Wespenstiche

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespenstiche


Markus
05.09.2009, 10:19
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wespenstiche” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
05.09.2009, 10:19
Unser morgendlicher Spaziergang ist heute recht kurz aufgefallen... wir sind nämlich hier im Wohnviertel auf wildgewordene Wespen getroffen. :schreck:

Görk wanderte mit Morty vorneweg, ich mit den beiden Großen hinterdrein... als Simba plötzlich einen Bocksprung machte, wild herumwirbelte und nach einer Wespe schnappte, die um ihn rumflog. Der Bursche total hektisch, rempelte Vega an... die ebenfalls lossprang und dann nur noch hektisch mit der Schnute an ihre rechte Schulter wollte, wo tatsächlich eine Wespe feststeckte. :boese5:

Also ab nach Hause und Hunde untersucht. Vega hat 'ne "Beule" an der Schulter, Simba ist mind. 2x in den rechten Vorderlauf gestochen worden (einen Stachel konnte ich entfernen). Er humpelt und leidet. Allerdings lässt sich der Doofi - im Gegensatz zu Vega - die Stellen nicht kühlen. Coldpacks sind ja soooooo schlimm!

Ich habe im Netz von Essigumschlägen gelesen... das lässt er sich zumindest einigermaßen gefallen.

Und eine Freundin hat mir gerade Apis-Globuli vorbeigebracht, die die Hunde erst mal alle 10 min bekommen.

In unserer TA-Praxis hieß es: kühlen und auf allergische Reaktionen achten (Pusteln, Quaddeln, Erbrechen, Schockreaktionen). Die ersten 2 Stunden seien "gefährlich".

Habt ihr noch Tipps?

Grüßlies, Grazi

Nadine
05.09.2009, 10:30
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tyson
05.09.2009, 10:30
:lach3: Auweia, die Armen! Du kannst die Stiche mit aufgeschnittenen Zwiebeln einreiben. Man kann ihnen Kalzium-Ampullen geben (gibts in der Apoth.) Aloe-Verasaft draufgeben oder mit Aloe-Vera Gel bestreichen. Ich nehm zuerst auch immer Essig, daß hilft meistens gut. Drücke die Daumen und wünsche gute Besserung, LG Manuela :lach2:

enouk
05.09.2009, 10:34
Als meine Tochter in eine Biene getreten ist hab ich auch Essig drauf, das hilft. Solang sie nicht allergisch reagieren ist es zwar schmerzhaft aber ja auch nur relativ kurz und bald vergessen. Ich würd jetzt da nicht noch viel Geld in der Apotheke liegen lassen wegen sowas.

Gute Besserung und dass euch das nicht nochmal passiert!!

Grazi
05.09.2009, 10:57
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten. :lach3:

Essig scheint wirklich zu helfen, zumindest knabbert das Kerli nicht mehr an den Stellen und ist zur Ruhe gekommen. Die Schwellungen sind bisher auch nicht mehr schlimmer geworden. Hapuuuh!

Ich gebe jetzt vorsichtshalber noch die Globuli, bis die Hunde nicht mehr mögen. Zumindest bei Vega weiss ich dann, dass ihr Körper die homöopathische Unterstützung nicht mehr braucht.

Grüßlies, Grazi

luvabulls
05.09.2009, 11:01
Würfelzucker unmittelbar nach der Attacke auf die Stichwunde halten/leicht drücken. Zieht sofort den grössten Teil des Giftes hinaus.

Sultanine
05.09.2009, 15:18
Hallo Grazi,

Oweia, das hört sich nicht gut an, die Armen. Wir nutzen bei Stichen, egal welcher Art, Aloe-Vera Gel.

Hoffe, das keiner deiner Süssen allergische drauf reagiert hat.

LG,
Helene und Sultan

Rocky
05.09.2009, 16:25
Essigsauere-Tonerde-Salbe ist sehr gut. Der "feine" Duft kann sogar Hunde vom ablecken abhalten. Leckt er es trotzdem ab, dann ist die Salbe nicht gefährlich.

Bei Stichen in den Mund sehr viel Eis zu lecken geben. Da Zuhause meistens kein Eisblock im Tiefkühler liegt, verschmähen Hunde auch Erdbeereis nicht ;)

Gute Besserung
Beat

P.S. Tipp für Insektenstiche in den Mund, immer einen schönen Eisblock (1-2lt) parat halten. Kann selbstverständlich mit pürierten Leckerlis u.a. "parfumiert" sein.

Conner
05.09.2009, 16:26
Ohje gute Besserung!

Essig kannte ich, Würfelzucker war mir auch neu.

LG
Annette

Marion
05.09.2009, 16:37
Ohweh, das waren sicher Erdwespen, die sind ganz besonders aggressiv, da braucht Hundi bloß kurz über das Erdnest zu laufen.

Apis ist genau richtig, würde ich aber jetzt nur noch in großen Abständen geben.
Wenn die Stiche noch länger weh tun kann man auch das homöopathische Mittel "Ledum" geben, was für alle punktförmigen Verletzungen gut ist.

Aber ich denke, daß ihr jetzt schon alles im Griff habt und die beiden nicht mehr so arg leiden.

Gute Besserung und *pustpust* auf die Stiche

Grüßel Marion

Ladyhawke
05.09.2009, 18:05
Sei bloß froh, daß nicht mehr passiert ist! Sowohl Theo als auch ich reagieren leider höchst allergisch auf diese Biester...und grad jetzt sind Unmengen davon unterwegs :schreck:

Gute Besserung an die Patienten! Ich hätte auch Essig oder wie meine Oma, Zwiebelsaft empfohlen und viiieeel kühlen!

Tatjana
09.09.2009, 02:21
Ich dachte immer nur Bienenstachel bleiben in der Haut stecken(wieder was dazugelernt).
Gute Besserung den dreien.:lach3:

Grazi
09.09.2009, 10:28
Ich auch! Aber wir haben definitiv eine Wespe aus Vegas Schulter abgepflückt...und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Bienen und Wespen nun gemeinsame Sache machen und geschlossen angreifen. :D

Grüßlies, Grazi