Gesunder Barfer

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunder Barfer


Markus
15.07.2009, 16:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gesunder Barfer” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bibi
15.07.2009, 16:51
Leider sind hier ja immer viele schlimme Neuigkeiten zu lesen deshalb mal schnell ne gute Nachricht.
Am Montag war mein Hund zur Blutentnahme, erstmal hat er das super mitgemacht, ich hatte meinen Freund mit ihm hingeschickt weil ich immer so aufgeregt bin, aber er hat nicht mal gezuckt:lach2: Ich wollte mal eine Kontrolle wegen der Ernährung haben.
Blutbild, Leber, Niere, Zink und Kupfer (sind bei den Barfern laut einer aktuellen Studie oft zu niedrig) =Alles top:lach2::lach2::lach2:
Puh, ich bin erleichtert, nun weiß ich das ich wohl alles richtig mache. Werde ihn jetzt regelmäßig beim Impftermin checken lassen.
Die TÄ hat mich daraufhin gewiesen das ich keinen Schlund verfüttern soll weil er Schilddrüsenhormone enthalten kann, sie hatte gerade einen jungen Hund da der gebarft wurde der nun arge SD-Probleme hat:traurig2: Ist wohl dann auch sehr schwierig festzustellen wovon die SD-Probleme sind.
Habe meinen Futterlieferant angerufen weil ich auch Kehlkopf verfütter aber dafür hat mir die Lieferantin Entwarnung gegeben, da ist kein Schilddrüsengewebe dran:lach2:

Habt ihr davon schon mal gehört? Was ist mit Putenhälsen? Ist das was anderes ob Säugetier oder nicht? Oder ist da keine Schilddrüse drin???

Nadine
16.07.2009, 09:10
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Diggimon
16.07.2009, 09:10
Huhu Bibi !
Das B.A.R.F Forum schlechthin ,findest Du hier :lach2:
http://www.gesundehunde.com/forum/
Ich barfe zwar nicht ,bin dort aber auch ,weil es ein sehr Informatives und mit vielen Experten ausgestattetes Forum ist . Kann es nur Empfehlen :lach2::lach1:

Peppi
16.07.2009, 10:35
... und da gibt's auch Anschreiben für den Schriftwechsel mit dem Hund...

... den eigenen Shop...

... kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft...

... Seminarhinweise mit Swanie...


Das liegt auf der Strasse... und im Internetz :lach1:

Diggimon
16.07.2009, 10:47
Mir wurden noch keine kostenpflichtigen Mitgliedschaften ,Seminare oder sonstwas Angeboten :boese3: Aber es gibt ja immer Welche die gegen Was auch immer sind :lach1:

Peppi
16.07.2009, 10:57
Klar gibt's die.

Ich mag das Forum nicht. Frau Swani propagiert das Barfen ohne Zusätze, verkauft aber jeden Sch*** im eigenen Shop.

Fragen beantwortet Sie einsilbig, damit auch schön die Seminare besucht.

Für das Forum gibt's ne Premiummitgliedschaft - kostenpflichtig.

Hier wird sich maßgeblich daran beteiligt aus dem Rohfütterungsgedanken ne Modeerscheinung zu machen, die dem verpönten "Industriefutter" bald in nichts mehr nachsteht.

(Oder wie Anne mal so schön schrieb (nicht O-Ton): wir füttern unserer Hunde schon zwanzig (?) Jahre so - nur das gab es den Begriff Barf noch nicht...)

Man kann auch manche Sachen einfach mal kritisch hinterfragen ohne pauschal gegen alles zu sein.:sorry:

Diggimon
16.07.2009, 12:15
Klar gibt es Solche und Solche in dem Forum ,aber die hast Du Überall .
Aber ich suche mir auch nur die Themen dort die mit Naturheilmittel usw. sind . Ich barfe selber nicht ( zufaulbin ) ,denn meine Hunde sind auch ohne Roh froh :lach2:
Habe es auch nicht Persönlich gemeint .Bin mit den Aüßerungen von Dir hier im Forum oft Konform :lach2: Schade nur ,das so wenig zwischen den Zeilen lesen können und sich gleich ans Bein gepisselt fühlen . Isch mag Disch und deine Art zu schreiben :lach1::lach2:

Peppi
16.07.2009, 12:35
:herz:

