Warum sucht kaum einer mal...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sucht kaum einer mal...


Markus
08.08.2009, 20:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Warum sucht kaum einer mal...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bibi
08.08.2009, 20:51
Hallo,
vielleicht passt es nicht in diesen Teil oder manchen auch gar nicht aber mich nervt etwas ganz schön:boese4:.
Warum können viele, gerade neue User, nicht einfach mal die Suchfunktion nutzen?! Es werden massenhaft neue Themen erstellt und von dem Thema gibt es ganz häufig schon ausführliche Beantwortungen. Oft auch super Antworten von Usern die hier leider nicht mehr aktiv sind. Ich muss auch gestehen das ich perönlich oft keine Lust mehr habe auf ein Thema zu antworten das hier schon x-mal behandelt wurde- auch wenn ich eine gute Antwort hätte... So berauben sich doch viele um gute und vielfältige Antworten! Manchmal kommen dann gerade bei den Erziehungsthemen nicht so viele Antworten und viele davon sind, in meinen Augen, doch fragwürdig. Aber dann muß man sich wieder die Mühe machen alles aufzudröseln obwohl das schon alles durchgekaut ist. Nur eben an anderer Stelle. Hab manchmal das Gefühl viele sind zu faul zum suchen, oder woran liegt das?
Sorry, klingt bestimmt meckerig aber mich nervt das wirklich.
Mich interessiert das wirklich, stehe ich alleine da oder ist euch das auch schon aufgefallen?

Nadine
08.08.2009, 21:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gast200912280002
08.08.2009, 21:01
:lach2: Bibi, du triffst den Nagel auf den Kopf... Wenn ich gut drauf bin, verweise ich bei solchen Fragen auch gern mal auf die Suchfunktion, nur meist halte ich es wie du und antworte dann lieber gar nicht. Vielleicht wäre das auch ein ANliegen an das Team, bei öfter wiederkehrenden Fragen auf die Suchfunktion zu verweisen (auf die "Nettiquette" wird ja auch verwiesen...:?: )

schnecki
08.08.2009, 21:52
Meine Güte man kann sich aber auch über alles aufregen . Hier soll doch diskutiert werden und es ist doch auch jede Frage , jedes Anliegen oder wie auch immer etwas anders als bei Hund X .

Caro-BX
08.08.2009, 22:09
Ich denke, nicht jeder ist so Foren-gewöhnt, dass er die Suchfunktion kennt ...

oder man denkt nicht dran ...

oder möchte vielleicht einfach aktuellere Antworten haben?

Ich denke, man braucht ja nicht auf das Thema antworten, wenn einem das auf den Geist geht.

Oder man kann den Fragenden auf alte Themen hinweisen ...

Oder einfach ganz nett Antworten?

Ganz wie es einem gerade gefällt.

Rocky
09.08.2009, 00:17
Natürlich können solche Verweise nützlich sein, steht doch da eine grosse Menge von Erfahrungen nachzulesen.

Aber die Neuen haben auch ein Recht auf eine frische Diskussion! Foren dienen nun einmal in erster Linie zur Unterhaltung.

Ich denke irgendwie findet sich da schon ein Mittelweg. Wir alleswissenden
Oldies können ja als aussterbende Spezies einfach nur die Klappe halten und der Forenevolution ihren Lauf lassen 

luvabulls
09.08.2009, 01:33
Das ist doch völlig normal in Foren finde ich und gerade weil immer wieder neue User da sind, kommen auch - auf sich immer wiederholende Themen - neue Antworten dazu. Die können durchaus auch für alte Hasen interessant sein und wenn nicht wirds einfach ignoriert.

Hätte ich eine Erziehungsfrage zu meinem Hund, würde ich mir auch lieber Tipps geben lassen, die zu "meinem Problem" passen, als solche für einen mir fremden Hund. Vielleicht ergibt sich so sogar die Möglichkeit jemanden zu finden, mit dem sogar in der realen Welt üben kann?

Schlussendlich erhalten neue Beiträge ein Forum am Leben. Bekäme man hier nur noch Hundebildchen zu sehen oder Todesanzeigen zu lesen wäre das ja auch ziemlich langweilig.
Nicht zu vergessen ist, dass sehr viele nicht wissen wie man gezielt sucht, nicht nur in Foren sondern auch mit Google oder anderen Suchmaschinen.

Anbei ein passendes Zitat:

Eine Antwort ist immer ein Stück des Weges, der hinter dir liegt. Nur eine Frage kann uns weiterführen.
Jostein Gaarder

Grazi
09.08.2009, 06:53
Das ist "leider" in so ziemlich allen Foren so. ;)

Gerade wenn es um Erfahrungsberichte zu Erkrankungen & Co. geht oder um Standard-Erziehungsfragen zu Stubenreinheit, Leinenführigkeit und dergleichen, wünscht man sich oft, dass neue User auch mal die Suchfunktion nutzen, damit man ständig wiederkehrende Themen nicht ständig wiederkauen muss.

Doch kamen hier schon einige wichtige Hinweise wie z.B. die Unerfahrenheit mancher User mit diesem Medium und mit richtigen Internet-Recherchen.

Je nach Lust und Laune der Oldies wäre es schon lieb, wenn die Neuen dann auch mal eine kleine Hilfestellung aus den eigenen Reihen erhalten könnten ... und wenn das nicht zum "Pflichtprogramm" der Mods gehören müsste. ;)

Die Suchfunktion kann ein sehr wichtiges und gutes Hilfsmittel sein, da auch kompetente und erfahrene User kommen und gehen... und einige gute Erfahrungsberichte schlicht und ergreifend nicht mehr neu aufbereitet werden, weil der betreffende User nicht mehr hier ist oder keine Lust hat, sich immer zu wiederholen.

Hätte ich eine Erziehungsfrage zu meinem Hund, würde ich mir auch lieber Tipps geben lassen, die zu "meinem Problem" passen, als solche für einen mir fremden Hund. Vielleicht ergibt sich so sogar die Möglichkeit jemanden zu finden, mit dem sogar in der realen Welt üben kann? Dieser Punkt ist gerade bei "schwierigeren" Problemen wichtig, wobei dann auch wieder die Gefahr besteht, für den individuellen Fall völlig falsche oder sogar gefährliche Tipps zu erhalten. Die wenigsten User schreiben gleich einen halben Roman und schildern in aller Ausführlichkeit und Objektivität, wie sich ein Problem entwickelt hat und wie es sich tatsächlich darstellt. Und da wir alle keine Glaskugel besitzen, kann man da schnell was falsch verstehen oder vieles hineininterpretieren (sowohl positiv als auch negativ).

Deshalb auch hier meine Bitte: nachfragen, nicht immer gleich "draufkloppen" (ich weiss... je nach Art der Anfrage versage auch ich daran :D), bei Erziehungstipps klar formulieren, auf kompetente Trainer verweisen...

Grüßlies, Grazi

Rocky
09.08.2009, 12:35
So ein vernünftiges Mädchen unsere Grazi, sag mal aber sonst geht es dir gut oder bist du bloss älter geworden :sorry:

LG BB

Grazi
09.08.2009, 18:34
Beat, willst mich ärgern? :D

Lachend, Grazi (die schließlich auch nicht jünger wird)

Baghiramama
17.08.2009, 15:29
Hallo,
vielleicht passt es nicht in diesen Teil oder manchen auch gar nicht aber mich nervt etwas ganz schön:boese4:.
Warum können viele, gerade neue User, nicht einfach mal die Suchfunktion nutzen?! Es werden massenhaft neue Themen erstellt und von dem Thema gibt es ganz häufig schon ausführliche Beantwortungen. Oft auch super Antworten von Usern die hier leider nicht mehr aktiv sind. Ich muss auch gestehen das ich perönlich oft keine Lust mehr habe auf ein Thema zu antworten das hier schon x-mal behandelt wurde- auch wenn ich eine gute Antwort hätte... So berauben sich doch viele um gute und vielfältige Antworten! Manchmal kommen dann gerade bei den Erziehungsthemen nicht so viele Antworten und viele davon sind, in meinen Augen, doch fragwürdig. Aber dann muß man sich wieder die Mühe machen alles aufzudröseln obwohl das schon alles durchgekaut ist. Nur eben an anderer Stelle. Hab manchmal das Gefühl viele sind zu faul zum suchen, oder woran liegt das?
Sorry, klingt bestimmt meckerig aber mich nervt das wirklich.
Mich interessiert das wirklich, stehe ich alleine da oder ist euch das auch schon aufgefallen?

ja auch ich bin einer von den faulen neuen, ist echt schade das man dich nervt! Ich würde gar nicht auf Fragen antworten die mich Nerven!Ein Forum dient dem Austausch und nicht der Maßregelung anderer Menschen. Ein Forum lebt auch von Beiträgen der User, dieses solltest du vieleicht mal überdenken. Du hast so einen schönen Spruch unter deiner Signatur, auch den solltest du mal überdenken, denn dein Verhalten ist auch Rassismus gegen neue User.

Grazi
17.08.2009, 17:09
Holla! Nu' aber mal langsam mit den jungen Pferden, Ulla. :boese3:

Bibi hat etwas ausgesprochen, was auch einigen anderen teilweise bitter aufstößt... ohne jedoch jemanden persönlich anzugreifen. Hier wurden dann von einigen Usern wichtige Punkte angesprochen, die sich ein jeder zu Herzen nehmen könnte.... wie Verständnis für Neue in der "Eingewöhnungs- und Lernphase", aber auch Verständnis für die fehlende Bereitschaft einiger Oldies, die ewig gleichen Themen immer wieder durchzukauen.

Ich wüsste wirklich nicht, was dagegen spricht, vor Einstellen eines Beitrags mal die Suchfunktion zu benutzen und zu versuchen, sich bereits im Vorfeld selbst zu informieren. Man kann dann ja immer noch ein eigenes Thema erstellen, wenn einem die alten Beiträge nicht geholfen haben oder man gar nichts gefunden hat.

Grüßlies, Grazi

Bibi
17.08.2009, 18:23
Danke Grazi:herz:.
Du hast es wie immer treffend formuliert.
Wie ich geschrieben habe geht es mir vor allem auch darum das manche sich selbst um super Antworten bringen.
Und ich persönlich kann es nicht ignorieren, auch wenn mich der Beitrag nervt, wenn jemand unsachliche Dinge schreibt oder gerade im Bereich Erziehung oder Gesundheit Beiträge verfasst die gefährlich oder tierschutzrelevant sind...und das nervt mich dann! ich würde mich gerne lieber über die Dinge austauschen die eben nicht schon ewig und immer wieder rumgeistern. Und wenn ich mir die Zeit vertreiben will und Recherche betreiben möchte nutze ich die Suchfunktion und arbeite ein Thema durch. Soviel sollte mir mein Anliegen dann schon wert sein. Es geht mir nicht um spezielle Probleme, dafür habe ich immer ein offenes Ohr!
Natürlich lebt ein Forum von seinen Usern die Beiträge verfassen. Ich habe eben auch mal das Bedürfnis gehabt mein Anliegen hier zu formulieren und da darf sich jeder der will angesprochen fühlen- und machen passt es eben nicht. Auch so muß es eben mal sein:lach1: .

luvabulls
17.08.2009, 21:56
Holla! Nu' aber mal langsam mit den jungen Pferden, Ulla. :boese3:

Verstehe den bösen erhobenen Zeigefinger nun überhaupt nicht. Ullas Beitrag war im gegensatz zum Ersten hier doch sehr nett geschrieben.

Mich stört an der ganzen Geschichte, dass ausgerechnet die Themenstarterin eine Frage (http://www.molosserforum.de/off-topic-and-privates/9615-vereinsgruendung.html) ins Forum stellt, die eigentlich mit wenigen Mäuseklicks innert Sekunden beantwortet gewesen wäre, trotzdem gute und hilfreiche Antworten bekam und sich nicht mal die Mühe macht sich zu bedanken oder darauf zu reagieren..... woran mag das nun wohl liegen? Zu faul oder einfach unanständig?

Grazi, da wäre dein schulmeisterischer Zeigefinger am richtigen Ort gewesen.... den jungen Pferden zu zeigen was Anstand ist und wie man mit anderen Usern umgeht ;)

Grazi
18.08.2009, 06:43
Verstehe den bösen erhobenen Zeigefinger nun überhaupt nicht. Ullas Beitrag war im gegensatz zum Ersten hier doch sehr nett geschrieben. Sorry, aber jemanden in diesem Zusammenhang Rassismus zu unterstellen, finde ich persönlich nicht "sehr nett".

Mich stört an der ganzen Geschichte, dass ausgerechnet die Themenstarterin eine Frage (http://www.molosserforum.de/off-topic-and-privates/9615-vereinsgruendung.html) ins Forum stellt, die eigentlich mit wenigen Mäuseklicks innert Sekunden beantwortet gewesen wäre, trotzdem gute und hilfreiche Antworten bekam und sich nicht mal die Mühe macht sich zu bedanken oder darauf zu reagieren..... woran mag das nun wohl liegen? Zu faul oder einfach unanständig? Ein Dank oder sonstige Reaktion wäre sicher angeraten gewesen... allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass Bibi längere Zeit nicht mehr im Forum war. Evtl. wäre also auch ohne deinen vorwurfsvollen Hinweis an dieser Stelle noch eine Reaktion gekommen? :35:

Außerdem hat das eine nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun: das Procedere einer Vereinsgründung wurde hier sicher noch nicht durchgekaut, also hätte zumindest die Suchfunktion in diesem Forum nichts gebracht. Wenn es dich allerdings stört, dass hundefremde Themen erörtert werden könnten und du der Ansicht bist, dass man bei diesbezüglichen Fragen bitte ausschließlich das Internet oder andere Informationsquellen bemühen sollte, dann ist das eine andere Sache.

Grüßlies, Grazi

luvabulls
18.08.2009, 10:41
Evtl, wenn, könnten, sollte, wäre …. Jajaja …. Der stetige Versuch sich über alles einen Überblick zu verschaffen und alles zu rechtfertigen. Fakten zählen Grazi, das was da steht und wie es da steht.


Sorry, aber jemanden in diesem Zusammenhang Rassismus zu unterstellen, finde ich persönlich nicht "sehr nett".

Ob du den Ausdruck Rassismus nun nett findest oder auch nicht gibt dir nicht das Recht, mit erhobenen Zeigefinger und deiner schulmeisterischer Art erwachsenen Menschen so masszuregeln. Wieso die meisten diesen Ausdruck so schlimm finden versteh ich auch nicht:

Zitat:

Rassismus zielt nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.

Mehr davon zu lesen gibts auf Wikipedia und damit niemand die Suchfunktion nutzen muss, gibts hier gleich noch den Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus) dazu.



Ein Dank oder sonstige Reaktion wäre sicher angeraten gewesen... allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass Bibi längere Zeit nicht mehr im Forum war. Evtl. wäre also auch ohne deinen vorwurfsvollen Hinweis an dieser Stelle noch eine Reaktion gekommen? :35:

Es stimmt nicht dass Bibi so selten hier anwesend ist. Ich habe selbst gesehen wie sie *********s und meinen Beitrag gelesen hat. Auch war sie gestern hier. Das andere hat was mit Rückgrad und Anstand zu tun.



Außerdem hat das eine nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun: das Procedere einer Vereinsgründung wurde hier sicher noch nicht durchgekaut, also hätte zumindest die Suchfunktion in diesem Forum nichts gebracht. Wenn es dich allerdings stört, dass hundefremde Themen erörtert werden könnten und du der Ansicht bist, dass man bei diesbezüglichen Fragen bitte ausschließlich das Internet oder andere Informationsquellen bemühen sollte, dann ist das eine andere Sache.

Grüßlies, Grazi

Dass mein Vorwurf nichts mit dem Themenstart, der Suchfunktion, zu tun hat ist ja wohl schon klar, aber es passt zu Bibi und ihrer Massregelung gegenüber anderen. Es ist ihre Art, im Umgang mit andern Usern. Nicht nur hier aktuell, sondern auch in anderen Themen. Wenn jemand schon so hohe Anforderungen an seine Mitmenschen stellt, dann bitte in einer Vorbildfunktion und mehr Tolleranz gegenüber anderen.
Und wie kommst du bloss darauf, dass mich hundefremde Themen stören? Entweder liesst du zu oberflächlich, oder aber du versuchst zwischen den Zeilen das herauszulesen, was dir gerade so am besten passen/gefallen würde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Grazi
18.08.2009, 11:27
Mir haben beide Beiträge im Tonfall nicht gefallen (einige andere übrigens auch nicht) und ich war froh, dass die Stimmung recht schnell "entschärft" werden konnte und eine vernünftige Diskussion auf sachlicher Ebene zustande gekommen ist, die hoffentlich für beide Seiten Verständnis erzeugen konnte.

Deshalb hat es mir persönlich nicht gefallen, dass jemand diesen Thread wieder hervorkramt und die Stimmung wieder aufheizt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man daraus und dem Einsatz dieses Smileys, der sicher kein "schulmeisterlich erhobener Zeigefinger" sein soll und hier im Forum auch von anderen User nicht als solcher genutzt wird, eine böswillige Maßregelung herausliest, dann tut mir das leid. Das war sicher nicht beabsichtigt.

Falls du jedoch ein persönliches Problem mit mir oder anderen haben solltest, möchte ich dich bitten, dies per PN zu klären.

Grüßlies, Grazi

luvabulls
18.08.2009, 12:35
Mir haben beide Beiträge im Tonfall nicht gefallen (einige andere übrigens auch nicht) ....

Naja, wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus....
Dass dir einer nicht gefallen hat, konnte man sofort erkennen.
Die anderen? So wichtig kann doch deren Meining nicht gewesen sein. Sie hättens sonst bestimmt reingestellt, denke ich.



Deshalb hat es mir persönlich nicht gefallen, dass jemand diesen Thread wieder hervorkramt und die Stimmung wieder aufheizt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man daraus und dem Einsatz dieses Smileys, der sicher kein "schulmeisterlich erhobener Zeigefinger" sein soll und hier im Forum auch von anderen User nicht als solcher genutzt wird, eine böswillige Maßregelung herausliest, dann tut mir das leid. Das war sicher nicht beabsichtigt.

Aha, also ein streng schauender Smiley mit erhoben Zeigefinger ist kein streng schauender Smiley mit erhobenen Zeigefinger.... ok.
Zum "schulmeisterlich" hat der auch nicht beigetragen, dazu brauchst du keinen Smiley.... ;)
Wozu hast du denn den hier -> :boese3: (der heisst tatzächlich "boese3") eingesetzt? Zum Winken gibts doch einen viel passenderen. Oder was glaubst du wofür ihn andere einsetzen (sollten)?



Falls du jedoch ein persönliches Problem mit mir oder anderen haben solltest, möchte ich dich bitten, dies per PN zu klären.

Ne hab ich nicht, weder mit dir noch mit anderen. Hmmmm..... muss jetzt halt doch wieder nachfragen: wieso glaubst du dass ich mit dir ein persönliches Problem haben soll? ;)

AlHambra
29.09.2009, 11:37
Ehrlich gesagt ist es mir schon mehrfach so gegangen, daß ich die Suchfunktion nutzte und dann einen Thread, der über 30 oder mehr Seiten gin, durchgearbeitet habe. Klar, da waren dann auch Infos drin, die ich verwerten konnte, aber auch jede Menge Pingpongemails zwischen den Usern (das ist ja auch eine nette Seite des Forums).

Teils wurde dann genau mein Problem aber nicht abgehandelt.

Dann kam es vor, daß die Threads schon sehr alt waren (!), wenn man sich dann als Neuer dort einklinkte und im Thema einhakte, kam gern mal die Kritik, daß man doch nicht auf so alten Kram reagieren sollte, da ja der Start des Threads schon 2 Jahre alt sei.

Scheint, als könne man es einfach nicht RICHTIG machen.... :confused:

Sonix
02.10.2009, 02:37
ich denke mal, gerade wenn man einen akuten Krankheitsfall hat oder viell. auch ein akutes Erziehungsproblem, hat man gar nicht den Nerv, zu suchen. Man ist begierig auf Antworten und hofft schnellst möglich Resonanz auf seine Fragen zu bekommen. Ich kann es gut verstehen, wenn da manches Thema öfters aufkommt und finde es auch nicht wirklich weiter schlimm. Oft steht da grad einer mit seinem Problem allein und hofft auf schnellst mögliche Hilfe ohne über eine Suchfunktion nachzudenken. Und in irgendeiner Weise sollte ein Forum genau dafür auch da sein.

AlHambra
02.10.2009, 09:22
@Sonix: :04:

Zum zweiten Mal heute :lach1: