ist das ein gutes Trofu???????

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das ein gutes Trofu???????


Markus
12.06.2009, 08:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „ist das ein gutes Trofu???????” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Nina
12.06.2009, 08:58
Hallo
Also da ich den Import meines Futters in die Niederlande satt bin habe ich mich hier auf deisuche gemacht nach anderem Trofu
Habe dieses gefunden: Orijen Puppy large Breed
70% Premium animal Ingredients--no animal byproducts
30% Fruits Vegetables and Botanicals
0% Grain

Zusammensetzung
frisches Hühnerfleisch, Hühnermehl(geringer Ascheanteil), fr.Truthahnfleisch
Truthahnmehl, gedämpfte Kartoffeln, fangfrische Forelle, Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische ganze eier, Lachsmehl, Lachs-und Anchovyöl, fr. Lachsfleisch, natürliches Hühneraroma, Sonnenblumenöl, sonnengertocknete Luzerne, brauner Seetang, Karotten, spinat, Äpfel, erbsen, Tomaten, Flohsamen, Rotalge, Chiccoreewurzel 700mg/kg, Süßholzwurzel500mg/kg, Bockshornklee350mg/kg, Glukosamine, Moosbeeren, schwarze Johannisbeeren, Calendula350mg/kg, Fenchelsamen300mg/kg, Pfefferminzblatt300mg/kg, Kamilleblüte300mg/kg, Löwenzahn150mg/kg, Bohnenkraut150mg/kg, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat , Hagebutten150mg/kg, (was ne lange Liste)

Protein: 42%, fett: 16%, Kohlehydrate 18%, Feuchtigkeit: 10%, Faser 2,5%
kalzium 1.3%, Phosphor 1,2%, Omega-6 2,5%, Omega-3 0,8%, Glucosamine 700mg/kg, chondroitin 150mg/kg

Zusatzstoffe
vit E450 IE, Vit A 32K IE, Vit D3 2K IE, Nikotinsäure235mg, Ribovlavin 52mg
Thiamin 65mg, Vit B12 0,465mg, Folsäure 3,5mg, Biotin 0,7mg, Pyridoxine 40mg(Vit B6), Choline 36mg, VitC 70mg, Eisenproteine 244mg, Zinkproteine 200mg, Manganproteine 24 mg, Kupferproteine 25mg, lactobazillusac.DSM13241,Enterococcus faecium SF688 konserverungsstoffe tocopherolhaltige Extrakten natürlichen Ursprungs

habe ich noch Infos vergessen ??

Nadine
12.06.2009, 09:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
artreju
12.06.2009, 09:14
42 % Protein ??
Find ich echt zuviel.
Ansonsten steht Fleisch an erster Stelle, das ist schon mal nicht schlecht.
Ich bin kein Fachmann - aber zum Vergleich stell ich meins mal rein, es ist mir von meiner Züchterin empfohlen worden und ich füttere es von klein auf. Ich fahr damit sehr gut.
Inhaltsstoffe:
24,8% Rohprotein, 11% Rohfett, 3,3% Rohfaser, 8,8% Rohasche, 1,7% Calcium, 1,1% Phosphor,, 0,38% Natrium, 0,17% Magnesium

Zusatzstoffe:
11.000 iE Vitamin A, 1.100 iE Vitamin D3, 110mg Vitamin E, 3,8mg Vitamin B1, 7,8mg Vitamin B2, 4,6mg Vitamin B6, 46mcg Vitamin B12, 25mg Biotin, 0,38mg Folsäure, 23,8 mg Niacin, 0,8mg Pantothensäure, 170mg Vitamin C, 1350mg Cholinchlorid

Nina
12.06.2009, 09:16
Fand ich auch viel aber dadurch das ja soviel Fleisch drin steckt!!???
Gibt es auch mit 55% Fleisch dann ist aber Getreide(Reis) drin???!!! ist das dann besser????

Billy
12.06.2009, 09:18
Hallo Nina,
gib mal bei "Suchen" Trofu oder Trockenfutter ein, da wirst du viele Beiträge finden und vielleicht auch das Richtige für deine Kleine! :lach1:

Nina
12.06.2009, 09:22
Das Problem ist das es die meisten dieser Trofu nicht hier in den Niiederlanden gibt.....Darum wollte ich ja wissen was ihr von diesem Futter haltet.

artreju
12.06.2009, 09:32
Fand ich auch viel aber dadurch das ja soviel Fleisch drin steckt!!???
Gibt es auch mit 55% Fleisch dann ist aber Getreide(Reis) drin???!!! ist das dann besser????

Nee. Fleisch durch Getreide zu ersetzen ist bestimmt nicht besser :boese3:
Habs überlesen das du ja nicht hier in D wohnst, sorry.:sorry:

Nina
12.06.2009, 11:13
Weiß dann jemand wieviel Proteine für einen junghund erforderlich sind???????

Pit
12.06.2009, 13:36
Hi.
Wir füttern Marengo und sind seit Jahren zufrieden.
Marengo empfiehlt in den ersten 6-8 Monaten bis zu dem Zeitpunkt, wo der größte Teil des Höhenwachstums abgeschlossen ist, einen Rohproteingehalt zwischen 24-28 %.
Da die Natur nun einmal gerade in den ersten 6 Monaten ein enormes Hönenwachstum vorsieht, braucht der stark wachsende Organismus mehr Eiweiss als der eines erwachsenen Hundes.
Bei mehr als 30 % besteht die Gefahr des künstlich beschleunigten Wachstums und der damit verbundenen Ausbildung von fehlstrukturiertem Knochengewebe.
Wir füttern morgens 250 g Frischfleisch mit Gemüseflocken, mittags und abends je ca. 150 gr. Marengo Junior Trockenfutter.
Bassd!
LG,
Pit.

Gast20091091001
12.06.2009, 15:29
Bei mehr als 30 % besteht die Gefahr des künstlich beschleunigten Wachstums und der damit verbundenen Ausbildung von fehlstrukturiertem Knochengewebe.

Hallo,
Gibt es für "Bei mehr als 30 % [Protein] besteht die Gefahr des künstlich beschleunigten Wachstums" irgendwelche Belege oder Studien?
Ich dachte, hauptausschlaggebend für das Wachstum ist (neben der genetischen Veranlagung), die Energiezufuhr.
Und Energie leifern vor allem Fette...Proteine zwar auch, aber die spielen eher eine untergeodnete Rolle als Energielieferant.
Ein heranwachsender Hund braucht Proteine mit hoher Verdaulichkeit in ausreichender Menge...und zwar zur Neubildung von Gewebe, dem Aufbau des Immunsystems, zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und für eine kräftige Muskulatur...

Einen "ungewollten Wachstumschub" bekommt man doch, wenn man dem Junghund zuviel Energie verabreicht - also ist es doch hauptsächlich der Fettanteil, den man (hierbei: Zu schnelles Wachstum) beachten muss!

Nina
12.06.2009, 15:33
Vielen dank für eure Antworten, aber mal abgesehen von den PRoteinen, sind der rest der inhaltsstoffe gut oder bin ich komplett auf dem Holzweg???????
Das mit dem Beshleunigten Wachstum habe ich zwar auch schon gehört aber auch das dieses nur ein gerücht ohne nachweis ist?!?!

morpheus
12.06.2009, 16:46
Ich füttere es auch, Hund und Herrchen sind sehr zufrieden. Der hohe Proteingehalt relativiert sich, da du auch weniger fütterst als bei vielen anderen Trofus. Ich hab jetzt zusätzlich Acana bestellt, gibt es auch getreidefrei und auf reiner Fischbasis.

Edit: hab aber schon auf adult umgestellt, der Proteingehalt ist aber derselbe.

BX-Isabell
12.06.2009, 17:45
Zu viel Protein gibt es eigentlich nicht,da die meiste Energie aus Fetten und Kohlenhydraten kommt.
Protein ist im Gegenteil sehr gut für den Muskelaufbau.Wichtig ist das alles in einem vernünftigen Verhältnis steht.Wenn ich meine Hunde aktiv bewege,dann bekommen sie auch schon mal das Performance von Nutro,das viel Protein enthält,und natürlich Fleisch.
Das einzige was man wissen sollte ist,das viel Protein die Verdauhung anregt...

omarock
12.06.2009, 19:14
Also, ich kenn das zwar nur aus der Humanmedizin, aber ich denke, das es auch auf unsere Vierbeiner zutrifft.
Zuviel Eiweiß belastet die Nieren und kann im schlimmsten Fall zu Niereninsuffizienz führen, ebenfalls belastet es die Leber.
Werden Proteine über einen längeren Zeitraum hinweg zu hoch dosiert eingenommen, besteht die Gefahr, dass der Körper übersäuert.
Man sollte auch beachten, dass Proteine generell die Ausscheidung von Kalzium und Phosphaten über den Urin bewirken, so dass diese Stoffe dann ebenfalls von außen zugeführt werden müssen.
Proteine haben einen gewissen Anteil an Kilokalorien. Dies bedeutet, dass sie – sofern sie vom Körper nicht energetisch verwirkt werden – sich in Form von Fett im Körper ansetzen.
Vielleicht weiß hier ja noch jemand was genaueres, wie sich Proteine bei unseren Hunden auf Niere und Leber auswirken.

