2 Wochen junge Welpen und Fleischbällchen???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wochen junge Welpen und Fleischbällchen???


Markus
02.08.2009, 09:08
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „2 Wochen junge Welpen und Fleischbällchen???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Ladyhawke
02.08.2009, 09:08
Also, der eine oder andere von Euch schaut sicher ab und an mal "Hund Katze Maus" von VOX....

Gestern gab es einen Bericht über einen Beaglezüchter. Der fütterte bzw. zwang 2 Wochen jungen Babys Tatarkügelchen rein....:schreck: angeblich um die Mama zu entlasten :confused:

Bevor ich meinem Unmut Luft mache wollt ich mal fragen ob DAS "normal" ist.....kann ja sein, daß ich was nicht weiß.....

Eigentlich sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß das nicht in Ordnung sein kann- immerhin bekommen die Kleinen rohes Hack mit Eigelb :boese1::schreck:

Ich hab selbst schon Welpen aufgezogen, aber die bekamen mit der 5. Woche eingeweichtes Babyfutter......

Nadine
02.08.2009, 09:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Sabimopa
02.08.2009, 09:54
Meine Zwergdackelbabys habe ich auch schon mit gut 2 Wochen Hackfleisch angeboten. Mit gut 3 Wochen haben sie dann schon alleine gefressen.

Und wenn eine ca. 10 kg Hundemama 10 Welpen hat, dann tut man gut daran, die Mutter zu entlasten. Schaden tut es den Welpen nicht. Und das "zwingen" ist auch nicht so schlimm, die Babys müßen ja erstmal auf den Geschmack kommen.

Ladyhawke
02.08.2009, 10:02
Meine Zwergdackelbabys habe ich auch schon mit gut 2 Wochen Hackfleisch angeboten. Mit gut 3 Wochen haben sie dann schon alleine gefressen.

Und wenn eine ca. 10 kg Hundemama 10 Welpen hat, dann tut man gut daran, die Mutter zu entlasten. Schaden tut es den Welpen nicht. Und das "zwingen" ist auch nicht so schlimm, die Babys müßen ja erstmal auf den Geschmack kommen.

Mich hat nur gewundert (schockiert?) daß das schon so früh gemacht wurde. Ich dachte immer die Babys wären erst mit ca. 4-5 Wochen in der Lage feste Nahrung "zu verarbeiten" und davor wäre Welpenmilch das Non-plus-Ultra....

Man lernt ja bekanntlich nicht aus :lach2:

Nina
02.08.2009, 10:56
Ich kenne das auch nur mit der milch....
Fleisch an die kleinen Würmer geben??? Ich habe davon auch noch nicht gehört.

bullkess
02.08.2009, 11:38
Hallo zusammen,
es ist völlig legitim den Kleinen Tartar zu geben.
Das ist frisches mageres Rindfleisch,was besseres gibt es nicht und unsere Hunde sind nun mal Allesfresser.
In der Natur würgt die Mutter auch halbverdautes oder rohes Fleisch heraus und die Welpen fressen es,trotz das sie noch gesäugt werden.Das läuft parallel.
Wir haben auch unseren Welpen Tartar gereicht und sie waren wie "Hyänen" darauf.
Also keine Angst,das ist völlig ok.
Es wir nur auf Dauer ein bisschen teuer :traurig2:.
Einen schönen Sonntag wünscht die Jeannette&Rudelhunde

Hola
02.08.2009, 12:00
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht das man schon so früh zufüttert mit Hack! Hätte eher so an Welpenmilch oder Brei gedacht! Aber wenns ok ist, lecker ist es allemal!

Maiva
02.08.2009, 21:10
Hallo,

also ich finde 2 Wochen für die Tatarbällchen auch etwas früh. Bei mir gäbe es diese erst fühestens mit 4 Wochen. Zur Entlastung der Mama bei einem großen Wurf gibt es Brei auf Milchbasis.
Der Ausdruck der Kleinen, wenns dann Fleisch gibt, ist sehr sehr amüsant.

Grazi
03.08.2009, 05:35
Bin nicht der Aufzucht-Profi, da wir bisher nur einmal einen Unfallwurf von der Geburt an begleitet und 6 Welpen mit der Flasche großgezogen haben. Auf tierärztliche Anweisung hin haben wir ab der dritten Woche angefangen, Brei zu füttern und dann ging es wirklich rubbeldizupp, bis die Kleinen feste Nahrung zu sich genommen haben.

Rein vom Gefühl her würde ich sicher nicht "zwangsfüttern", selbst wenn die Mutterhündin entlastet werden soll und man beste Zutaten (wie eben Tatar) verwendet.

Ich würde es wohl ähnlich wie Maiva halten: Zufütterung mit Welpenmilch bzw. -brei und - wenn ich mich denn an Rohfütterung rantrauen würde - Tatar zum Probieren anbieten (also ins Mäulchen legen, aber sicher nicht "stopfen" und womöglich das Fleisch die Speiseröhre runterstreichen).

Grüßlies, Grazi

Wie Waldi
03.08.2009, 09:49
2 Wochen ist zu früh.
Nachdem die kleinen drei Wochen alt sind kann man Tattarkügelchen reichen. Dann sollte da bei schrittweiser Heranführung auch kein Zwang mehr nötig sein.
Ich (Wir) haben aber auch darauf verzichtet und stattdessen mit Milch die Tritsche entlastet. Nach der 5. Woche gab es dann die erste "feste" Nahrung.
Vanessa korrigiert mich, wenn ich was durcheinander geschmissen habe.

BeateH
04.08.2009, 16:29
also mit zwei Wochen find ich auch zu früh. Wenn der Wurf so groß ist, dass die Mama das nicht alleine schafft würde ich in dem Alter auch mit Milch zufüttern. Wir haben bei unseren Babys auch immer mit Tartar angefangen (wobei unsere Tierärztin immer Schreikrämpfe bekam, sie hält gar nix von Rohfütterung bei Welpen) allerdings nicht vor der vollendeten dritten Lebenswoche.