...ist halt oft schwierig, weil die Betonung fehlt. :lach1:

petra
16.07.2009, 17:45
:lach1:Leider sind hier ja immer viele schlimme Neuigkeiten zu lesen deshalb mal schnell ne gute Nachricht.
Am Montag war mein Hund zur Blutentnahme, erstmal hat er das super mitgemacht, ich hatte meinen Freund mit ihm hingeschickt weil ich immer so aufgeregt bin, aber er hat nicht mal gezuckt:lach2: Ich wollte mal eine Kontrolle wegen der Ernährung haben.
Blutbild, Leber, Niere, Zink und Kupfer (sind bei den Barfern laut einer aktuellen Studie oft zu niedrig) =Alles top:lach2::lach2::lach2:
Puh, ich bin erleichtert, nun weiß ich das ich wohl alles richtig mache. Werde ihn jetzt regelmäßig beim Impftermin checken lassen.
Die TÄ hat mich daraufhin gewiesen das ich keinen Schlund verfüttern soll weil er Schilddrüsenhormone enthalten kann, sie hatte gerade einen jungen Hund da der gebarft wurde der nun arge SD-Probleme hat:traurig2: Ist wohl dann auch sehr schwierig festzustellen wovon die SD-Probleme sind.
Habe meinen Futterlieferant angerufen weil ich auch Kehlkopf verfütter aber dafür hat mir die Lieferantin Entwarnung gegeben, da ist kein Schilddrüsengewebe dran:lach2:

Habt ihr davon schon mal gehört? Was ist mit Putenhälsen? Ist das was anderes ob Säugetier oder nicht? Oder ist da keine Schilddrüse drin???

Für mich wäre mal interessant,woher Du Dein Futter beziehst.In vergangenen Zeiten haben wir unsere Hunde mit rohen Haferflocken,vermischt mit fleischsaft und zweimal in der Woche Fleisch,hin und wieder ein Eigelb und rohe geriebene Karotten, top fit groß bekommen.
Gruß,Petra

Bibi
18.07.2009, 07:21
Hallo Petra,
also habt ihr eure Hunde fast vegetarisch aufgezogen?
Ich kaufe mein Futter hauptsächlich bei Carnes doggi, bestelle übers Internet und lasse es mir tiefgekühlt liefern. Hat immer eine super Qualität und wenn ich Fragen habe kann ich den Lieferanten jederzeit anrufen. Das ist mir wichtig.

Dani
19.07.2009, 12:07
toll das alle Werte top sind :lach2::lach2::lach2: freut man sich drüber.

Habe auch schon davon gehört aber habe bei meinen Dreien keinerlei Veränderungen und ich füttere Putenhals und auch Kehlkopf und Schlund.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Gast20102010
19.07.2009, 16:48
Hermann wurde auch gebarft und seine Blutwerte waren immer alle topfit. ABER, über die Blutwerte kann man z. B. nicht erfahren, ob etwas mit den Nieren ist. Hermanns Werte waren alle sehr gut, trotzdem hatte er eine anfangende Niereninsuffizienz und da war das barfen Gift für seine Nieren.

Hermann trank sehr viel, wurde aber von den Tierärzten damit abgetan, dass große Hunde halt viel trinken. Nur weitere Untersuchungen, auf mein Drängen, haben dann ergeben, dass Hermann eine anfangende Niereninsuffizienz hat. Ich musste dann sofort auf ein spezielles Nierendiätfutter umstellen. Hätte ich weiter gebarft, weil Blutbild in Ordnung, mein Hund würde heute nicht mehr leben.

Bibi
20.07.2009, 09:41
Hallo Caro,
das tut mir leid. Natürlich kann man sich nie allein auf Blutwerte verlassen aber es gibt durchaus Nierenwerte die man bestimmen lassen kann, habe ich ja auch getan. BB, Niere, Leber, Zink und Kupfer...
Man merkt ja auch wenn dem Hund etwas fehlt, er sich im Verhalten ändert oder sich körperlich verändert. Dann muß man natürlich andere Schritte einleiten.
Wollte ja auch nur mal gute Nachrichten mit allen hier teilen...:lach3:

bold-dog
20.07.2009, 09:56
Hallo Caro,
das interssiert mich......
Braveheart wurde ja auch gebarft.
Ich habe allerdings nie ein Blutbild machen lassen.
Gestorben ist er ja mit nicht mal 7 Jahren weil die Nieren versagt haben...
Er hatte plötzlich und unerwartet starkes Fieber, 3 Tage lang, so richtig konnte mir niemand sagen was genau die Ursache war.
Die Tierärzte konnten anhand von den Tests nur einige Sachen ausschliessen.
Am 4.Tag waren die Nierenwerte so schlecht das wir den Hund erlösen mussten, er hätte nicht mehr weiterleben können.

Vermutet wurde entweder ein tumoröses Geschehen oder ein Autoiminkomplex.

nane202
20.07.2009, 15:23
...glückwunsch luisa :lach2: bei meinen hunden ist es genauso...war zuletzt mit méiner alten tante zum checken...beste bluwerte schlechthin :lach3:

caro, ich muss dir zu 100% widersprechen! meinen calimero habe ich nur so alt bekommen, weil cih gebarft habe und er hatte einen schweren nierenschaden. mit einem jahr nur noch 30% nierentätigkeit...die diagnose vom arzt- noch 6 monate. wir haben noch 6,5 jahre zusammen geschafft mit barf :lach1:

petra
20.07.2009, 19:43
Ich finde,unsere Tiere werden schon im Welpenalter futtermäßig versaut.Es geht ihnen dabei,wie uns Menschen.Was sind in den letzten Jahren für Krankheiten und besonders Allergien aufgetaucht?! Liest man sich die Lebensmittelzusammensetzungen durch wird einem schlecht und schon die Kinder krank.Genauso geht es unseren Hunden,sie haben mitlerweile alle Krankheiten,die die heutige Zivilisation bietet.Ich möchte wetten,daß unsere Tiere schon einen Knacks weg haben,wenn wir sie erwerben.Also ist es schon mal gut,wenn sie so wie wir gesund ernährt werden.Ich bin kein Öko-bzw.Biofreak,aber mein Garten sieht keine Chemie und ich beziehe mein ganzes Sommer-u.Wintergemüse und das Obst daraus.Ich finde es toll,wieviel Mühe sich einige Foris mit dem Futter ihrer Hunde machen,obwohl ich den Ausdruck BARFEN echt blöd finde.Ich habe mir übrigens Hundekuchen von Euch abgeschaut.Man lernt nie aus und mitlerweile weiß ich,das ich teilweise auch vollkommen verkehrt gefüttert habe.,in der Annahme,der Hund ist ja ein Fleischfresser.Also,ich werde mir auch in Zukunft ein paar leckere Sachen für meinen grauen Riesen abschauen.
Gruß,Petra

Bibi
21.07.2009, 09:44
Wow Petra, dann hast du ja einen super Garten und machst dir viel Mühe damit, Hut ab:lach2:
Naja, ich finde das Wort Barf schon passend=Biologisch artgerechte Rohfütterung, zum ausschreiben einfach zu lang:lach1:
Meinetwegen soll jeder füttern was er möchte, mein Hund hatte so arge Verdauungsprobleme und seit ich roh fütter gehts ihm super. War vorher Dauergast beim TA:traurig2:

Ist halt nicht jedermanns Sache, gibt ja auch Hunde die mit Trofu alt werden oder sonstiges Futter kriegen.

@Nane:Danke, da freu ich mich auch immer wenn ich weiß das mein Dicker nicht nur äußerlich gut aussschaut:lach1:
Bei dir im Moment alles ok?

nane202
21.07.2009, 09:50
...die üblichen kleinen wehwechen, aber nix besonderes und mit diesem zustand bin ich extrem zufrieden :lach2:

Peppi
21.07.2009, 09:52
Naja, ich finde das Wort Barf schon passend=Biologisch artgerechte Rohfütterung

Ich füttere zwar auch so, aber ich finde den Begriff nur verwirrend.

Was für eine "Art", und was ist "biologisch" "artgerecht"?

Und warum heisst es andernorts "Bones And Raw Foot"?

Ein Hype, ein Hype, ein Hype! :lach1:

Gast20102010
21.07.2009, 12:46
Hallo

Ich wollte hier niemandem widersprechen oder das barfen schlecht machen. Auf gar keinen Fall, ich habe ja selber meine Hunde so ernährt.
Aber darauf hinweißen, dass ein Bluttest absolut nichts über Nierenwerte aussagen kann. Wenn in einem Bluttest die Nierenwerte oder der Kreatinwert schlecht sind, dann ist es meistens schon zu spät. Nieren kann man nicht reparieren. Die Tierklinik sagte mir, dass es bei den Tieren nichts anderes ist wie bei einem Menschen, eine geschädigte Niere lässt sich nicht mehr reparieren.

