Kreuzbandriss, der 2. in einem Jahr

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss, der 2. in einem Jahr


Markus
27.06.2009, 15:09
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzbandriss, der 2. in einem Jahr” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

moritz
27.06.2009, 15:09
Hallo,
Moritz unser 4 Jahre alter Boxer ist ein echter Wildfang. Das wichtigste in seinem Leben ist TOBEN - TOBEN - TOBEN. Vor einem Jahr dann der erste Schock, beim Toben hat er sich einen Kreuzbandriss geholt. Eigentlich war dann alles ok, er rannte und tobte wieder durch die Gegend. Nun vor ein paar Wochen ist es passiert, zum 2. Mal ein Kreuzbandriss. Im Moment gehen wir viel schwimmen aber ich merke das ich mich kaum traue ihn laufen zu lassen.
Ich bin jetzt am überlegen wie ich seine Muskulatur noch stärken kann (schwimmen gehen wir ja schon)
LG Anja

Nadine
27.06.2009, 16:03
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Zwetschge
27.06.2009, 16:03
Hallo Moritz

Schwimmen ist schon mal sehr gut.
Weiter kannst du ihn unter zu Beginn leichtem, später steigendem Zug an der Leine kontrolliert bergauf laufen / ziehen lassen. Wenn es dein Boxer akzeptiert kannst du ihm auch ein Geschirr anlegen und machst drei Leinen dran - zwei Lange einen Kurzführer. An die zwei langen Leinen befestigst du einen ausgedienten Autoreifen. Kontrolliert über den Kurzführer läßt du ihn den Reifen ziehen. Angefangen mit einem kleineren Reifen ( Roller / Kleinwagen) kannst du später steigern auf größere.
Du kannst ihn auch zu Beginn auf das betroffene Bein stellen in dem du das Gesunde abhebst. Später kannst du ihn unter der Brust anheben und vorsichtig kontrolliert auf die Hinterbeine stellen. wenn er das auch trainiert hat kannst du ihn in dieser Position vorsichtig ein paar Schritte vorwärts gehen lassen, hinterher auch Rückwärts.
Kombinieren solltest du das mit Massage der Beine - auch wenn du das gesunde Bein forderst, schafft das Betroffene mit - konsensuelle Reaktion nennt sich das.
Als Beispiel: Leg die flach auf den Rücken, die Hände flach neben dem Körper und bewegst das linke Knie Richtung rechter Schulter - du wirst merken du spannst auch das rechte Bein und die Arme mit an - das ist konsensuelle Reaktion.
Begleiten würde ich das ganze durch die Gabe von Chondroitin- und Glycosaminsulfat ( gibts unter dem Namen Gelenkkapseln im Discounter, morgens und abends zwei Kapseln geben) und einem Vitamin - E - Komplex ( gibts von der Firma loges in Internetapotheken günstig). Ich weiß nicht ob ich den Namen nenne darf kann ihn dir aber gerne per PN schicken.

Generell gilt : ALLES OHNE SCHMERZEN

Sobald es weh tut - weniger machen.
Wenn sich dein Kleiner in die Dusche stellen läßt kannst du ihm auch die Muskulatur mit Wasser aus dem Duschkopf massieren. Gegen zerkratzen der Duschwanne einfach ein Handtuch unterlegen.
Wenn er liegt kannst du ihm das betroffene Bein auch Durch bewegen - denk nur an die richtige Bewegungsrichtung. Immer so bewegen wie der Hund es auch tut, wenn er läuft.

Hoffe es hilft dir und deinem Kleinen.

Viele Grüße

Finni und Zwetschge

CaroundSunny
27.06.2009, 16:10
Hallo Anja,

es kommt häufig vor, dass nach dem ersten Kreuzbandriss die nächste Seite nicht lange auf sich warten läßt. War bei meiner Maus genauso. Hast du das erste Bein operieren lassen oder ging es so?

Vor einiger Zeit habe ich mal eine kleine Beschreibung für Physiotherapie geschrieben, schau mal hier: http://felix-und-perry.de/html/unterstutzende_physiotherapie.html

Dort habe ich ein paar kleine Übungen beschrieben, die die Muskulatur stärken ohne die Gelenke zu belasten. Aber Schwimmen ist schon super!!! Wie sieht es denn in deiner Gegend mit den Möglichkeiten zum Schwimmen aus? Könntest du mit ins Wasser oder hast du Gelegenheit an einen Kanal zu gehen? Hier kannst du schön mit einer Reizangel arbeiten, dann muss der Hund nicht immer wieder aus dem Wasser. Oder du wirfst schwimmende Leckerchen, das klappt auch super.

Wenn du noch mehr Ideen brauchst - einfach melden ;-)

Filou!
27.06.2009, 17:08
Bei uns ist das zweite 1,5 Monate nach dem ersten auch kaputtgegangen :(. Wir haben auch viel "Sitz" geübt, die Physio sagte, das hilft, und der Hund soll ein sauberes Sitzen immer wieder üben (sie sitzt ja von selbst immer seitlich und nicht gerade). Dann den Hund vorne auf eine Stufe stellen und mit Leckerli nach rechts und links aus dem Gleichgewicht bringen, so dass er ausgleichen und beide Beine hinten belasten muss. Über Stangen treten lassen (zB eine Leiter am Boden) und rückwärts gehen (zB zwischen Couch und Couchtisch, sind alles gute Übungen, die meine Physio mir mitgegeben hat.

mandyao
27.06.2009, 23:32
meiner hatte auch die zweite genau punkt 1 jahr nach der ersten op..und das auf der selben seite :sorry:

tpgbo
28.06.2009, 06:06
Ich finde es wichtig, den Hund zu beschäftigen und nicht nur zu bewegen.
Heißt, er sollte viel Kopfarbeit machen, wo er denken muß oder all seine anderen Sinne anstrengt.
Dadurch werden sie ausgeglichener und der Tob- Wunsch verringert sich etwas.

Ich wünsche gute Besserung.

Tanja

Goofymone
28.06.2009, 06:31
Erstmal tut es mir wirklich leid, aber ich würde irgendwelche Dinge (Schwimmen, Bewegung...) nur in Absprache mit dem TA machen!

Ich bzw meine Hunde, haben 4 Kreuzband OP´s in 2 Jahren gehabt! Die Letzte ist noch nicht lange her. Ich habe Alles mit dem TA abgesprochen und jetzt sind sie wieder fit (okay eine darf noch nicht sooo toben und rennen -ist noch zu früh- aber sie laufen wirklich perfekt). Wünsch Dir alles Gute für Deine Fellnase :lach2:

moritz
01.07.2009, 07:08
Hallo allerseits,
so vieleTipps also erstmal danke. Wie gesagt schwimmen gehen wir im Moment jeden 2. Tag, habe schon mal das "Leckerchenschwimmen" versucht, klappt super Moritz sucht und sucht.
Ansonsten bin ich jetzt am überlegen, ob ich mit ihm für eine Weile mal zur Physio gehe. Ich denke ihm tut es vielleicht gut und ich bekomme noch mal Ideen was man so machen kann. Eure Ideen finde ich spitze, doch habe ich immer Angst etwas "falsch" zu machen.
Ich hätte gar nicht gedacht dass Kreuzbandrisse doch recht häufig sind.
Das einzige was mir manchmal Sorgen macht, ist das er immer so wild ins und aus dem Auto springt. Da ich`s gerade am Rücken habe kann ich ihn auch nicht heben.....
So jetzt muss ich aber los, die Hunde drängeln
LG Anja

