nässende Wunde

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nässende Wunde


Markus
25.08.2009, 20:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „nässende Wunde” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Gabi
25.08.2009, 20:33
Hallo,
Daisy hat unterm Ohr ne relativ großflächige Wunde. Ich nehme an, dass sie mit Pastinakenkraut Kontakt hatte, das wächst bei uns überall, Knut hatte das auch im Gesicht, aber wesentlich kleiner. Bei ihm gings gut mit Zinksalbe weg. Bei daisy ist es aber viel größer, auch heiß und es näßt ohne Ende. Habe auch erst Zinksalbe drauf, aber hilft gar nichts, ihr Ohr ist jetzt auch heiß und gerötet, es liegt direkt auf der Stelle auf. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Habe versucht die Haare wegzuschneiden, das hat ihr aber weh getan. Habe dann mal Bepanten drauf. wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich zum Tierarzt. Sie hat es erst seit gestern

Nadine
25.08.2009, 21:08
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Maike
25.08.2009, 21:08
Damit würd ich auf jeden Fall zum TA, hört sich ja nicht gut an wenn du sagst relativ großflächig.
Von Pastinakenkraut hab ich noch nie was gehört:confused:wächst das auf Wiesen?

Gabi
25.08.2009, 21:28
guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pastinaken
ich hab vorhin gegoogelt könnte auch ein Hotspot sein ausgelöst durch das entzündete Ohr

thofroe
25.08.2009, 22:20
Hallo Gabi,
bei meinem Bernhardiner treten auch hin und wieder Hot Spots auf. Ich schneide dann das Fell an der Fläche kurz und behandel die Wunde mit Hydrocortisel. Das ist eine Emulsion, die dünn auf die betroffene Fläche aufgetragen wird. Innerhalb von 2-3 Tagen trocknet die nässende Fläche ab und es bildet sich Schorf.
LG Thomas

Gabi
25.08.2009, 22:23
@thomas: wo bekomme ich das?

thofroe
25.08.2009, 22:34
Hallo Gabi,
ich beziehe Hydrocortisel über meinen TA und habe immer eine Flasche parat.
LG Thomas

Gast280210
25.08.2009, 23:19
Schöner Mist, seit ca. 4 Tagen kämpfe ich mit demselben Problem. Zuerst hatte es Cara und seit Vorgestern auch Tequila. Habe zuerst gedacht, es sind Insektenstiche, die sich entzündet haben durch Kratzen, es wird aber immer schlimmer. Ich habe Salbe gegen Entzündungen aufgetragen nach Reinigung mit Kamillosan, desinfiziert und Bepanten drauf. Bei Cara ist die ganze Backe betroffen, mittlerweile aber bis auf einen kleinen Punkt verschorft. Bei Tequila waren es anfangs nur 2 kleine Punkte auf dem Kopf, die sich mittlerweile vergrößert haben und nässen, er jammert ganz fürchterlich wenn ich mir die Stelle ansehen und behandeln will. Werde mal wieder den TA aufsuchen müssen.

Dieses Jahr ist wirklich ein Sch......jahr. Alle Nase lang ein anderes Gesundheitsproblem in unserer Familie. :sorry::sorry:

Gast200912280002
25.08.2009, 23:41
Wir hatten diese Stellen voriges Jahr, der TA meinte, es wäre durch Baden in "verseuchtem" Wasser (unsere Lieblingswiesen sind ehemaliges Truppenübungsgebiet, da wurden auch mal hin und wieder die Panzer "gewaschen"...:boese5:)...
Wir haben es ganz gut wegbekommen durch kurz schneiden, mit Wundspray säubern und antibakterielle Dexpanthenolsalbe! :lach2::lach1:

Die "Wassertheorie" zweifel ich übrigens an, weil danach trotz Baden nicht nochmal aufgetreten...
Manche meinen, es besteht ein Zusammenhang mit dem "Spotten" gegen Flöhe und Zecken, muß mal schauen, ob ich da noch die Quellen find...

Gabi
26.08.2009, 12:23
dass es vom verseuchten Wasser kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie die letzten Tage nirgends am Wasser war.
Heute morgen war es weniger nässend, ich konnte auch die Haare abschneiden und mit Wasserstoffperoxid reinigen, habe dann Lotagen drauf, das war nicht so gut, dann hat si sich blutig gekratzt, habe jetzt wieder Betaisodona drauf. Wenn es heute abend nicht besser ist, gehe ich zum Tierarzt.

Marion
26.08.2009, 16:47
Hallo,

bei ähnlichen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit Calendula-Essenz von der Fa. Weleda gemacht.
Es deckt die Wundfläche nicht ab wie Salbe, so daß noch Belüftung da ist.
Es wird verdünnt aufgetragen, wie im Beipackzettel angegeben.
Es hat auch eine geringe antiseptische Wirkung, natürlich nicht wie ein AB.

man bekommt es in der Apotheke.

Gute Besserung
Marion

Niederrhein-Fee
26.08.2009, 17:17
Einer meiner Rüden hat schon jahrelang immer wieder Hotspots an den verschiedensten Körperstellen. Da er ein Langhaar ist, bemerke ich erst durch sein ständiges Lecken an "der Stelle", wo wieder ein Hotspot entstanden ist. Ich fahre zum Rasieren der Stelle immer zum TA, dann Wasserstoffperoxyd und danach Panolog-Salbe drauf. Ich schwöre auf diese Salbe (gibt es beim TA). Heilt sehr schnell ab, wenn er nicht ständig versucht, die Salbe wieder abzulecken. Meistens ist es nach 3 Tagen vorbei und es hat sich Kruste gebildet.
Er hat im Moment 2 Hotspots an der Rute. Nach der Rasur (er hat ganz lange Haare an der Rute) sah er schon ganz schön entstellt aus - wie pudelartig geschoren. Aber wenn's hilft ... mein TA sagt, Haare weg ist das wichtigste, damit Luft dran kommt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung!

LG Karin

Gast200912280002
26.08.2009, 18:36
Hallo nochmal,

also ich hab die Quelle gefunden, wo das mit den Hautirritationen und dem zusammenhang zu Zeckenmitteln stand. War in der Stiftung Warentest 07/2003...

Zitat:
"Im Test wirkten Exspot und Frontline am besten. ....Sie enthalten Substanzen, die auf Zecken giftig wirken, und halten etwa einen Monat lang vor. Wirksam sind auch viele Halsbänder, die Akarizide (Gifte gegen Spinnentiere) oder Biozide (Gifte gegen Organismen) enthalten. Wer diese Mittel verwendet, sollte aber immer bedenken: Was giftig wirkt, ist auch für Mensch und Hund nicht ganz unproblematisch. So kann Permethrin (Exspot) beim Hund zu Juckreiz oder Haarausfall führen, beim Menschen sind zum Beispiel Allergien möglich. Fipronil (Frontline) kann Haut und Augen reizen und war im Tierversuch mit Ratten sogar Krebs erzeugend....."

der ganze Text hier:

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Zeckenmittel-fuer-Hunde/1107105/1107105/

Gabi
26.08.2009, 21:00
also waren beim Tierarzt: Diagnose Hot Spot. Wunde wurde noch mal ausrasiert, mein Versuch mit der Schere war lobenswert, allerdings nicht zielführend. Wir sollen morgens und abends mit Wasserstoffperoxid reinigen, dann Lotagen und drüber Hydrocortisel, sie bekommt dazu ein AB. Entzündung am Ohr ist nicht weiter tragisch kommt vom Hot spot, soll das Ohr mit Surolan beruhigen

Gast20102010
26.08.2009, 22:07
Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.

Hermann hatte das auch, als er so 3-4 Jahre alt war. Furchtbar, aber wir haben es dann den den Griff bekommen. Man muss die Stelle gut beobachten und gleich, wenn es wieder anfängt, behandeln. Ich habe die Stelle dann sofort rasiert und mit Pruriviet's von Chassot GmbH behandelt. Sehr gute Erfolge, wenn man es früh erkennt und die Wunde noch nicht so groß und offen ist.

Gute Besserung :lach1:

Ronja
27.08.2009, 09:24
Ach Gabi, hast nicht schon genug mit Ronja's Bruder Deinem Knut Kummer, jetzt Daisy.

Wünsche Deiner Daisy gute Besserung :herz:

Goofymone
27.08.2009, 09:26
Pruriviet's kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen! Das Zeug ist wirklich gut! :lach2: Gute Besserung auf jeden Fall

Marion
27.08.2009, 09:35
Hallo Gaby,

ich wünsche gute Besserung für deine Daisy und ich glaube auch, daß es schnell heilen wird.

alles Gute
Marion

thofroe
27.08.2009, 09:42
Na siehste Gabi: Diagnose gestellt und entsprechend behandelt, wird alles wieder gut.
Würde mich aber interessieren, was der "Spaß" gekostet hat. Denn bei Hot Spots behandel ich lediglich mit Hydrocortisel( hat mir auch mein TA empfohlen) und es reicht definitiv. Mein Bernie hat sicherlich so ca 2-3x im Jahr diese blöden Hot Spots. Tritt zwischen Frühjahr und Herbst auf. Im Winter trat es noch nie auf!!!
Die besten Genesungswünsche
Thomas:lach1:

Grazi
27.08.2009, 09:49
Gute Besserung wünscht

Grazi :lach3:

Gabi
27.08.2009, 09:53
@ Thomas: 118 Euro wegen dem Antibiotikum, wir haben das aber auch wegen d er Stelle und der Größe von dem Teil gegeben, es war schon so groß wie ne Kaffeuntertasse und direkt unterm Ohr, das war ja auch absolut gerötet. Sie hat mir auch gestern mittag alles zugeblutet....
@ es ist auch schon wesentlich trockener, ich werde mir nen billigen Rasierapparat für die Zukunft holen-
@Mone: Pruriviet gibts das auch beim Ta oder ind er Apotheke?
@alle: werde die gute Besserung an die Dicke weitergeben. Sie ist ja immer sehr leidend wenn sie was hat, aber heute morgen war sie schon wieder aufdringlich und verfressen.....

Gast280210
27.08.2009, 09:55
Habe das hier gerade gefunden:

http://hunde.suite101.de/article.***/hot_spots_bei_hunden

Cara geht es etwas besser, Tequila scheint starke Schmerzen zu haben.
Also - ab zum TA, jetzt selbst eine weitere Behandlung auf eigene Faust ist mir mittlerweile zu riskant.

Beide Hunde hatten so etwas noch nie. Einige Tage zuvor, wurden beide von mir mit dem Furminator ausgiebig behandelt. Ich bin nicht sicher, es könnte evtl. auch damit zusammenhängen.

Goofymone
27.08.2009, 10:00
@Mone: Pruriviet gibts das auch beim Ta oder ind er Apotheke?


Ich hole es mir immer beim Vet, kann Dir nicht sagen ob es das vielleicht auch in der Apotheke gibt :35: Aber beim Vet bekommst Du es auf jedenfall.

Gabi
27.08.2009, 10:03
@cara: der link tut nicht
Mein ta meinte, das könnte ausgelöst werden durch kleinste Verletzungen, Stiche, Gräser die phototoxisch wirken oder auch baden in verunreinigetn gewässern. kann ja sein, dass du mit dem Fuminator ne kleine verletzung veruracht hast. Er meinte das hat auch was damit zu tun dass das Immunsystem nicht richtig reagieren würde und mit den ich glaub es sind Streptokokken nicht fertig wird. Würde an deiner stelle auch zum Ta gehen. Deinen beiden auch gute Besserung!

Tamy
27.08.2009, 20:27
Auch wir wünschen Gute Besserung :lach3: