Brauche Tips zur Fütterung (Unverträglichkeit)...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tips zur Fütterung (Unverträglichkeit)...


Markus
23.06.2009, 15:29
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Brauche Tips zur Fütterung (Unverträglichkeit)...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Clyde
23.06.2009, 15:29
.... ich barfe seit einem halben Jahr.
Vorher habe ich Marengo gefüttert. Nun hat Bruce unschöne dicke, teilweise auch offene Pusteln unter der Schnute und ein paar kleine, leicht juckende Pusteln auf dem Rücken bekommen. :boese5:
Gerade kam das Ergebnis vom TA: Unverträglichkeit auf: Huhn, Reis, Mais, Ei .
Ente + Rind ist grenzwertig.
Der TA empfiehlt Lupovet.
Hat noch jemand einen anderen Tip?

Nadine
23.06.2009, 16:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gabi
23.06.2009, 16:00
Ich füttere Ente mit Reis von Vecanin, das soll für allergische Hunde sein- Bei allergischen Hunden soll aber Kaninchen, Pferd und Straußenfleisch gut sein. lass es doch mal über Bioressonanz austesten, was Dein Hund verträgt.

Peppi
23.06.2009, 16:11
.... ich barfe seit einem halben Jahr.
Vorher habe ich Marengo gefüttert. Nun hat Bruce unschöne dicke, teilweise auch offene Pusteln unter der Schnute und ein paar kleine, leicht juckende Pusteln auf dem Rücken bekommen. :boese5:
Gerade kam das Ergebnis vom TA: Unverträglichkeit auf: Huhn, Reis, Mais, Ei .
Ente + Rind ist grenzwertig.
Der TA empfiehlt Lupovet.
Hat noch jemand einen anderen Tip?

Diese Sachen nicht füttern. Lamm, Strauss, Pferd, etc...

mal nebenbei, bin selbst auch Allergiker und blicke auf 5 voneinander unabhängige Tests zurück. Es waren keine zwei Ergebnisse gleich.

Soll nicht heissen, dass das nicht stimmt, aber ich würde noch woanders testen lassen, oder das mit diesem Bioresonanztest mal als Möglichkeit sondieren. (Kann dazu nix sagen, kenn ich nicht.)

Pit
23.06.2009, 18:10
Da geh ich voll mit.
Mein seeliger Harley war lt. Test gegen Gluten höchst allergisch.
Wir mußten das Futter umstellen...
Hamma auch und zwar zu Marengo - waren und wir sind superzufrieden.
Interessanterweise haben wir dann Stück für Stück wieder getrocknetes Brot, Brötchen und andere fürchterliche Glutendingens gefüttert und guuud wars trotzdem.
Der Test war für´n ...
Bei unserm Dobi Hugo splitten wir: morgens wird gebarft, mittags und abends Marengo. Wie gesagt, wir sind superzufrieden damit.
Aber das ist wie mim Zahnarzt - jeder hat da so sein Dingens:lach2:
LG,
Pit.

Clyde
23.06.2009, 21:31
Diese Sachen nicht füttern. Lamm, Strauss, Pferd, etc...

mal nebenbei, bin selbst auch Allergiker und blicke auf 5 voneinander unabhängige Tests zurück. Es waren keine zwei Ergebnisse gleich.

Soll nicht heissen, dass das nicht stimmt, aber ich würde noch woanders testen lassen, oder das mit diesem Bioresonanztest mal als Möglichkeit sondieren. (Kann dazu nix sagen, kenn ich nicht.)

Das mit der Bioresonanz ist eine gute Idee. Eine gute Freudin hat eine Naturheilpraxis und macht unter anderem auch Bioresonanz....
Da werde ich morgeb direkt mal anrufen:lach2:

katinka
23.06.2009, 22:51
@peppi, ich dachte pferd wäre besonders allergiearm, bin ich da einer ente aufgesessen?

JustCash
24.06.2009, 00:36
Wenn barfen mit Lamm oder Pferd nicht in Frage kommt sind Orijien (Fischsorte) oder Acana tolle Alternativen.

Alternativ Dose Lamm und Kartoffel von Select Gold.

LG

Molly
24.06.2009, 00:38
was ist mit Fenrier von "Bestes Futter"?
Ohne Getreide, viel Fleischanteil.
Ich probier es gerade bei meinem Labbi aus.

JustCash
24.06.2009, 08:44
Ist Geflügelleber drin; vertägt der Hund die? Ansonsten ein gutes Futter.

Peppi
24.06.2009, 10:10
@peppi, ich dachte pferd wäre besonders allergiearm, bin ich da einer ente aufgesessen?

...ich hab' etwas nachlässig formuliert :sorry:

Die aufgezählten Allergieauslöser weglassen und an deren Stelle Lamm, Pferd, etc. füttern.

usw., usw....:lach1:

katinka
24.06.2009, 10:28
...ich hab' etwas nachlässig formuliert :sorry:

Die aufgezählten Allergieauslöser weglassen und an deren Stelle Lamm, Pferd, etc. füttern.

usw., usw....:lach1:



nanana, fang nicht an zu schlampern;)

Peppi
24.06.2009, 10:59
"Das Umfeld prägt"

Peppis Papa irgendwann in Peppis Pupertät

:lach1:

katinka
24.06.2009, 11:21
"Das Umfeld prägt"

Peppis Papa irgendwann in Peppis Pupertät

:lach1:



lol

Morris
24.06.2009, 11:21
Hi unserer ist auch empfindlich, bekommt dann Schuppen.
Aber seit wir Basic / Kronch von www.henne-pet-food.de füttern ist alles super.
Tierarzt und auch Dr Höhner haben sich den Beipackzettel angesehen und es für gut befunden.
Hoffe das hilft.

Grüße

katinka
24.06.2009, 11:21
"Das Umfeld prägt"

Peppis Papa irgendwann in Peppis Pupertät

:lach1:


boah eh, voll der krass postink:lach2:

Grischuna
24.06.2009, 11:48
Unser Franzmann ist auch Allergiker, wir barfen Ihn pur und er bekommt nur Fleischsorten die er verträgt, warum denn dann umsteigen auf Industiefutter?
Es gibt so viele Möglichkeiten zu barfen, da muss es kein Geflügel sein und Mais kann man getrost gegen andere Sorten austauschen.

Clyde
24.06.2009, 22:12
Hi unserer ist auch empfindlich, bekommt dann Schuppen.
Aber seit wir Basic / Kronch von www.henne-pet-food.de füttern ist alles super.
Tierarzt und auch Dr Höhner haben sich den Beipackzettel angesehen und es für gut befunden.
Hoffe das hilft.

Grüße

Danke für den Tip.
Habe allerdings noch entdeckt, ob da Mais drin ist oder nicht....

Clyde
24.06.2009, 22:17
Unser Franzmann ist auch Allergiker, wir barfen Ihn pur und er bekommt nur Fleischsorten die er verträgt, warum denn dann umsteigen auf Industiefutter?
Es gibt so viele Möglichkeiten zu barfen, da muss es kein Geflügel sein und Mais kann man getrost gegen andere Sorten austauschen.

Prinzipiell war das auch mein erster Gedanke.
Der Blutwert für Rind und Ente ist auch noch im grenzwertigem Bereich.
Huhn, Mais, Reis + Ei geht halt gar nicht. Nur sagt der Tierarzt, das Rinder in der Regel mit Mais großgezogen werden und daher von Rind auch abzuraten ist :boese5:

Grischuna
25.06.2009, 09:17
Wo ist denn dann Dein Problem?
Pferd und Lamm, Seefisch sowie Strauss kannst Du ohne bedenken füttern.
Mais braucht kein Mensch in der Rohfütterung.
Gebe ich nie, Warum auch?In Mais ist ja nichts drin!!!
Das Reis Allergien auslöst ist Schwachsinn!!!!!!
Es ist Glutenfrei da ein Psydogetreide!!!!
TA wechseln!
Ei sollte sowieso nur das Eigelb gefüttert werden da im Eiklar Vitaminzerstörer sind.
Mit Apfel, Möhre Zuchini Salat Kartoffel und vielen anderen Gemüsen und Obst hat Du wunderbare Alternativen.
Pferd und Lamm gibt es überall in den Shops zu bestellen und die Preise sind Akurat.
Empfehle Dir Natural Dog Food.einlesen und danach füttern.