Gast280210
01.07.2009, 09:03
Hallo allerseits,
so vieleTipps also erstmal danke. Wie gesagt schwimmen gehen wir im Moment jeden 2. Tag, habe schon mal das "Leckerchenschwimmen" versucht, klappt super Moritz sucht und sucht.
Ansonsten bin ich jetzt am überlegen, ob ich mit ihm für eine Weile mal zur Physio gehe. Ich denke ihm tut es vielleicht gut und ich bekomme noch mal Ideen was man so machen kann. Eure Ideen finde ich spitze, doch habe ich immer Angst etwas "falsch" zu machen.
Ich hätte gar nicht gedacht dass Kreuzbandrisse doch recht häufig sind.
Das einzige was mir manchmal Sorgen macht, ist das er immer so wild ins und aus dem Auto springt. Da ich`s gerade am Rücken habe kann ich ihn auch nicht heben.....
So jetzt muss ich aber los, die Hunde drängeln
LG Anja


@ Physio ist bestimmt optimal

@ Wir werden uns eine Rampe für den Einstieg ins Auto besorgen, gibt es im Freßnapf für ca. 35,-- €. Weiterhin gute Besserung für Euch, auch für Deinen Rücken:lach3::lach3:

Ronja
01.07.2009, 11:05
@Hallo Anja,
mich würde auch interessieren was bereits Caro gefragt hat, aber leider keine Antwort darauf kam...."Hast du das erste Bein operieren lassen oder ging es so?
Und, ziehst Du für jetzt evtl. eine OP in Betracht?

moritz
03.07.2009, 07:39
Hallo Patricia und Caro,
Entschuldigung, war wohl nur auf eure Tipps fixiert. Moritz wurde beide Mal operiert, wir sind also gerade wieder im Aufbau, daher auch das viele schwimmen, laufen soll er ja noch nicht so viel.
LG Anja (werde mich bessern) :sorry:

Ronja
05.07.2009, 06:25
Hallo Patricia und Caro,
Entschuldigung, war wohl nur auf eure Tipps fixiert. Moritz wurde beide Mal operiert, wir sind also gerade wieder im Aufbau, daher auch das viele schwimmen, laufen soll er ja noch nicht so viel.
LG Anja (werde mich bessern) :sorry:

Hallo Anja,
war ja auch nicht böse gemeint, man interessiert sich halt und möchte dann gerne mehr wissen....
Danke, darf man auch erfahren nach welcher Methode Moritz beides mal operiert wurde?
:lach1:

moritz
09.07.2009, 18:13
Hallo Patricia,
klar darfst du fragen, beide Male TPLO
Sagt mal, gestern habe ich im Wald jemand getroffen dessen Hund vor ca. 6 Wochen auch einen Kreuzbandriß hatte. Der Hund wurde aber nicht operiert, sondern so behandelt. (irgendeine Gelenkspülung, das andere weiß ich leider nicht mehr so richtig, irgendeine „Kombinationsmethode“. Ich glaube sogar, dass etwas mit Akkupunktur gemacht wurde)
Habt ihr davon schon mal gehört, ich hatte fast den Eindruck, dass der Hund besser lief als Moritz.
LG Anja :lach4:

hanniball
10.07.2009, 18:42
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber in diesem Thema: http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/8456-hilfe-schwere-hd-was-tun-goldimplantate-op-bin-unsicher-7.html ganz am Ende auch was vom Kreuzbandriss geschrieben, wo es scheinbar eine andere Alternative gibt. Diese Methode kenne ich nicht, aber den TA, über den dort geschrieben wurde. Bei dem war ich auch und kann ihn nur empfehlen.

moritz
14.07.2009, 21:29
Oh, danke für den Tipp, genau das könnte es sein. Ich bin jetzt auch mal auf die Seite von dem Tierarzt gegangen, und habe viel gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt Kombinationstherapie das zum einen eine Goldakupunktur gemacht wird, zum Anderen wird Kortison und künstliche Gelenkschmiere ins Knie gespritzt. Damit soll die Entzündung zurückgehen. Anschließend soll Muskelaufbau stattfinden um das Knie zu stärken. Das hört sich sehr interessant an und bestärkt mich darin etwas für den Muskelaufbau zu tun.
@ cara: Ich bin seit Samstag stolze Besitzerin einer Rampe, ist ein echt tolles Teil.
LG Anja

hanniball
18.07.2009, 11:37
Rampe ist auf jeden Fall super und wichtig. Wie gesagt, mit dem was da über's Knie bzw. KBR steht kenne ich mich nicht aus oder habe vielmehr (zum Glück) noch keine Erfahrung damit machen müssen.

