Augenprobleme

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenprobleme


Markus
25.08.2009, 21:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Augenprobleme” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

christlgo
25.08.2009, 21:54
Mein Pumba hat seit Monaten eine klebrigen Augenausfluss. Meist nur morgens, da aber - find ich- heftig. War schon öfter beim TA. Der meinte anfangs es wäre ev eine Gräserallergie, dann bekam ich eine Augensalbe, noch eine Augensalbe und noch eine Augensalbe..,. Massagetechniken... zu Abwechslung eine Augensalbe... die hilft immer für ca. 2 Wochen, dann geht´s wieder von vorne los.
Er hatte auch zwischendurch mal ne richtige Bindehautentzündung, die ging aber mit einer AUGENSALBE schnell weg.
Es ist nicht wirklich schlimm, aber auf Dauer kann das für die Augen auch nicht so toll sein.
Hat vielleicht wer einen Rat? Kennt wer "Walla euphrasia" ? Diese Tropfen wurden mir schon von einer Bekannten empfohlen. Mal schaun, die könnte ich auch probieren...
Lg Christina

Nadine
25.08.2009, 22:20
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Sultanine
25.08.2009, 22:20
Hallo,

mein Sultan hatte auch eine Zeitlang ständig eitrige Mazeln im Auge. Von meinem TA wurde mir damals Wala Euphrasia empfohlen doch bei ihm hat es nicht wirklich geholfen. Sultan wurde dann mit Isopto max behandelt das bei ihm sehr gut angeschlagen hat. Allerdings waren bei ihm Wimpern eingewachsen und auch bei seinem jetzigen Gesundheitszustand hat er ständig klebrige Augen. Hängt aber hier mit seiner Erkrankung zusammen. Lass es doch einfach mal untersuchen, ob er auch am Innenlied eingewachsene Wimpern hat die am Auge scheuern und so die Entzündungen hervorrufen. Alles Gute.

Gast200912280002
25.08.2009, 22:34
Hallo Christina,

es könnte auch eine Verklebung des Tränen- Nasen - Kanals sein, wenn sonst am Auge keine Veränderungen erkennbar sind. Da helfen Augensalben überhaupt nicht, weil sie nur das Symptom, nicht aber die Ursache behandeln.
Das kann man entweder mit einer entzündungshemmenden Durchspülung (beim TA) behandeln oder homöopathisch mit Staphisagria D6 oder Silicea D12 bis zur endgültigen Ausheilung!
Im Zweifelsfall würde ich statt TA zu einem guten Tierhomöopathen gehen!:lach2::lach1:

Peppi
26.08.2009, 13:59
Ich weiss nicht in wie weit das bei Hunden der Fall sein kann, aber meine rote Ex-Katze hatte sowas und der Tierarzt erklärte mir, dass das nicht selten bei der Farbe vorkommt. Die Tränenablaufkanäle seien verstopft (bzw. zu klein), deshalb läuft die Augenflüssigkeit über. Gepaart mit dem Dreck aus dem Auge, sah das dann auch immer wie klebriger Ausfluss aus.

Die wurden in einer OP durchgestochen.

Wie gesagt, ob es sowas auch Hunden gibt - keine Ahnung. Aber vielleicht interviewst Du ja mal den Doc oder googelst.

Alles Gute in jedem Fall. :lach3:

Gabi
26.08.2009, 14:26
beim Pferd kann man das beim injizieren von so ner farbigen Flüssigkeit sehen, ob der tränenkanal verstopft ist, würde da nicht selbst dran rumdoktern sondern liebr zum Tierarzt gehen vor allem wenn die ganzen Salben schon nichts gebracht haben, wird euphrasia nichts mehr bringen. Gute Besserung für deinen Liebling

Peppi
26.08.2009, 14:32
beim Pferd kann man das beim injizieren von so ner farbigen Flüssigkeit sehen, ob der tränenkanal verstopft ist, würde da nicht selbst dran rumdoktern sondern liebr zum Tierarzt gehen vor allem wenn die ganzen Salben schon nichts gebracht haben, wird euphrasia nichts mehr bringen. Gute Besserung für deinen Liebling


Rcihtig, das hat der bei der Katze auch gemacht...:lach2:

Monty
26.08.2009, 15:06
Wie alt ist denn dein Hund, könnte auch die juvenile Konjunktivitis sein...

Marion
26.08.2009, 15:39
Hat vielleicht wer einen Rat? Kennt wer "Walla euphrasia" ? Diese Tropfen wurden mir schon von einer Bekannten empfohlen. Mal schaun, die könnte ich auch probieren...
Lg Christina

Hallo Christina,

wenn der TA keine Ursache gefunden hat , dann würde ich mal die
"Euphrasia-Augentropfen D3" von dem Hersteller "Weleda" anwenden.
Das sind homöopathisch aufbereitete Augentropfen , auf deutsch heisst das Mittel "Augentrost"
Es gibt sie in der Apotheke meist vorrätig.

Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, beim Hund und auch bei Katze. Bei einer Infektion hilft es natürlich nicht, da muß AB her.
Am Anfang kann es sein, daß es zu geringfügig mehr Augenausfluss kommt, das ist völlig oki.

Möglichst dreimal tägl. anwenden und beide Augen behandeln , auch falls nur eines Probleme hat. Für ca. 1 Woche bis max. 10 Tage. Wenn es dann spätestens drei Tage nach Absetzen nicht gut ist, dann nochmal zum TA.

Alles Gute
Marion

Pit
26.08.2009, 19:12
Hi.
Wir geben bei eitrigem Augenausfluß Kanamytrex-Augentropfen.
Wirkt umgehend.
LG,
Pit.

christlgo
27.08.2009, 12:11
@monty Mein Hund ist 9 Monate.

@ all: Danke für die vielen Tipps. Ich probier jetzt mal die euphrasia. Das witzige ist nur, dass Pumba seit ich hier von seinen Augenproblemen geschrieben hab, keinen ausfluss mehr hat... komisch... ich wart noch ein paar Tage, traue der Ruhe nämlich nicht so ganz... und dann starten wir...

Peppi
27.08.2009, 12:19
Manchmal ist es auch einfach nur ausgespülter Dreck, wenn man den Tag über im Staub gezockt hat...:lach3:

christlgo
27.08.2009, 15:35
Ja das stimmt schon peppi, aber über drei monate lang?... naja er spielt wirklich ständig im dreck und unterm dreck und überm dreck... wahrscheinlich macht man sich, bzw ich mir , zuviele Sorgen.... :lach1: