Krampfanfall

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krampfanfall


Markus
25.08.2009, 14:00
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Krampfanfall” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Gabi
25.08.2009, 14:00
Hallo,

wie Ihr ja wisst hat Knut diese Trikuspidalklappendysplasie und bekommt ne ganze Latte Medis: Fortekor, Lanitop, Furosemid, Spironolacton und auch die ganze Zeit Amiodaron. Anfang Juli waren wir zur Untersuchung in der Uniklinik und es wurde ein leichter Erguß in der brust und ein Kleiner im Bauch festgestellt. Daraufhin wurde das Amiodaron abgesetzt für 4 Wochen und er bekam stattdessen Magnesium. In den 4 Wochen ist er 3 mal in Belastung umgefallen (ganz normale sog. Synkopen), wobei er bei jeder länger liegen geblieben ist. nach 4 Wochen wurde er ans Langzeit-EKG angeschlossen mit dem Ergebnis, dass seine Herzfrequenz in Belastung zu hoch ist (260) und er dadurch Sauerstoffmangel hat und deshalb umfällt. der Erguß war aber sowohl in der Brust als auch im Bauch weg. deshalb sollte er nicht mehr das Miodaron bekommen sondern stattdessen den betablocker Atenolol. Am ersten Tag habe ich ihm nur abends die halbe tagesdosis gegeben, am 2. tag morgens und abends,also die ganze Dosis (2 mal täglich 1/2 25mg). Abends wollten wir mit den Hunden spazieren gehen, Knut springt aus dem Auto und fällt kurz danach um und krampft mit Kotabsetzen, Jaulen, das volle Programm. Mein Vermutung war, dass das eine Reaktion auf das Atenolol ist. Im Beipackzettel stand auch dass bei einer Überdosierung (wobei die Klinik sagt das sei so niedrig dosiert) Krampfanfälle auftreten können; habe auch einen link im Internet gefunden bei dem stand, dass bei Herzrythmusstörungen Krampfanfälle aufgrund von Sauerstoffmangel vorkommen können. Die Ärztin meint, das könne nicht von dem neuen Medikament kommen, sie würden eher vermuten,dass er jetzt noch ne Epilepsie entwickelt, hat es aber dennoch abgesetzt und ihn jetzt wieder auf Amiodaron allerdings niedriger dosiert eingestellt. Seitdem ist nichts mehr gewesen, das ist jetzt 2 Wochen her. Aber so viele Zufälle gibt es doch nicht? mit den Medikamenten wähle ich aber im Grunde jetzt zwischen 2 Übeln Krampfanfälle oder Wassereinlagerungen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Nadine
26.08.2009, 09:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Hola
26.08.2009, 09:56
Erfahrung hab ich leider keine aber es wäre mal interessant zu wissen wie hoch bzw. niedrig seine Herzfrequenz ist wenn er die Betablocker einnimmt. Wenn sie zu niedrig wird ist es klar das Sauerstoffmangel auftritt und er dadurch krampfen kann.
Wenn du das Amiodaron nimmst und das Furosemid dürften doch die Wassereinlagerungen weg sein oder?

Ich kann euch nur Gute Besserung wünschen!

Gabi
26.08.2009, 11:25
Wenn du das Amiodaron nimmst und das Furosemid dürften doch die Wassereinlagerungen weg sein oder?
@hallo Hola, es kam zu Wassereinlagerungen trotz Amiodaron, das muß die Herzfrequenz so runter gesetzt haben, dass er es wohl nicht abpumpen konnte. Furosemid bekommt er schon über 1 jahr in der gleichen Dosierung 2x 1,1/4
Um zu erfahren wie niedrig die Herzfrequenz ist mit betablocker hätte ich aber wieder das Risiko eines Krampfanfalls und auch halbe Ration lassen die sich nicht ein, weil das schon die niedrigste Dosierung sei????? Aber was Du schreibst macht für mich Sinn! danke!

Hola
26.08.2009, 11:46
Grad bei solchen Sachen wie Betablocker oder Blutdrucktabletten ist die Dosierung nicht gerade einfach weil jeder anders reagiert und es somit gleich zu erheblichen Veränderungen kommen kann. DAs ist so ne Spielerei mit der Dosierung, aber wenn die Tä meinen das es die niedrigste Dosis ist weiß ich auch nicht.
Hat er eine Aszitis oder ist es ein Lungenödem, wo sammelt sich das Wasser was er einlagert?
Normalerweise macht Amiodaron keine Wassereinlagerund ( wenn richtig Dosiert ) das würde ich eher auf die undichte Ticuspidalis schieben. Die macht bevorzugt eine Aszitis.
Er bekommt ja jetzt schon 2 Entwässerungstabletten ( Spiro und Furo ) einen ACE Hemmer ( Fortekor ) und was zur herzkraftsteigerung (lanitop ) da ist es nicht ungewöhnlich das ihn ein Betablocker umwirft. Lani und Fortekor sollen den Herzschlag verlangsamen aber dafür Kraftvoller machen und wenn zu diesen Tabletten nochmal ein Betablocker dazu kommt....ist es nicht verwunderlich das sowas passiert.