Liebe Grüße,
Svenja.

BX-Isabell
12.06.2009, 19:47
Also, ich kenn das zwar nur aus der Humanmedizin, aber ich denke, das es auch auf unsere Vierbeiner zutrifft.
Zuviel Eiweiß belastet die Nieren und kann im schlimmsten Fall zu Niereninsuffizienz führen, ebenfalls belastet es die Leber.
Werden Proteine über einen längeren Zeitraum hinweg zu hoch dosiert eingenommen, besteht die Gefahr, dass der Körper übersäuert.
Man sollte auch beachten, dass Proteine generell die Ausscheidung von Kalzium und Phosphaten über den Urin bewirken, so dass diese Stoffe dann ebenfalls von außen zugeführt werden müssen.
Proteine haben einen gewissen Anteil an Kilokalorien. Dies bedeutet, dass sie – sofern sie vom Körper nicht energetisch verwirkt werden – sich in Form von Fett im Körper ansetzen.
Vielleicht weiß hier ja noch jemand was genaueres, wie sich Proteine bei unseren Hunden auf Niere und Leber auswirken.

Liebe Grüße,
Svenja.

Das mit der Niereninsuffizienz beim Menschen durch zu viel Protein ist inzwischen widerlegt worden,von einer Uni in Übersee.Wenn ich die Zeitung finde stze ich dies dann genauer hinein.Ich habe am Dienstag wieder einen freien Tag,da schaue ich einmal nach.Zumindest beim Menschen ist das so,ob sich das bei den Vierbeinern anders verhält weiss ich nicht.Das mit den Nieren Problemen wurde auch über Creatin nachgesagt,aber das wurde auch schon durch mehrere Studien widerlegt.

Nina
12.06.2009, 21:57
Also wenn ich das höre werde ich meinen Sack noch leer füttern und dann umstellen. Das ist dann ja endlich ein Futter was ich auch hier einfach kann kaufen

Zwetschge
24.06.2009, 15:08
Also das mit der Nierenschädigung durch Proteine stimmt wohl schon beim Hund, es liegt jedoch an der Qualität der Proteine.
Meine Eltern hatten einen Hund der uns mit 8 Jahren an Nierenversagen durch Proteine ausgelöst verstorben ist.
Das Problem ist einfach, heraus zu bekommen welcher Qualität das Protein im Trofu entspricht.
Muskelfleisch ansich hat eine sehr hohe Qualität, jedoch wird für Hundefutter gerne Lefze, Kopffleisch etc verarbeitet. Dies besteht aus sehr minderwertigen, phosphatreichen Proteinen die die Niere belasten da sie schwierig sind in der Nierenpassage. Dauerhaft führt diese "Mehrarbeit" der Niere dann zu einer chronischen Überlastung.
Zumindestens laut allgemeiner Lehrmeinung. Würd unter anderem auch an niederländischen veterinärmedizinschen Hochschulen so gelehrt. Mein TA ist Niederländer und der sagte das.
Ich wäre vorsichtig mit so hohen Proteingehalten. Eine Faustformel soll sein, nicht mehr als 10% Rohprotein in Feuchtfutter und zwischen 20 und 30% im Trockenfutter. Das richtet sich nach der sportlichen Belastung des Hundes.
Bei Studien würde mich immer der Auftraggeber interessieren - ich habe schon reichlich schlechte Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht. Ich kenn das auch von Gutachten - leider läuft es oft - nicht immer - aber oft so, daß versucht wird die Aussage im Sinne des Auftraggebers zu verfassen.
Wie gesagt, so wurde es mir damals gesagt. Gebe hier nur meine Erfahrung weiter und erhebe keinen Anspruch auf alleiniges Recht haben.

Viele Grüße

euer Zwetschge