Tx 61

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tx 61


Markus
26.07.2009, 15:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Tx 61” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Jörg
26.07.2009, 15:58
Ich hatte gerade in der Regenbogenbrücke gelesen das ein Hund wieder Krämpfe beim einschläfern bekam.Ich habe 3x wöchentlich mit Tierärzten zu tun,und kann wirklich jedem empfehlen sich vorher über die Euthanasie kundig zu machen.Es gibt noch ein Einschläferungsmittel das TX 61 heisst,das benutzen noch viele Tierärzte weil das unbürokratisch und billiger ist.
In meiner Tierklinik sagen die Ärzte es gehört verboten!Ich sah auch viele Pferde in Krämpfen mit dem Mittel.TX 61 steht drauf für Hunde und Katzen,weisse Packung mit schwarzem Deckel.Für Pferde wird eine ganze Flasche verabreicht.Bei uns nicht mehr!!!
Es gibt ein Einschläferungsmittel das wie eine normale Narkose wirkt,und egal welche Krankheit,auch mein Rotti hatte schlimmen Krebs niemals Krämpfe bekommen!Ich weiss den Namen jetzt nicht,werde aber mein Ta mal fragen.Die meisten Ta`s nehmen es nicht weil sie es anmelden müssen und unter BTM fällt.
Mir war es sehr wichtig zu wissen das mein Hund nur einschläft und sich nicht noch in Krämpfen winden muss.

Jörg

Nadine
26.07.2009, 16:07
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
linda
26.07.2009, 16:07
ich finde es auch schlimm wenn tiere beim sterben trotzdem noch schmerzen haben. diese mittel sollte wirklich verboten werden. ich hab gott sei dank einen sehr guten ta der das niemals nehmen würde

enouk
26.07.2009, 16:24
Wir haben im Dezember ja schon einen Hund gehen lassen müssen der ganz sanft eingeschlafen ist (hier war die Krankheit bekannt, kein Krebs). Und Enia im Frühjahr letzes Jahr auch, sie hat nur kurz geseufzt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein anderes Mittel war. Und es war kein "Todeskampf" oder sowas, sie sind ja schon weg da krampfen die Muskeln hat noch. Das Tier (zumindest Enouk heute) hat das nicht mehr mitbekommen.

Jörg
26.07.2009, 16:28
Wir haben im Dezember ja schon einen Hund gehen lassen müssen der ganz sanft eingeschlafen ist (hier war die Krankheit bekannt, kein Krebs). Und Enia im Frühjahr letzes Jahr auch, sie hat nur kurz geseufzt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein anderes Mittel war. Und es war kein "Todeskampf" oder sowas, sie sind ja schon weg da krampfen die Muskeln hat noch. Das Tier (zumindest Enouk heute) hat das nicht mehr mitbekommen.


sorry Birgit,ich meinte nicht Todeskampf,sonder allgemein Krämpfe.So wirkt TX 61.Es gibt ein Mittel das Ta und Kliniken verwenden,die müssen aber jeden Tropfen an Berlin melden.Und es gibt viele Ta`s den das zu viel ist.


Jörg

enouk
26.07.2009, 16:34
Ich frag ihn mal. Letztes Mal hat er gesagt dass er ein gutes Mittel hätte, hab aber natürlich nicht nach dem Namen gefragt. Aber weil die anderen beiden friedlich eingeschlafen sind (und so wahnsinnig schnell) dachte ich schon dass er recht hat. Schnell ging es ja trotzdem.
Wir hatten es beim letzten TA-Besuch davon dass TA so eine wahnsinns hohe Selbstmordrate hätten und woher das wohl kommt. Dann kamen wir natürlich auch auf die Einschläfermittel und er meinte dass man halt nur so ein Fläschchen trinken muss und gut ist. Und dann hat er erzählt er muss jede Spritze und alles dokumentieren und aufheben. Manchmal kämen Kontrollen und es könnte sein sie rufen dann die Kunden an und fragen ob der Hund tatsächlich eingeschläfert wurde und wann und überprüfen das. Weiß aber nicht ob das für alle Mittel generell gilt...

Jörg
26.07.2009, 16:40
Wenn er so kontrolliert wird,wird es wohl kein Tx 61 sein;)

Wie gesagt gibt noch zu viele die das benutzen,weil den das bürokratische zu viel ist.
Schweinerei sowas*

Jörg

Peppi
26.07.2009, 16:48
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du Dich nicht vertust? Ich kann mich an so eine Story erinnern, aber der Punkt war, dass sich einige Tierärzte die vorherige Nahkose gespart haben. Und dann kommt es zu den Krämpfe während des Todeskampfes.:traurig2:

Jörg
26.07.2009, 16:56
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du Dich nicht vertust? Ich kann mich an so eine Story erinnern, aber der Punkt war, dass sich einige Tierärzte die vorherige Nahkose gespart haben. Und dann kommt es zu den Krämpfe während des Todeskampfes.:traurig2:


Ich vertu mich da auf keinen fall,trotz Narkose kommt es zu krämpfen!!!