Gabi
26.08.2009, 12:29
Im Bericht steht Thoraxerguß. Wenns Dich interessiert kann ich Dir den Bericht mailen. Komisch war dass der Erguß nach dem Absetzen vom Amiodaron sowohl im Bauch als auch in der Brust weg war.

Gabi
09.09.2009, 14:31
hallo, wollte nur mal kurz vom neusten Stand berichten. Knut bekommt seine alten meids wieder und keine krampfanfälle mehr. ich klopfe mal auf Holz

katinka
09.09.2009, 14:39
wir klopfen mit

Peppi
09.09.2009, 14:42
Puh, ich kann zwar nix konstruktives beisteuern, aber ich wünsch Euch alles Gute! :traurig2:

Scotti
09.09.2009, 15:29
Hi.
Ich kann zwar Hundemässig nichts beitragen, habe so was Ähnliches aber mit meinem Kater gehabt.
Er bekam Herz- und Wassertabletten und hatte von da an Krampfanfälle.
Das fing an mit Umfallen, einige Zeit liegenbleiben und dann wieder langsam aufwachen und steigerte sich dann mit der Zeit, bis man deutlich sehen konnte dass er krampfte.
Leider sagte mir damals keiner dass wir evtl mal andere Medis ausprobieren könnten, ich ging davon aus, dass kein Zusammenhang damit besteht. Das lese ich jetzt erst. Er bekam Fortekor und ein weiteres Medikamen, desssen Name mir aber jetzt entfallen ist, ich glaube es war Furosemid. Sie wollten ihn dann auf Diazepam setzen, das habe ich aber verweigert, da er davon total bedröhnt war.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den anderen Medis weg ist.

Hola
09.09.2009, 15:46
Super Sache!
Manchmal ist es ne ganz schöne Spielerei mit den MEdis!

Gabi
09.09.2009, 16:22
habe jetzt auch mit meinem TA besprochen,d ass wir die Uniklinik lassen und keine Experimente mehr machen. Die probieren mir zu viel rum. Und für Knut wars nie gut,was zu verändern. Richtig gut wirds nicht mehr werden bei dem Krankheitsbild, das wissen wir.

Scotti
09.09.2009, 17:18
Ich war damals mit meinem Kater in der hiesigen Tierklinik die alles an Apparaten hatten was man sich vorstellen kann. Die haben ihm eindeutig das Leben gerettet, er hätte die Nacht nicht überstanden.
ABER: Ich musste ständig hin, alle Untersuchungen waren totaler Stress für ihn. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Ich bin dann zu meiner alten Tierärztin und habe beschlossen, das ich alles tun werde um ihm ein gutes Leben zu ermöglichen, aber nicht alles mögliche tun werde um ihn am Leben zu erhalten.Soll heissen, dass jeder für sich selber entscheiden muss was getan werden soll. Ich hatte damals eine tolle TÄ die mich da auch total unterstützt hat.
Wenn er gut eingestellt ist, muss er vielleich tnicht ständig an Ultraschall, Blutuntersuchungen machen usw.
Du entscheidest das, du weißt was ihm guttut, lass dich da nicht madig machen. :lach2:

Gabi
09.09.2009, 20:10
@scotti: genauso Fahrt, langer Aufenthalt in der Klinik, Streß für Hund und Mensch und mittlerweile auch die Angst was die Medikamentenveränderung bringt. Zu meinem Ta hier habe ich absolutes Vertrauen, er hat mich im Grunde auch darin bestärkt, dass ich Knut am besten kenne und einschätzen kann wies ihm geht. Er kann ihn auch abhören und sehen ob er Wasser einlagert und entsprechend reagieren und das Ganze ist weniger stressig und ich fühle mich gut aufgehoben. habe mit der Entscheidung das so zu machen auch ein wirklich gutes Gefühl. Es geht mir darum, dass Knut Lebensqualität hat und nicht auf Teufel komm raus noch viele Jahre lebt. Nicht zu diesem Preis.

Grazi
10.09.2009, 07:39
Das ist die richtige Einstellung! :lach2:

Ich drücke euch weiterhin die Daumen...

