Dortmunder Apell

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dortmunder Apell


Markus
06.07.2009, 07:30
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Dortmunder Apell” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

DON HACKI
06.07.2009, 07:30
Mal eine wirklich gute Geschichte,...

http://www.dortmunder-appell.de/


Auf das sich was verändern mag! Ist zwar schoneinmal von Peppi genannt, hier aber nochmals der direkte link.

Nadine
06.07.2009, 09:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
06.07.2009, 09:18
So und alle schön brav weiterverbreiten in den Foren in denen Ihr sonst noch so seit, beim Tierarzt und beim Fressnapf-Einkauf. Ich erinnere an den allgemienen Aufschrei im Dosa-Threat. Also, auf geht's.

Und vernünftige Züchter werden sicher keine Nachteile haben :lach1:

luvabulls
07.07.2009, 21:38
So und alle schön brav weiterverbreiten in den Foren in denen Ihr sonst noch so seit, beim Tierarzt und beim Fressnapf-Einkauf. Ich erinnere an den allgemienen Aufschrei im Dosa-Threat. Also, auf geht's.

Und vernünftige Züchter werden sicher keine Nachteile haben :lach1:

Schon über eineinhalb Tage rum und kaum jemand hat hierzu was zu sagen. Peppi, da fehlen bestimmt ein paar schlimme Bilder, damit die Leute angesprochen werden. Wie in den Medien, die es verstehen die Masse zu lenken.

Peppi
07.07.2009, 22:02
... ich bin gerade hin und her gerissen wie Du das meinst... :sorry:

... aber wie rum ich das auch dreh, hast Du wahrscheinlich recht.:traurig2:

katinka
07.07.2009, 22:21
:sorry: ich habs noch gar nicht gelesen....

da ich die woche mit unserem scottish zum tierarzt gehe, hab ich mir die unterschriften-aktion mal ausgedruckt und werde fragen, ob ich sie da auslegen darf

thofroe
07.07.2009, 22:30
hab` nicht kommentiert, sondern gehandelt! Wird durch meinen Futterhändler weiter verteilt.:lach2:
LG Thomas

DON HACKI
07.07.2009, 22:37
Na endlich mal ein wenig Bewegung, war auch schon etwas irritiert...

Anny&Co
08.07.2009, 00:54
Vielleicht gibt es hier so wenig Bewegung, weil es ja hier:

http://www.molosserforum.de/allgemeines/9231-tuv-fuer-hundezucht.html

schon Thema war?

Jedenfalls habe ich mir durch diesen Fred schon einen Überblick verschafft und die Unterschriftenliste ausgedruckt für Futterhändler, Hundeschule und Tierarzt :lach3:

LG
Tina und EselAnny

Dani
08.07.2009, 08:33
Nur weil man nichts dazu schreibt heißt es nicht das man kein interesse hat. Denn Notiz habe ich davon.
Ich äußere mich zu vielen Themen nicht

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

enouk
08.07.2009, 16:14
Hab zumindest gleich unterschrieben noch am selben Tag - wußte aber halt auch nicht was ich dazu schreiben soll...

luvabulls
08.07.2009, 18:02
Ich hab nur auf Peppis Beitrag reagiert und deswegen ist auch sein Zitat davor gesetzt. ;-)
Fühlt euch bitte deswegen nicht angesprochen, ihr seid niemandem eine Erklärung schuldig und schön dass ihr euch für eine solch tolle Sache engagiert!

Zum BBC-Film hätte ich dennoch die eine oder andere Meinung, oder irgendwelche Kommentare erwartet. Vielleicht aus dem TÜV-Thread?


@Anny&Co

Vermutlich hast du recht, passt alles irgendwie schön zusammen.

Gast20091091001
08.07.2009, 18:47
Zum BBC-Film hätte ich dennoch die eine oder andere Meinung, oder irgendwelche Kommentare erwartet.

Hallo luvabulls,
da hast du aber fest geschlafen! ;)
Die Doku ist seit Anfang September '08 (http://www.molosserforum.de/veranstaltungen-and-tv-tipps/6936-pedigree-dogs-exposed.html) hier im Forum verlinkt und der ein oder andere hat sie auch schon kommentiert! :lach3:

Vor allem hier (auf Seite 3 findet man auch die Links zu allen 6 Teilen - wer es noch nicht gesehen hat):

http://www.molosserforum.de/zuechter-and-halter/8132-the-kennel-club.html (ff)

ellen
08.07.2009, 18:50
Die Idee ist sehr gut.....mal schauen, ob sie sich auch realisieren lassen wird.....

luvabulls
08.07.2009, 19:43
Hallo luvabulls,
da hast du aber fest geschlafen! ;)

Jetzt hast mich aber erwischt! :-)



Die Doku ist seit Anfang September '08 (http://www.molosserforum.de/veranstaltungen-and-tv-tipps/6936-pedigree-dogs-exposed.html) hier im Forum verlinkt und der ein oder andere hat sie auch schon kommentiert! :lach3:

Hab ich damals gesehen - trotzdem vielen Dank für den Hinweis.



Vor allem hier (auf Seite 3 findet man auch die Links zu allen 6 Teilen - wer es noch nicht gesehen hat):

http://www.molosserforum.de/zuechter-and-halter/8132-the-kennel-club.html (ff)

Hab ich auch gesehen - auch hier, danke.

Ich hab aus aktuellem Grund, dem TÜV und ebenfalls der Wiederholung Dosa -> siehe Peppis Aufruf ein bisschen weiter oben, was dazu geschrieben. Da hat sich eine neuere Generation Foristen beteiligt, die waren damals noch nicht mal registriert und haben sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu den Beiträgen geäussert.

Ist so in Foren, fast alle Themen wiederholen sich immer und immer wieder....

So, und jetzt wo ich schon mal wach bin, schnapp ich mir die Hunde und verschwinde nach draussen - schönen Abend allerseits!

ellen
08.07.2009, 21:19
Jetzt hast mich aber erwischt! :-)




Hab ich damals gesehen - trotzdem vielen Dank für den Hinweis.




Hab ich auch gesehen - auch hier, danke.

Ich hab aus aktuellem Grund, dem TÜV und ebenfalls der Wiederholung Dosa -> siehe Peppis Aufruf ein bisschen weiter oben, was dazu geschrieben. Da hat sich eine neuere Generation Foristen beteiligt, die waren damals noch nicht mal registriert und haben sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu den Beiträgen geäussert.

Ist so in Foren, fast alle Themen wiederholen sich immer und immer wieder....

So, und jetzt wo ich schon mal wach bin, schnapp ich mir die Hunde und verschwinde nach draussen - schönen Abend allerseits!

....das find ich aber auch gut so:lach2::lach2:.
Nicht jeder der "neu einsteigt" liest sich die "alten Sachen" durch, wie du schon gesagt hast.....

Danke schön sag ich dann, auch wenn ich diesen Beitrag schon gekannt habe

Gast20091091001
08.07.2009, 23:37
Da hat sich eine neuere Generation Foristen beteiligt, die waren damals noch nicht mal registriert und haben sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu den Beiträgen geäussert.

:) Den Dank für Hinweise gebe ich hier gerne zurück! Hab mich irgendwie so aufgefordert gefühlt, vorhin:rolleyes:
Und ich werde das auch nicht umdrehen und schreiben, dass ich damals, beim allerersten Einstellen, auch die eine oder andere Meinung oder irgendwelche Kommentare mehr erwartet hätte...zum BBC-Film. ;)

Es kommen und gehen ja immer Foris...und das ist ja auch gut so.

Dann verbleibe ich mal frisch und frei nach dem Motto: Die Welt gehört den Ausgeschlafenen!

In diesem Sinne...

...gut's Nächtle allerseits!:lach1:

Peppi
09.07.2009, 07:44
Allerdings kann man ja kurz schreiben "Hey, ich hab unterschrieben".

Motiviert vielleicht andere, die sich unsicher sind und das Ding bekommt ne ganz neue Dynamik! :lach1:

Gast20091091001
09.07.2009, 09:38
Ein Appell zum Appell ? :)

Na gut!
Ich habe unterschrieben! Ich stehe voll und ganz zu einer Neuausrichtung der Hundezucht zum Wohle der Hunde!

Ohne Wenn und Aber!

:lach1:

Tierschutz als aktives Recht auch in der Zucht! (http://www.dortmunder-appell.de/)

http://dortmunder-appell.de/Dortmunder-Appell468x60.jpg

Wie Waldi
09.07.2009, 09:41
Allerdings kann man ja kurz schreiben "Hey, ich hab unterschrieben".


Find ich aus meiner Sicht mörder überflüssig. Sieht immer so nach "schaut her, auch ich bin ein Gutmensch" aus.

Gast20091091001
09.07.2009, 10:11
Ein bisschen den faden Beigeschmack hat das schon, ja.
Und eigentlich mag ich sowas überhaupt nicht.

Allerdings kann man hierfür - in dem Fall - ruhig mal ein bisschen "werben"....

So ein "toll guter Gutmensch" ist man auch wieder nicht, wenn man einfach nur unterschreibt oder dafür hier "einsteht" oder "wirbt", dass Hunde frei Laufen, Atmen und Sehen können sollten.