Jörg
26.07.2009, 16:59
Pferde bekommen zuerst ein Sedativum,anschliessend eine Narkose,dann (falls schlechter TA) Tx 61 gespritzt.Sowas willst du nicht sehn:traurig3:

Pit
26.07.2009, 17:43
Hallo.
Ich wollte es zwar aus dem Gedächtnis streichen, nun isses aber wieder da.
Als wir unsern Harley zuhause erlösen mußten/durften, bekam er im Vorfeld eine Schlafspritze. Als er dann soweit weggetreten war, gab unser TA die Finalspritze, bei der er sich brutal verkrampfte. Das Verkrampfen ging eine ganze Zeit und war für meine Frauund und mich nur schwer zu verkraften und ich hatte alle Mühe, auf ihm liegend die Situation zu "entschärfen". Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob ich mit meiner Aussage: "der Guuude merkt nix mehr"... richtig lag. Solch eine Situation hab ich bisher bei keinem meiner Hunde erlebt und ich empfand sie als heftig - alle anderen schliefen im Vorfeld und regten sich bei der Endspritze auch nicht.
Was war da los?
Pit

Jörg
26.07.2009, 17:56
Hallo.
Ich wollte es zwar aus dem Gedächtnis streichen, nun isses aber wieder da.
Als wir unsern Harley zuhause erlösen mußten/durften, bekam er im Vorfeld eine Schlafspritze. Als er dann soweit weggetreten war, gab unser TA die Finalspritze, bei der er sich brutal verkrampfte. Das Verkrampfen ging eine ganze Zeit und war für meine Frauund und mich nur schwer zu verkraften und ich hatte alle Mühe, auf ihm liegend die Situation zu "entschärfen". Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob ich mit meiner Aussage: "der Guuude merkt nix mehr"... richtig lag. Solch eine Situation hab ich bisher bei keinem meiner Hunde erlebt und ich empfand sie als heftig - alle anderen schliefen im Vorfeld und regten sich bei der Endspritze auch nicht.
Was war da los?
Pit

Ich kann nur empfehlen,,immer fragen das kein TX 61 angewendet wird.
Ob es bei dir so war,kann ich ja nicht beurteilen.Aber die Schilderung ist die selbe,die ich kenne.

Jörg

Peppi
26.07.2009, 18:39
Jörgi-Maus,

das Mittel heisst "T61". Vor einiger Zeit ging der Artikel "Kennen Sie T61?" durch sämtliche Foren.

Ich hab diese Seite gefunden, da sind sämtliche Stellungnahmen von Ärtzen und Tierärztekammern veröffentlicht:

http://www.qualvolle-einschlaeferung.de/

Links, kann man schnell die enstprechende Überschrift anklicken. Problem bei der Injektion, dass sich viele Ärtze die kostenaufwendige vorherige Narkotisierung sparen.

Hat das nicht schon jemand vermutet? :lach3:

Jörg
26.07.2009, 18:43
Jörgi-Maus,

das Mittel heisst "T61". Vor einiger Zeit ging der Artikel "Kennen Sie T61?" durch sämtliche Foren.

Ich hab diese Seite gefunden, da sind sämtliche Stellungnahmen von Ärtzen und Tierärztekammern veröffentlicht:

http://www.qualvolle-einschlaeferung.de/

Links, kann man schnell die enstprechende Überschrift anklicken. Problem bei der Injektion, dass sich viele Ärtze die kostenaufwendige vorherige Narkotisierung sparen.

Hat das nicht schon jemand vermutet? :lach3:


Peppi-Mausi,
ich sehe die Packung sehr oft,mittlerweile Gott sei dank nicht mehr.Es nennt sich Tx61!
Auch wenn du das X weglässt macht es nicht besser.Und eine Narkose macht es auch nicht besser.Ich habe wegen unserer Pferde wöchentlich mit TAs zu tun.Alle schimpfen über dieses Mittel das es verboten wird.
Frag mal dein Ta,einfach so;) , aber einen guten.

Jörg
26.07.2009, 18:48
Wenn wir ein Pferd einschläfern,wird es erst mal abgelegt,das heisst narkotisiert!Dann bekamen die Pferde Tx 61 ,und krampften wie blöde.Das hat nix mit vorheriger Narkose zu tun,sondern das Mittel selber.Es lähmt nur das Herz,sonst nichts.Die guten Methoden sind die,das ein Tier einschläft und das Herz zum Stillstand bringt wenn das Tier nichts mehr spürt.

