Frühdiagnose Niereninsuffizienz

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühdiagnose Niereninsuffizienz


Markus
26.07.2009, 10:43
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Frühdiagnose Niereninsuffizienz” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Faltendackelfrauchen
26.07.2009, 10:43
Hallo zusammen,

vielleicht ein interessanter Hinweis.

Läßt man von seinem Hund ein "großes" Blutbild mit den Organwerten machen und alle Nierenwerte sind "normal", heißt das nicht, dass die Nieren gesund sind. Ein Hund kann trotzdem eine Niereninsuffienz haben.

Um bei evenutell anstehenden Narkosen oder Medikamentengaben auf Nummer Sicher zu gehen, ist ein Inulin-Clearence- oder ein Kreatinin-Clearencetest die bessere Wahl! So kann man eventuell auch schon rechtzeitig ernährungsmässig die Nieren entlasten. Diese Tests werden aber selten gemacht (nur, wenn ein Verdacht besteht), weil sie recht aufwändig und auch relativ teuer sind.



Tschüss
FDF

Nadine
20.08.2009, 21:51
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ronja
20.08.2009, 21:51
Danke für diesen Hinweis :lach2:
Sowas muss man wissen, meistens heißt es das ein großes Blutbild reicht, großer Irrtum.
Welche Anzeichen zeigt eigentlich der Hund außer sehr viel trinken, auf was muss man achten?

:lach1:

Lola
21.08.2009, 09:19
Ups jetzt bin ich geschockt.

Faltendackelfrauchen
21.08.2009, 14:40
Hallo Carola,

jetzt bin ich überrascht. Ich dachte, Du weißt das?? Du hattest ja erzählt, dass Liah schon mal erhöhte Blutwerte hatte und da bin ich davon ausgegangen, dass Deine Tierärzte auch über diese speziellen Tests gesprochen haben. Aber daran sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, den Leuten davon zu erzählen.

Mit dem Kreatinin-Test weißt du hinterher, zu wieviel % die Nieren noch arbeiten. Bei dem anderen Test kannst Du hinterher sagen, wieviel Inulin der Körper noch verarbeitet. Also eine Aussage über die Funktionsfähigkeit der Niere ist im Vergleich zu den Referenzwerte möglich. Hier ist dann eine Verlaufskontrolle aussagekräftig, also ob die Nierenfunktion sich verschlechtert oder nicht!

Sprich Deine Tierärzte mal darauf an.

Faltendackelfrauchen
21.08.2009, 14:43
Hallo Patricia,

es ist möglich, dass die Hunde mehr trinken. Aber das muss nicht sein. Ein erster Hinweis könnte deshalb das spezifische Gewicht des Urins sein. Wenn dieses an der unteren Grenze oder darunter ist - der Urin also zu "wässrig" bzw. zu "wenig konzentriert" ist.

Grazi
22.08.2009, 04:58
Und weiteres Symptom ist ein (spezieller) deutlicher Mundgeruch... ich tu mich allerdings recht schwer, den zu beschreiben.

Bei einer schlechten Nierenfunktion trinken Hunde vermehrt und pinkeln daher auch normalerweise mehr (ist dann eher wässrig). Verminderte Leistungsfähigkeit (sie wirken schlaff, im Extremfall geradezu apathisch). Schlechter Appetit, teilweise begleitet von Gewichtsabnahme, Verstopfung, aber auch gelegentlichen Durchfällen, mattem Fell.

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
22.08.2009, 11:03
Das blöde ist immer nur, es gibt Hunde, die haben keiner der Symptome oder nur einige davon oder einfach nicht massiv genug! Und wenn die Nierenwerte im Blut dann normal sind, wird der Verdacht nicht weiter verfolgt. Diese Früherkennungsdiagnostik wird leider nicht von allen Tierärzten empfohlen, es gibt sie auch noch nicht all zu lange. Ist aber ein ganz, ganz wichtige Geschichte. Denn die Nierenwerte im Blut gehen erst in die Höhe, wenn das Nierengewebe bereits zu 70% zerstört ist.

Grazi
22.08.2009, 11:19
Das blöde ist immer nur, es gibt Hunde, die haben keiner der Symptome oder nur einige davon oder einfach nicht massiv genug! Yep, bei Vega ist uns auch nur aufgefallen, das was nicht stimmte, weil sie vermehrt trank und sie plötzlich aus dem Maul stank. Ansonsten hat man ihr nichts angemerkt.

Denn die Nierenwerte im Blut gehen erst in die Höhe, wenn das Nierengewebe bereits zu 70% zerstört ist. 70? Ich dachte immer, es seien 50 %. :wie:

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
22.08.2009, 15:19
Hallo Grazi,

ich denke bei den Grad der Zerstörung wird man immer etwas unterschiedliche Angaben hören. Aber auch 50 % ist schon erheblich!!

Wenn man jetzt einen Hund schon lange hat, dann kannm an noch relativ leicht erkennen, wenn er mehr trinkt oder anders riecht. Aber bei einem frisch übernommenen Hund tut man sich natürlich viel schwerer zu erkennen, was bei diesem Hund "normal" und was krankhaft ist.

Gast20102010
23.08.2009, 17:19
Das blöde ist immer nur, es gibt Hunde, die haben keiner der Symptome oder nur einige davon oder einfach nicht massiv genug! Und wenn die Nierenwerte im Blut dann normal sind, wird der Verdacht nicht weiter verfolgt. Diese Früherkennungsdiagnostik wird leider nicht von allen Tierärzten empfohlen, es gibt sie auch noch nicht all zu lange. Ist aber ein ganz, ganz wichtige Geschichte. Denn die Nierenwerte im Blut gehen erst in die Höhe, wenn das Nierengewebe bereits zu 70% zerstört ist.

Du sprichst sicher von der Frühdiagnostik: Nierenfunktionsstörungen
beim Hund durch die Bestimmung der Inulinausscheidung von Alomed, die ich dir empfohlen habe?

Dieser Test ist wirklich klasse und erkennt frühzeitig, wenn eine anfangende Niereninsuffizienz vorhanden ist. Hier der Link:

http://www.alomed.de/

und dann auf "DIAGNOSTIK-EMPFEHLUNGEN" und dann unter Punkt 6, die Frühdiagnostik beim beim Hund.

Hermann hatte auch keine der bekannten Symthome, viel Wasser hatte er schon als Welpe getrunken. Aber er hat abgebaut und war nicht mehr so agil.

Ich hatte vom großen Blutbild bis Ultraschall, alle Untersuchungen machen lassen, nichts. Da waren auch alle Blutwerte bestens und die Tierärzte sagten, es würde halt mit seinem Alter zusammen hängen..

Dann habe ich im Internet von dem Alomed-Test zur Früherkennung gelesen und habe ihn über meinen Tierarzt bestellt. Dieser Test ist auch nicht so aufwendig wie der Kreatinin-Test, aber aussagefähiger. Der Hund bekommt vom Tierarzt eine Flüssigkeit gespritzt und genau 2 Stunden später Blut abgenommen. Dieses wird dann ins Labor geschickt und kurz darauf, erhält man eine Diagnose.

Ich habe es schon vielen Leuten mit ähnlichen Problemen empfohlen und bei allen, hatte sich der Verdacht bestätigt. Die meisten verlassen sich auf ein großes Blutbild, dass sagt aber absolut nichts über Nierenwerte aus, wenn die Niere nicht schon erheblich geschädigt ist.

Faltendackelfrauchen
23.08.2009, 20:33
Hallo Caro,

ich glaube, es gibt außer den von Alomed auch andere Inulin-Tests, aber bin mir nicht ganz sicher. Du hast aber recht, ich sprach eigentlich von diesem Test, weil ich nur den kenne! Der Vorteil bei dem Alomedtest ist, dass der Hund nur 2x gepickst werden muss, beim Kreatintest im Laufe von mehreren Stunden öfter, aber nicht extakt auf die Minute genau, was beim Alomedtest wichtig ist, und in der tierärztlichen Praxis oft ganz schwer durchzuführen. Beim Alomedtest bekommst Du keine Prozentangabe wie beim Kreatintest, man weiß nicht, wie stark die Nieren zerstört sind, man kann nur an Hand des Referenztestes eine gewisse Aussage machen.

Wichtig ist einfach nur, dass diese Frühdiagnostik bekannter wird und jeder muss dann entscheiden, welcher Test ihm besser zusagt.

Auch die Aussage, dass ein Hund, der ruhiger wird und dies angeblich vom Alter her kommt, sollte so nie hingenommen werden!! Das sieht man an Hermann!!

Emmamama
24.08.2009, 09:55
Habe gerade über die Diagnose und die Tests gelesen und den link umgehend an meine Schwester weitergeleitet, da eigentlich alle von Grazi beschriebenen Symptome auf ihre Hündin (Setter-Dalmatiner-Mix) zutreffen und sie sich schon seit Monaten Gedanken macht, warum das liebe Tier so antriebslos ist (Wie? Ich soll schon wieder raus und spielen?). Die TÄ konnte nix feststellen und meinte, es läge am Alter (11J) und das sie halt eh eher eine Träne (Sorry, Sis!) ist... Wie teuer sind denn diese Tests? Und vor allem: Gibt es sie überall? Sie lebt in Wales...

LG, Heike

Gast20102010
24.08.2009, 11:06
Habe gerade über die Diagnose und die Tests gelesen und den link umgehend an meine Schwester weitergeleitet, da eigentlich alle von Grazi beschriebenen Symptome auf ihre Hündin (Setter-Dalmatiner-Mix) zutreffen und sie sich schon seit Monaten Gedanken macht, warum das liebe Tier so antriebslos ist (Wie? Ich soll schon wieder raus und spielen?). Die TÄ konnte nix feststellen und meinte, es läge am Alter (11J) und das sie halt eh eher eine Träne (Sorry, Sis!) ist... Wie teuer sind denn diese Tests? Und vor allem: Gibt es sie überall? Sie lebt in Wales...

LG, Heike

Der Test von Alomed kostet so um die 50 Euro.
Kann aber nur über einen Tierarzt bestellt werden. Ich habe meinem Tierarzt alles vorgelegt und er hat den Test dann bestellt und durchgeführt.
Alles zusammen, mit Auswertung und Tierarztkosten, so ca. um die 100 Euro. Ich habe etwas weniger bezahlt, aber das liegt wohl am Tierarzt welche Gebühren er fürs Durchführen nimmt.

Egal wo man wohnt, über den Link von Alomed den ich eingestellt habe, kann sich jeder die Info holen und dem Tierarzt zur Bestellung und Durchführung vorlegen.

Viel Erfolg :lach1:

Emmamama
24.08.2009, 11:56
Super! Vielen Dank!

LG, Heike

Faltendackelfrauchen
24.08.2009, 15:01
Hallo,

der aktuelle Preis vom Juni:
Material: 56 Euro + 19 % Märchensteuer = 66,60 Euro
Auswertung: 15 Euro + 19 % Märchensteuer = 17,80 Euro

+ die Kosten für den Tierarzt für das Spritzen des Inulin und das Blutabnehmen 2 Stunden später