Geschwollener Kopf

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollener Kopf


Markus
29.06.2009, 18:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Geschwollener Kopf” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Sultanine
29.06.2009, 18:39
Hallo Miteinander,

ich weiss jetzt leider nicht, ob es ein ähnliches Thema bereits gibt, wenn ja sorry. Sultan wirkt seit 2 Tagen lethargisch, er reagiert fast gar nicht. Ihn zum Gassigehen zu bewegen, braucht sehr viel Geduld, er macht wirklich nur das nötigste und will dann sofort umkehren. Schnuppern ist nicht drin, spielen und tollen auch nicht; all das was sonst meinem so fröhlichen und neugierigen Sultan kennzeichnet ist zu anstrengend.

Seit heute morgen ist die rechte Seite seines Kopfes ganz extrem geschwollen und zieht sich bis hinter das linke Ohr. Er ist allerdings nirgends dagegen gerannt! Ich war heute beim Arzt, da er auch extrem sabbert und die Augen total verklebt sind. Er bekam erstmal zwei Spritzen (Antibotika). Dann versuchte er den Kopf abzutasten mit mässigem Erfolg, den Sultan entzog sich jaulend der Untersuchung.

Er meinte es könnte ein Insektenstich sein, wenn die Schwellung aber in zwei Tagen nicht abgelungen ist, dann muss der Schädel geröntgt werden. Ich hoffe sehr, dass es nur ein Stich ist, mein armer kleiner Schatz, schläft nur noch oder sitzt und schaut ins Leere :traurig3:

Seit letzten Donnerstag hat er 1,3 kg an Gewicht verloren.

Hat jemand ähnliches bei seinem Hund festgestellt, könnte es ein Insektenstich sein???

Nadine
29.06.2009, 18:51
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
linda
29.06.2009, 18:51
oh gott das hört sich ja schlimm an. leider kann ich dir nicht weiter helfen. ich drück dir die daumen das es wirklich nur ein stich ist.

baanicwu
29.06.2009, 19:18
Könnte es vielleicht ein HotSpot sein??

http://www.terrier-og-nuernberg.de/Tiermedizin/Hot_spot/body_hot_spot.html

hier ein Auszug ........

genannt stellt gerade in der warmen Jahreszeit ein ausgesprochen häufiges Hautproblem beim Hund dar. Wegen der enorm kurzen Entstehungszeit ( oft buchstäblich „über Nacht“ ) und des mitunter dramatischen Aussehens, verbunden mit deutlichen Schmerzen

Marion
29.06.2009, 22:35
Mh, wenn es ein Insektenstich ist, dann ist es seltsam, daß er bevor die Schwellung auftrat, also schon seit zwei Tagen so unlustig ist.
Dann hätte doch die Schwellung schon eher auftreten müssen, oder ?
Mh, es könnte auch etwas mit einem Zahn sein, gerade weil er so sabbert ?
Oder auch ein Fremdkörper im Ohr ? Vielleicht ist er durch ein Kornfeld gelaufen ? Die Grannen gehen manchmal ins Ohr und dann auch sehr tief rein und weiter weil sie Feuchtigkeit folgen.
Mh, wenn es nicht besser wird, wird er wohl irgendwas zur Beruhigung brauchen damit es richtig untersucht werden kann.

Ich wünsche gute Besserung für Sultan.

Alles, alles Gute
Marion

katinka
29.06.2009, 22:56
oh jeh, das hört sich aber wirklich nicht gut an. ich würde auch als erstes auf zahnprobleme oder eine granne tippen. hat er fieber? auf alle fälle gute besserung.

Sultanine
30.06.2009, 19:11
Hallo Ihr Lieben!

erstmal ganz herzlichen Dank für alle die sich mein Topic durchgelesen haben und sich die Mühe machten darauf zu antworten.

@Baanicwu: Danke für den Link. Nach einem HotSpot sieht es aber glücklicherweise nicht aus.

@ Marion und Katinka: Hm, an Zahnung hatte ich gar nicht gedacht. Er hat erhöhte Temperatur.

Die Nacht war der reine Horror ich dachte er hat ähnliches wie die Pseudokrupp, er zog röchelnd nach Luft, da hat man keine Ruhe. Nachdem ich - draufachtend, dass kein Durchzug entsteht, die Fenster aufriss ging es mit dem Luft holen besser. Heute morgen war er dann schon wieder etwas besser drauf, der morgendliche Spaziergang konnte heute nicht lang genug sein. Wie froh ich war lässt sich gar nicht in Wort fassen. Die Schwellung scheint leicht zurückgegangen zu sein und er ist auch heute Abend schon fast wieder der alte. Wir behalten jetzt die Schwellung im Auge und hoffen, dass er bald wieder so fröhlich und vergnügt wie vorher ist.

Nochmals lieben Dank an alle für Euren Rat :-)))

katinka
30.06.2009, 19:20
das ist ja schon ein kleiner erfolg. trotzdem bin ich auf die diagnose vom tierarzt neugierig.
weiterhin gute besserung

Gabi
01.07.2009, 10:26
Gute Besserung dem Bub! Gut dass die Schwellung schon zurück gegangen ist:

Simone
01.07.2009, 11:20
Wo ist denn die Schwellung genau? Kann es von den Zähnen kommen?

Sultanine
03.07.2009, 22:01
Also die Schwellung war oben auf dem Kopf (Stirnbereich), von den Augen bis zu dem Ohr hinter in den Nacken, ist aber erfreulicherweise kaum noch sichtbar. Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei einem andern TA und bin gespannt was die dazu sagen. So richtig beruhigt bin ich noch nicht aber hauptsache es geht ihm erstmal besser. Scheint glücklicherweise doch nur ein Insektenstich gewesen zu sein. Aber lieber ein mal mehr zum TA als einmal zu wenig.

Sultanine
24.07.2009, 22:29
War heute erneut mit Sultan beim TA, er hat schon wieder eine dicke Beule an genau der selben Stelle wie vor 3 Wochen. Allerdings ist die Schwellung schlimmer als das letzte mal sie zieht sich bis zu seiner Nase. Gestern und heute bekam er Antibotikum gespritzt. Fressen und Trinken waren auch bis gestern schwierig. Wir haben nun eine Überweisung in die Tierklinik und können Montag einen Termin vereinbaren für CT.

Anbei drei Bilder.

http://s61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/?action=view&current=Sultan2tesmalgeschwollenerKopf016.jpg

http://s61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/?action=view&current=Sultan2tesmalgeschwollenerKopf015.jpg

http://s61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/?action=view&current=Sultan2tesmalgeschwollenerKopf009.jpg

katinka
24.07.2009, 22:39
oh nein, das ist ja schlimm. hoffentlich können sie in der tierklinik endlich feststellen, was es ist und wie man die schwellung am besten behandelt bzw. eine erneute verhindern kann. viel glück, wir drücken die daumen.

die fotos kann ich übrigens nicht sehen

Sultanine
24.07.2009, 22:54
Danke Katinka.

Zweiter Versuch mit den Bildern:
http://i61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/Sultan2tesmalgeschwollenerKopf009.jpg

http://i61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/Sultan2tesmalgeschwollenerKopf016.jpg

http://i61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/Sultan2tesmalgeschwollenerKopf015.jpg

katinka
24.07.2009, 23:27
der arme kerl, das sieht ja arg aus. ist es punktiert worden?hoffentlich ist es auszuhalten, ansonsten würde ich einen notdienst in anspruch nehmen.

CaroundSunny
25.07.2009, 07:56
Könnte das vielleicht ein Abszess sein? Wie fühlt sich denn die Beule an?

Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist.

Grazi
25.07.2009, 07:57
Uff. Das sieht übel aus. :schreck:
Hoffentlich bekommt ihr schnell raus, was es ist, und könnt dem Stöpselchen helfen!

Daumendrückend, Grazi

Tyson
25.07.2009, 09:13
Ich wünsche dem armen Jungen auch gute Besserung und schnelle Hilfe, mitfühlend Manuela

artreju
25.07.2009, 09:54
Ach herrje - wünsche gute Besserung. Drück Euch die Daumen das díe Ursache schnell gefunden wird.

Sultanine
25.07.2009, 14:50
@ Katinka, er wollten Sie punktieren aber da er so schmerzempfindlich auf das Abtasten reagiert hat, nahm der TA davon abstand.

@CaroundSunny: Das fühlt sich richtig derb also fest an.