Grüßlies, Grazi

Gabi
23.09.2009, 20:10
Hallo, werde einfach hier weiter berichten. Komme gerade vom Tierarzt. Knut hat nen dicken Bauch, er hat Wasserablagerungen im Bauch und wahrscheinlich auch im Brustbereich. Herzgeräusche sind dumpf. ta meinte er habe schon ne ordentliche Tonne da hängen. Entwässerungsmedi Furosemid wurde erhöht, er bekommt jetzt 3x 2 am Tag, in der Hoffnung, dass das Wasser zurückgeht. Gleichzeitig wurde das Amiodaron noch mal reduziert auf 2x 1/2, da ja das letzte mal angenommen wurde dass die Wassereinlagerungen davon kommen.Ich hoffe jetzt sehr, dass es zurückgeht.

TaMa
23.09.2009, 22:01
Drücke den dicken mal ganz doll von uns und gute Besserung:16:

Hola
24.09.2009, 04:19
na hoffentlich schlägt das schnell an! Ist ja nicht unbedingt untypische bei seinem Krankheistbild deshalb hoff ich umso mehr das die Medi umstellung schnell hilft!

Grazi
24.09.2009, 06:06
Hoffentlich bekommt ihr ihn fix entwässert!

Daumendrückend, Grazi

Gabi
24.09.2009, 08:52
@Hola: wirklich umgestellt wurden die Medis nicht. es wurde nur das Amiodaron reduziert und das Furosemid erhöht.
man merkt Knut nichts, an er proletet, freut sich seines Lebens, ich hoffe noch lange.....
danke fürs Daumen drücken, können wir brauchen

katinka
25.09.2009, 00:31
er proletet ist ja ein toller ausdruck, ich wünsch ich ihm noch langes prolententum und weiterhin viel lebensfreude

Gast280210
25.09.2009, 18:47
Fühlt Euch gedrückt. Wichtig ist die Qualität und Freude am Leben. Wir können unseren Tieren ein rechtzeitiges, würdevolles Abtreten schenken, was manchen Menschen versagt bleibt.

In diesem Sinne genießt die Zeit miteinander in vollen Zügen. Vielleicht lebt Knut länger als alle annehmen.:herz:

Scotti
25.09.2009, 19:52
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen!!!

Ronja
25.09.2009, 20:52
Von uns auch ganz feste Daumen gedrückt, wir denken an Euch!

Einen dicken fetten Sabberschmatzer von Knut's Schwesterchen Ronja.

Gabi
28.09.2009, 15:04
Erst Mal wieder Entwarnung! Das Wasser ist so gut wie weg. Waren am WE mit ihm beim Tierarzt (warum bin ich da so oft?) er hatte mal wieder bei ner Magen-Darmgrippe hier geschrien. Aber T war ganz begeistert von seinem Bauch. Entwässerungsmedis sollen jetzt wieder etwas runter bis wir ne gute Dosis ausgependelt haben, wo er nichts einlagert. Vielen dank fürs Daumendrücken Euch allen, hat geholfen!:lach1:

Marion
29.09.2009, 16:51
Hallo Gaby,

das hört sich gut an, daß es Knut besser geht :lach2:

Du kannst ihm , nach Rücksprache mit dem TA, auch zu den Medis das homöopathische Mittel Crataegus D3 1xtägl. geben.
Es stärkt das Herz im Allgemeinen und hat meiner kleinen Hündin viele Jahre gut getan und sie ist sehr alt damit geworden.

Weiterhin gute Besserung

Grüßel Marion

Gabi
29.09.2009, 16:59
@marion: Vielen Dank. meinst du ich kann auch crategutt geben, das habe ich noch in rauen Mengen daheim? da ist auch crataegus drin.

Marion
29.09.2009, 23:39
@marion: Vielen Dank. meinst du ich kann auch crategutt geben, das habe ich noch in rauen Mengen daheim? da ist auch crataegus drin.

Hallo Gaby,

mh, eigentlich müsste das auch passen.
Allerdings ist da direkt einfach Weissdorn drin ohne daß es homöopathisch potenziert ist? Oder ist da eine Potenz angegeben ?
Ich gebe und nehme eigentlich selber lieber die homöopathisch potenzierte Form und da weiß ich dann auch die Dosierung.
Bei Weißdorn unaufbereitet weiß ich allerdings nicht wieviel man geben sollte/könnte.
Aber, wie gesagt, meine kleine Püppi ist damit sehr, sehr alt geworden obwohl ihre Herzklappen so schlecht schlossen, daß das Blut nur so hin- und hergerauscht ist.

liebe Grüße
Marion

Gabi
30.09.2009, 11:14
Gut, dann besorge ich mir lieber Crataegus.´Vielen lieben Dank noch mal Marion!

Marion
30.09.2009, 16:38
Gut, dann besorge ich mir lieber Crataegus.´Vielen lieben Dank noch mal Marion!

Ja, Gaby und denk an die Potenz: D3
und 1x tägl. reicht, am besten morgens

liebe Grüße
Marion