Aber es hört sich ganz einleuchtend an, und beim Menschen werden KBR ja auch schon lange kaum noch operiert.

Wie läuft denn Moritz jetzt so? Wird es denn besser?

moritz
18.07.2009, 12:34
Nein, momentan habe ich leider nicht den Eindruck dass es besser wird, ich würde sagen es stagniert. :traurig1:
So habe ich mich gestern aufgerafft und dort angerufen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nächste Woche mal einen Termin abspreche und die sich Moritz dann mal angucken.
Auf Internetseite habe ich gelesen dass da ja auch Physiotherapie angeboten wird und dann hätte ich beides zusammen, nochmal einen gründliche Diagnostik und die Physiotherapeutin kann sich Moritz auch gleich angucken

Gast280210
18.07.2009, 12:46
Nein, momentan habe ich leider nicht den Eindruck dass es besser wird, ich würde sagen es stagniert. :traurig1:
So habe ich mich gestern aufgerafft und dort angerufen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nächste Woche mal einen Termin abspreche und die sich Moritz dann mal angucken.
Auf Internetseite habe ich gelesen dass da ja auch Physiotherapie angeboten wird und dann hätte ich beides zusammen, nochmal einen gründliche Diagnostik und die Physiotherapeutin kann sich Moritz auch gleich angucken


Hallo Anja,

tut mir leid, dass es Moritz immer noch nicht besser geht. Welche Probleme hat er denn jetzt nach der OP genau und war das nach der 1. OP auch schon der Fall?

Ich habe nächsten Donnerstag einen Termin in Stuttgart, bei Dr. Rosin. Werde berichten, welche Methode er vorschlägt. Die bisherige Diagnose lautet, beids. HD ohne Arthrose und Kreuzbandriss oder Anriss mit der Konsequenz sofortiger TPLO. Cara wird im Moment sehr ruhig gehalten, bekommt Schmerzmedis und Teufelskralle. Im Moment geht es ihr nicht schlecht, sie darf halt nicht springen und toben.

Hola
18.07.2009, 14:33
@ Cara

Wie wars eigentlich in Augsburg?
Warst zufrieden?

Gast280210
18.07.2009, 14:45
@ Cara

Wie wars eigentlich in Augsburg?
Warst zufrieden?

Schau mal da rein:

http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/8456-hilfe-schwere-hd-was-tun-goldimplantate-op-bin-unsicher-7.html

moritz
21.07.2009, 18:04
So, jetzt habe einen Termin in Berlin gemacht. Ich habe ganz lange mit Dr. Rosin telefoniert, er selbst ist ab Donnerstag nicht mehr in der Praxis (Karin, ist dir ja klar, da ist er in Stuttgart!!!), aber ich habe am Donnerstag einen Termin bei seiner Kollegin und auch die Physiotherapeutin ist dann dabei. Sie wollen sich Moritz dann genau angucken und untersuchen und anschließend wollen wir uns dann hinsetzen und bereden was sie vorschlagen.
Karin, ich kann ganz schwer beschreiben wie Moritz läuft, irgendwie habe ich immer das Gefühl er läuft schwerfällig und nach kurzer Zeit humpelt er wieder. Na mal sehen, jetzt bin ich wirklich gespannt was die Donnerstag sagen, ich werde dann gleich berichten.
Drückt mir mal die Daumen
LG Anja

Gast280210
22.07.2009, 07:40
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, bei Cara geht es ganz langsam (seit der Teufelskrallen-Gabe) aufwärts. Sie wird wie immer geschont, geht aber mittlerweile wieder recht schön mit fast gleicher Belastung der rechten Hinterhand. Dreibeinig hatten wir schon die letzten Tage überhaupt nicht mehr.:lach2:

katinka
22.07.2009, 13:16
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, bei Cara geht es ganz langsam (seit der Teufelskrallen-Gabe) aufwärts. Sie wird wie immer geschont, geht aber mittlerweile wieder recht schön mit fast gleicher Belastung der rechten Hinterhand. Dreibeinig hatten wir schon die letzten Tage überhaupt nicht mehr.:lach2:


das hört sich doch schon recht gut an, weiterhin gute besserung:lach3:

Gast280210
26.07.2009, 11:47
Hallo Anja,

wie war es bei Dir?

Das war bei mir los - ich hoffe, Du hast eine bessere Diagnose erhalten:traurig2:


http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/7928-willkommen-im-club.html

Goofymone
26.07.2009, 11:54
Dann mal den kranken Lieblingen weiterhin alles Liebe und Gute :lach2:

Gast280210
26.07.2009, 12:01
Danke für Deine lieben Wünsche, Mone und für den Stupser Richtung Dr. Rosin.

Kam genau zum letzten und richtigen Zeitpunkt. Gott sei gedankt (für Dich, getrommelt und gepfiffen). :lach1:

Goofymone
26.07.2009, 12:14
Danke für Deine lieben Wünsche, Mone und für den Stupser Richtung Dr. Rosin.

Kam genau zum letzten und richtigen Zeitpunkt. Gott sei gedankt (für Dich, getrommelt und gepfiffen). :lach1:

Öööhm, ich war das gar nicht, das war Lola (Carola) wenn ich mich recht erinnere! Ist aber auch völlig wurscht, die Hauptsache ist und bleibt, es geht schon besser und ihm konnte geholfen werden! Nur das zählt :lach2:

moritz
26.07.2009, 14:19
Glückwunsch Karin,
nun hast du also ein „Goldstück“ wie ja viele hier im Forum. Alles was du schreibst macht mir ja Mut für Dienstag, denn da ist Moritz dran.
Vielleicht hat ja Dr. Rosin gerade deine Cara behandelt, als ich in Berlin bei seiner Mitarbeiterin zu Voruntersuchung war.:lach2:

Es tat mir richtig weh :traurig1::traurig1::traurig1: zu sehen an wie viel Stellen er schmerzempfindlich reagiert hat, ganz besonders an den Ellenbögen.

Anschließend hat Fr. Dr. Wilms mir alles ganz genau erklärt. Durch die 2 Kreuzbandrisse hat Moritz natürlich andere Gelenke mehr belastet, es kam zu einer Fehlbelastung und die hat nun zu Arthrose in den Ellenbögen geführt. Daher kommen jetzt seine Schmerzen und sein immer mal wieder humpeln. Das blöde ist, das, wie ja wohl bei euch auch, der Auslöser die Hüften zu sein scheinen, auf die ist aber noch nie jemand gekommen.

(Übrigens hat Dr. Rosin eine super nette und auch sehr kompetente Kollegin, ich war jedenfalls begeistert von ihr)

Ich bin die letzten Tage „fremdgegangen“ und habe viel in anderen Foren gelesen. Ich muss sagen es ist schon beruhigend das ich nur positive Berichte über die Praxis Rosin gelesen habe, dann kann ja am Dienstag gar nichts mehr schief gehen.
Karin schreibe mal unbedingt weiter wie es Cara geht, weiterhin drücken wir alle Daumen und Pfoten,
Bis bald liebe Grüße

hanniball
26.07.2009, 18:42
Hört sich ja alles schon gar nicht mal so schlecht an! :lach2:

Bin ja auch ein "Rosin-Opfer" ;) und bei uns ist jetzt alles so richtig gut!

Hoffe das bleibt so!!!

Euch drücke ich natürlich auch weiterhin die Daumen!

Gast280210
27.07.2009, 12:28
Cara geht es schon bedeutend besser

http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/7928-willkommen-im-club.html

Werde am Dienstag ganz fest an Euch denken - geht bestimmt alles super, nur der neue "Haarschnitt" wird Dich sicher etwas befremden - was Moritz mit Sicherheit ziemlich egal sein wird.:schreck::schreck:

moritz
29.07.2009, 18:20
Nun haben wir es hinter uns, seit gestern ist auch Moritz ein Goldjunge. Übrigens sieht Moritz wirklich gewöhnungsbedürftig aus!!!
Wie schon befürchtet kam beim Röntgen raus, dass Moritz grottenschlechte Hüften hat. (Blöd finde ich einfach, das ich ja schon bei mehreren Ärzten war, aber keiner auf die Idee kam mal die Hüften anzugucken)
Anhand der Röntgenbilder war auch zu sehen, dass Moritz schon recht starke Arthrose an den Knien und auch am linken Ellenbogen hat.
Die TÄ ist aber sehr optimistisch, dass seine Probleme mit der Goldakupunktur gut in Griff zu bekommen sind.
Nun sollen wir Moritz 10-14 Tage nur an der Leine laufen lassen, er sollte auch nicht traben, sondern möglichst Schritt laufen
@ Cara: Ist das bei euch auch so?
@ Hanna: Wann warst du denn zur GA?
So, das sind die ersten Neuigkeiten, liebe Grüße Anja

Gast280210
31.07.2009, 14:13
Bei Cara kam kein TA auf die Idee sich die Wirbelsäule anzugucken. Cara hat vom 6.-9. Wirbel Spondylose.

Seit 2 Tagen läuft Cara etwas steifbeinig. Lasse sie bei Gassigehen schön an der Leine laufen. Die Treppe in der 1. Stock habe ich mit 2 Stühlen verrammelt.

Sie ist jetzt immer leicht beleidigt, bekommt vermehrt Gemüse, keine Leckerli mehr und darf auch wegen der Treppe nicht in mein Bett. Auf dem rasierten Rücken hat sie einen leichten Sonnenbrand obwohl ich darauf achte, dass wir im Schatten gehen.

moritz
04.08.2009, 16:03
Hallo, na wie geht es euch. Moritz geht es so einigermaßen, im Moment mag er kaum laufen, aber das hatten sie mir schon prophezeit, er hat wohl Muskelkater.
Aber ganz komisch ist, das er zu hause irgendwie anders wirkt, so kommt er viel öfter zu uns und stupst uns an, das heißt wir sollen Leckerchen verstecken. (haben wir immer nach den Kreuzbandrissen „gespielt“), ich weiß ja nicht aber irgendwie wirkt er lustig.
Übrigens Karin, auch Moritz darf ja nur an der Leine gehen und ist draußen richtig stinkig, denn er darf bei diesem Wetter nicht in Wasser und das findet er richtig blöd!!!!
So, bis bald LG Anja

Gast280210
04.08.2009, 16:32
Hallo Anja,

auch bei Cara geht es langsam voran. Sie ist viel aufgeweckter, fordert zum Spielen auf und zerrt (wie immer im Liegen) mit Tequila an einem Stück Hornhaut. Sie ist wach und liegt nicht mehr so abwesend im Eckchen unter dem Tisch. In den Bach geht sie jeden Tag und läuft auch schon schön. Nur wenn es zu viel wird, je nach Tagesform, fängt sie wieder leicht zu humpeln an. Ich muß also wirklich darauf achten, nicht berhauf oder nur minimalste Ansteigungen. Sie geht auch irgendwie komisch. Es sieht fast so aus, als würde sie sich auf eine neue Gangart umstellen. Heute hat sie wieder die Stühle vor dem Treppenaufgang beiseite geschoben und mich im 1. Stock besucht. Ich denke wir sollten Geduld haben. Nach der langen Fehlbelastung der Hunde, wird es sicher noch etwas dauern, bis bisher geschonte Muskeln wieder voll aktiviert sind und es dann ohne Muskelkater abgeht. Mein Bauchgefühl sagt mir, wenn ich die Kleine anschaue, dass sie wieder wesentlich mehr Lebensfreude hat und was jahrelang unbemerkt schief gelaufen ist, nicht innerhalb von 14 Tage wieder gut sein kann.:lach1::lach1:

Felicitas
06.08.2009, 22:57
Hallo, ich bin nun leicht verwirrt:
Die, leider verstorbene, Dogge meines besten Freundes hatte auch an beiden Hinterläufen einen Kreuzbandriss und beide Male hat er ihn operieren lassen. Er sagte das da ins Gelenk ein Draht eingesetzt wird welcher dann drin bleibt. In wenigen Fällen löst er sich dann wieder und muss dann wieder operativ entfernt werden. Mein Freund hatte das Pech gleich wieder auf beiden Seiten, obwohl er die Ratschläge der Ärzte sehr ernst genommen hat.

Nun lese ich hier das nicht immer eine OP erforderlich ist? Weshalb? Ist es denn möglich das der Hund, auch ohne OP, wieder top in Form kommt? Wenn ja, in welchen Fällen ist dies so das keine OP nötig währe?
Ganz ehrlich kenne ich mich mit Kreuzbandriss nicht super gut aus, ich habe es nur bei meinen Freund miterlebt und auch damals "Hundekrankenbetreuer" gespielt.
LG Felicitas

Grazi
07.08.2009, 05:16
Er sagte das da ins Gelenk ein Draht eingesetzt wird welcher dann drin bleibt. In wenigen Fällen löst er sich dann wieder und muss dann wieder operativ entfernt werden. [...] Nun lese ich hier das nicht immer eine OP erforderlich ist? Weshalb? Ist es denn möglich das der Hund, auch ohne OP, wieder top in Form kommt? Wenn ja, in welchen Fällen ist dies so das keine OP nötig währe? Die Verdrahtung ist lediglich eine externe Fixierung der Gelenkkapsel... wird meines Wissens nach meist als zusätzliche Stabilisierung genommen, in Kombination mit einer anderen OP-Methode.

Bei großen und schweren Hunden wird normalerweise immer operiert, weil die Beschwerden sonst oftmals nicht in den Griff zu bekommen sind und sich durch die Instabilität des Knies extrem starke (und schmerzhafte) Arthrosen entwickeln.

Ich würde nur auf eine OP verzichten, wenn die OP-Risiken für den betreffenden Hund zu hoch sind oder wenn der Brocken von einem Hund schon vergleichsweise alt und ruhig ist. Bei all meinen relativ jungen, agilen und temperamentvollen Hunden hätte ich die Kreuzbandrisse nicht unversorgt lassen können.

Grüßlies, Grazi

moritz
08.08.2009, 15:29
Hallo, man waren das aufregende Tage, nachdem Moritz immer lustloser wurde, ich mir immer mehr Sorgen gemacht habe, habe ich mich gestern getraut und beim Tierarzt angerufen und nachgefragt.
Als ich ihnen meine Probleme erklärte (immer noch das Problem das Moritz draußen an der Leine nicht laufen mag und ich wissen wollte ob ich ihn denn auch mal rennen lassen darf) hat die Tierärztin mir nochmal ins Gewissen geredet. Ich soll die 2 Wochen wirklich durchhalten und ihn Schritt gehen zu lassen. Sie meint das er diese Schrittart immer umgangen ist und sie ihm bestimmt auch schwer fällt, das die Probleme aber ein gutes Zeichen sind, denn er baut Muskeln auf und das führt wie bei uns eben zu Muskelkater.
Also nun haben wir entschieden: Augen zu, Leine ran und täglich laufen wir 2-3 Mal eine 1 /2 Stunde an der Leine, und dies machen wir „stur“ bis zur 1. Nachuntersuchung und zu der fahren wir am Mittwoch.
Bis dann liebe Grüße

xandorle
11.08.2009, 15:02
Hey,
mit meiner Hündin, einer 5 jährige Boxerdame, war ich vor über einem Jahr auch bei Dr. Rosin zur GA. Ich kann euch nur sagen unserer Hündin geht es suuuuper, sie rennt, tobt und springt munter durch`s Feld.
Das einzige was ich euch wirklich nur raten kann ist, nehmt den Muskelaufbau ernst und lasst ihnen Zeit, hinterher habt ihr die Belohnung. Wir haben sehr lange Zeit jeden Spaziergang mit einem kurzen "warmlaufen" begonnen.
Also weiter toi, toi, toi, und liebe Grüße Chicca und Lutz

hanniball
11.08.2009, 19:47
KBR müssen nicht immer operiert werden, es muss aber natürlich mit gründlichster klinischer Untersuchung individuell entschieden werden, in welchen Fällen man eine OP umgehen kann. @Grazi: Die Arthrose kommt fast zwangsläufig immer nach einer OP, ohne OP kann man sie vielleicht umgehen. Wenn der Meniskus auch gerissen ist, muss operiert werden.

Bei Menschen wird heute ein KBR auch nicht zwangsläufig operiert.

Grazi
12.08.2009, 06:31
Die Arthrose kommt fast zwangsläufig immer nach einer OP, ohne OP kann man sie vielleicht umgehen. Bleibt das Knie instabil, ist es höchst unwahrscheinlich, dass überhaupt keine Arthrose auftritt.
Btw: Nicht dass mich jemand missversteht.... ich behaupte im Gegenzug auch nicht, dass eine OP eine Arthosenbildung verhindert.

Bei Menschen wird heute ein KBR auch nicht zwangsläufig operiert. Jau, einem Menschen kann man aber auch erklären und verständlich machen, wie er sich in Zukunft zu bewegen / belasten hat.

Grüßlies, Grazi

hanniball
13.08.2009, 14:03
Jau, einem Menschen kann man aber auch erklären und verständlich machen, wie er sich in Zukunft zu bewegen / belasten hat.

Das ist klar, deshalb müssen sowohl am KB operierte als auch nicht operierte Hunde das vorgeschriebene Bewegungsprogramm genau einhalten. TÄ und Humanmediziner müssen sich ja was dabei denken, nicht zu operieren. Z. B. ist ja wohl auch der Schubladeneffekt oft nur bei im schlafenden Zustand (also sediert oder unter Narkose) auszulösen, weil bei wachen Hunden die Muskulatur dagegenhält. Wenn sie das tut, bedeutet das ja, dass das Knie nicht extrem instabil sein kann.

Daher muss man auch ganz individuell abwägen, ob KBR mit oder ohne OP zu behandeln ist.

Gast280210
14.08.2009, 13:27
Das ist klar, deshalb müssen sowohl am KB operierte als auch nicht operierte Hunde das vorgeschriebene Bewegungsprogramm genau einhalten. TÄ und Humanmediziner müssen sich ja was dabei denken, nicht zu operieren. Z. B. ist ja wohl auch der Schubladeneffekt oft nur bei im schlafenden Zustand (also sediert oder unter Narkose) auszulösen, weil bei wachen Hunden die Muskulatur dagegenhält. Wenn sie das tut, bedeutet das ja, dass das Knie nicht extrem instabil sein kann.

Daher muss man auch ganz individuell abwägen, ob KBR mit oder ohne OP zu behandeln ist.


Ich habe festgestellt, dass Cara anscheinend begreift worum es geht. Wenn ich sie auf ihr Bein verweise und ihr sage, sie soll brav und ruhig gehen, tut sie dass. Im Laufe der Zeit hat sie wohl gemerkt, dass der Schmerz im Knie mit meinem Rückruf und ihrem unkontrolliertem Toben zusammenhängt. Cara im Schongang - mittlerweile kein Problem mehr, selbst ohne Leine.:lach2:

Grazi
15.08.2009, 05:09
Du Glückliche!

Ich hatte bisher immer Hunde, die trotz Schmerzen rumgehüpft sind wie Berserker, wenn sie die Lust dazu packte. Zuhause haben sie sich zwar benommen und auch gegenseitig aufeinander "Rücksicht" genommen, doch draußen musste ich immer strikt trennen und Freilauf (nach wochenlangem Leinenzwang) nur extrem kontrolliert zulassen.

Grüßlies, Grazi