Grannen - diese Mist-Dinger!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grannen - diese Mist-Dinger!


Markus
04.08.2009, 11:50
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Grannen - diese Mist-Dinger!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Conner
04.08.2009, 11:50
Hallo zusammen,

wollte unsere letzte Erfahrung mit Grannen erzählen. Paul hatte eine Liegestelle am linken Hinterlauf - ich dachte weil er bei der Wärme lieber auf den Fliesen liegt ist sie etwas dicker als sonst.

Dann wurde es immer dicker und auf stecknadelkopfgroßer Stelle kam Eiter und Blut raus. Also desinfizieren, drücken, desinfizieren, Creme drauf usw.
über Tage. Dann kam plötzlich neben der eigentlichen Öffnung ein kleiner "Stiel" aus der Haut. Bei näherer Untersuchung : eine Grannen-Spitze!

Es kamen über Tage, an verschiedenen Stellen in dem Bereich, weitere Grannen-"Haare". Die Stelle verheilte einfach nicht und er zeigte Schmerzen.

Gestern dann zum TA und der schickte uns weiter in die Tierklinik (Mönchengladbach-Bökelberg ist umgezogen, tolle neue Klinik!) zur Ultraschall-Untersuchung ob das Gelenk bereits mitbetroffen ist :schreck:

Gott sei Dank nicht, aber es sind immer noch Grannenteilchen in der Wunde zu sehen. Wir hoffen jetzt, daß diese sich mit Antibiotika-Gabe raustransportieren und nicht geschnitten werden muß. Wegen der fragilen Stelle am Sprunggelenk, wo Nerven und Sehnen verlaufen, würden die eine OP ungern ohne Vollnarkose machen.

Wie diese Grannen in der Höhe eines Mastiff-Sprunggelenks in die geschlossene Haut kommen ist mir immernoch ein Rätsel.
Fürchterliche Dinger, die so einen Ärger bereiten können!

LG
Annette + Paul

Nadine
04.08.2009, 11:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
04.08.2009, 11:52
Wie diese Grannen in der Höhe eines Mastiff-Sprunggelenks in die geschlossene Haut kommen ist mir immernoch ein Rätsel. Urks...das habe ich mich jetzt aber auch gefragt. :wie:

Ich hoffe, ihr kommt um eine OP drumrum und wünsch eine gute Besserung!

Grüßlies, Grazi

zantoboy
04.08.2009, 12:00
Meinen B_oxer hat so eine Granne mal im Vorderlauf zwischen den Zehen erwischt. Endresultat: OP und 5 Wochen ständiges TA-Gerenne:traurig1:

Ich drück euch die Daumen dass es ohne OP abheilt!

Hola
04.08.2009, 12:20
ich kenn sowas gar nicht. Was sind den Grannen genau und wie kommen die an bzw. in meinen Hund?
Wäre froh um etwas aufklärung!
Danke

Drücke die Daumen das es mit AB gabe wieder gut wird, OP ist immer schei....

zantoboy
04.08.2009, 12:24
Das sind Getreide-Ähren. Die bohren sich beim Hund in die Haut. Das fatale daran ist, dass diese Mistdinger wandern! Rufen böse Entzündungen hervor.

Also bitte auf den Feldern etwas aufpassen!

Hola
04.08.2009, 12:44
Gut zu wissen. Wir sind zwar nicht auf Feldern unterwegs aber man weiß ja nie!

Tyson
04.08.2009, 12:50
Das sind Getreide-Ähren. Die bohren sich beim Hund in die Haut. Das fatale daran ist, dass diese Mistdinger wandern! Rufen böse Entzündungen hervor.

Also bitte auf den Feldern etwas aufpassen!

:boese5: Genau das ist der Punkt, diese Dinger wandern! Bei meinem Merlin haben wir sie auch ziemlich weit oben im Fuß gefunden und er kam um eine OP nicht herum. Im Garten hab ich die Dinger gutt unter Kontrolle, ich mähe lieber 1x zuviel als zu wenig. Draußen meide ich solche Stellen oder kontrolliere zu Hause die Hunde. Allerdings hab ich nun hier Grasmilben, daß ist auch ein ekelhaftes, garstiges Zeugs! Weiß dagegen jemand was? LG Manuela :lach1:

Maike
04.08.2009, 12:57
Davon hab ich auch noch nichts gehört aber gut zu wissen!

Wünsch dir auch viel Glück das alles schnell wieder gut wird ohne OP natürlich!

Grazi
04.08.2009, 13:10
Allerdings hab ich nun hier Grasmilben, daß ist auch ein ekelhaftes, garstiges Zeugs! Weiß dagegen jemand was? Gegen diese Drecksteile kann man leider nichts machen.

Wir haben in unserem Garten auch Grasmilben (einfacher Test: weissen Stoff auf die Wiese legen und ein paar Minuten warten: erscheinen winzige rote Krabbelviecher so hat man Grasmilben...) und Mortisha ist gegen sie allergisch. :(

Grüßlies, Grazi

luvabulls
04.08.2009, 13:25
Allerdings hab ich nun hier Grasmilben, daß ist auch ein ekelhaftes, garstiges Zeugs! Weiß dagegen jemand was? LG Manuela :lach1:

Ja, AUTAN® PROTECTION PLUS (http://www.autan.de/nqcontent.***?a_id=1). Sprüh die Pfoten und Läufe morgens damit ein. Schützt Mensch wie Hund auch gegen Mücken, Bremsen und Zecken.

Goofymone
04.08.2009, 14:15
http://i27.tinypic.com/sobo1k.jpg

Hola
04.08.2009, 15:42
schaut echt fies aus!

Tyson
04.08.2009, 16:57
:lach3: @ Grazi Einer meiner kleinen leider auch
@ luvabulls Vielen Dank, daß werd ich morgen gleich probieren, hoffe mal, daß ich das in der Apotheke oder Drogerie bekomme.

LG Manuela :lach1:

Ladyhawke
04.08.2009, 17:51
Ja, AUTAN® PROTECTION PLUS (http://www.autan.de/nqcontent.***?a_id=1). Sprüh die Pfoten und Läufe morgens damit ein. Schützt Mensch wie Hund auch gegen Mücken, Bremsen und Zecken.

Bitte nicht auf Fliesen einsprühen! Das gibt ne fiese Rutschpartie :schreck:

zantoboy
05.08.2009, 05:22
Ja, AUTAN® PROTECTION PLUS (http://www.autan.de/nqcontent.***?a_id=1). Sprüh die Pfoten und Läufe morgens damit ein. Schützt Mensch wie Hund auch gegen Mücken, Bremsen und Zecken.

Ich würd mich nicht trauen meinen Hund damit einzusprühen. Denn wenn er sich die Pfoten leckt hat er das Zeugs intus. Ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist.

Grazi
05.08.2009, 05:28
Oh, ich hatte Manu so verstanden, als ob sie ihren Garten milbenfrei bekommen wollte. :o

Ja, AUTAN® PROTECTION PLUS (http://www.autan.de/nqcontent.***?a_id=1). Sprüh die Pfoten und Läufe morgens damit ein. Hmmm, ich weiss ja nicht. Das bringt evtl. für normale Spaziergänge was, aber im heimischen Garten? Normalerweise liegen die Hunde ja im Gras und die Viecher krabbeln überall ins Fell... sprich: dann müsste man den Hund schon komplett einsprühen. Fragt sich dann halt, wie gesund das auf Dauer ist und wie lange die Wirkung überhaupt anhält.

Grüßlies, Grazi

Jörg
05.08.2009, 06:44
Wie erkenne ich Grasmilben?
Und wie sieht die Heilbehandlung aus?

lg Jörg

Tyson
05.08.2009, 07:58
Oh, ich hatte Manu so verstanden, als ob sie ihren Garten milbenfrei bekommen wollte. :o

Hmmm, ich weiss ja nicht. Das bringt evtl. für normale Spaziergänge was, aber im heimischen Garten? Normalerweise liegen die Hunde ja im Gras und die Viecher krabbeln überall ins Fell... sprich: dann müsste man den Hund schon komplett einsprühen. Fragt sich dann halt, wie gesund das auf Dauer ist und wie lange die Wirkung überhaupt anhält.

Grüßlies, Grazi

:lach3: Habe eben alle eingesprüht, besonders den einen Welpen, nun riechen alle recht gut, hoffe aber das die ollen Milben das nicht so toll finden. Es ist jedes Jahr das gleiche, alle fangen schon wieder an die Pfoten zu lecken. Im vorigen Jahr hab ich sie öfter mit Kernseife gewaschen, hat aber auch nicht viel geholfen.
Jörg, die Dinger sind so gelb-orange und Du kannst sie so als kleine "Nester" sehen, LG Manuela:lach1:

Grazi
05.08.2009, 12:58
Wie erkenne ich Grasmilben?
Und wie sieht die Heilbehandlung aus? Ob eine bestimmte Wiese (z.B. im eigenen Garten) mit Grasmilben befallen ist, kannst du mit dem kleinen Test rausfinden, den ich weiter oben geschildert hatte.

Die winzig-kleinen Krabbelviecher (orange-rote Spinnentierchen) werden von Helligkeit angezogen, deshalb findet man sie bei Hunden und Katzen insbesondere auf weißen Fellpartien. Sie wandern aber auch gerne in "zartere" Regionen (zwischen die Zehen, Achseln, Leiste, Vulva und Popöchen), wo man dann teilweise richtige "Nester" in Form eines rötlichen Belags findet.

Viele Hunde reagieren gar nicht oder nur mit leichtem Juckreiz auf den Stich der Milben. Andere wiederum leiden sehr unter massivem Juckreiz. Es können sich Quaddeln und Pusteln bilden, die sich die Hunde teilweise auflecken / aufknabbern, so dass man kleine Beulen auf der Haut spürt und krümeliges Blut im Fell findet. Die Stellen können sich entzünden, führen - gerade bei Allergikern - zu Hautveränderungen.

Mein Tipp: empfindliche Hunde nach jedem Spaziergang mit einem feuchten Waschlappen abreiben und zumindest die meisten der Viecher damit abwischen.

Bei kleineren, begrenzten Stellen kann man lokal juckreizstillende, entzündungshemmende und trocknende Mittel anwenden. Wir sind z.B. gut mit Dermilon-Paste gefahren (gibt's in der Apotheke).

Großflächig kann man mit Allergie-Shampoos arbeiten... ist aber nicht wirklich täglich möglich. Anti-Floh- und -Zecken-Mittel helfen teilweise auch. Da einfach mal den TA deines Vertrauens fragen. Im Extremfall muss man mit Cortison behandeln.

Wir haben außerdem gute Erfolge mit einer Desensibilisierung erzielt, die wir vor ein paar Monaten bei Mortisha begonnen haben. Die Beschwerden sind viel milder als in den Vorjahren ausgefallen und wir konnten bisher auf zusätzliche Medis verzichten.

Ach, ja: Rasen immer schön kurz halten. Das mögen die Milben nicht so sehr.

Grüßlies, Grazi

ceci
05.08.2009, 15:33
Peggy Sue hat sich im Frühjahr so eine Granne tiedf in die Nase geschnupft. Musste unter Vollnarkose wieder rausoperiert werden. Im Juli, da war ich für 10Tage geschäftlich unterwegs, hat sie die Nummer wieder gebracht. Aber da hat sie sie mit einem heftigen Nieser wohl alleine rausbekommen. Der OP Termin konnte wieder abgesagt werden.
Gruß
Ceci

TaMa
06.08.2009, 22:56
Oh ja, das kenne ich auch, nur steckt bei Ronja die Granne im Ohr.:schreck:..wir mußten dann auch zum TA gehen...

Conner
26.08.2009, 08:25
Wollte mal berichten wie es ausgegangen ist. Nach 14 Tagen Antibiotika veränderte sich nichts. Die Wunde eiterte und näßte.
Tierklinik wollte nach 7 - 10 Tagen, wenn die Wunde nicht zu ginge, operieren.
TA in Krefeld, hatte keine Idee mehr, ich schlug vor die Wunde zu spülen - das tat man dann. Half auch nicht.
Man hatte mir ja gesagt, Zugsalbe sei da genau falsch - die hatte ich kurz probiert.

Dann fuhr ich mit Paul zu bewußtem Dr. Schulze nach Kamen. Dieser schüttelte den Kopf über Aussage und Behandlung der TÄ.
Paul bekam einen Verband mit ZUGSALBE für 3 Tage. Dann drückte Dr. Schulze noch ein riesen Grannteil daraus und seit dem ist gut.
Die Wunde schließt sich und eitert nicht mehr.

14 Tage Antibiotika und viele Kosten hätten wir uns sparen können. Lieber direkt die lange Fahrt nach Kamen antreten!

LG
Annette

Peppi
26.08.2009, 10:11
Der Kinski hatte auch mal so ein Teil in der Nase... ist dann aber irgendwann von alleine rausgekommen.... oder vielleicht doch ins Hirn gewandert? Würde einiges erklären. :lach1:

Gast280210
26.08.2009, 10:29
Der Kinski hatte auch mal so ein Teil in der Nase... ist dann aber irgendwann von alleine rausgekommen.... oder vielleicht doch ins Hirn gewandert? Würde einiges erklären. :lach1:

Böser Peppi:boese3: der arme kleine - der muß was aushalten mit Dir als Herrchen - grins

Grazi
26.08.2009, 11:34
14 Tage Antibiotika und viele Kosten hätten wir uns sparen können. Unfassbar! :schreck:

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass eh ein Zugsalbenverband drauf ist und die AB wg. der tiefen Entzündung gegeben wurden...

Vega rammt sich ja auch gerne mal Zeugs in die Pfoten. Die TA pult dann drin rum und holt es, wenn möglich, raus und vorsichtshalber kommt immer ein Pfotenverband mit Zugsalbe drauf.

Hoffentlich ist die Sache jetzt endgültig ausgestanden!

Knuddels an dem armen Paul, Grazi

Gabi
26.08.2009, 12:28
das ist ja ohne Worte. Aber gut, dass das Teil draußen ist!

Marion
26.08.2009, 15:42
Ja, manche TÄ........

Gut daß ihr dann doch noch einen kompetenten TA gefunden habt und es dem Schnuffel jetzt endlich besser geht.
Es ist nicht ungefährlich wenn so eine Granne ewig im Körper bleibt, weil sie ja sehr, sehr weit wandern können.

Gute Heilung
Marion

Conner
27.08.2009, 08:41
Vielen Dank Ihr Lieben! Werde es an Paule weitergeben.

LG
Annette