Orijen Trockenfutter / BARFEN

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orijen Trockenfutter / BARFEN


Markus
15.08.2009, 20:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Orijen Trockenfutter / BARFEN” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bullmastiff George
15.08.2009, 20:26
Hallo liebe Molosserfreunde,
ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist.
Mein Name ist Peter, bin 39 Jahre alt wohne bei Hannover und bin stolzer Besizter einer Bordeauxdoggen Hündin(Elli)ca 7 Jahe alt und einem Bullmastiff Rüden (George) 5 Jahre alt. Beide sind eigentlich top fit aber... der George hat in seinem Leben immer mal ein paar problemchen mit seiner Haut und seinem Fell gehabt ( Juckreiz & Hot Spots ca 2-4 mal im Jahr).
Dieses Jahr war es nun aber besonderst heftig, hat bestimmt schon 4 mal Antibiotika bekommen, habe ihn in der Tiho Hannover ( Hautsprechstunde)
vor ca 7 Wochen komplett untersuchen lassen vom großem Blutbild über Hautgescharbsel, Schildrüsentests usw.
Ergebnis dem Hund fehlt nichts und er ist absolut gesund, alle Werte sind völlig in Ordnung, es könnte sein das er eine Futtermittelallergie hat, also hat man mir eine Eliminationsdiät empfohlen mit Hills Vet Trockenfutter.
Dieses Futter hat er nich vertragen und ich bin auch der Meinung das es die 84 Euro für 10 Kilo nicht wert ist, da es von den Zutaten minderwertig ist und es bei weitem bessere Trockenfutter auf dem Markt gibt.
Darauf hin bin ich nun mal zu einem Tierheilpraktiker gegangen, mit dem ich dann ca 3 Stunden zusammen gesessen habe und er für George eine Fütterungsempfehlung und gabe von Homöopathischen Mitteln ersellt hat.
In Kurzform viel frisch Fleisch, Seefisch ,Rindertalg ,Beeren, Gemüse und nach möglichkeit kein Getreide.

Nun bin ich auch auf den Gédanken gekommen zu Barfen aber bei 2 %von 65 kg die George auf die Waage bringt brauche ich ja einiges an Frischfleisch, jetzt bin ich bein googlen auf des Trocken futter von Orijen aus Canada gestoßen, das ja zu 70 % aus Fleisch besteht uns 0 % Getreide hat.

Nun meine Frage hat irgend jemand von Euch Erfahrung mit diesem Futter gemacht, oder schon irgend etwas darüber gehört???
Wenn man es richtig betrachtet kommt dieses Futter dem Barfen oder der Natürliche Ernährung eines Hundes ja am nächsten das einzige was etwas verwirrend ist, ist der hohe Protein gehalt.
Wenn mir irgend wer darüber etwas sagen könnte, oder ähnliche Probleme mit seinem Hund hat uns eine gute Lösung gefunden hat würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Gruß Peter, Elli & Gorge



l

Nadine
15.08.2009, 21:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
katinka
15.08.2009, 21:01
herzlich willkommen im forum:lach3:

zum futter erhältst du sicher viele informationen, wenn du in der oberen schwarzen reihe die suchfunktion einsetzt.

unser bm hatte dieses jahr zum ersten mal probleme mit malassezien. er bekam eine 10 tägige antibiotikum behandlung,unterstützt mit malaseb shampoo und calm mikroemulsion spray. außerdem as-öl als futterzusatz, als ersatz zum distelöl. als trockenfutter bekommt er us grain`s regal lamm oder truthahn.
unsere hündin bekommt von der gleichen firma das sensi futter. abends gibt es immer frischfleisch oder knochen. ich füttere 2/3 fleisch und 1/3 kartoffeln, nudeln o.ä. dazu gemüse und kräuter. öfter auch gekochtes geflügel. die 2% klausel lasse ich aussen vor. ich entscheide die menge nach wetter, beschäftigung, dauer der spaziergänge usw.
die malassezien sind verschwunden.

katinka
15.08.2009, 21:02
Darauf hin bin ich nun mal zu einem Tierheilpraktiker gegangen, mit dem ich dann ca 3 Stunden zusammen gesessen habe und er für George eine Fütterungsempfehlung und gabe von Homöopathischen Mitteln ersellt hat.
In Kurzform viel frisch Fleisch, Seefisch ,Rindertalg ,Beeren, Gemüse und nach möglichkeit kein Getreide.


hört sich doch gut an

tripwire
15.08.2009, 21:24
wir haben joshi seit dem ersten tag rohgefüttert bis es häufiger vorkam, dass er einfach mahlzeiten nicht gefressen hat, auch bei späterem wieder hinstellen nicht. bei 75kg hund ist das eine menge fleisch und geld, die in den abfall wandern... seit 4 monaten bekommt er orijen und ich bin sehr zufrieden.

Lemmy
15.08.2009, 21:27
Hallo Stadtnachbar (ich komme aus BS)!

Wir füttern auch Orijen, hatten allerdings auch mit anderem Futter keine Probleme. Ich bin auch in einem Bully-Forum angemeldet und da wurde auch schon viel über Trockenfutter diskutiert. Zusammengefasst würde ich sagen, dass das Orijen dort gut abgeschnitten hat, im Gegensatz zu den meisten anderen. Wie oben schon geschrieben wirst du diesbezüglich aber auch hier Beträge finden. Ich bin erst seit heute angemeldet und hab noch nicht den Überblick.

Ich schätze, wenn du der Futtermittelallergie wirklich auf den Grund gehen willst, dann wirst du um eine Ausschlussdiät vielleicht nicht herum kommen. So kann man dann rausfinden, auf welche Stoffe dein George vielleicht allergisch reagiert.

Du wirst ja sehen, ob die Futterzusammensetzung, die dein Tierheilpraktiker dir empfohlen hat, hilft und dann schauen, was du noch probieren kannst.

Ronja
16.08.2009, 06:42
Hallo Peter,

das Hills Vet Trockenfutter würde ich auch nicht unbedingt geben (ist vom Tierarzt gelle?), mal davon abgesehen das es teuer ist und wie Du schon sagst es andere gleichwertige Sorten gibt, würde ich meinem Hund nie auf Verdacht nur so ein Futter geben. Du schreibst ja "es könnte sein das er eine Futtermittelallergie hat, also hat man mir eine Eliminationsdiät empfohlen mit Hills Vet Trockenfutter".
Das geht gar nicht, auf Verdacht hin, meine Meinung.

Ich barfe selber nicht aber einige Bekannte von mir, sie sind super zufrieden und haben schon einige Probleme damit in Griff bekommen.
Das hört man sehr oft, dass bei Rohfleischfütterung die Hundis auf einmal keine Probleme mehr haben. Gut, Deine Hundis wiegen einiges und brauchen natürlich entsprechend Futter, soviel ich weiß gibt es aber im Internet sehr gute Fleischlieferanten und Barfen soll nicht viel teurer, wenn sogar günstiger als Trofu sein.
Und wenns dem Hund hilft und alles wieder gut wird, solltest das vielleicht doch mal probieren. Gib doch mal hier in der Suchfunktion Barfen ein, da gab es schon einiges dazu und bestimmt bekommst Du hier auch weitere Tipps dazu.

Das Du wenigstens an ein getreidefreies Futter denkst, finde ich super.
Gerade Getreide ist Auslöser vieler Hautkrankheiten.
Ich kenne das Orijen auch nur vom hören/lesen, es soll aber wirklich sehr gut sein.
Ja wegen dem hohen Proteingehalt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber soviel ich weiß, hat Frischfleisch ja auch einen hohen Proteingehalt, obwohl man dies wohl kaum vergleichen kann, weiß nicht?
Hier sollten Dir aber auch die Barfer oder Orijen Erfahrenen was sagen können.
Das Orijen würde ich jetzt vielleicht nicht gerade einem Hund geben der sich kaum bewegt, dann könnte es vielleicht durch den hohen Proteingehalt ansetzen?
Ok. man könnte dem Hund dann von dem Orijen vielleicht weniger geben aber ich bin eher der Typ, möchte das mein Hund was im Napf hat, nicht nur ein paar Brocken.
Es gibt noch andere weitere getreidefreie Sorten, eine Liste wurde hier im Forum auch mal eingestellt, finde ich aber gerade nicht.
Ich habe sie aber und kann sie morgen mal hier einstellen, falls mir nicht jemand zuvor kommt.

Auf jeden Fall bin ich dagegen die Hunde immer mit Antibiotikum voll zu stopfen, man muss die Ursache finden und bekämpfen, nicht mit chem.Mitteln nur dagegen gehen.
Jedes Mittel zieht eine andere Reaktion mit sich.
Ich finde es daher sehr gut das Du schon mal zu einem THP gegangen bist.

Ich kann Dir noch die Bioresonanz empfehlen, habe selber bei meinem Hund sehr gute Erfahrungen gemacht (Schulmedizin hatte bei meiner versagt).
Gerade bei Hautproblemen und Allergien gibt es super Erfolge mit der Bioresonanz.
Hier mal der Link von meiner TA mit der Bioresonanz, da kannste Dich mal informieren:
http://www.tierarztpraxis-roehl.de

Ich wünsche alles Gute für Deinen George!

Carmen
16.08.2009, 13:13
Also ich habe so ziemlich alles an Trofu ausprobiert was auf dem markt ist.Bin letztlich dann bei Select-Gold Adult Rind vom Fressnapf hängengeblieben.Stiftung Warenplatz - die beste Wertung bekommen.Frisst sogar mein French-Bully,der sonst nur Feuchtfutter gefressen hat,mit Genuß! Habe vorher 6 Jahre lang versucht ihn auf Trofu umzustellen, mit sämtlichen Futterproben.Hatte vorher auch manchmal Fellprobleme und Hautpusteln.Seit Select-Gold nichts mehr.Übrigens hat das Futter von Markusmühle mit "Mangelhaft" abgeschnitten-wie so manch andere auch!

LG carmen

Nina
16.08.2009, 13:14
Hi also du wirst hier die unterschiedlichsten Meinungen hören über Orijen besonders wegen dem Protein gehalt. Es gibt Studien für beide Seiten soll heißen welche die sagen das viel Protein schadet und welche die das gegenteil sagen.
Ich füttere auch seit ein paar wochen Orijen. Die luxustusi von uns hat noch nie so gut gefressen( keine Rippen mehr zu sehen) und hatte noch nie so nen glänzendes Fell!!
Sie bekommt bei uns aber auch alle paar Tage Frische knochen und Fleisch mit Reis.
Die kleine ist seit dem auch viel wacher und aufmerksamer. auch ihre verfärbugen im Fell gehen langsam durch Fell wechsel weg. De Uitput ist auch viel besser, gab aber schon probleme damit beim umstellen.
Probier es und bilde dir am besten ne eigene Meinung.

BX-Isabell
16.08.2009, 14:55
Über das Orijen kann ich leider nicht viel sagen,aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit Nutro gemacht.Wir hatten dies auch immer unseren Rottis früher gefüttert.Und unser BX und die BM bekommen,und vetragen das Futter prima:lach2:

Grazi
16.08.2009, 15:30
Du schreibst ja "es könnte sein das er eine Futtermittelallergie hat, also hat man mir eine Eliminationsdiät empfohlen mit Hills Vet Trockenfutter".
Das geht gar nicht, auf Verdacht hin, meine Meinung. Auf einen begründeten Verdacht hin, geht eine Eliminationsdiät schon bzw. macht sie durchaus Sinn. Nur sollte man dann auch wirklich eine Eliminationsdiät machen und nicht einfach ein Komplettfutter geben, in dem ja doch wieder diverseste Futtermittel enthalten sind. ;) Da ist es dann auch egal, ob man ein Futter vom TA gibt oder sich selber was raussucht.

Hier (http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=38&htkid=4) wird ziemlich gut und verständlich erklärt, wie man eine richtige Eliminationsdiät macht.

Grüßlies, Grazi

Bullmastiff George
16.08.2009, 21:24
Herzlichen Dank an alle die so schnell und freundlich auf dieses Thema geantwortet haben, bin echt sehr begeistert von diesem Forum, bin gerade noch dabei mich hier durch zu stöbern. Werde wohl auf Orijen umsteigen und den Speiseplan meines TP mit einbringen und Euch auf dem laufenden halten.

Wünsche Euch auch das Beste für Eure Hunde Gruß Peter, Elli & George

Maike
16.08.2009, 21:49
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem geeigneten Futter bin auch schon überall gewesen und hab mich schon etwas schlauer machen können aber das Orijen fand ich bisher auch am Besten von der Zusammensetzung.

Ronja
23.08.2009, 05:27
Hallo :lach3:

kaum hatte ich hier meinen Beitrag geschrieben, fing meine Ronja an ihr Futter zu verweigern.
Meine Ronja hat Unverträglichkeiten bei Reis, Milchprodukten, Eiern.
Da ich seit einiger Zeit nur noch getreidefreie Sorten bevorzuge gab ich ihr nach Best Choice und Happy Dog, das Fenrier das sie nach einiger Zeit verweigerte und als letztes das Luposan Sport, was sie nun auch seit Tagen verweigert.
Abends wurde es zwar ein wenig gefressen aber eher aus Hunger und auch ganz wenig.
Da sie zur Zeit eine kleine Erkältung mit Halsschmerzen hat, weichte ich das Futter ein, auch da wollte sie es nicht.
Ich bin nicht der Typ der seinen Hund zwingt sein Futter zu fressen oder noch was anderes drunter zu mischen damit sie es frisst, sondern versuche auf meinen Hund zu hören, ich denke es hat immer einen Grund wenn Hund sein Futter verweigert.
Ich lasse das Futter mit der Bioresonanz austesten, diese zeigt mir an ob das Futter für meinen Hund gut oder schlecht ist, darauf konnte ich mich immer verlassen.
Auch jetzt mit dem letzten Futter zeigte die Bioresonanz an, das es meiner Ronja nicht mehr gut tut, deshalb verweigerte sie es jetzt wohl auch.
Nur hatte ich keine anderen Sorten zum austesten dabei, komme jetzt auch in nächster Zeit nicht mehr zur Bioresonanz und deshalb musste ich gestern selbst entscheiden. Es musste jetzt auch alles schnell gehen, da ich Ronja nicht noch weitere Tage hungern lassen wollte.

Also bin ich durch die Läden gezogen, bei jedem Futter hatte ich was auszusetzen, zu wenig Fleisch, zu viel Getreide, Mais, Reis usw.
Oh man ich war fix und fertig.
Dann nahm ich aus lauter Verzweifelung das neue Happy Dog Africa mit, erstmal eine kleine Packung, die Große kostet über 64,00€.
Zu Hause las ich nochmal alles durch und machte mir meine Gedanken, als erstes bei den Zutaten stand Kartoffeln 45%, dann u.a. nur 17% Straußenfleisch. Na klasse, ist also auch nicht so dolle und ich habe keine Lust für einen hohen Kartofffelanteil so viel Geld zu bezahlen.

Im Keller hatte ich noch zwei kleinere Pakete Orijen (Fisch und Geflügel), hatte ich ganz vergessen.
Also, da hier im Forum schon einiges gutes darüber berichtet wurde, ich auch schon in anderen Foren wie auch Christin hier schrieb darüber gelesen hatte, sogar einige Barfer dieses Futter als Alternative benutzen, holte ich es hervor.
Ich mischte es mit dem alten Futter aber meine Ronja ging nicht dran.
Was sollte ich machen, also gab ich ihr das Orijen ohne ihr altes Futter.
Und siehe da meine Ronja fraß wieder, schaute mich sogar hinterher an und schwänzelte total zufrieden, so nach dem Motto, haste es endlich kapiert Frauchen.

Ich bin jetzt auf alles vorbereitet, Durchfall etc. dadurch das ich einfach von jetzt auf sofort umgestellt habe.
Mal schauen wie es ihr heute gehen wird, gestern abend war alles noch ok., sie wollte die Nacht auch nicht raus, was sie sonst immer bei Umstellung wollte.
Mich schreckt der hohe Proteingehalt noch immer ab aber mal schauen, jeder Hund reagiert ja auch anders.
In Frischfleisch ist der Proteingehalt ja auch sehr hoch.
Aber lieber bezahle ich um die 62,00€ für das Orijen mit 70% Fleischanteil als um die 64,00€ für einen Sack Kartoffeln von Happy Dog mit nur 17% Fleisch.

Barfen kommt aus verschiedenen Gründen nicht für mich in Frage, auch nicht Teilbarfen.

So das wollte ich Euch mal berichten.
Bin gespannt auf Peter's und Maike's Erfahrungen mit dem Orijen.
Bibi die es ja schon seit längerem ihrem Dusty gibt, scheint auch immer noch sehr zufrieden zu sein?

:lach1:

morpheus
23.08.2009, 16:30
Ajamu bekommt es etwa seit 8 Monaten, im Moment im Wechsel mit Acana Pacific. Abends gibt es allerdings wie gehabt frisch. Dem Trofu bleib ich aber treu, Fell, Output und Fressgier passen. Und ob ich jetzt 350 Gr. mit 40% Protein oder 500 Gr. mit 25% und den ganzen Getreidequatsch fütter, macht den Kohl sicher nicht fett.

Ronja
24.08.2009, 19:21
Danke Stefan, da hast Du recht.
Habe mich heute auch nochmal wegen dem hohen Proteingehalt beim Orijen schlau gemacht.
Das Futter soll eine so hohe Qualität haben, dem Frischfleisch sehr ähnlich sein, Frischfleisch hat auch einen sehr hohen Proteingehalt.
Der Verkäufer meinte, wenn ich ein Futter mit nur z.B. 25% Protein füttere,
dann noch Leckerlis, Schweineohren, Ochsenziemer usw. gebe, würde ich auch auf über 40% Protein kommen, dass würden nur die meisten Besitzer nicht bedenken...wäre mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen.

Zwischenbericht, Ronja verträgt das Orijen super!
Das erste Mal bei einer Umstellung (von heute auf morgen) keine Probleme.
Sie musste Nachts oder zwischendurch nicht raus, hat keinen Durchfall, nur ein wenig weicher Stuhl.
Bei der letzten Umstellung hat sie mir sogar ins Haus gemacht, obwohl ich extra mehr mit ihr draußen war.
Der Hersteller meinte das wäre weil der Darm sich reinigt.
Die Haufen sind nicht mehr so groß, beim letzten Futter hatte ich den Eindruck es kommt hinten mehr raus als ich vorne rein gebe, soll ja auch nicht gut sein.
Ich bin begeistert und Ronja schmeckt es super.
Ich habe Orijen Fisch und Geflügel gekauft, man kann beide Sorten zusammen mischen und geben oder morgends das eine und abends das andere, finde ich auch sehr gut.
Das Futter ist sehr teuer aber wenn es ihr gut tut, es ihr schmeckt, die Haufen nicht mehr so riesig und so oft sind, dann hat es sich gelohnt.
Ronja ist auch eine kleine empfindliche, bis jetzt ist aber alles super.
Mal schauen ob ich nach einiger Zeit weitere positive Veränderungen merke/sehe.
Ich bin erstmal begeistert.

:lach1:

morpheus
24.08.2009, 19:48
Na dann drück ich doch gerne die Daumen, dass Ronja es dauerhaft veträgt. Das Acana ist aber auch nicht übel, weniger Protein, etwas billiger und viele Sorten getreidefrei.

Ronja
13.09.2009, 19:13
Hallo :lach1:

wollte mal mitteilen wie es mit dem Orijen läuft.
Ronja hat es ein paar Tage später verweigert, war nichts mehr zu machen, sie wollte es nicht mehr.
Sie hat es mit Widerwillen gefressen und nur aus Hunger, es ging ihr nicht gut dabei.
Ihr könnt jetzt lachen aber ich habe es ihr angesehen, ihre Blicke flehten mich an ihr was anderes zu geben, das hat mir echt weh getan und auch wie schlecht es ihr ging.
Ich lasse meinen Hund nicht hungern bis er es doch wieder frisst oder zwinge sie dazu.
Auch mische ich nichts drunter, wenn Hund was pur nicht will hat es seinen Grund genauso wenn das Futter verweigert wird.
Sie ist auch nicht verwöhnt, kennt nur Trockenfutter und bekam nie was außer der Reihe, nie was vom Tisch, höchstens mal Leckerlis, Ochsenziemer usw.
Es kann also nicht sein das sie das Trofu verweigert weil sie denkt es gäbe dann was besseres.
Ich mache das jetzt fast 3 Jahre mit Ronja mit, jetzt ist Schluss.
Ronja hat mir jetzt lange genug gezeigt das sie kein Trofu will.
Seit gestern barfen wir, kann noch nicht viel berichten außer das sie sich drauf stürzt, so hat sie nie bei Trofu reagiert.
Ich hoffe das ich für meinen Hund die richtige Entscheidung getroffen habe.

So jetzt gehören wir auch zu den Barfern, Trofu ade. :lach3:

Scotti
13.09.2009, 19:24
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Entscheidung!!!!!
Es gibt ja so tolle und günstige Online Shops für Frischfleisch, ich liebe es dort zu bestellen und hinterher zu sehen wie es Scotti und den Katzen schmeckt!
Hast du die Fiebel von Swanie Simon? Die ist sehr informativ und kostet nur 5,-

Ronja
13.09.2009, 20:02
Danke Scotti, bin ja noch ganz frisch als Barfer dabei und werde auch hier im Forum alles darüber durchsuchen.
Habe von Swanie Simon auch schon viel positives gehört, sie hat die Homepage "dreihundenacht" gelle.
Die Fiebel habe ich nicht aber bereits super Tipps von Freunden die barfen bekommen, auch Bücher.
Ich bin gerade nur am lesen lesen lesen.
Morgen fahre ich zu einem Fleischlieferanten, ist in der Nähe.
Von den Online Shops habe ich auch schon positves gehört.
Ja bis jetzt schmeckt es meiner Ronja und das macht mich sehr glücklich, sie guckt mich auch wieder total zufrieden an, hoffe das bleibt so.
Dankeschön :lach1:

Sonix
14.09.2009, 00:15
also ich barfe jetzt schon ein paar Jahre und finde es nicht wesentlich teurer als ein gutes Trockenfutter. Meine beiden Hunde wiegen 91 kg und 48 kg und ich komme mit 20 kg Fleisch/Pansen/Blättermagen pro Woche aus. Kommt dann noch Gemüse/Kräuter drunter und das war's. Auf die ganzen empfohlenen Zusatz-Pülverchen verzichte ich seit einiger Zeit und den Hunden schmeckt es und es geht ihnen gut. Also ich finde es nicht so wild bei einem schweren Hund zu barfen. Vielleicht wäre es eine Alternative, eine Mischfütterung zu wählen. Z.B. morgens Barf und abends Trockenfutter. Zu dem genannten TroFu kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Ich habe damals Nutro gefüttert, was bestimmt nicht das schlechteste ist....aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl einen Sack Hundefutter für teures Geld zu kaufen, wo man nicht wirklich durchblickt, was da tatsächlich drinnen ist.

Scotti
14.09.2009, 05:47
Ich finde es sogar billiger als TroFu.
Meiner bekommt Futter für ca 1,50 - 2,- am Tag. Das zahle ich auch wenn ich teures Fertigfutter kaufe.
So ist alles frisch und ich weiß was ich reingepackt habe. Ich sehe sowohl an Scotti, wie auch an meinen 4 Katzen nur positive Sachen seit ich barfe.
Ausserdem finde ich es toll zu sehen mit welcher Energie sie fressen. Dass der "Output" viel weniger geworden ist finde ich auch klasse.

Snow-Troll
16.09.2009, 07:49
Hallo

Also ich Barfe meine 4 Malamuten zu 100%. Nun hatte ich aber 6 Wochen Sommerferien. Und mich entschieden ir den Stress nichtanzutun,und habe Orijen gekauft.Zwar unglaublich teuer für so viel Hunde aber ich war ganz zufreiden damit.Bis auf eine Kleinigkeit..meine Hunde haben Plötzlich sehr viel Dreck gefressen..und sehr viel Gras.
Hat das auch einer von euch gehabt??

Trotzdem Barfen wir nun wieder aber als Ferienfutter gut zu brauche.

Gruss Karin

Ronja
22.09.2009, 20:21
Hallo Karin,

meine hatte bei dem Orijen auch sehr viel Gras gefressen aber kein Dreck.
Sie hat das Orijen auch nicht wirklich vertragen und es ging ihr nicht gut damit, deshalb vielleicht auch das viele Gras fressen, sie verweigerte es nach ein paar Tagen sogar.
Wir barfen nun auch und sind noch nie so zufrieden gewesen.
Für den Urlaub habe ich auch schon übelegt was wir machen würden, Trockenfutter würde ich meiner aber auf keinen Fall mehr geben.
Eher würde ich ihr Dosen Rinti Pansen geben, das geben auch oft Barfer im Urlaub habe ich gelesen.
Und mal die Metzger in der Urlaubsumgebung fragen...
Aber bei 4 Hunden bräuchtest Du halt auch viel Platz für die ganzen Dosen.
Das Orijen soll sehr gut sein, nur für meine halt nicht.

:lach1:

Bullmastiff George
11.10.2009, 15:15
Hallo Freunde,
es sind jetzt fast 2 Monate vergangen, Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht.
Erstmal zu George seinen Hautproblemchen, die haben wir echt sehr gut in den Griff bekommen, das Fell hat viel mehr glanz als vorher, ist viel weicher und er haart auch nicht mehr soviel wie vorher.
Der Juckreiz ist auch nicht mehr so schlimm wie vorher, ist ja ganz natürlich das sich ein Hund ab und zu auch mal kratzt gelle, das einzige was immer wieder mal nicht so gut aussieht sind seine Pfoten besonderst die linke wird hin und wieder mal zwischen den Zehen ganz wund, bade seine Pfoten jetzt immer Abends nach der letzten Runde in Kernseife das bekommt seinen Pfoten ganz gut und nach ein paar Tagen ist fast wieder alles in Ordnung.
Wir vermuten mal das er eine Kontaktallergie hat, weil es meistens schlimmer wird wenn er über den Acker flitzt, früher als wir noch in der Innenstadt gelebt haben hatten wir die Probleme so gut wie nie, leider versprühen die Bauern ja Chemie ohne Ende auf den Feldern.
Kommen wir zum Trofu Orijen, also ich kann nur für mich behaupten das ich das ideale Trofu für George gefunden habe, er verträgt es wirklich sehr gut, pubst so gut wie garnicht mehr und auch sein Output ist weniger geworden.
Auffälligkeiten die hier erwähnt wurden wie z.B. Gras oder Dreck fressen kann ich nicht bestätigen, er hat außerdem 2 Klio zugenommen ohne dabei fetter geworden zu sein.
Ich habe selbst meinen Tierheilpraktiker davon überzeugen können, er füttert jetzt seiner Dogge und Jack Russel auch Orijen, unsere Elli bekommt allerdings weiter Nutro weil ihre Nieren nicht mehr ganz ok sind und der hohe Proteingehalt eventuell den Nieren schaden könnte.
Allerdings behaupte ich mal das mal das die verbesserung bei George nicht nur vom Orijen allein kommt sondern auch durch die Behandlung die mir der TP verordnet hat.
Ich füttere jetzt viel mehr Obst als vorher, besonderst viel Beeren, ein bis zweimal die Woche Frischfleisch oder Seefisch und er bekommt verschiedene Homöopathische Mittel.
Hoffe das alles so bleibt wie es ist, oder noch besser wird.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag


Gruß Peter, Elli & George :lach1:

Scotti
11.10.2009, 15:23
Hey, das klingt toll!!!

Maike
11.10.2009, 16:13
Freut mich, dass du für George das passende Futter gefunden hast:lach2:.

Ich halte auch viel von dem Orijen und habe auch hier schon viel gutes darüber gelesen, wir wollten ja auch eigentlich umsteigen, füttern aber im Moment weiter Arion weil Spike & Basta beide das Futter sehr gut vertragen und beide ein schönes weiches Fell haben.

Ronja
11.10.2009, 18:50
Freue mich auch sehr das es Deinem George besser geht und er das Futter super verträgt :lach1:

Gabi
11.10.2009, 19:59
Unsere Hovawarthündin hatte auch mal extreme Hautprobleme. Wir sind damals durch Zufall auf diese Em-Mikroorganismen gestoßen und haben täglich ein Schnapsglas übers Futter. Mit enormem Erfolg.

feuermohn
13.10.2009, 22:24
...aber... der George hat in seinem Leben immer mal ein paar problemchen mit seiner Haut und seinem Fell gehabt ( Juckreiz & Hot Spots ca 2-4 mal im Jahr).
Dieses Jahr war es nun aber besonderst heftig, hat bestimmt schon 4 mal Antibiotika bekommen, habe ihn in der Tiho Hannover ( Hautsprechstunde)
vor ca 7 Wochen komplett untersuchen lassen vom großem Blutbild über Hautgescharbsel, Schildrüsentests usw.
Ergebnis dem Hund fehlt nichts und er ist absolut gesund, alle Werte sind völlig in Ordnung, es könnte sein das er eine Futtermittelallergie hat, also hat man mir eine Eliminationsdiät empfohlen mit Hills Vet Trockenfutter.
......
In Kurzform viel frisch Fleisch, Seefisch ,Rindertalg ,Beeren, Gemüse und nach möglichkeit kein Getreide.

Nun bin ich auch auf den Gédanken gekommen zu Barfen aber bei 2 %von 65 kg die George auf die Waage bringt brauche ich ja einiges an Frischfleisch, jetzt bin ich bein googlen auf des Trocken futter von Orijen aus Canada gestoßen, das ja zu 70 % aus Fleisch besteht uns 0 % Getreide hat.

Nun meine Frage hat irgend jemand von Euch Erfahrung mit diesem Futter gemacht, oder schon irgend etwas darüber gehört???
Wenn man es richtig betrachtet kommt dieses Futter dem Barfen oder der Natürliche Ernährung eines Hundes ja am nächsten das einzige was etwas verwirrend ist, ist der hohe Protein gehalt.
Wenn mir irgend wer darüber etwas sagen könnte, oder ähnliche Probleme mit seinem Hund hat uns eine gute Lösung gefunden hat würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Gruß Peter, Elli & Gorge



l

Hallo,

ich habe allerlei Erfahrung mit Trockenfutter und immer wieder ausprobiert. nur eine Mahlzeit löst schon Probleme aus.
Ich hatte mit Versace sehr früh (gleich nach einigen Mehrfachimpfungen als Welpe) schon Probleme mit Durchfall, extremen Haut- und Fellproblemen etc. dann hatte ich auf Barf umgestellt. Die Probleme wurden weniger, waren aber nicht weg.
Unser Ta war so fair und hat gleich auf eine Futtermitteldiät getippt und mir ein getreidefreies sensitiv Futtermittel gegeben und gleich gesagt, daß eine Eliminationsdiät zu teuer wird.
Dann sind wir umgezogen und habe die neue TÄ auf seine Problematik angesprochen und dann auf eine Blutuntersuchung bestanden, eigentlich einen Allergiestest übers Blut. Der war erstaunlicherweise gar nicht teuer. So um die 80 Euro + Märchensteuer.
Seither weiß ich daß er bestimmte Lebensmittel nicht fressen darf. Darunter Getreide, Äpfel, Weißfische.
Von Äpfeln egal ob gekocht oder roh bekommt er Analdrüsenentzündung. Ich barfe ihn jetzt seit 4,5 Jahren das kostet im ersten Moment zwar mehr, spart aber den Tierarzt.
Barfen ist eine Einstellungssache und nicht jedes Tier verträgt rohe Kost, schon gar nicht auf Anhieb.

lg Sabine

Ronja
14.10.2009, 11:09
Hallo Sabine :lach3:

soviel ich weiß sagt ein Allergietest übers Blut gar nichts aus, sprich den kann man sich sparen.
Aussagekräftig ist er auch deshalb nicht, weil es quasi eine Momentaufnahme ist, wenn Hundi’s Immunsystem evtl. zu diesem Zeitpunkt geschwächt ist, sind die Ergebnisse auch entsprechend schlecht usw.
Du erreichst nur etwas über einen Ausschluss und das über Wochen.