Und such die mal nen guten THP, Tierärzte sind keine Ernährungsfachleute und Rind ist nicht wegen der Maisfütterung ein Allergenes Fleisch....an die Stirn greift.

LG

Mela
25.06.2009, 10:07
Probiere es einfach mal mit normalem Futter , in der Natur wird auch nicht ausgewählt....

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Anny&Co
25.06.2009, 10:24
Prinzipiell war das auch mein erster Gedanke.
Der Blutwert für Rind und Ente ist auch noch im grenzwertigem Bereich.
Huhn, Mais, Reis + Ei geht halt gar nicht. Nur sagt der Tierarzt, das Rinder in der Regel mit Mais großgezogen werden und daher von Rind auch abzuraten ist :boese5:

Hallo Clyde,

ich sehe dein Problem im Moment auch nicht so wirklich. Warum lässt du dann nicht einfach diese Dinge weg? Es gibt doch - gerade wenn du barfst - genügend Alternativen.
An Gemüse habe ich persönlich auch noch niemals Mais gefüttert? Wozu?

Ich persönlich würde niemals vom barfen wieder auf Fefu umsteigen.
Ich denke gerade beim Barfen hast du die absolute Kontrolle, was du da genau fütterst und kannst im Falle von Unverträglichkeiten auch wesentlich besser reagieren, nämlich einfach weglassen. Bei Fefu ist das doch dann schon wesentlich schwieriger sich dort durch alles Durchzukämpfen...
Sollte dein Hund weitere Unverträglichkeiten entwickeln kannst du zudem durch Ausschluss beim Barfen ziemlich schnell herausfinden was der Kern des Übels ist...

Und die Preise für Pferd, Fisch, Strauß etc. sind doch auch nicht wesentlich anders als bei Rind und Huhn.

LG
Tina

Grischuna
25.06.2009, 10:25
?
In der Natur wird sehr Abwechslungsreich gefressen und unsere Hunde sind degenerierte Naturen, die haben Erberkrankungen und die Umwelt des Hundes ist belasteter als die der Wilden Tiere, die leben ja nicht in Städten und in der Nähe der Industrie!

Mela
25.06.2009, 10:41
deswegen..in der Natur gibt es genug und verschiedenes zu fressen...:lach2:

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Anny&Co
25.06.2009, 11:13
Probiere es einfach mal mit normalem Futter , in der Natur wird auch nicht ausgewählt....

deswegen..in der Natur gibt es genug und verschiedenes zu fressen...

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen


Jetzt versteh ich garnix mehr.. :sorry:

Was verstehst du denn unter "normalem" Futter?

LG
Tina

Peppi
25.06.2009, 11:24
Jetzt versteh ich garnix mehr.. :sorry:

Was verstehst du denn unter "normalem" Futter?

LG
Tina

Was soll bei so einer Formulierung schon als Antwort kommen...:lach3:

Gast20091091001
25.06.2009, 11:29
Ich verstehe den ganzen Thread nicht!:sorry:

Die Unverträglichkeiten sind bekannt.
Was muss man denn dann noch.......:42:.......also ehrlich!

Anny&Co
25.06.2009, 13:26
Ich verstehe den ganzen Thread nicht!:sorry:

Die Unverträglichkeiten sind bekannt.
Was muss man denn dann noch.......:42:.......also ehrlich!

Hallo,

naja.. ich "interpretiere" den Thread für mich dahingehend, dass seit einem halben Jahr (ist ja noch nicht lang) gebarft wird und nun ist Hundi krank und TE verunsichert ob das Barfen denn nun wirklich so gut war....

Nun wird ein FeFu gesucht um nicht weitere "Fehler" zu begehen.

Ich weiss, reine persönliche Interpretation. Liegt aber sicherlich daran, dass die wenigsten Tierärzte (meine Erfahrung) aufs Barfen positiv reagieren.

Ich erinnere mich da noch an die Litanei meines (Ex)Tierarztes, als ich ihm sagte, dass ich barfe. Anny war ein sehr mäkeliger, energieloser Welpe. Sie hatte keine Lust zu Fressen, schlief übernatürlich viel, pausenlose Durchfälle, so dass sie mit 15 Wochen nur knapp 10 kg auf die Waage brachte. Ich habe mich dann nächtelang durch Internet und Literatur übers Barfen gelesen und dann von heute auf morgen umgestellt. Mehr oder weniger von heute auf morgen wurde Anny dann auch ein völlig anderer Hund. Dies wurde auch vom TA anerkennend zur Kenntnis genommen, bis ich ihm erzählte dass ich barfe. Da war ich auf einmal verantwortungslos, ernährte meinen Hund einseitig und kann die Nährstoffversorgung nicht sicher stellen und die "tolle Figur" die er erwähnt hatte, sei sicher nicht aufs Barfen zurückzuführen. Als ich sagte, aber der Erfolg gibt mir doch wohl Recht, meinte er nur, Zufall !!!

Lächerlich - eigentlich - denn trotz allem war ich erst mal geplättet und ein wenig verunsichert. Und das obwohl Anny keine gesundheitlichen Probleme hatte.

Der TA in diesem Fall hat ja auch ein FeFu empfohlen.
Ob nun jemand barft oder FeFu füttert ist sicherlich persönliches Gusto.

Aber sich wegen einer Unverträglichkeit vom Barfen abzuwenden ist einfach nicht notwendig und schon garnicht wenn die Unverträglichkeit bekannt ist.

Kann natürlich sein, dass ich dies für mich falsch interpretiert habe .. in diesem Fall.. :sorry:

:lach3:
Tina

Clyde
25.06.2009, 21:12
Hallo,

naja.. ich "interpretiere" den Thread für mich dahingehend, dass seit einem halben Jahr (ist ja noch nicht lang) gebarft wird und nun ist Hundi krank und TE verunsichert ob das Barfen denn nun wirklich so gut war....

Nun wird ein FeFu gesucht um nicht weitere "Fehler" zu begehen.

Ich weiss, reine persönliche Interpretation. Liegt aber sicherlich daran, dass die wenigsten Tierärzte (meine Erfahrung) aufs Barfen positiv reagieren.

Ich erinnere mich da noch an die Litanei meines (Ex)Tierarztes, als ich ihm sagte, dass ich barfe. Anny war ein sehr mäkeliger, energieloser Welpe. Sie hatte keine Lust zu Fressen, schlief übernatürlich viel, pausenlose Durchfälle, so dass sie mit 15 Wochen nur knapp 10 kg auf die Waage brachte. Ich habe mich dann nächtelang durch Internet und Literatur übers Barfen gelesen und dann von heute auf morgen umgestellt. Mehr oder weniger von heute auf morgen wurde Anny dann auch ein völlig anderer Hund. Dies wurde auch vom TA anerkennend zur Kenntnis genommen, bis ich ihm erzählte dass ich barfe. Da war ich auf einmal verantwortungslos, ernährte meinen Hund einseitig und kann die Nährstoffversorgung nicht sicher stellen und die "tolle Figur" die er erwähnt hatte, sei sicher nicht aufs Barfen zurückzuführen. Als ich sagte, aber der Erfolg gibt mir doch wohl Recht, meinte er nur, Zufall !!!

Lächerlich - eigentlich - denn trotz allem war ich erst mal geplättet und ein wenig verunsichert. Und das obwohl Anny keine gesundheitlichen Probleme hatte.

Der TA in diesem Fall hat ja auch ein FeFu empfohlen.
Ob nun jemand barft oder FeFu füttert ist sicherlich persönliches Gusto.

Aber sich wegen einer Unverträglichkeit vom Barfen abzuwenden ist einfach nicht notwendig und schon garnicht wenn die Unverträglichkeit bekannt ist.

Kann natürlich sein, dass ich dies für mich falsch interpretiert habe .. in diesem Fall.. :sorry:

:lach3:
Tina

....Du hast mich verstanden :lach1:
Das Buch natural dog food hab ich.
Ich habe auch Clyde gebarft.
Ich weiß auch, das mein TA nicht viel vom barfen hält.
Ich habe einfach Sorge meinem Hund zu schaden und wollte eigentlich nur alternative Trockenfutter-Tips für Allergiker...
Die Schnute von Bruce sieht nämlich nicht wirklich schön durch die allergische Reaktion aus:traurig2:
Aber das scheinen einige ja wohl nicht verstanden zu haben...
Habe ich mich so wirr ausgedrückt?

baanicwu
25.06.2009, 23:38
Habe ich mich so wirr ausgedrückt?

Nein, ich denke nicht.
Aber bei der Ernährung eines Hundes fragt man 5 Leute und bekommt 6 verschiedene Antworten.
Bei B.A.R.F. komplett, teilbarf oder FeFu streiten sich immer die Geister.

Wir füttern morgens FeFu Josera SensiPlus und abends gibt es Pansen.

Damit kamen und kommen bisher alle Hunde zurecht (obwohl Ben auch eine Allergie haben soll, er aber bei Reis, Kartoffeln und Fisch sehr träge wurde und nicht glücklich wirkte).
Probiere aus, was für deinen Hund das beste ist!
Wenn du etwas neues ausprbierst, am besten 4 Wochen testen, ob und was passiert und immer ein Futtertagebuch führen (täglich).

Ronja
26.06.2009, 01:18
@Hallo Clyde,

da meine Ronja früher immer wieder Durchfall hatte, habe ich sie auch über die Bioresonanz austesten lassen.
Es wurden Unverträglichkeiten bei Reis, Eier und Milchprodukte fest gestellt.
Ich füttere heute ein entsprechendes Futter und dazu getreidefrei, sie hat seitdem nie mehr Durchfall gehabt.
Getreide in Trofus können auch Auslöser für Allergien sein.
Ich kann Dir die Bioresonanz sehr empfehlen, nehme am besten gleich entsprechend ausgesuchte Futterproben mit, diese können mit der Bioresonanz auch ausgetestet werden.
Jetzt nach langer Zeit zeigt die Bioresonanz auch keine Unverträglichkeit mehr bei Reis usw. an, dass liegt aber daran weil ich es nicht mehr gebe.
Sobald ich aber wieder damit anfangen würde, würde sie wieder reagieren.
Ab und an mal ein wenig Reis, Ei usw. würden nicht schaden, aber es sollte nicht im Hauptfutter vorhanden sein.
Ich lasse meine auch mal den Rest vom Yogurt oder Quark ausschlecken, das schadet ihr nicht.
In fast jedem Trofu ist Reis drin, dass ist ein Problem. Dann achte aber darauf das solche Dinge nicht gerade an den ersten Stellen auf der Zutatenliste stehen, sondern ziemlich weit hinten.
Wenn Du aber eh barfst, würde ich weiter barfen und anderes Fleisch geben.
Ist vielleicht doch einfacher als ein passendes Trofu zu finden, bei den Unverträglichkeiten von Deinem Hund.
Ja es gibt das Orijen Futter mit Fisch, hat aber einen sehr hohen Proteingehalt, muss man halt versuchen, soll aber ein sehr gutes Futter sein.
Eine Unverträglichkeit muss auch nicht für immer sein.
Wie wurde die Unverträglichkeit bei Deinem TA getestet? Übers Blut?
Mein Vater hat bei seinem Boxer auch übers Blut einen Test machen lassen, einige Unverträglichkeiten kamen dabei raus. Nun hat er von einem anderen TA erfahren, dass bei Unverträglichkeiten ein Bluttest totaler quatsch wäre.
Naja jeder sagt was anderes, ich kenne mich da mit Bluttest nicht aus.
Vielleicht ist ja die Bioresonanz auch was für Euch, probiers mal.