Heute wollte er schon wieder mit seinen Kameraden toben, was wir nur bedingt zugelassen haben, dafür frisst er nichts auch keine gekochte Hühnchenbrust... :-(

Hat jemand Erfahrung was so ein CT kostet?

Lieben Dank Euch allen :-)

CaroundSunny
25.07.2009, 15:03
Ein CT kostet so zwischen 350,- und 500,-€ je nach Dauer

Ist ja sehr seltsam, schwierig aus der Ferne zu sagen. Ist es denn abgegrenzt?
Ich würde das CT in jedem Fall machen lassen, da kannst du sehen was los ist. Obwohl ein MRT vielleicht auch keine schlechte Idee wäre.

Simone
25.07.2009, 16:10
Oje, ich drücke die Daumen für Montag.

Sultanine
27.07.2009, 19:26
Zwischenbericht: CT wurde heute nicht gemacht sondern erstmal eine Feinnadelbiopsie war für meine kleine Sabberschnute richtig schmerzhaft. :-( Nun bekommt er ein anderes Antibotikum und ein Schmerzmittel, wenn nach 8 keine Besserung eintritt wird hoffentlich ein CT gemacht um einen Tumor auszuschliessen. Die TÄ meinte zwar, dass es aufgrund Sultans Alter (8 Monate) recht unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen ist. :-( Das macht mich richtig fertig. Ich warte auf jedenfall keine 8 Tage ab, wenn bis Freitag keine Besserung zu sehen ist, dann stehen wir dort wieder vor der Tür. Ich kann nicht zusehen, wie sehr er leidet! Nun bekommt er 1,1/4 Tbl. Synulox 500 mg morgens und abends und einmal pro Tag Metacam. Ach ja, die Feinnadelbiopsie hat erstmal altes Blut und Blutblättchen ergeben, was anzeigt, dass es ein Bluterguss sein könnte. Ich weiss allerdings beim besten Willen nicht, wo sich Sultan so derb angestossen haben könnten. So tolpatschig ist er nicht mehr!! Und dann gleich zweimal an der selben Stelle? Die Schwellung hat sich nun auf die andere Schädelhälfte verlagert, sprich nicht mehr auf seiner linken Kopfhälfte sondern rechts hat er die Beule. Ich hoffe so sehr, dass er bald wieder richtig fit ist alles andere kann und mag ich mir gar nicht ausmalen.

katinka
27.07.2009, 19:35
wir drücken weiterhin ganz fest die daumen. ich würde auch keine 8 tage abwarten, auch wenn die beule abschwellen sollte, wüde ich auf alle fälle ein ct machen lassen.

katinka
27.07.2009, 19:36
so unwahrscheinlich es sich anhört, kann der chip eventuell gewandert sein?

Sultanine
28.07.2009, 21:13
Hallo Katinka, danke für den Tip. Ich war heute Abend gleich beim TA und der Chip sitzt noch an der Stelle an der sitzen sollte was ja auch gut ist. Damit fällt das schon mal raus. Heute ging es Sultan bereits besser. Er frisst wieder und auch sein grosses Geschäft klappt wieder super zweimal/Tag :-). Die Schwellung geht auch langsam zurück, ich denke, wenn es wirklich ein Tumor wäre, würde der doch mit Antibotikum und Schmerzmitteln nicht zurückgehen?! Aber wirkliche Sicherheit gibt mir wohl nur ein CT, welches ich auch machen lassen möchte.

katinka
28.07.2009, 21:40
ich würde auch ein ct machen lassen. weiterhin gute besserung

katinka
28.07.2009, 21:42
Hallo Katinka, danke für den Tip. Ich war heute Abend gleich beim TA und der Chip sitzt noch an der Stelle an der sitzen sollte was ja auch gut ist. Damit fällt das schon mal raus. Heute ging es Sultan bereits besser. Er frisst wieder und auch sein grosses Geschäft klappt wieder super zweimal/Tag :-). Die Schwellung geht auch langsam zurück, ich denke, wenn es wirklich ein Tumor wäre, würde der doch mit Antibotikum und Schmerzmitteln nicht zurückgehen?! Aber wirkliche Sicherheit gibt mir wohl nur ein CT, welches ich auch machen lassen möchte.


dafür mag ich dieses forum, der tipp mit dem chip ist nicht auf meinem mist gewachsen, habe ich hier in einem anderen thread gelesen. aber so etwas kann man dann weitergeben:lach3:

Ronja
20.08.2009, 21:39
Wie geht es Sultan?
Was kam beim CT raus?
Hoffe alles ist ok.!?

Sultanine
25.08.2009, 12:23
Hallo Ihr Lieben, gestern waren wir in der Tierklinik beim CT und ich habe mir schon die Augen aus dem Kopf geweint :-(. Obwohl wir noch nicht die endgültige Diagnose habe langten mir schon die beiden Versionen die der TA erläuterte, denn beide sind nicht heilbar. 1. Verdacht Knochentumor, 2. (ich weiss nicht wie das genau heisst) eine ständige Knochenentzündung. Auf dem CT konnte man sehr gut erkennen, dass der Knochen wuchert und die Stirnhöhle bereits fast gänzlich zu gewuchert wurde. Wir warten nun auf das Ergebnis der Knochenbiopsie die anfang nächster Woche da sein sollte. Zur Zeit bekommt er Antibotika und Metacam als Schmerzmittel. Das Pflaster hat er sich bereits gestern runtergekratzt und ich war heute bei dem TA hier im Ort und habe einen Pappkragen geholt, denn Sultan versucht sich auch der Klammern zu entledigen.... Ich hoffe und bete, dass es doch was viel harmloseres ist, die Hoffnung stirbt zu letzt.

http://i61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/schuleundhun001.jpg

http://i61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/schuleundhun003.jpg

http://i61.photobucket.com/albums/h41/illi16/Sultan/schuleundhun010.jpg

katinka
25.08.2009, 13:07
wir hoffen mit dir

Gabi
25.08.2009, 13:57
wir drücken alle Daumen und Pfoten

Diggimon
25.08.2009, 14:13
Wir halten auch die Daumen gedrückt :lach2:

Marion
25.08.2009, 15:22
Hallo,

ich lese das jetzt erst alles....

ich drücke meine Daumen ganz feste, daß es doch nicht sowas schlimmes ist.

Alles, alles Gute
Marion

Gast280210
25.08.2009, 15:42
Leider kann ich nichts anderes tun, als Euch die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass es - wie auch immer - eine gute Lösung für den Kleinen und Dich gibt. Jetzt kennst Du wenigstens die Ursache, das ist schon mal die halbe Miete, jetzt kannst Du Dich über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten informieren. Geh einfach mal mit Deinem Problem ins Netz, Sultan ist bestimmt nicht der erste Hund mit dieser Krankheit.

baanicwu
25.08.2009, 17:25
Hier werden auch die Daumen gedrückt!!

Tut mir echt leid!

Eniv.d.Molosser Design
25.08.2009, 18:36
Auch wir drücken alle Daumen und Pfoten:traurig3:

Ronja
25.08.2009, 18:39
Mir fehlen die Worte, es tut mir so leid.
Dein süßer Bub, die Bilder zerreisen einem das Herz.
Ich hoffe so sehr mit Dir und drücke ganz fest die Daumen.

Gast20102010
25.08.2009, 19:56
Oh je, das sieht ja schlimm aus.. Drücken ganz dolle die Daumen,
dass ihr schnell eine Diagnose bekommt und deinem armen Bub geholfen werden kann..

Maike
25.08.2009, 20:17
Von uns sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Ich weiss genau wie beschi... es ist auf so ein Ergebnis warten zu müssen :traurig1:

Hola
26.08.2009, 09:06
Oh je, das tut mir sehr leid, wir drücken allle Daumen und Pfoten und hoffen das es noch zu einem Harmlosen Ergebnis kommt!

Baghiramama
26.08.2009, 09:20
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der süße erfolgreich behandelt werden kann.
Es tut mir in der Seele weh wenn ich lese wie schlecht es ihm zeitweise geht

Grazi
26.08.2009, 11:46
Meine Güte... das tut mir so schrecklich leid. :traurig3:
Ich hoffe und bete für euch!

Seufzend, Grazi

TaMa
26.08.2009, 12:07
ohje...:traurig3: fühlt euch ganzganz doll gedrückt..Hoffentlich wendet es sich zum Schluß doch noch alles und es ist alles ganz harmlos..! für die kommende Zeit alles liebe und drücke einen süßen ganz doll von uns.!

Anja
27.08.2009, 18:20
Oh man, das tut mir sehr leid.
Hier werden gaaaanz fest die Daumen gedrückt

ceci
27.08.2009, 19:19
Habs eben erst gelesen. Wünsche Euch Durchhaltevermögen So ein Mist.
Ceci

Tamy
27.08.2009, 19:24
Hab es auch eben erst gelesen... das ist schrecklich :(

Auch wir drücken die Daumen und Pfoten, das alles gut ausgeht!!!

Sultanine
29.08.2009, 15:10
@ all: Danke für Eure lieben, mitfühlenden Worte. Ich kann das Ergebnis kaum noch abwarten und bin froh, dass wir schon mehr als die Hälfte der Wartezeit hinter uns haben. Zur Zeit geht es Sultan richtig gut, was uns alle sehr freut. Er leidet nur arg darunter, dass er Spielverbot hat, wegen der Klammern aber die kommen ja Ende nächster Woche raus :-)

Sultanine
04.09.2009, 22:56
Hallo Ihr Lieben!

Nun endlich liegt uns der Befund vor und vorweg sei gesagt, es ist kein bösartiger Tumor. Wir sind alle sehr glücklich :-)

Ich tipp mal die Beurteilung und den Bericht ab:

Das Einsendegut ist hinsichtlich der Frage nach Malignität und florider Entzündung negativ.

Es handelt sich um ein gutartigen osteoproliferativen Prozess. Hinweise für einen malignen Tumor sind in den Präparaten nicht zu finden. Auch eine wesentliche osteomyelitische Qualität fehlt. Das Bild erinnert an die hyperostotische Osteopathie, das bei jungen Bullmastiffs beschrieben wurde und Ähnlichkeiten mit der craniomandibularen Osteopathie aufweist (calvaria hyperostosis syndrome).

In dem Bericht wird auch auf das Heft 6, seite 439 ff der Kleintierpraxis verwiesen. Habe schon nach dem Heft gegooglet aber noch nichts gefunden...

Diese Auswucherung kommt normalerweise häufiger im Bereich des Unterkiefers vor, dass es wie bei Sultan auf dem Schädelknochen wuchert ist ungewöhnlich. So bald er mit dem Wachstum abgeschlossen hat, dürfte auch die Wucherung gestoppt sein. Hoffen wir mal, dass die Wucherung nicht nach innen wandert. Er wird jetzt erstmal weiterhin Schmerzmittel bekommen.

Ich bin wirklich erleichtert und überaus glücklich, dass es kein Krebs ist, und in 2 Jahren, wenn er ausgewachsen ist, sich die Sache erledigt hat.

Ein herzliches Dankeschön an alle die an uns gedacht u. dafür gebetet haben :-)

LG,
Helene und Sultan

katinka
04.09.2009, 23:11
den hört man bis hier her, den stein, der euch vom herzen gefallen ist.
wir freuen uns mit euch über diese gute nachricht :lach1:

Eniv.d.Molosser Design
05.09.2009, 06:20
Mensch das freut mich für euch das es kein bösartiger Krebs ist nun werden alle Daumen und Pfoten gedrückt das es nicht nach innen wächst:20:

christlgo
05.09.2009, 08:45
Jupidu, das ist ja sehr erleichternd!
Daumen, Pfoten und Hufe bleiben gedrückt! Alles Gute für euch!
Lg Christina

ceci
05.09.2009, 08:50
wie schön, dass es auch mal gute Nachrichten gibt! Wir freuen uns mit Euch!!!:36:
Ceci

Marion
05.09.2009, 09:18
Na das ist ja prima :lach2:

Nun wollen wir bloß noch hoffen, daß er nicht so lange mit geschwollenem Kopf durch die Gegend laufen muß.

Alles, alles Gute
Marion

Grazi
06.09.2009, 16:42
Uff.. da fällt auch mir ein Stein vom Herzen! :lach3:

Hoffentlich wächst das Teil nur noch langsam (wenn überhaupt) weiter und macht keine Probleme mehr.

Alle Gute wünscht Grazi

Hola
06.09.2009, 17:54
Das sind ja mal gute NAchrichten - auf das es bald ganz verschwindet!

Gabi
15.09.2009, 13:03
habs eben gelesen und der Stein ist auch mir vom Herzen gefallen. weiterhin toi toi toi

Maike
15.09.2009, 13:08
Hab es auch jetzt erst gelsen...freut mich total :lach2: