Welches Futter und Vitaminkur nötig????

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter und Vitaminkur nötig????


Markus
18.08.2009, 16:18
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Welches Futter und Vitaminkur nötig????” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Karamba
18.08.2009, 16:18
Hallo liebe Foris...

Mich hat die Einzigartigkeit der Molosser hier ins Forum getrieben, mein erster Grund ein Thema zu eröffnen ist allerdings folgender:

Wir sind seit 1 Tag stolze Besitzer einer Bordeauxdoggenhündin. Sie soll am 01.04.2009 geboren sein und ist somit 4 1/2 Monate. Sie wiegt derzeit 20 Kilo und ist 53 cm groß.

Nun weiß ich aber absolut nicht was ich füttern soll!
Der Tierarzt sagte es muss unbedingt was gutes sein, da sie die Zehen schon ein wenig auseinenderspreizt.... wäre es hier eine Idee eine Vitamin oder Calcium Kur oder sowas zu machen?

Auf was es nun im Futter ankommt, darüber hab ich schon viel gelesen, schlauer bin ich aber nun nicht. Der Eine sagt, so wenig Rohprotein wie möglich, der andere sagt nicht weniger als 22-24.%..

Auf was kommt es nun an und hat jemand einen Tipp für mich? Unser 2. Hund bekommt Markus Mühle. Ich hätte gern ein Bordeauxdoggen "wachstumsgerechtes" Futter mit wenig oder gar keinem Getreide...

Freue mich auf Antworten!

Nadine
18.08.2009, 16:28
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Diggimon
18.08.2009, 16:28
Da hast Du eine Frage gestellt ,wo Du zig verschiedene Meinungen hören wirst . Ich z.b habe meinem Hund (Borderterrier)Nutro gefüttert als Welpe (Mega Teuer) .Fay haben wir erwachsen bekommen ,da weiß ich nicht was die bekommen hat . Aber warte mal auf unsere Spezis oder bemühe die Suchfunktion für das Forum . Ich persönlich würde einen Molosser "Großhungern" lieber weniger auf den Rippen als nachher kaputte Knochen :lach1:

Karamba
18.08.2009, 16:33
Danke dir, ja das ist klar! Unser 2. Hund ist auch super schlank und unser Neuzugang ist sogar richtig dürr! Trotzdem will ich nicht dass sie zu schnell wächst, weil ich ein falsches Futter hab. Normalerweise mach ich mir keine Gedanken beim Futter, bzw suche selbst aus, aber diesmal will ich mich erst umhören, bevor ich was falsch mache
LG Karamba

Karamba
18.08.2009, 17:01
Ich schau mich gerade auf Zooplus um, da ich da noch einen gutschein habe und habe außerdem das gefunden:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/vitamine/11821
Ist sowas notwendig?

Diggimon
18.08.2009, 17:08
Ich denke das braucht der "Kleine" nicht .Kauf ein hochwertiges Futter ,aber am besten nicht was extra für Gigant oder so ist .Davon wachsen Sie zu schnell ! Markus Mühle ist nicht verkehrt . Hier wird auch oft Orijen erwähnt und ich finde Magnusson auch nicht schlecht .
Hier kannst mal reinschnüffeln :lach2:
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/4828-spike-waechst-zu-schnell.html

Karamba
18.08.2009, 17:10
Mhh, ich dachte, es SOLL extra ein Futter für große Rassen sein.. Oh wei.. :-( Ich blick da wohl nie durch...

Diggimon
18.08.2009, 17:15
Geh mal in die Forensuche und gebe so Stichpunkte wie Futter oder Trockenfutter usw.ein . Ist auch ziemlich verwirrend ,aber Du schaffst das schon :lach2:

Karamba
18.08.2009, 17:16
Danke!

Gast20091091001
18.08.2009, 17:20
Der Tierarzt sagte es muss unbedingt was gutes sein, da sie die Zehen schon ein wenig auseinenderspreizt.... wäre es hier eine Idee eine Vitamin oder Calcium Kur oder sowas zu machen?

Hallo,
Sach mal, hat der Tierarzt irgendwas von Mangelerscheinungen gesagt?
Wo ist der Hund denn her?

Karamba
18.08.2009, 17:32
Hi! Sie wurde aus Krankheitsgründen von privat abgegeben. Sie soll 16/17 Wochen alt sein, geboren am 1.04.2009 (Hab leider keinen Kalender, aber das sind wohl mehr als 16 Wochen..), hat aber schon fast alle Zähne gewechselt. Sie hat ca 50/53 cm und 20 Kilo. Sie ist wirklich sehr schlank.
Der tierarzt schätzt sie auf 5 Monate, von Mangelerscheinungen sagte er nicht, nur dass man sieht dass sie wohl nicht optimal ernährt wurde. Sie hat RIESEN :-) Pfoten und die sehen etwas Plattfußmäßig aus und die Zehen spreizen sich etwas auseinender, er meinte das Bindegewebe wäre recht schwach (?)....

Gast20091091001
18.08.2009, 17:48
Hallo,
Ich kann dir nur raten, unbedingt nochmal mit dem Tierarzt genau abzusprechen, ob du den Hund "ganz normal" (wie jeden anderen Hund in seinem Alter auch) ernähren sollst/kannst, oder ob ihm irgendetwas fehlt, das man irgendwie ausgleichen/zusetzen/besonders beachten muss.
Vielleicht kommt hier noch ein Tipp - leider kann ich dir keinen speziellen geben...eben nur für Hunde, die nicht unterernährt/mangelernährt sind.
Ich wäre mit dem "Grosshungern" in deinem Fall wirklich vorsichtig und würde meinen Tierarzt mit Fragen löchern!

Karamba
18.08.2009, 17:56
Danke dir, er dagte nichts von Zusätzen, sondern meinte mit einem guten large breed Futter wird das schon

una
18.08.2009, 19:04
Danke dir, er dagte nichts von Zusätzen, sondern meinte mit einem guten large breed Futter wird das schon
:schreck::schreck::schreck: bitte nicht

meine ( die Welpen als auch die großen) bekommen canis 2000 und dazu noch in der Wachstumsphase canis aktiv ( Kräutermischung für Bänder und Gelenke). Guck mal bei www.natura-vet.de Dort kannst du auch eine Tierheilpraktikerin um Rat fragen.

LG Uta

Karamba
18.08.2009, 19:05
Siehst du, das ist es, die einen sagen large Breed unbedingt, andere auf keinen Fall.. ich werd Irre.. kann ich ihr nicht einfach Markus Mühle füttern wie meinem Grossen?

una
18.08.2009, 19:28
dann bleib lieber bei den " anderen" also large breed auf keinem Fall. Mit Markus Mühle kenn ich mich nicht aus, aber wenn du gute Erfahrung damit gemacht hast, warum nicht.

LG Uta

Gast200912280002
18.08.2009, 19:38
Hallo Karamba,

hör mal in dem Fall auf die Fraktion mit dem "lieber nicht"...:lach2:
large breed enthält für die großen Rassen zuviel des Guten (ich weiß, DAMIT werben die ja gerade...:boese3:)...
und dann solltest du unbedingt einen anderen TA aufsuchen und ihn zwecks Zufütterung und evtl. Mangelernährung befragen. Was auf keinen Fall schadet ist ein Löffelchen Luposan übers Futter (gibts z.B. im Freßnapf)- da ist u.a. Muschelkalk für gesundes Knochenwachstum mit drin!

Ansonsten noch nachträglich :herz:lich willkommen hier im Forum und noch viel Spaß hier!

Karamba
18.08.2009, 19:54
Ich hab mit Markus Mühle sehr gute Erfahrungen, unser 2. Hund frisst es liebend gerne und es pappt nicht so (gerade wenn man es als Leckerchen in der Tasche hat) zudem ist der Kot schön fest, was bei anderen Futtersorten oft nicht der Fall war.

Hier mal die Daten von Markus Mühle:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.


Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 11 %
Rohprotein 25 %
Rohfett 10,5 %
Rohfaser 3,3 %
Rohasche 7 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1,0 %
Natrium 0,39 %
Magnesium 0,18 %
Kalium 0,69 %


Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10500 i.E.
Vitamin D³ 1050 i.E.
Vitamin E 200 mg
Vitamin B1 3,5 mg
Vitamin B2 7,0 mg
Vitamin B6 4,2 mg
Vitamin B12 42 mcg
Biotin 210 mcg
Folsäure 0,35 mg
Niacin 21,0 mg
Vitamin C 140 mg
Panthothensäure 7,0 mg
Cholinchlorid 1050 mg



Spurenelemente je kg:
Eisen 200 mg
Kobald 1,0 mg
Mangan 48 mg
Selen 0,25 mg
Kupfer 10 mg
Zink 65 mg
Jod 1,6 mg


Gibt es daran was auszusetzen für meine Sabberschnute?

artreju
18.08.2009, 20:11
Die Zusammensetzung find ich persönlich nicht schlecht, ich hab meinen dicken auch mit ähnlichem Futter ( Yomis ) gut groß bekommen.
Zusätzlich bekam er Grünlippmuschel eine ganzw Weile lang. Aber auch da gibt es sehr große Unterschiede in der Zusammensetzung.

Von diesen ach so toll angepriesenen XXl-Welpenfutter in der Werbung halte ich auch nix, da wachsen die Riesen einfach zu schnell von

Karamba
18.08.2009, 20:12
Ok, also bleibe ich erstmal bei MM. Wie sieht es mit einer Kur aus? Kann das schaden? Oder ein wenig Knochenmehl? Oder ist zuviel auch nicht gut?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/gelenke_knochen/hokamix/12451#more
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/vitamine/11821

artreju
18.08.2009, 20:16
Eine Überversorgung ist eher schädlich als nützlich bei einem Welpen. Ich würde nicht noch extra Calzium dazufügen, wenn dur MM fütterst ist eigentlich genug drin. Ich würde Grünlippmuschel für die Gelenke tgl. übers Futter streuen:lach1:

Karamba
18.08.2009, 20:18
Ok, danke!!!!!!!!!:lach2::lach1:

artreju
18.08.2009, 20:19
http://www.barfers.de/

Der Link ist ne prima Info stelle falls du mal über Barf nachdenkst:lach1:

Hast du mal ein Bild von deinem Kleinen ?

Karamba
18.08.2009, 20:21
Nachdenken schon lange, aber bisher trau ich mich nicht. Außerdem war es immer so, dass meine Hunde fressen konnten wann sie wollen, da Futter zur freien Verfügung war, das ginge mit Barf nicht. Aber ich denke "irgendwann" wird es mich trotzem packen.. ich befürchte nur es wird bei 2 großen Hunden nicht ganz billig....

artreju
18.08.2009, 20:25
ach - geht so. Wenn man überlegt das man für ein Trofu mal gern fürs Kilo locker 3 - 4 Euro und mehr ausgibt, dann ist man mit nem Kilo Pansen für 1,50 doch ganz gut dran.:lach1:

Und man entwickelt Gespür für gute Quellen. Gerad erst stand mein Nachbar mit 15 Kilo feinsten Rindfleischknochen vor meiner Tür ( Ich hatte mal erwähnt das ich Barfe und er hat nen Freund der ist Schlachter ):lach2:

Allerdings gibts bei mir morgens immer noch Trofu - geht einfach schneller, da ich so früh mit meinen Männern schon genug zu tun habe die aus dem Bett zu bekommen:boese4:

Karamba
18.08.2009, 20:29
Hihihihi, ich bin ehrlich, Trockenfutter ist einfach bequemer, aber irgendwann steig ich sicher um, aber auch sonst gibt es immer mal wieder frischen Pansen oder Fleisch, Markknochen, Beinscheiben etc (vom Rind meist), je nach dem was im Angebot ist.

Dickbert
18.08.2009, 20:46
Ich denke schon das du bei Markus Mühle bleiben kannst.
Ich würde jedenfalls dabei bleiben. Meine Hunde bekommen vom Welpen bis zum Senior nix anderes. Aramis bekam als Welpe noch Luposan BioMineral dazu.


Grüßlis
Yvonne

Karamba
18.08.2009, 20:56
Danke!!!

katinka
18.08.2009, 22:41
auch von uns ein herzliches willkommen:lach3:

als einmalige zusatz- kur in dem alter haben ich und andere mit großen hunden sehr gute erfahrung gemacht mit hekla lava d6.
erhält man in der apotheke. man gibt am ersten tag einen tropfen und erhöht jeden tag um einen tropfen bis zum zwanzigsten tag auf zwanzig tropfen. das gleiche dann rückwärts bis zurück auf einen tropfen. 4 wochen später noch einmal das ganze. hat sich bei uns sehr gut bewährt.
die kräuter von josera fütter ich von anfang an täglich.

Gabi
19.08.2009, 10:23
Knu hat das auch, er hat total durchtrittige Sehnen. mein Tierarzt hat mir zu Luposan geraten. bei Knut ist es aber glaube ich vererbt.

Conner
20.08.2009, 08:42
Bei gespreizten Pfoten sind die Hunde manchmal auch zu schwer?

Gabi
20.08.2009, 08:49
Bei gespreizten Pfoten sind die Hunde manchmal auch zu schwer?

Kann bei Knut nicht sein er ist zu dünn wegen seinem Herzfehler ist er eh etwas rippig.

Karamba
20.08.2009, 10:20
Das ist sie garantiert nicht. Sie hat 53 cm und 20 Kilo, beim atmen sehe ich jede einzelne Rippe.Die Taillie ist total schmal. Sie sieht zwar nicht mehr ganz so mager aus wie als wir sie bekommen haben, aber ich seh alle Rippen. (Wie bei meinem Jadghundmix Rüden auch)