Endgewicht

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endgewicht


Markus
18.08.2009, 10:02
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Endgewicht” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Nina
18.08.2009, 10:02
Hoffe es kann mir jemand helfen
Ich füttere Orijen und habe das Problem das man dieses nach dem Endgewicht und nicht wie beim alten Futter nach Tabelle (Monat/Gewicht ) füttert. Da meine Kleine ja nen Mix ist habe ich eigentlich keinen anhaltspunkt wieviel sie entgültig wiegt.
Also vielleicht weiß hier jemand rat,kann auch keine Seite im Internet finden. Außer Endgiwichte der 2 Rassen. aber das passt nicht so ganz
Die Kurve des Zwergs:
8Wochen: ca.5 kg
5 Monate 20 kg
7 Monate 25 kg
papa ca 80kg
mama ca 35 kg

also das sie mehr als Mama bekommt ist mir iegentlich klar aber was kann ich dann als Gewicht anpeilen fürs Futter.( Und glaubt mir die frisst alles auf was sie bekommt)
Bei ihr kann man nach nem Wachstumsschub immer die Rippenzählen und dann kommt langsam wieder Masse dazu.

Vielen Dank schon mal

Nina und die Floor

Nadine
18.08.2009, 10:51
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gabi
18.08.2009, 10:51
knut hatte mit 5 Monaten schon 25 kg, er wiegt jetzt ausgewachsen zwischen 51,5 und 53 kg. Ich schätze mal dass deiner so um die 35- 40 kg Endgewicht bekommt. das mit dem Rippen zählen ist aber beim wachsen normal und besser als andersrum. Und wenn er danach wieder Masse bekommt, machst du das glaube ich schon richtig.du kannst aber auch mal bei anderen futtersorten gucken,w as da an inhaltsstoffen drauf steht und dann von den mengen her vergleichen. Die haben das ja oft nach gewicht gestaffelt

TaMa
18.08.2009, 11:04
Bei Ronja weiß ich noch, das sie mit mit knapp 9 Wochen 9 kg wog...jetzt ist sie "fast" ausgewachsen und wiegt mittlerweile fast 56 kg..!

Peppi
18.08.2009, 12:23
Du fütterst soviel, das man die letzte Rippe noch erahnen kann.

:lach2:

Tenne
18.08.2009, 12:39
Die Rippen sollten immer auf der gestreckten Seite zu sehen sein wenn dein Hund sich eindreht.

Zum Endgewicht kann man nicht wirklich viel sagen, da man nicht weiß wie stark sich die Gene des Rüden oder der Hündin durchsetzen. Da ist jede Angabe max. eine Spekulation. Dir bleibt da nur abwarten.

Tenne

katinka
18.08.2009, 13:33
unsere tierärztin hatte eine gewichtstabelle, wie viel ein hund mit soundsoviel monaten wiegen sollte, wenn er letztendlich seine (in deinem fall geschätzte ) größe haben sollte.
vielleicht kann dir dein ta da weiterhelfen. ansonsten pul ich die tabelle mal raus, hat man wenigstens einen anhaltspunkt

Billy
18.08.2009, 13:40
Vielleicht hilft dir das?

http://www.royal-canin.de/index.php?id=360

http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00133

Nina
18.08.2009, 13:57
Ok dann werden wir mal so weiter machen. Die Dame ist momentan wieder so das man die Rippen nicht zählen aber fühlen kann. Im gestreckten zustand sind sie auuch zu sehen.
Dann werde ich ja sehen was sie für nen endgewicht bekommt. Das ist doch so mit 18 Monaten erreicht oder bin ich da falsch????

Gabi
18.08.2009, 13:59
Mit 18 monaten sagt man dass sie ausgewachsen sind, aber bei Knut hatte ich das Gefühl, dass er mit 1 Jahr seine Größe erreicht hat, er wurde dann nur vom Brustkorb her breiter. Aufgrund seines Herzfehlers hat er dann aber auch nicht mehr an Gewicht zugelegt. Aber die Gewichtzunahme ab 12 Monate ist wohl auch nicht mehr so viel

zantoboy
18.08.2009, 14:43
Mein BM war erst mit 2,5 Jahren richtig "fertig". Sprich Endgröße - und format erreicht. Egal welches Format deine später mal erreicht. Ich würde einfach immer nur darauf achten dass man die Rippen fühlen kann, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller sind mit Vorsicht zu genießen, denn meistens zu hoch angesetzt.:lach3:

Grazi
18.08.2009, 14:46
Sind Tabellen & Co. wirklich notwendig?
Kann man den Fütterungsangaben der Futterhersteller wirklich vertrauen?

Ich habe immer nach Augenmaß gefüttert und die Futtermenge individuell angepasst. Der Rippenfühltest z.B. zeigt ganz deutlich, ob der Hund zu dick ist oder nicht.

Das Endgewicht ist zumindest bei Molossern nicht mit 18 Monaten erreicht. Bis diese Hunde fertig sind, dauert es gut 3 Jahre.

Grüßlies, Grazi

Angela
18.08.2009, 16:33
Ich füttere ebenfalls immer nach Gefühl. Die Angaben sind meistens viel zu hoch.
Für mich müssen allerdings die letzten drei Rippen nicht nur fühlbar sondern sichtbar sein.

Pöllchen
18.08.2009, 18:06
Ich würde es auch eher aus dem Bauch heraus machen, als auf irgendwelche Tabellen zu vertrauen. Die Rippen sind ein guter Anhaltspunkt.
Ich füttere auch nicht jeden Tag gleich viel. Sind wir viel draußen und er tobt viel, dann bekommt er auch gerne mal eine größere Portion. Und jetzt bei dem warmen Wetter frisst er von allein schon weniger, obwohl er eigentlich sehr verfressen ist :)