Es ist auch Tatsache, dass mein Hermann heute nicht mehr leben würde, wenn ich ihn weiter gebarft hätte. Rohes Rindfleisch z. B. ist Gift für eine kranke Niere. Ich kenne Hemann in und auswendig und bemerke alle Veränderungen sofort. Selbst die Tierklinik und der Tierarzt wollten mich beruhigen, dass mein Hund halt älter wird, aber wirklich gesund ist, weil er komplett auf den Kopf gestellt wurde.
Aber ich habe gemerkt, dass mit meinem Hund irgendetwas nicht in Ordnung ist, weil er so viel säuft. Ich habe dann von einem Nierentest gelesen, der frühzeitig eine anfangende Niereninsuffizienz erkennen kann. Darauf habe ich dieses Labor angerufen und mich erkundigt. Mein Tierarzt musste diesen Test dann anfordern und zur Auswertung wieder in dieses Labor schicken. ALLE, die Tierklinik so wie mein Tierarzt waren erstaunt darüber, dass Hermann tatsächlich eine anfangende Niereninsuffizienz hat.

Ich habe darauf einen Futterplan für Hermann - von einer Spezialistin - erstellen lassen.
Das heißt aber auch, alle Nierenwerte müssen regelmässig kontrolliert werden, um einen genauen Futterplan zu erstellen und der muss ständig auf die neuen Werte umgestellt werden. Wie bei einem Nierenkranken Menschen auch.
Einige hier im Forum kennen den Futterplan von Hermann und es ist wirklich sehr Zeitaufwendig, seinen Hund nach so einem Plan zu ernähren. Bzw. für mich zu Zeitaufwendig, weil ich halbe Tage berufstätig bin. Ausserdem reise ich viel mit Hermann und schon deshalb war es mir unmöglich Hermann nach so einem Futterplan zu ernähren. Hermann bekommt jetzt seit über zwei Jahren ein Nierendiätfutter und ab und zu Leckerlis, die ich aus dem Futterplan zusammenstelle.

Ein Nierenkranker Hund muss wie ein Mensch auch, Nierengerecht ernährt werden, damit er noch ein langes beschwerdefreies Leben haben kann. Hätte ich meinen Hund weiter gebarft und nicht auf Nierendiätfutter umgestellt, hätten seine Nieren früher oder später versagt.

Diese ganzen Untersuchungen waren so Zeitaufwendig und teuer, es mir aber wert, weil ich meinen Hermann noch viele Jahre an meiner Seite haben möchte :herz: und kein Risiko eingehen würde, dass er früher sterben müsste, nur weil ich ihn falsch ernährt hätte.

Peppi
21.07.2009, 12:58
Nur mal so am Rand - wir haben für beide Katzen auch Nierendiätfutter Gedönse.

Vorm Tierarzt verschrieben... ab jetzt für immer.

Im Kleingedruckten steht aber, dass der Hersteller nur eine Fütterung von 4 Wochen empfiehlt, wegen möglicher Folgeschäden. Ein Futtermittelhändler hat mir dann mal erklärt was dahinter steckt...

Also immer etwas die Augen offen halten, was empfohlen wird, warum, und wer... :lach3:

Wir füttern das Futter natürlich auch - aber es gibt zwischendurch auch immer wieder mal was anderes... gegen die Mangelerscheinungen...:lach1:

petra
21.07.2009, 19:54
Hallo Petra,
also habt ihr eure Hunde fast vegetarisch aufgezogen?
Ich kaufe mein Futter hauptsächlich bei Carnes doggi, bestelle übers Internet und lasse es mir tiefgekühlt liefern. Hat immer eine super Qualität und wenn ich Fragen habe kann ich den Lieferanten jederzeit anrufen. Das ist mir wichtig.

Besten Dank für den Tip! Habe bei der Firma gleich ein paar Menüs bestellt,vom Preis her ist das auch okay(rauche ich eine weniger).Ich hoffe,meiner Flitzpiepe schmeckts.Man hat ja auch keine Möglichkeit,irgendwie an Naturfutter zu kommen.Ich weiß nicht,wo unsere Fleischer das Fleisch lassen,welches nicht im Laden landet.Früher konnte ich zur Notschlachtung gehen,da bekam ich das,was ich jetzt bestellt habe.
Gruß,Petra