Agility mit Dogge

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agility mit Dogge


Markus
04.09.2009, 06:49
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Agility mit Dogge” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Diva
04.09.2009, 06:49
Nicht erschrecken, ich möchte so etwas ähnliches wie Agility mit meiner Dogge machen. Dabei soll es auf gar keinen Fall um Schnelligkeit gehen und über Hürden springen sowieso nicht. Sondern es geht darum ihren Gleichgewichtssinn zu schärfen, Vertrauen auf zubauen und um mentale Auslastung. Ich habe von einem Bekannten 10 Pylonen bekommen und möchte als erstes das Durchlaufen üben - so Art wie Slalom. Aber wie sag ichs meinem Kinde?
Gibt es da Experten unter Euch, die mir sagen, wie ich das anstellen soll? Mit Leine durchführen? Oder ohne Leine, aber mit Leckerli?
Dann habe ich noch Stangen bekommen, die ich auf den Boden legen will um sie drüberzuführen. Da muß man aber drauf achten, dass sie so liegen, dass es ihrer normalen Schrittlänge angepaßt ist. Hat da jemand Erfahrung?
Später werde ich dann so eine Art Tunnel bauen: 2 Stühle und Decke drüber. Aber das hebe ich mir auf, weil sie das nicht so gerne hat.
Gibt es sonst noch Vorschläge?

Nadine
04.09.2009, 06:53
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
enouk
04.09.2009, 06:53
Ne Wippe vielleicht oder einen höheren Steg zum drüber laufen?
Wie du ihr das aber beibringen kannst hab ich auch keine Erfahrung...

Angela
04.09.2009, 07:18
Es gibt doch viele Agility Gruppen. Fast alle Ortsgruppen bieten das an.
Vielleicht kannst du dir dort eine Übungsstunde ansehen?

Doggen sind nicht mals ungeeignet.. der Züchter von meiner Dogge macht das auch mit Jacks Oma. Sie war schon 7 Jahre, als er damit begann.

baanicwu
04.09.2009, 07:28
....etwas ähnliches wie Agility mit meiner Dogge .....Dabei soll es auf gar keinen Fall um Schnelligkeit gehen und über Hürden springen sowieso nicht. Sondern es geht darum ihren Gleichgewichtssinn zu schärfen, Vertrauen auf zubauen und um mentale Auslastung.......
Gibt es sonst noch Vorschläge?

Was hälst du hiervon???

http://www.konsequente-hundeausbildung.de/?page_id=11

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/rally_obedience/was_ist_das/index.htm

Ich habe es mit Erna mal gemacht, wir fanden es super!!!

Bei uns wurde nicht nach Schnelligkeit, sondern Genauigkeit gearbeitet.

Diva
04.09.2009, 07:36
Was hälst du hiervon???

http://www.konsequente-hundeausbildung.de/?page_id=11

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/rally_obedience/was_ist_das/index.htm

Ich habe es mit Erna mal gemacht, wir fanden es super!!!

Bei uns wurde nicht nach Schnelligkeit, sondern Genauigkeit gearbeitet.

Klingt interessant, wollte aber erst mal im Garten üben. Nur eben wie fange ich an?

Diva
04.09.2009, 07:38
Es gibt doch viele Agility Gruppen. Fast alle Ortsgruppen bieten das an.
Vielleicht kannst du dir dort eine Übungsstunde ansehen?

Doggen sind nicht mals ungeeignet.. der Züchter von meiner Dogge macht das auch mit Jacks Oma. Sie war schon 7 Jahre, als er damit begann.

Bei den "üblichen" Hundeschulen, die Agility anbieten geht es eben um Schnelligkeit. Das will ich nicht Und es geht um Sprünge, das will ich auch nicht. Und ich glaube nicht, dass die mir zeigen, wie ich den Slalom einübe, ohne dass ich einen Kurs buche.

baanicwu
04.09.2009, 07:45
Klingt interessant, wollte aber erst mal im Garten üben. Nur eben wie fange ich an?

Bau die Pylonen beliebig auf, gehe mit langer Leine den Parcours lang und versuche, dass der Hund nur auf Schnalz-, Lockgeräusche dir hinterherläuft (oder sonst Leckerli). Versuche dies so lange, bis das die Leine nicht gebraucht wird und dann ohne und im besten Fall gehst du vor und der Hund läuft nur auf Sichtzeichen von dir den Weg selber.
Mache nicht zu viele Übungen auf einmal und lege immer Spielpausen ein.

Versuche den Hund ins Platz zu legen, gehe weiter und rufe ihn, um es zu erschweren stelle dich mit dem Rücken zum Hund und rufe ihn, ohne irgendwelche Bewegungen zu machen. Bei dieser Übung habe ich Australian Shepard scheitern gesehen.

Sonst einfach Unterordnungsübungen wie bei der BH oder BGVP.

christlgo
04.09.2009, 08:11
Wir machen Breitensport und das, natürlich nur extrem sachte seit der Welpenschule. Das heißt, die Hindernisse kennt mein Puma schon immer. Es micht ihm tolle Spaß, vorallem der Tunnel.
Aber es kommen auch immer wieder ältre Hunde dazu, die auch dran Spaß finden, wenn sie erst mal gemerkt haben worum es geht.
Zeig deinem Hund einfach die Hindernisse und geh mit ihm. Ich würds anfangs schon mit Leine machen.
Hier sind Pumbas erste Stegversuche . . .

christlgo
04.09.2009, 08:28
Und so machen wir den Tunnel bei Hunden die ihn das erste mal sehen.
Frauli wartet am ende , sozusagen als Licht am ende des Tunnels und ruft den Hund. und dann große Freude u Leckerli!
Es macht wirklich Spaß und mit Verstand gemacht shadet es deiner Dogge bestimmt nicht, sondern hält sie Fit.:lach1:

Diva
04.09.2009, 10:25
Und so machen wir den Tunnel bei Hunden die ihn das erste mal sehen.
Frauli wartet am ende , sozusagen als Licht am ende des Tunnels und ruft den Hund. und dann große Freude u Leckerli!
Es macht wirklich Spaß und mit Verstand gemacht shadet es deiner Dogge bestimmt nicht, sondern hält sie Fit.:lach1:

Oh, das mit dem Tunnel laß ich lieber, da muß sie sich ganz schön klein machen und ob das so gut für ihre Gelenke ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber ich nehme besser 2 Stühle und lege eine Decke über die Lehne, dann muß sie sich nicht klein machen und kann trotzdem durch laufen.

einen Steg zu bauen, da muß ich meinen Mann fragen. Er müßte ziemlich breit sein und variabel in der Höhe, damit ich erst klein anfangen kann. Naja das wird wohl eine Tüftelaufgabe für die schlechteren Tage werden.

Aber dein Pumba ist wirklich toll :lach2:

Diva
04.09.2009, 10:25
Bau die Pylonen beliebig auf, gehe mit langer Leine den Parcours lang und versuche, dass der Hund nur auf Schnalz-, Lockgeräusche dir hinterherläuft (oder sonst Leckerli). Versuche dies so lange, bis das die Leine nicht gebraucht wird und dann ohne und im besten Fall gehst du vor und der Hund läuft nur auf Sichtzeichen von dir den Weg selber.
Mache nicht zu viele Übungen auf einmal und lege immer Spielpausen ein.

Versuche den Hund ins Platz zu legen, gehe weiter und rufe ihn, um es zu erschweren stelle dich mit dem Rücken zum Hund und rufe ihn, ohne irgendwelche Bewegungen zu machen. Bei dieser Übung habe ich Australian Shepard scheitern gesehen.

Sonst einfach Unterordnungsübungen wie bei der BH oder BGVP.

Aha, coole Idee, das werde ich dann wohl so ausprobieren. Merci für den Tipp :lach2:

Diva
07.09.2009, 07:10
Also habe am Freitag die Pylonen abgeholt und noch Stangen dazu. Dann habe ich jeweils 5 Pylonen rechts und links so hingestellt, dass es eine Gasse bildet. Diva mit Wiener gelockt und ganz langsam durch die Pylonen geführt. für Wiener tut die alles. Das haben wir 2 mal so gemacht, dann gabs die Wiener erst wenn sie den Parcour gegangen ist am Schluß. Das haben wir auch 3 mal gemacht. Beim dritten mal war sie schon ganz gut. Sonst ist sie mal stehengeblieben und hat gewartet ob nicht doch ein Wienerle kommt. Ich habe dabei immer "Slalom" gesagt, in der Hoffnung, dass sie versteht was ich meine. Zum Schluß habe ich Gasse gerufen und wir sind schnell wie der Wind durch die Gasse gelaufen. Das hat ihr am meisten Spaß gemacht. Das habe ich auch 2 mal gemacht und dann habe ich sie noch über die am Boden liegenden Stangen geführt, aber das war überhaupt kein Problem. Für die Stangen muß ich mir noch was einfallen lassen, dass sie höher liegen als das Gras. Vielleicht nehme ich ein Brett als Unterlage, dann muß ich mir nur noch eine Befestigungsmöglichkeit ausdenken (oder meinen Mann bitten) damit die Dinger nicht runterfallen, wenn sie daneben tritt.
Wir werden weiter am Slalom arbeiten und noch einen "Tunnel" mit einbauen. Nur 2 Stühle aufgestellt und Decke drüber. Mal sehen was Madam dazu sagt.
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich denke es regt die Konzentrationsfähigkeit und Denkfähigkeit an.
Ist auf jeden Fall empfehlenswert. :lach2:

Peppi
07.09.2009, 08:29
http://www.clicker.de/include.php?path=article&contentid=15

Das ist eine Slalom-Übungsanleitung mit Clicker.:lach3:

Diva
08.09.2009, 07:05
http://www.clicker.de/include.php?path=article&contentid=15

Das ist eine Slalom-Übungsanleitung mit Clicker.:lach3:

Sehr interessant, vielen Dank, aber für Clickertraining bin ICH ungeeignet, denn ich neige zu viel zu reden, kann meinen Mund einfach nicht halten. Das liegt aber an mir. Diva wurde mal von einer Trainerin geclickert und die war total begeistert von ihr. Mein Mittel der Wahl ist locken und im richtigen Moment bestätigen.

Habe gestern noch mal drei mal mit ihr den Slalom geübt. Dieses mal gings nicht ganz so gut. Lag aber wohl daran, dass meine Mama und mein Mann zugeschaut haben. Wir haben dann die restlichen Wiener wieder bei uns im Garten versteckt und das ist ihre große Leidenschaft: SUCHEN. Eines haben wir oben in das Loch der Pylonen reinfallen lassen und es hat schon ein paar Sekunden mehr gebraucht, bis sie das Problem lösen konnte. Aber schließlich hat sie dann doch die Pylone umgeworfen und siehe da, Leckerli gefunden.

Beim Suche ist sie oft so aufgeregt und schnell, dass ich sie erst mal bremsen muss, bevor sie richtig anfangen kann zu suchen und dann findet sie auch alle versteckten Stücke.

Nichts desto trotz werden wir so oft es geht weiterüben mit dem Slalom und ich denke es wird der Groschen schon noch fallen. Wir wollen ja nicht auf einen Wettkampf.