tripwire
26.06.2009, 07:35
baanicwu hat das gut rübergebracht.

ich bin prinziepiell ein verfechter des rohfutters (oder barf, wie auch immer). hilft aber alles nix, wenn es mein hund eines tages in den kopf kriegt, seine mahlzeiten nicht mehr zu fressen... ok, dann kriegt er es halt zur nächsten mahlzeit wieder vorgesetzt... wieder nix... wenn es schon "riecht" frisst er es schon mal gar nicht, also ab in den müll. und bei 75 kg mastiff sind die portionen nicht gerade klein. geldverbrennung auf höchstem niveau!

also sind wir schweren herzens und völlig gegen meine überzeugung auf trofu umgeschwenk (orijen)... und? mein hund frisst wieder mit begeisterung.

Gast20091091001
27.06.2009, 12:15
Ich habe einfach Sorge meinem Hund zu schaden und wollte eigentlich nur alternative Trockenfutter-Tips für Allergiker
[...]
Aber das scheinen einige ja wohl nicht verstanden zu haben...
Habe ich mich so wirr ausgedrückt?

Okay, okay - tut mir leid.

Schau mal - das TroFu hier enthält kein Huhn, Reis, Mais, Ei, Ente oder Rind, wenn ich nichts überlesen habe (bitte selbst nochmal checken):
http://www.healthfood24.com/wolfsblut/hundefutter_green_valley.php

Ich würde den Produzenten bzw. Importeur anschreiben, ob er Tierversuche oder Ernährungsstudien an Tieren durchgeführt bzw. "extern" durchführen lässt.
Wenn man schon die Futtermittelindustrie unterstützt, dann doch nur die Hersteller, die einfach darauf verzichten.
(Liste) (http://www.iamsgrausam.de/notest_ja.php)

Ich persönlich würde weiterhin Barfen - auf z.B. Lamm, Schaf, Pferde, Puten, Truthahn, Reh, Hirsch, Ziegen, Fisch-Basis...und Reis&Mais einfach weglassen;).

Mit Kreuzreaktionen (Kreuzallergien) kenne ich mich nicht aus - die würden aber selbstredend auch sowohl TroFu, als auch Barf oder Dosen betreffen.
Treten Symptome auf, kommt man wohl um eine Ausschlussdiät nicht herum...wenn die Ernährung ursächlich ist.

:lach1:

CaroundSunny
27.06.2009, 13:23
Also, die einzige wahre Möglichkeit auszutesten gegen was ein Hund allergisch ist oder eine Unverträglichkeit entwickelt hat ist eine Ausschlussdiät!!!!!

Hierbei geht mal folgendermaßen vor:

Man sucht sich eine Fleischsorte, die der Hund noch nie bekommen hat;
dann nimmt man (meist) Kartoffeln
und füttert dies dann 8 Wochen lang wichtig es darf nichts anderes gegeben werden, auch nicht als Leckerchen ( hier kann man z.B. Pommes nehmen)

Nach den 8 Wochen ergänzt man eine neue Zutat und gibt diese für ca. 2-3 Wochen dazu, tauchen die Symptome wieder auf - sofort weglassen. Passiert nichts ist alles gut und der Hund verträgt diese Zutat. Bei einer Reaktion erstmal wieder für 2-3 Wochen zu der zuletzt bekannten "guten" Kombination zurückgehen und dann die nächste ausprobieren.

Ich weiß, das ist eine verdammt langwierige Prozedur, doch nur auf diese Weise bist du auf der sicheren Seite - ich spreche da aus Erfahrung.