen einen maulkorb tragen muss. Der arme sagte mir, dass sie wirklich total aufpassten nach dem ersten mal, aber er hat einfach jede chance genützt sich die steine einzuvernehmen.