Peppi
09.07.2009, 10:37
Find ich aus meiner Sicht mörder überflüssig. Sieht immer so nach "schaut her, auch ich bin ein Gutmensch" aus.

sehe ich auch so, aber ich wollte das Thema oben halten :lach1:

artreju
09.07.2009, 10:44
hab mich auch gerad eingetragen :)

Wie Waldi
09.07.2009, 11:02
aber ich wollte das Thema oben halten

Argument akzeptiert und für gut befunden! :D

Jörg
09.07.2009, 11:14
gääääääääääääääähn*

Zwetschge
09.07.2009, 15:08
Hoffentlich gelingt es, diese Änderung durch zu bringen, es wäre endlich der Schritt auf den viele gewartet haben.
Es wäre unendlich wichtig, das nicht "verschrobene" Schönheitsideale maßgebend sind, sondern die Gesundheit des Tieres.
ICH denke, dadurch das in Deutschland Tiere nur juristisch als Sache gewertet werden, liegt bei uns noch viel im Argen. Wenn aber an Tieren nicht mehr "herum gebastelt" wird wie an einem Tisch der verschönert werden soll oder wie ein Designer sich nicht für Funktionalität, sondern nur für die Optik des Objektes interessiert, denke ich ist der erste Schritt getan.
Ich hoffe das noch mehr Schritte in diese Richtung folgen. Daher habe ich diese Petition gestern unterschrieben und hoffe, daß sich noch viele Foris daran beteiligen.

Viele Grüße

Finni und Zwetschge

Hola
09.07.2009, 20:14
ich hab auch - jeden tag ne gute tat!

DON HACKI
27.07.2009, 12:28
+++++Dortmunder Appell - Info 1+++++



Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter der ersten Stunde,



anbei ein paar Infos zu den ersten knapp 4 Wochen, in denen wir mit dem Appell nun online sind.

Die Infos könnt ihr auch veröffentlichen.





- etwas mehr als 700 Unterstützerinnen und Unterstützer haben sich eingetragen, davon etwa 530 als öffentliche

- sie kommen aus 15 Ländern und allen Erdteilen (außer Afrika), Schwerpunkt: D und A

- 36 Rassen sind bisher vertreten

- gut 270 haben sich als Züchter bzw. Funktionäre von Zuchtvereinen eingetragen, davon mehr als 80% aus VDH/ÖKV-Vereinen

- d.h. Züchter aus sog. "Dissidenz"-Vereinen sind bisher kaum vertreten !?

- es gibt bereits einige "prominente" Unterstützer (siehe Liste online)





Wenn man bedenkt, dass bisher mit Ausnahme der WUFF keine Zeitung, auch keines der zahlreichen Hundemagazine (ein gutes Dutzend erhielt eine Pressemitteilung zum Appell) über den Appell berichtet hat und die Meldung lediglich online ihre Runde macht, so ist das Ergebniss rein zahlenmäßig sehr erfreulich. Das Magazin HundeWelt will in der kommenden Ausgabe berichten. Die anderen pflegen wahrscheinlich weiter das Bild der heilen Hundewelt, einer heilen Welt, die zumindest gut für das Geschäft mit dem Hund ist. Auch aus der Welt der prominenten "Hundekenner" kam bis dato keinerlei Unterstützung. Umso wertvoller die zahlreichen Stimmen aus dem Bereich der vorort präsenten Hundetrainer.





Entscheidend ist der Fakt, dass sich der "Dortmunder Appell" tatsächlich zu einem Kristallisationspunkt der Kräfte zu entwickeln scheint, die teils schon seit vielen Jahren für eine Wende in der Hundezucht kämpfen. Jeder, der diesen Kampf bisher schon führte, weiß, was für ein Mobbing aus der Züchterszene auf einen zukommt. Umso höher ist der Mut zu bewerten, sich als Züchter öffentlich zu dem Appell zu bekennen. Jeder, der die Zuchtszene und die damit verquickten Hundefutterkonzerne-Lobby kennt, weiß, dass eine Wende eh nicht in ein paar Monaten erreichbar ist.



Bemerkenswert ist, dass besonders viele Windhundeleute den Appell unterstützen. Auch Gudrun Büxe, neben dem VDH-Präsidenten Prof.Friedrich Zuchtkommissionsmitglied im DWZRV, hat dem Appell öffentlich ihre Unterstüzung ausgesprochen. Ich möchte mit dem Aufruf von Grete Stadlbauer, Sennenhunde Züchterin im VDH/ÖKV/FCI schließen:



"Ich möchte anderen Züchtern Mut machen den Weg einer gesunden, ausbalancierten Zucht zu gehen. Unseren Bauernhof stellten wir in den frühen 70igern auf "Biologische Landwirtschaft" um. Auch damals brauchte es Mut und wir mussten gegen so manche vorgefasste Meinung unseren Standpunkt vertreten- aber wir wurden immer mehr und heute ist die "Biologische Landwirtschaft" annerkannt.

Auch bei der ausgeglichenen Zucht werden wir immer mehr und ein Licht wird dann auch in die engste Vereinsstube scheinen.

Es ist es wert!"







Herzliche Grüße



Christoph Jung

Sprecher des Dortmunder Appells

Peppi
23.07.2011, 11:46
https://www.facebook.com/?ref=home#!/pages/Dortmunder-Appell-f%C3%BCr-eine-Wende-in-der-Hundezucht/181810501855152

;)