Getreidefrei füttern ist sowieso besser, da Getreide ein Auslöser vieler Allergien sein kann.
Meine Ronja vertrug einiges nicht als ich noch Trofu gab, z.B. auf Äpfel musste sie sich übergeben und Durchfall.
Seit einigen Wochen barfen wir ebenfalls und sie verträgt plötzlich Äpfel.
Ich bin davon überzeugt das Trofu verantwortlich für viele Krankheiten und Unverträglichkeiten ist….und wenn die Folgen teils auch erst Jahre später zu erkennen sind.

Jeder Hund verträgt rohes Fleisch aber vielleicht nicht den ganzen zusätzlichen Kram der teils im Überfluss noch mit dazu gegeben wird, fleissig mit untergemischt, sodass falls eine Unverträglichkeit festestellt wird, immer das barfen Schuld hat oder es dann heißt, meiner verträgt kein rohes Fleisch.
Wenn ich mir manche teils völligst übertriebene Futterpläne anschaue, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln., dann verstehe ich wenn Leute sagen sie wollen nicht barfen oder können es aus zeitlichen Gründen nicht, oder es den Hundis nicht wirklich besser geht.
Weniger ist meistens mehr.
Bei Umstellung von Trofu auf Barf reagiert jeder Hund verschieden, z.B. auch mit Durchfall, dass legt sich aber. Der Körper entgiftet ja auch.
Meine Ronja bekam plötzlich Pickel an der Schnauze :schreck:, nach 2 Wochen waren diese weg, gehörte zur Entgiftung dazu.

Ich habe nun schon von einigen Hundebesitzern erfahren, dass seitdem sie barfen ihre Hunde plötzlich keine Allergien/Unverträglichkeiten mehr haben, dass sie gesund wurden!
Versuch doch nach einiger Zeit wieder mal einen Apfel zu geben, was heute ist muss morgen nicht sein.

:lach3:

Peppi
14.10.2009, 12:32
Hallo Sabine :lach3:

soviel ich weiß sagt ein Allergietest übers Blut gar nichts aus, sprich den kann man sich sparen.

Das sag ich ich beim nächsten Mal meinem Allergologen und meiner KV! :schreck:

LukeAmy
14.10.2009, 17:47
ich bin auch barfer und habe davor belcando gefüttert- auch 70 prozent fleisch ...bei happydog gibts jetzt einneues africa strauss und kartoffeln und kein getreide...

aber besser barf, klar 2 % vom körpergewicht, aber das ist die gesamt futtermenge am tag heisst..
goerge bekommt bei 65 kg 1,3 kg gesamt futter menge am tag davon etwa 300g gemüse/obstmix....heisst er frisst 2 mal 500g fleisch am tag....ich bestell mischfleisch da hats innereien dann schon mit drin...28kg etwa 40 € was kosten 15kg trofu im monat und wie lang reicht es dir??

Ronja
14.10.2009, 19:03
Das sag ich ich beim nächsten Mal meinem Allergologen und meiner KV! :schreck:

Sorry Peppi, verstehe Dich gerade nicht, wieso :schreck: ?

Ich kenne 3 Leute die ebenfalls so ein Bluttest bei ihrem Hund haben machen lassen, teils hätten die Hunde gar nix mehr fressen dürfen, so viele Allergien und Unverträglichkeiten kamen dabei raus.
Sie sind dann noch zu anderen Tierärzten gegangen, die dann daraufhin bestätigten das ein Bluttest nichts bringt.
Ich habe extra geschrieben "soviel ich weiß", lasse mich gerne eines besseren belehren.
Scheinbar gibt es bei Tierärzten unterschiedliche Meinungen.

Bitte teile mir Deine Meinung dazu mit :lach3:

baanicwu
14.10.2009, 22:43
Sorry Peppi, verstehe Dich gerade nicht, wieso :schreck:

Ich denke es geht um den menschlichen Allergologen :)

Also eventuell eine Allergie die er selber hat und wie man die Untersuchung bei Menschen macht :)