Welpenfutter !

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpenfutter !


Markus
06.06.2009, 18:17
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Welpenfutter !” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

schnecki
06.06.2009, 18:17
Hallöchen ! Sagt mal wie lang habt ihr euren denn Welpenfutter gegeben ?

Nadine
06.06.2009, 18:19
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
linda
06.06.2009, 18:19
also ich hab meiner bis zu 6 mon. welpenfutter gegeben

artreju
06.06.2009, 18:31
gar nicht - Odin wurde von Anfang an gebarft

enouk
06.06.2009, 20:52
Ich habe vor es ihr über die gesamte Haupt-Wachstumsphase zu geben - so bis 1 1/2 Jahre.

Tirza
06.06.2009, 23:08
ich gebe meinen welpen bis zum 3 monat welpenfutter, danach nur noch für erwachsene. das sag ich auch allen welpenkäufern.
in der natur gibt es auch kein welpen, junior oder sonstiges futter.
hunde die ich so großgezogen habe habe(bis auf guiseppe) haben keine wachstums bedingten probleme und die knochen sind auch top.

Grischuna
07.06.2009, 11:58
Garnicht, meine werden Teilgebarft und das Trofu ist ein Adultfutter in Premiumqualität mit 24%.
Nach der Wachstumsphase wird auf ein niedriges Umgestellt mit max 23 %

Mela
07.06.2009, 17:06
Gar nicht , weil Nudeln mit normalen Futter gemischt .....:lach2:

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Peppi
07.06.2009, 18:18
ich gebe meinen welpen bis zum 3 monat welpenfutter, danach nur noch für erwachsene. das sag ich auch allen welpenkäufern.
in der natur gibt es auch kein welpen, junior oder sonstiges futter.
hunde die ich so großgezogen habe habe(bis auf guiseppe) haben keine wachstums bedingten probleme und die knochen sind auch top.

hmmm... in der Natur? Kein Welpenfutter? Erste Drei Monate?

Versteh ich nicht. In der Natur gibt's keine Rassehunde, kein Welpenfutter, und auch generell kein Industriefutter.

Auch in den ersten 3 Monaten nicht.

Oder überseh ich was?:traurig2:

Goofymone
07.06.2009, 18:25
Hallöchen ! Sagt mal wie lang habt ihr euren denn Welpenfutter gegeben ?

Gar nicht! Halte rein gar nichts vom Welpenfutter!

Anne
07.06.2009, 18:33
Gar nicht, halte nichts von Welpenfutter und es 1,5 Jahre zu füttern halte ich für sehr waghalsig.

Nina
07.06.2009, 19:43
@Anne :was daran findest du waghalsig?

Jörg
07.06.2009, 19:57
Welpenfutter ist nur gut für den Hersteller (Umsatz).

Welpenfutter schadet schnell und grosswüchsigen Rassen.Bei anderen weiss ich es nicht.

schnecki
07.06.2009, 20:26
Ja supi , jetzt hab ich so viele Meinungen und weis erst recht nicht mehr wie ich es am Besten machen soll . Menno !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tirza
07.06.2009, 21:02
hmmm... in der Natur? Kein Welpenfutter? Erste Drei Monate?

Versteh ich nicht. In der Natur gibt's keine Rassehunde, kein Welpenfutter, und auch generell kein Industriefutter.

Auch in den ersten 3 Monaten nicht.

Oder überseh ich was?:traurig2:

hallo peppi, nee du übersiehst nichst, das ich in den ersten 3 monaten welpenfutter gebe ist halt ein erfahrungswert dem ich jetzt schon fast 20 jahre nachgehe. klaro gibt es kein welpen oder fertigfutter in der natur, das sähe ja auch zu komisch aus wenn da säcke voller hundefutter von den bäumen hingen.
was ich mit meiner antwort meinte ist: leutchen hört auf alles mögliche in unsere hunde reinzustopfen ab und an ist etwas weniger besser. ich finde es immer sehr traurig wenn die industrie dem welpenbesitzer immer einredet das man welpenfutter bis zum 18 lebensmonat geben muß.ich hoffe das du verstehst was ich meine, schreiben ist nicht so mein ding. lg tirza

Peppi
07.06.2009, 21:14
Ja, hab ich schon, ich fand nur die Argumentation ... "komisch". Aber nicht bös gemeint. Beim Kinski wussten wir gar nicht dass es sowas gibt und beim Schulle haben wir glaub ich einen kleinen Sack gefüttert und dann ziemlich schnell mit dem Barfen angefangen.

@Schnecki: Wir hatten hier mal das Thema Fütterung vor der Domestikationstheorie von Coppinger. Für mich spielen die Gedanken von Coppinger nach wie vor eine grosse Rolle bei der Fütterung.

Um das abzukürzen: Wir füttern hauptsächlich roh - oder barfen, wie es ja heute heisst. Draussen gibt es dann auch Leckerchen aus der Industrie. Falls wir mal vergessen Fleisch aufzutauen, haben wir auch schonmal die mittlerweile verpönte Dose Nassfutter im Vorratsschrank. Kinski und sein komisches Maul hat Problem mit der Zahnpflege. Deshalb gab es jatzt auch mal ein paar Wochen Trofu.

Tisch- und Küchenabfälle gibt's auch unregelmäßig, regelmäßig.

Ich fühl mich bestärkt in der Art und Weise so locker mit dem Füttern umzugehen, wenn ich sehe wie spielend meine Jungs mit jeder Futterumstellung klarkommen.

Du findest in der Forensuche auf jeden Fall einige interessante Links und Meinungen zum Thema füttern.:lach3:

Tirza
07.06.2009, 21:27
yep, als ich kind war haben meine eltern deutsche schäferhunde gezüchtet(tun es immer noch) und unsere hunde haben immer reste vom tisch und pansen, eier,milch usw bekommen und es waren nie allergien oder sonstige krankheiten ein problem. ich denke das die heutige schnelle und einfache zeit des fütterns unseren hunden nicht gut tut. lg tirza

enouk
08.06.2009, 05:54
Und was genau ist das Problem an Welpenfutter? Gerade das spezielle für große Rassen? Das soll doch eben verhindern DASS sie so schnell wachsen.
Meine ist gesund, hat tolles Fell und eine gute Figur, schießt auch nicht hoch - wäre um Aufklärung dankbar...
Folgendes nur mal am Rande:
Jeder Züchter hat sein Mittelchen - der eine sagt ein Eigelb und nen Löffel Honig über's Futter - der andere schwört auf das Pülverchen was dazu soll usw. Jeder Züchter hat damit seine super Erfahrungen. Der Tierarzt findet's schrecklich denn genau mit dem ganzen "tollen" Zusatzzeug bringt man die schon gut ausgewogene Zusammenstellung des TroFu's so durcheinander dass es eben nicht mehr paßt.
Bei unseren Huskies waren auch so Tipps am Anfang - und wir haben es gemacht. Dann das schreckliche Schlechthin, was man ja NIE tun sollte - Jahrelang gab es TroFu gemischt mit rohem Hackfleisch und Wasser. Es war die Empfehlung, wir wussten es nicht besser und so wurde es gemacht. Sie sind super gediehen, und einer ist jetzt über 14 Jahre alt und körperlich immer noch fit.

Gast20091091001
08.06.2009, 11:23
Und was genau ist das Problem an Welpenfutter? Gerade das spezielle für große Rassen? Das soll doch eben verhindern DASS sie so schnell wachsen.

Mittlerweile gibt es sicherlich auch Welpenfutter, welches bei Kohlehydraten, Eiweiss und Fetten nicht so hoch dosiert ist, wie früher.
Aber meiner Meinung nach ist das nix als eine "Verkaufsstrategie":

Erst Welpenfutter, dann Junghundfutter, dann Adult, dann Senior...natürlich immer von der gleichen Marke, eh klar!

Das Problem bei Molossern und anderen grossen, schweren Hunderassen ist, dass sie während der Wachstumsphase eine relativ grosse und schnelle Gewichtszunahme zu bewältigen haben und dabei ein starkes Längenwachstum der Röhrenknochen gemessen an Radius und Ulna aufweisen, wegen der hohen Plasmakonzentrationen der Wachstumshormone GH und IGF-1 zeigen sich häufig irreguläre Wachstumsfugen und Störungen der enchondralen Ossifikation. Die Spongiosa im Epiphysenbereich von wachsenden Hunden der Riesenrassen ist weniger dicht und hat weniger Festigkeit als die von kleineren Hunderassen (aus DÄMMRICH, 1991) was speziell in Kombination mit übermäßiger Fütterung und bewegungsfreudigem Temperament während des Wachstums zur Entstehung chronisch degenerativer Gelenkserkrankungen (aus STOGDALE, 1979; TEARE et al., 1980; BIOURGE et al., 1996; SCHAWALDER et al. 1996) oder Panostitis eosinophilica (aus STOGDALE, 1979) führen kann.

Sicher kommen jetzt wieder die Stimmen, die behaupten, sie hätten ihre tausend Hunde auch mit "hochdosiertem" Welpenfutter gesund gross bekommen...und das natürlich schon seit 50 Jahren. Oder dass "dicke Welpen", wie in der Fernseh Werbung, gesunde Welpen sind.
Na dann.

Ich halte auch garnichts davon, mein Dogo hat nie Welpenfutter bekommen und ich halte das Risiko bei einer Fütterung von sehr nährstoffreichem Welpenfutter oder auch bei "Überfütterung" auch durch Adult-Futter, dem damit verbundenen schnellen Wachstum und Gewichtanstieg und dem "Stress" auf das heranwachsende Skelett besonders bei Molossern auch für sehr gross. Weniger ist mehr!
Auch bei der Rohfütterung muss man deshalb aufpassen!
Und nochmal: Es kommt nicht auf ein paar Prozent Fett oder Protein hin oder her an! Entscheidend ist die Futter Menge und die Verhältnisse der Nährstoffe zueinander!
100 Gramm Trockenfutter mit z.B. 12% Rohfett enthalten 12 Gramm Rohfett...50 Gramm des selben Futters enthalten 6 Gramm Rohfett...nur so als Denkanstoss...

Zum Nachlesen:
- Dämmrich, K. (1991): Relationship between nutrition and bone growth in large and giant dogs. J Nutr 121, 114 - 121.
- Stogdale, L. (1979): Foreleg lameness in rapidly growing dogs. J S Afr Vet Assoc 50, 193 - 200.
- Teare, J.A.,Hintz, H.F.,Krook, L. (1980): Rapid growth and skeletal disease in dogs. Proceedings of the Cornell Nutritional Conference, 126 - 130.
- Biourge, V.,Sergheraert, R.,Pibot, P. (1996): Nutrition and dog growth: particularities of large and giant breeds. Recueil de Medecine Veterinaire 9-10, 485 - 493.
Zusammengefasst: hier (http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/gutachten)

enouk
08.06.2009, 11:36
Bei meinem Hund sieht man die Rippen. Also sie stehen nicht raus aber wenn man richtig hin sieht erkennt man sie. Überfütterung ist also nicht das Problem...

Gast20091091001
08.06.2009, 11:49
Bei meinem Hund sieht man die Rippen. Also sie stehen nicht raus aber wenn man richtig hin sieht erkennt man sie. Überfütterung ist also nicht das Problem...

Aber du hast verstanden, warum manche Risiken bei einem sehr grossen und schweren Hund im Wachstum relativ minimiert werden können, wenn die tägliche Futtermenge weniger Energie enthält und Gewicht und Grösse nicht "explosionsartig" zunehmen, oder?

enouk
08.06.2009, 12:08
Ja klar. Aber ich dachte gerade die "guten" Futterhersteller berücksichten genau das bei der Zusammensetzung des Futters. Dass ich dann den Hund damit nicht fett füttere ist dann mein Problem. Ich versuche sie schon sehr schlank groß zu kriegen. Da ist dann die Taille und die Rippen meines Hundes Anhaltspunkt und nicht die Angaben auf dem Futtersack...
Sollte man dann lieber "Senior" füttern mit gerade wenig Energie? Aber ob ich wenig von einem "hochdosierten" Futter nehme oder mehr von einem mit wenig Energie bleibt sich doch auch gleich, oder?

Gast20091091001
08.06.2009, 12:19
Ja klar.

Va bene! :)

Aber ich dachte gerade die "guten" Futterhersteller berücksichten genau das bei der Zusammensetzung des Futters. Dass ich dann den Hund damit nicht fett füttere ist dann mein Problem. Ich versuche sie schon sehr schlank groß zu kriegen. Da ist dann die Taille und die Rippen meines Hundes Anhaltspunkt und nicht die Angaben auf dem Futtersack...
Sollte man dann lieber "Senior" füttern mit gerade wenig Energie? Aber ob ich wenig von einem "hochdosierten" Futter nehme oder mehr von einem mit wenig Energie bleibt sich doch auch gleich, oder?

Ja, wenn du weniger fütterst, nimmt es sich nichts.
Es ist dann halt schwer, bei einem Welpenfutter mit (nur mal angenommen und wohl etwas übertrieben - aber zur Verdeutlichung) 30% Rohfett so wenig zu füttern, dass der Nährstoffbedarf der anderen Inhaltsstoffe gedeckt wird.
Im Adult passt das halt oft...
Aber wie gesagt: Es gibt mittlerweile auch Welpenfutter, das relativ ausgewogen ist - wenn ich mich nicht irre.

Irgendwo im Netz gibt es eine Liste für den Nährstoffbedarf - ich finde die aber leider nicht mehr.
Beim Barfen kann man halt schön variieren...u.a. das ist ein grosser Vorteil.

schnecki
09.06.2009, 12:12
Hm bei all den verschiedenen Meinungen , werd ich jetzt wohl mal übers Barfen nachdenken , denn das erscheint mir noch am Besten .