Ic h wollte nur auf das Mittel aufmerksam machen.Das man sich vorher informiert.

enouk
26.07.2009, 18:52
Bei unserer Enia war noch nicht mal die Spritze leer ist sie leblos in sich zusammengesunken und ganz kurz drauf hat das Herz nicht mehr geschlagen. Sanfter und schneller denk ich geht es nicht. Es gibt bei unserem TA aber immer nur eine Spritze in die er allerdings zwei Mittel mischt. Ich vertraue ihm sehr, wir sind so lange bei ihm, duzen uns, meine Schwester hat dort Praktika gemacht und weiß was dort geht und dass es in Ordnung ist. Bisher hat er auch noch nie was "verbockt"

Jörg
26.07.2009, 18:54
Bei unserer Enia war noch nicht mal die Spritze leer ist sie leblos in sich zusammengesunken und ganz kurz drauf hat das Herz nicht mehr geschlagen. Sanfter und schneller denk ich geht es nicht. Es gibt bei unserem TA aber immer nur eine Spritze in die er allerdings zwei Mittel mischt. Ich vertraue ihm sehr, wir sind so lange bei ihm, duzen uns, meine Schwester hat dort Praktika gemacht und weiß was dort geht und dass es in Ordnung ist. Bisher hat er auch noch nie was "verbockt"

So ists auch richtig Birgit.

Mein Rotti war auch in Sekunden weg,kein gekrümme nichts.Wie eine Narkose.
So solls sein.

Jörg
26.07.2009, 18:55
Tut mir leid so ein Thema zu bringen,aber gehört auch zu unserem Hunde-leben.

lg Jörg

Pit
26.07.2009, 18:56
Harley bekam eine Vorspritze und hat bei der Endspritze gekrampft wie blöd. Warum?
Gruß,
Pit

enouk
26.07.2009, 18:57
An was ist er denn gestorben? (Also ich mein jetzt nicht die Spritze!!) Viell. stimmt es ja doch was mein TA sagt dass es bei Krebs öfter vorkommt?

linda
26.07.2009, 18:58
Tut mir leid so ein Thema zu bringen,aber gehört auch zu unserem Hunde-leben.

lg Jörg

ja leider gehört es zum leben dazu. aber ich bin froh das du das angesprochen hast. wenn ich überleg das meine irgendwann mal soweit sind und erlöst werden müssen, und sie würden diese krämpfe bekommen, dann würde ich das nicht verkraften. es würde mir zu sehr das herz brechen.

Jörg
26.07.2009, 18:59
Harley bekam eine Vorspritze und hat bei der Endspritze gekrampft wie blöd. Warum?
Gruß,
Pit

Dann bekam er Tx61.
Die Vorspritze ist eine Narkose,dann Tx61 zur Herzlähmung was zur Verkrampfung führt und länger zum Herzstillstand führt.Billig und unbürokratisch für den TA.

Jörg
26.07.2009, 19:01
An was ist er denn gestorben? (Also ich mein jetzt nicht die Spritze!!) Viell. stimmt es ja doch was mein TA sagt dass es bei Krebs öfter vorkommt?

Birgit mein Rotti hatte bösartiger mesenchumaler Thumor ,(Streukrebs).Er schlief trotzdem ruhig ein,hat mit der Krankheit nichts zu tun.

enouk
26.07.2009, 19:14
Er sagt es kommt öfter vor, also nicht immer. Vielleicht löst beides Krämpfe aus - das falsche Mittel oder auch manchmal die falsche Krankheit trotz richtigem Mittel

Pit
26.07.2009, 19:52
Harley hatte Lymphdrüsenkrebs. Ich werde beim TA nachfragen, ob T(X)61 verwendet wurde.
Gruß,
Pit.

Peppi
27.07.2009, 06:46
Harley hatte Lymphdrüsenkrebs. Ich werde beim TA nachfragen, ob T(X)61 verwendet wurde.

Mach das auf jeden Fall. Vielleicht war die Dosis auch falsch angesetzt? Habe in dem Zusammenhang beim googeln auch gefunden, das hin und wieder zusätzlich ein Mittel gegen Verkrmpfung verabrecht wird.

Hier der Text, der durch die Foren ging:

Kennen Sie T61 ?

Nein? Kennen Sie nicht?

Dann achten Sie bitte zukünftig auf diese Bezeichnung, sollten Sie ein Tier zum Einschläfern zur Hand haben. Lassen Sie sich am besten das Fläschchen zeigen, mit dem Ihr Tierarzt Ihr Tier ins Jenseits befördern will. Wenn er nur dieses T61-Fläschchen benutzt, ohne 10 Min. vorher zusätzlich ein Narkosemittel zu injizieren, welches nämlich nicht so günstig ist, wird er Ihr Tier zu Tode foltern, auch wenn er das nicht wahrhaben, oder Ihnen das Gegenteil weißmachen will.

Lassen Sie mich kurz in etwa die Wirkungsweise erklären. Nehmen wir an, Sie sollen ermordet werden. Menschen ermorden nannte man im Nationalsozialismus Euthanasie... Stellen Sie sich einmal vor, sie bekommen ein Mittel injiziert, welches in etwa folgendermaßen funktioniert:

Nach der Injektion werden Sie plötzlich nicht mehr atmen können.

Sie werden fürchterliche Krämpfe und Schmerzen haben, aber Niemand wird es Ihnen ansehen, weil Sie komplett gelähmt sind und Ihr Entsetzen nicht mehr äußern können.

Niemand wird Sie schreien hören, es sei denn die Dosis ist zu gering, weil bei Ihnen auch die Atemmuskulatur gelähmt ist. Keiner wird merken, wie Sie sich in Ihrem Todeskampf winden. Es sieht alles so friedlich aus und ist doch so brutal.

Nein, das ist kein Einschlafen, wie bei einer Überdosierung eines Narkosemittels. Es dürfte ein erbärmliches Krepieren sein, dafür aber schön günstig.

Vielleicht ist euch die Tatsache bekannt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Tier einzuschläfern. Wenn wir uns schon so entscheiden müssen, sollten wir aufpassen, dass die Ärzte auch mit den richtigen, sanften Mitteln einschläfern!

Das Mittel T61 wird immer noch häufig benutzt, obwohl es äußerst umstritten ist! Meistens wird es direkt ins Herz oder in die Lunge gespritzt, was für das Tier sehr schmerzhaft ist!

Anschließend erfolgt eine komplette Lähmung, aber dies bei vollem Bewusstsein! Äußerlich kann man wegen dieser Lähmung den Todeskampf nicht erkennen, aber er findet statt und zwar sehr qualvoll! Der Besitzer glaubt, dass das Tier friedlich eingeschlafen ist, aber das ist nicht der Fall! Eine echte Horrorvorstellung! Dieses Mittel gehört komplett verboten, auch wenn es in die Vene oder in den Muskel gespritzt wird!

Viele Tierschützer und auch Ärzte haben sich gegen dieses Mittel ausgesprochen.

Falls überhaupt, sollte es nur nach vorangegangener Narkose gespritzt werden! Es gibt andere, bessere Mittel, wie z.B. Eutha77 o.a.

Besteht unbdingt auf einer Narkose vorweg, egal welches Mittel benutzt wird! Sprecht euch gegen einen Stich ins Herz oder in die Lunge aus!

Eine sanfte Einschläferung erfolgt z. B. durch die intramuskuläre Verabreichung von (überdosierten) Narkosemitteln.

:traurig2:

Jörg
27.07.2009, 06:52
Peppi das stimmt soweit alles,Aber,Tx61 krämpft auch in der Narkose.Wenn die Ta`s sich schon gegen aussprechen wird wohl was dran sein.Ich war letztes Jahr bei 4 Pferden und dieses Jahr bei 2 Hunden dabei.Mein Hund bekam es nicht!
Und im letzten Satz deines Postings steht auch,die sanfteste Art ein Tier einzuschläfern ist wie eine überdosierte Narkose.Eutha 77

Ansonsten sind wir einer Meinung:D

Gibt aber auch dumme Ta`s die billige Narkosemittel nehmen und dein Hund in den Schlaf kolabiert.Das habe ich auch schon gesehn,musste Valium nachgespritzt werden.Ich hab dort Terror gemacht,war unglaublich.

Peppi
27.07.2009, 06:54
Ich erinner mich halt noch an Deine Ausführungen zum Hundegesetz... da hättest Du sämtliche Deiner Verwandten verwettet...:lach1:

Google mal nach TX61...:sorry:

Jörg
27.07.2009, 06:56
Ich erinner mich halt noch an Deine Ausführungen zum Hundegesetz... da hättest Du sämtliche Deiner Verwandten verwettet...:lach1:

Google mal nach TX61...:sorry:

bei uns hat das Gesetz gestimmt.;)

Es gibt T61 und Tx 61;)

Gast20091091001
27.07.2009, 08:45
Es gibt T61 und Tx 61;)

Und was genau ist der Unterschied?

T61® ist von Intervet/Schering-Plough Animal Health. Es enthält ein stark narkotisch wirksames Anästhetikum (Embutramid), ein Muskelrelaxans (Mebezoniumiodid) sowie ein Lokalanästhetikum.

Wer stellt denn Tx 61 her?

Bitte genaue Angaben mit Quelle - mir ist das sehr wichtig zu wissen - ich kenne mich nämlich nicht aus und hab keinen Bock auf Verwirrung am Montagmorgen...jedenfalls nicht zu diesem Thema!

Jörg
27.07.2009, 09:00
Ich habe jetzt unseren Pferde-Vet. gefragt.
T 61 und TX 61 ist ein und das selbe,hat nur was mit der grösse der Flasche zu tun.Da für Pferde erheblich mehr gebraucht wird.
Sie sagte ist ein und der selbe Mist:lach3:

Jörg

Jörg
27.07.2009, 09:10
Ich habe jetzt auch in der Tierklinik angerufen,musste ich sowieso da noch Halsband und Leine von Cara Mia dort liegt.

Die Tierklinik verwendet Nakoren zum einschläfern.Sei das sanfteste was es gibt.
Der Doc sagte mir wieder,T61 gehört verboten.Und Eutha 77 ist auch ein altes Mittel das er niemals anwenden würde.

Jörg

Jörg
27.07.2009, 09:31
http://up.picr.de/1521861.pdf

Angua
27.07.2009, 09:33
Und was genau ist der Unterschied?

T61® ist von Intervet/Schering-Plough Animal Health. Es enthält ein stark narkotisch wirksames Anästhetikum (Embutramid), ein Muskelrelaxans (Mebezoniumiodid) sowie ein Lokalanästhetikum.

Wer stellt denn Tx 61 her?

Bitte genaue Angaben mit Quelle - mir ist das sehr wichtig zu wissen - ich kenne mich nämlich nicht aus und hab keinen Bock auf Verwirrung am Montagmorgen...jedenfalls nicht zu diesem Thema!

Bitte sehr - dieser Link stammt zwar aus Hessen, erklärt aber sehr gut die Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten und die VORSCHRIFTEN für die unterschiedlichen Euthanasien. Die sind überall gleich. Unterlassung der Narkose vor der Anwendung von T61 ist nicht legal.

http://209.85.135.104/search?q=cache:7B7cTrfU04EJ:ltk-hessen.de/pdf/Euthanasie.pdf+Vorschrift+zur+Euthanasie+beim+Hund&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1

Jörg, Deine Generalverurteilung der Tierärzteschaft und Dein Geschimpfe über halbverstandene Dinge geht mir - gelinde gesagt - auf die Nerven.
(Noch ein Kandidat für die Ignorier-Liste, das sollte helfen.)
Zudem finde ich es herzlos und absolut unsensibel, dieses Thema gerade dann anzuschneiden, wenn jemand seinen Hund hat einschläfern lassen müssen.
Falls jemand Zeit hat, zu suchen:
Wir hatten exakt das selbe Thema schon mal, im vergangenen Jahr. Es war, glaube ich, von Faltendackelfrauchen.

thofroe
27.07.2009, 09:33
Hallo,
ich mußte bislang 4 Hunde gehen lassen. Alle wurden mit einer Überdosis Narkosemittel erlöst. Sie schliefen friedlich und ohne Regung sanft in meinen Armen ein. Ich denke jeder Hundehalter sollte den letzten Weg so gut wie möglich gehen und dazu gehört meiner Meinung nach, dem Hund zu vermitteln, dass alles gut ist und ein schneller schmerzloser Tod.... ein Schlaf der nicht endet.
LG Thomas

Gast20091091001
27.07.2009, 09:49
Bitte sehr - dieser Link stammt zwar aus Hessen, erklärt aber sehr gut die Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten und die VORSCHRIFTEN für die unterschiedlichen Euthanasien. Die sind überall gleich. Unterlassung der Narkose vor der Anwendung von T61 ist nicht legal.

http://209.85.135.104/search?q=cache:7B7cTrfU04EJ:ltk-hessen.de/pdf/Euthanasie.pdf+Vorschrift+zur+Euthanasie+beim+Hund&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1

Danke sehr.
Der Link funktioniert bei mir zwar nicht - aber ich denke das ist der Gleiche, oder?

http://www.ltk-hessen.de/pdf/Euthanasie.pdf

Jörg
27.07.2009, 09:49
Bitte sehr - dieser Link stammt zwar aus Hessen, erklärt aber sehr gut die Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten und die VORSCHRIFTEN für die unterschiedlichen Euthanasien. Die sind überall gleich. Unterlassung der Narkose vor der Anwendung von T61 ist nicht legal.

http://209.85.135.104/search?q=cache:7B7cTrfU04EJ:ltk-hessen.de/pdf/Euthanasie.pdf+Vorschrift+zur+Euthanasie+beim+Hund&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1

Jörg, Deine Generalverurteilung der Tierärzteschaft und Dein Geschimpfe über halbverstandene Dinge geht mir - gelinde gesagt - auf die Nerven.
(Noch ein Kandidat für die Ignorier-Liste, das sollte helfen.)
Zudem finde ich es herzlos und absolut unsensibel, dieses Thema gerade dann anzuschneiden, wenn jemand seinen Hund hat einschläfern lassen müssen.
Falls jemand Zeit hat, zu suchen:
Wir hatten exakt das selbe Thema schon mal, im vergangenen Jahr. Es war, glaube ich, von Faltendackelfrauchen.

Generalverurteilt habe ich keinen!
Halbverstanden ist hier auch nichts,ich habe alles klar dagelegt!
Ich habe oben ein Link auch eingestellt.Und wenn du für T 61 bist ist es deine Sache.Ich und andere interessiert es wohl wie ihr Tiere eingeschläfert werden.Der Tod gehört nunmal dazu.Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert die auch ihren Hund gerade verlor.Als mein Rotti erkrankte hab ich Wochen vorher mich schon damit auseinander gesetzt.Es gibt Hundebesitzer den sowas wichtig ist.Wenn du nur heile heile Welt lesen willst,bitte.

Jörg
27.07.2009, 09:52
http://up.picr.de/1521861.pdf <<der link ist besser:lach1:

Jörg
27.07.2009, 10:01
Wenn auch T 61 als Tötungsmittel erlaubt ist, verstehe ich nicht,
warum es immer noch verwendet wird...
Gerade in diesen Tagen diskutiert die Tierärzteschaft darüber,
welche "unerwünschten Nebenwirkungen" selbst bei der korrekten
Anwendung von T 61 nach Narkose auftreten können.
Wenn auch der Tenor eindeutig besagt, dass es in vielen, vieeelen
Berufsjahren nieee Probleme gab, häufen sich die Zwischenrufe,
dass nach der Anwendung von T 61 für den Besitzer hässlich
anzusehende (und psychisch schwer zu verarbeitende)
Muskelkrämpfe noch viele Minuten nach dem Tod des Tieres
auftreten können.
Mit Pentobarbital (Narkoren(R)) - eigentlich einem starkem
Antiepileptikum und Narkotikum - passiert dies nicht.

Renate + Jorden
27.07.2009, 10:04
Nun, auch wenn es mir schwer fällt im Augenblick über das Ableben unserer Hunde zu schreiben. Da ich nichts von diesen Mittlen wusste und unser Simba bei der OP verstorben ist und nicht eingeschläfert werden musste, so finde ich dieses Thema sehr sehr wichtig. Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu und wenn es Mittel gibt, die man seinem Liebling ersparen kann, dann finde ich jede Aufklärung sehr gut. Sollte dieses Thema irgendwo schon mal gewesen sein, so habe ich es damals nicht gelesen oder bemerkt, um so mehr habe ich jetzt die Seiten durchgelesen und dachte mir wie froh ich bin, dass einer mal dieses "Tabu Thema " aufgegriffen hat und uns darüber informiert. Wenn bei uns oder in meinem Bekanntenkreis jetzt wieder der letzte Gang ansteht, werde ich den TA fragen was er nimmt und zu diesem Mittel werde ich meine Zustimmung nicht geben.
Danke Jörg das Du diese Infos eingestellt hast.
L-G
Renate

Cleo-Leo
27.07.2009, 10:06
@Jörg
gähn.....und Deine Aussage?Hast Du schon mehrmals wiederholt und nun wissen es alle.Wie überall...der Tod ,er kommt,für den einen früher,den anderen später ...das Ende ist verschieden und ....fertig.Mache sich ein jeder seinen "eignen"Kopf darüber...mehr nicht.

Angua
27.07.2009, 10:32
http://www.ltk-hessen.de/pdf/Euthanasie.pdf

Jawohl, genau der. Sorry...

Angua
27.07.2009, 10:38
T61 als Mittel der Wahl bevorzugt zu haben. (Jeder liest halt, was er lesen will....)


Es gibt gute Gründe, andere Methoden zu wählen.
Aus dem o.g. Link:

T61
T61 ist eine Kombination aus einem Hypnotikum (Embutramid), Lokalanästhetikum
(Tetracain) und einem Muskelrelaxans (Mebenzonium) mit curareähnlicher Wirkung.
T61 lähmt die Skelettmuskulatur und das Atemzentrum. Es besteht daher die
Gefahr, dass das Tier erstickt. Das Muskelrelaxans kann starke Abwehrbewegungen
des Tieres verhindern, sodass der qualvolle Erstickungstod nicht immer für den
Betrachter sichtbar werden muss. T61 muss langsam gespritzt werden, da die
Applikation sonst schmerzhaft ist. Im Gegensatz zu Pentobarbital kommt es nach
Applikation von T61 in fast der Hälfte der Fälle zu Lautäußerung und
Muskelbewegungen.
„Es gibt keinen Grund für den Einsatz von T61 beim Kleintier“ (Erhardt 2004). Wenn
T61 in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt, muss aus tierschutzrechtlichen
Aspekten vorher eine Narkose durchgeführt werden.

Jörg
27.07.2009, 10:40
Gerade in diesen Tagen diskutiert die Tierärzteschaft darüber,
welche "unerwünschten Nebenwirkungen" selbst bei der korrekten
Anwendung von T 61 nach Narkose auftreten können.


:lach1:

Peppi
27.07.2009, 11:14
Gerade in diesen Tagen diskutiert die Tierärzteschaft darüber,
welche "unerwünschten Nebenwirkungen" selbst bei der korrekten
Anwendung von T 61 nach Narkose auftreten können.


Kannst Du nicht mal irgendwelche Quellen angeben?

Wer ist "die Tierärzteschaft"? Woher hast Du die Info?

bold-dog
27.07.2009, 11:21
also ich wusste von dem Mittel schon länger.
Hier in F ist das sehr gebräuchlich !
Vorher wird eine Narkose verabreicht und dann das Zeug gespritzt......
Ich war schon mal bei einer Katze dabei, einem Unfallopfer, das ich auf der Strasse aufgelesen habe und zum TA gebracht habe.
Das ist aber gut verlaufen.
Ich war bisher der Meinung das eine Nakose vorher die Krämpfe vermeidet....

Meine eigenen Tiere wurden bisher immer in D, oder hier zu hause von meiner Bekannten eingeschläfert.
Nicht mit T61.

Jörg
27.07.2009, 11:23
Kannst Du nicht mal irgendwelche Quellen angeben?

Wer ist "die Tierärzteschaft"? Woher hast Du die Info?

Peppi,klicke mal den Link an,den ich schon 2x gepostet habe:sorry:

http://up.picr.de/1521861.pdf

enouk
27.07.2009, 11:24
Unser TA verabreicht überdosierte Narkosemittel, kein T61.
Meine Schwester sagte auch dass es in D verboten ist ohne vorherige Narkose... Wohl aber noch nicht so lange.

Peppi
27.07.2009, 11:26
Peppi,klicke mal den Link an,den ich schon 2x gepostet habe:sorry:

http://up.picr.de/1521861.pdf

19. November 2008

Die "Tierärzteschaft" debatiert wohl "in diesen Tagen" ziemlich ausgiebig...:lach1:

Wer ist denn nun die Tierärzteschaft?

Jörg
27.07.2009, 11:33
19. November 2008

Die "Tierärzteschaft" debatiert wohl "in diesen Tagen" ziemlich ausgiebig...:lach1:

Wer ist denn nun die Tierärzteschaft?

Peppi,jetzt zählste aber Erbsen.Les das mal genau durch,es geht darum das man wirklich sich vorher informieren soll wer welches Mittel benutzt,das unsere Lieben keine Qualen erleiden müssen wenn sie gehen.

enouk
27.07.2009, 11:34
Wenn die Tierärzte aber doch wissen WIE das Mittel wirkt und manche es trotzdem benutzen - haben sie doch ihren Beruf verfehlt, oder?

Jörg
27.07.2009, 11:37
Wenn die Tierärzte aber doch wissen WIE das Mittel wirkt und manche es trotzdem benutzen - haben sie doch ihren Beruf verfehlt, oder?

Ist leider so.Mittlerweile wird es weniger benutzt.Narkoren muss jeder Tropfen gemeldet werden,deshalb sträuben sich vie Ta`s,fällt unter BTM.Ist mehr Aufwand.
Aber ein guter Ta benutzt es nicht!Narkoren ist laut meiner Klinik das einzigst vetretbare.

Peppi
27.07.2009, 11:39
Ich finde im Internet alles was ich suche. Und wenn ich selber was veröffentliche...

Mich interessieren bei sowas Quellen und Belege und keine Halbwahrheiten.

Jörg
27.07.2009, 11:42
Welche Quellen,frag doch dein Ta Peppi.Ich habe ständig Kontakt mit den.Bei 11 Pferden und 3 Hunden hier,normal.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das,habe genug gesehn.Auch sah ich eine Ärztin die ein Pferd ohne Narkose t61 gespritzt hat,mit dem Argument: Bei Beinbruch muss es schnell gehn.:boese5:

Peppi
27.07.2009, 11:48
Ich dachte bei Pferden ist das TX61...

Jörg, ich kann Dich nicht ganz ernst nehmen, sorry :sorry:

:lach1:

Jörg
27.07.2009, 11:50
Ich dachte bei Pferden ist das TX61...

Jörg, ich kann Dich nicht ganz ernst nehmen, sorry :sorry:

:lach1:

Peppi ,ich habe geschrieben das es an der Grösse,aber nicht am Inhalt liegt.
Du reitest auf dem x rum.

Peppi
27.07.2009, 11:51
:lach1:

Jörg
27.07.2009, 11:54
:lach1:

Bussi*:D

Grazi
27.07.2009, 13:29
Und wenn du für T 61 bist ist es deine Sache. Wie kommst du darauf? Angua hat betont, dass es verboten ist, das Mittel ohne vorherige Narkose anzuwenden.

Grüße, Grazi

Jörg
27.07.2009, 14:33
Wie kommst du darauf? Angua hat betont, dass es verboten ist, das Mittel ohne vorherige Narkose anzuwenden.

Grüße, Grazi


"Und wenn" heisst nicht "du tust".

Es gibt Hundehalter den sehr wichtig ist wie sein Vierbeiner ablebt.

Jörg

Pit
27.07.2009, 16:23
Das Mittel das unser TA nach der Beruhigungsspritze verabreicht hat, soll auf das Zentralnervensystem (Hirn) wirken. Geschlafen hat er schon, nur, als die zweite Spritze kam krampfte er und riß die Augen auf. Laut Doc eine reine Nervenreaktion. Der Hund soll davon nix mitbekommen haben .???
Pit.

Jörg
27.07.2009, 16:29
deswegen war es mir wichtig das Thema anzuschneiden....:boese5:

Pit
27.07.2009, 16:39
Find ich auch gut, danke!!
Es gibt angenehmeres, wichtig isses trotzdem.
Gruß,
Pit.

Pit
27.07.2009, 17:10
N Guuude.
Hab dazu seit gestern die verschiedensten Seiten durchstöbert. Ich hab bisher vermieden, meinen TA zu befragen was er denn verwendet hat - ich will noch kein Faß aufmachen.
Wir haben hier im Forum doch sicherlich auch Docs, die mir sagen können, ob mein Hund einen sogenannten"Todeskampf" hatte. Davon wird im Netz permanent berichtet. Wer weiß was?
LG,
Pit.

Jörg
27.07.2009, 17:29
N Guuude.
Hab dazu seit gestern die verschiedensten Seiten durchstöbert. Ich hab bisher vermieden, meinen TA zu befragen was er denn verwendet hat - ich will noch kein Faß aufmachen.
Wir haben hier im Forum doch sicherlich auch Docs, die mir sagen können, ob mein Hund einen sogenannten"Todeskampf" hatte. Davon wird im Netz permanent berichtet. Wer weiß was?
LG,
Pit.

Sorry ,aber ich will dir das nicht genau schreiben.Nimm dir einen anderen Ta,das ist meine Empfehlung.
Ist nicht böse gemeint,nur ein guter Rat.
Ich kenne mich mit einigen Krankheiten nicht aus,da halte ich zurück.
Hilfe zum einschläfern war ich oft.Wir haben 11 Pferde,und im Nachbarstall 34.Ich helfe oft wenns um den letzten Gang geht.Viele Besitzer können nicht dabei sein.Das Thema ist beschissen,gehört aber zum Altag,für mich jeden falls.

lg Jörg

wenn du Fragen hast kannste mich gerne per Pn anschreiben.

Pit
27.07.2009, 18:18
Alder, Du kannst Vollgas geben. Mir sind klare Worte immer recht.
Über kurz oder lang werd ich meinen Doc dazu befragen müssen. Davor scheu ich mich, weil ich eigentlich superzufrieden bin und ihn möglicherweise vor den Kopf stoße. Wir werdens er/überleben,
Pit.

Gast200912280002
27.07.2009, 22:16
...

Jörg, Deine Generalverurteilung der Tierärzteschaft und Dein Geschimpfe über halbverstandene Dinge geht mir - gelinde gesagt - auf die Nerven.
(Noch ein Kandidat für die Ignorier-Liste, das sollte helfen.)
Zudem finde ich es herzlos und absolut unsensibel, dieses Thema gerade dann anzuschneiden, wenn jemand seinen Hund hat einschläfern lassen müssen.
Falls jemand Zeit hat, zu suchen:
Wir hatten exakt das selbe Thema schon mal, im vergangenen Jahr. Es war, glaube ich, von Faltendackelfrauchen.

Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, ABER: :sorry:
Ich finde es wichtig und richtig, dass das Thema angesprochen wird, und auch wenns hier schon mal aktuell war, gibt es ja wohl immer noch genug Leute, die es nicht wissen. Auch ich habe meinen Hund vor kurzem einschläfern lassen müssen, und das Thema ist zwar schwierig und heikel, ICH persönlich finde aber eher dieses sinnlose Zerreden von Tatsachen und Hochziehen an unwichtigen Kleinigkeiten unsensibel und herzlos- eben nicht dem Ernst des Themas angemessen... :sorry:

Danke, dass dus angesprochen hast, Jörg, wer noch weiter auf Namen (ob nun mit x oder ohne) oder auf Personen (ob nun mit- scheinbarem- Grund oder ohne) herumreiten möchte, sollte sich mal überlegen, wie herzlos und unsensibel DAS im Moment bei den Betroffenen ankommt (gerade weil das Thema so sensibel ist)...:boese1::traurig2:

tpgbo
28.07.2009, 08:01
Ich habe am 22.01.2004 (!) meine Stute einschläfern lassen müssen und mich damals bereits mit T61 und Eutha 77 auseinandergesetzt.
Extrem viele Pferdebesitzer prangerten den Todeskampf unter T61 an trotz vorheriger Narkose.
Allerdings wurde auch Negatives über Eutha 77 berichtet, so daß ich völlig verunsichert meinen TA anrief um zu erfahren, was er verwendet.
Es war T61 !!!
Er hat mir aber versichert, daß er es noch nie erlebt hat, daß es zum Todeskampf kam und ich habe ihm geglaubt, denn er weint wirklich bei jedem Tier mit, daß er in den Tod begleitet.

Obwohl es das schlimmste Erlebnis bisher war ( sie starb im Stehen trotz Narkose und brach dann zusammen ) muß ich sagen, daß Jenny nicht gelitten hat und auch sofort tot war.

Ich habe schon viele Tiere begleiten müssen, aber bisher Gott sei Dank noch keinen schlimmen Tod erlebt.
Welche Mittel im jeweiligen Fall verwendet wurden weiß ich leider nicht.

Tanja

Peppi
28.07.2009, 10:03
Jörg, nur als kleine Resonanz auf die Leute die Meinungsverschiedenheiten zu gewissen Themen pauschal personifizieren:

Ich bin auch für Aufklärung. Egal wie unromantisch oder sensibel ein Thema ist. Aber da wir alle unter dem Niveau der Berichterstattung der hundefeindlichen Presse und sämtlicher anderer Medien leiden und uns auch alle geschlossen in regelmäßigen Abständen völlig zu Recht darüber aufregen, bin ich der Überzeugung, wir sollten auch bei uns selbst gewisse Maßstäbe ansetzen und solche Dinge möglichst sachlich und fachlich korrekt hier einstellen. Wenn man sich nicht sicher ist, reicht ein "ich glaube" am Satzanfang.

Und auch wenn es eingangs nur ein Buchstabe war, so habe ich über Google nichts darüber finden können - und sowas macht mich nunmal skeptisch.

Und wenn ich auf der einen Seite vorsichtig bin mit der Berichterstattung, bin ich es auf der anderen Seite auch.

Also: Keep On Rockin' :lach1: