PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAN und MA


Hola
05.06.2009, 19:31
So jetzt hab ich mal ne Frage die vielleicht etwas komisch ist aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mastiff und Mastinos sind sich ja von der Optik her relativ nahe, die Falten und Schlabberhaut, Sabberleftzen usw. bis auf die Farbe halt.
Aber wie sind sie Charackterlich?
Auch gleich oder arg verschieden?
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon beides und kann mir kurz die großen Charackterlichen Unterschiede sagen....

Keine Angst will keinen Zweiten.....

enouk
05.06.2009, 19:56
Oh man Hola - Mastini nicht Mastinos!! Hatten wir das nicht schon mal ;-)

Hab keine Ahnung von denen aber ich finde auch nicht dass sie sich besonders ähnlich sehen... Klar groß und viel Haut und so schon aber der Kopf ist ja ganz anders. Über den Charakter kann ich leider nichts sagen...

Hola
05.06.2009, 20:03
des ist ja wie mit Espresso, wenn des die mehrzahl ist heißt auch espressi oder?
Italienisch halt....
Das du keine ähnlichkeit findest tz tz ....
würde ich vielleicht auch nicht wenn zwei nebeneinander stehen würden aber ich kenn die Mastini ( gehört da jetzt ein S mit hin? ) nur von Bildern, leider!

Grazi
06.06.2009, 05:47
Mastini ( gehört da jetzt ein S mit hin? ) Nö, da gehört keins hin... auch wenn das in letzter Zeit hier immer wieder zu lesen ist. Unverständlicherweise sogar von Leuten, die selber Mastini halten.

Grüßlies, Grazi

Scotty
06.06.2009, 23:49
und die jungen Mastinos heissen Mastinolinis "lach".

Kenne leider zu wenige Mastiffs, um wirkliche Unterschiede beim Wesen nennen zu koennen, wobei man da natuerlich auch immer noch die Erziehung mit ins Spiel bringen muss. Bei der Optik gibt es jedoch schon recht viele Unterschiede ;) .

Tyson
07.06.2009, 07:25
:schreck: Optisch ähnlich? LG Manuela :schreck:

Hola
07.06.2009, 08:27
tja wiegesagt ich hab leider noch keinen persönlich gesehen, beziehe mich da nur auf fotos usw. aber sie sehen sich wohl ( bis auf den BM ) von den riesen doch am ähnlichsten!
GIbts den hier niemand der beide Rassen schon mal hatte und mal nen kurzen charackter vergleich ziehen kann...

Mela
07.06.2009, 16:42
Bitte keinen Mastini mit einem Mastiff vergleichen...:schreck:

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Hola
07.06.2009, 17:19
Was habt ihr den alle?
Will doch nur die Characktere vergleichen....
Ist der MAN genauso ruhig und geduldig?
Wachtrieb genauso?
USW.

Peppi
07.06.2009, 18:12
Bitte keinen Mastini mit einem Mastiff vergleichen...:schreck:

Wer lesen kann ist immer im Vorteil. Hola hatte ob der Charakter-UNTERSCHIEDE dieses Thema aufgemacht - eine absolut berechtigte Frage.

Hola, so eine ähnliche Fragestellung hab ich auch schonmal formuliert.

Ich behaupte mal, so richtig wird das keiner beantworten können... Obwohl keiner seinen Hund nur wegen der Optik angeschafft hat...:lach1:

Hola
07.06.2009, 18:16
Danke Peppi, wenigstens einer fühlt wie ich denk....
Na dann werd ich denn Thread mal als erfolglos abschließen und wer will kann ihn ja schließen oder vielleicht doch noch beantworten????

Goofymone
07.06.2009, 18:25
Ist der MAN genauso ruhig und geduldig?
Wachtrieb genauso?
USW.

Vom Mastiff kann ich nicht wirklich was schreiben, habe bisher noch nie einen gehabt!

Vom MAN kann ich allerdings sagen, dass die die ich bisher hatte, sehr ruhig, geduldig, wachsam und ausgegliechen sind vom Wesen her waren.

Mela
07.06.2009, 18:31
Wer lesen kann ist immer im Vorteil. Hola hatte ob der Charakter-UNTERSCHIEDE dieses Thema aufgemacht - eine absolut berechtigte Frage.

Hola, so eine ähnliche Fragestellung hab ich auch schonmal formuliert.

Ich behaupte mal, so richtig wird das keiner beantworten können... Obwohl keiner seinen Hund nur wegen der Optik angeschafft hat...:lach1:

ach Peppi , nicht schon wieder , ich bin des Lesens mächtig....
definiere Du doch bitte als Allwissender , den Unterschied zwischen Man und Ma...,lerne auch gerne etwas dazu....

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Emmamama
07.06.2009, 18:40
Naja, ich denke halt, sind beides Molosser mit den entsprechenden Charaktereigenschaften, wobei es ja auch bei den Mastini noch Unterschiede -auch optisch- gibt. Ein Mastino Napolitano sieht einem Mastino Espanol jetzt nicht direkt zum Verwechseln ähnlich.
Aber ich nehme an, dass es neben den "typischen Eigenschaften" (wachsam, eigensinnig, Fremden gegenüber distanziert) bei jedem Hund eigene Charaktereigenschaften gibt; etwa dominant oder unsicher, eher eigenständig oder besonders zugewandt. Habe ich jedenfalls so erlebt...

LG

Peppi
07.06.2009, 18:44
ach Peppi , nicht schon wieder , ich bin des Lesens mächtig....
definiere Du doch bitte als Allwissender , den Unterschied zwischen Man und Ma...,lerne auch gerne etwas dazu....


Letzteres glaub ich nicht :lach1:

Und wenn Du des Lesens mächtig wärest, hättest Du doch

a) wahrscheinlich den Beitrag vor Deinem letzten nicht geschrieben, oder?
b) gelesen, dass ich selbige Frage auch schon einmal gestellt habe.

Ich könnte mich also erneut nur wieder wiederholen.:lach1:

Lesen, begreifen, antworten! :lach3:

enouk
07.06.2009, 18:54
Also ich finde es auch nicht schlimm zwei Rassen zu vergleichen, warum nicht? Man kann doch auch einen Pudel mit einem Westie vergleichen. Versteh auch nicht ganz das Problem.

baanicwu
07.06.2009, 18:58
Mastino Napolitano sieht einem Mastino Espanol jetzt nicht direkt zum Verwechseln ähnlich.



Ich weiß nicht, ob es einen Mastino Espanol , ich denke du meinst den Mastin Espanol, dieser sieht einem Mastino Neapolitano überhaupt nicht ähnlich.

Ich kann leider auch nichts zu einem Mastino schreiben, da ich keinen pers. kenne.

Eventuell ist das http://www.amazon.de/grosse-Molosser-Buch-Douglas-Oliff/dp/3933228077 interessant. Dort wird vieles sehr gut erklärt und beschrieben.

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=671

Emmamama
07.06.2009, 19:10
Ich weiß nicht, ob es einen Mastino Espanol , ich denke du meinst den Mastin Espanol, dieser sieht einem Mastino Neapolitano überhaupt nicht ähnlich.

Hoops. Ja, meinte ich...

Ähem... Versuche noch rauszufinden, wie es hier funktioniert... Bitte erstmal um Nachsicht, wenn das mit meinen Zitaten und so nicht so richtig klappt :-(

Simone
07.06.2009, 19:24
Optisch finde ich die Rassen MAN, MA und ME allesamt sehr verschieden. Vom Charakter her würde mich die Frage auch sehr interessieren. Gibt es denn niemanden, der sowohl MA als auch MAN hat /hatte?

Karin
07.06.2009, 20:23
Doch ich:D

OK, also optisch ähneln sie sich überhaupt nicht.

Und vom Wesen, muss ich sagen, dass das sehr schwer ist, das zu beurteilen.

Alle MANs (3) die ich/wir hatten waren individuell doch sehr unterschiedlich. Die Eigenschaften die Mone nennt kenne ich auch so beim MAN.

Vergleichen kann ich maximal Benito MAN, kam als Welpe zu uns und Finch MA, auch als Welpe eigezogen. Julchen MA (wobei ich nicht sagen kann, ob sie wirklich ein 100%ig ein MA ist), ist zwar auch als Welpe bei uns eingezogen, will ich nicht vergleichen, weil sie eine Hündin ist und es da bestimmt auch wieder Unterschiede gibt.

Was ich als wesentlichsten Unterschied feststellen kann, ist das eher zurückhaltende Wesen beim MA. Nicht sofort in jede Situation reinstürzen und kucken was passiert, sowie z.B. unser Benito.

Sondern erstmal kucken und dann machen.

LG Karin:lach1:

Dana
07.06.2009, 21:29
Hallo Hola,

also ich könnte dir schreiben, wie meine Mastini sind. Wobei ich auch nur lieber von den Erfahrungen mit meinen Hunden berichte und denen die ich kenne, da ich nicht gerne pauschalisiere oder irgendwelche Rassestandarts runterleiern möchte.
Also meine beiden ( Hündin und Rüde ) sind sehr verschmust und total auf uns bezogen, ihre Familie bedeutet meinen Mäusen alles, und Kinder sind sowieso klasse. Ich habe einen schwerstbehinderten Neffen ( 9 Jahre alt ), den sie über alles lieben, er ist sehr grobmotorisch, was die ihm aber nie übelnehmen, im Gegenteil er wird behütet und bemuttert.
Ein Mastino ist immer sehr wachsam und selbstbewußt, nun ja meine beiden sind jetzt 9 und 10 Jahre alt, da hört das mit der Wachsamkeit schon mal auf...:)
Allerdings habe ich Mastini als etwas launisch kennengelernt, besonders bei den Mädels ist mir das aufgefallen. Da konnte es schon mal passieren, dass man 1000mal an ein und der selben Person vorbeigeht, und beim 1001mal wurde der dann angebellt....
Meine Hündin ist sehr dominat und duldet keine andere größere Hündin neben sich, andere sind ihr egal, außer wuschelige Hunde, die finde sie ganz gruselig.
Optisch unterscheidet sich der MAN doch sehr vom Mastiff, sicher beide sind groß und imposant, doch dann geht auch schon auseinander.
So, das war jetzt etwas durcheinander ( hatte gerade Dienstschluß ), hoffe du kannst was damit anfangen:lach1:

LG
Catharina

Hola
08.06.2009, 09:17
danke für die antworten, alles in allem sind sie vom charackter her doch recht gleich, natürlich mit den eigenheiten die jeder Hund so mit sich bringt. Bin nur drauf gekommen weil jemand Gina erst für nen MAN hielt und angst hatte und als ich ihn korrigierte und er darauf sagte: ach so dann ist das ein MA dann brauch ich ja keine angst zu haben...naja sie sind beide groß und imposant und jetzt hat mich halt interessiert wieso der Typ vor nem MAN angst hat aber dann vor nem MA nicht....es gibt schon komische leute!

Wie Waldi
08.06.2009, 09:58
Abgesehen von individuellen Unterschieden innerhalb der Rassen kann ich folgende Aussage treffen: Mastini sind generell forscher als Mastiffs. Zwar sind auch sie anfänglich reserviert, aber ihre augenscheinliche Neugier siegt früher. Selbst mein derzeitiger MAN (Schisser vor dem Herrn) beschnuppert Besuch innerhalb der ersten zehn Minuten. Bei George (MA) hätte das zehn Besuche erfordert *lol*
Optisch sehe ich auch keine Ähnlichkeiten. Da würde ich eher MAN mit CC und MA mit dem Tosa vergleichen wollen.

Karin
08.06.2009, 10:00
Abgesehen von individuellen Unterschieden innerhalb der Rassen kann ich folgende Aussage treffen: Mastini sind generell forscher als Mastiffs. Zwar sind auch sie anfänglich reserviert, aber ihre augenscheinliche Neugier siegt früher. Selbst mein derzeitiger MAN (Schisser vor dem Herrn) beschnuppert Besuch innerhalb der ersten zehn Minuten. Bei George (MA) hätte das zehn Besuche erfordert *lol*
Optisch sehe ich auch keine Ähnlichkeiten. Da würde ich eher MAN mit CC und MA mit dem Tosa vergleichen wollen.


Das wollte ich eigentlich schreiben:D:lach2::lach2:

LG Karin

Wie Waldi
08.06.2009, 10:30
Hast Du doch auch Karin.
Hätte ich Deinen Beitrag vor dem Antworten gelesen hätte ich mir das Schreiben sparen können...

baanicwu
08.06.2009, 13:09
Selbst mein derzeitiger MAN (Schisser vor dem Herrn) beschnuppert Besuch innerhalb der ersten zehn Minuten.

Hallo WW!
Habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen???
(malneugierigdaherfrag:sorry:)

Peppi
08.06.2009, 13:16
... das hab ich mir auch gedacht...:lach1:

Wie Waldi
08.06.2009, 13:27
Alles zu seiner Zeit.
Nur soviel im Moment: Pflegehund, der Pflege bitter nötig hat. Kommt wohl vorerst nicht in die Vermittlung - daher sah ich keine Notwendigkeit zu berichten.

baanicwu
08.06.2009, 20:47
Alles zu seiner Zeit.
Nur soviel im Moment: Pflegehund, der Pflege bitter nötig hat. Kommt wohl vorerst nicht in die Vermittlung - daher sah ich keine Notwendigkeit zu berichten.

Naja, das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun :sorry:!
Ein Hund der Pflege und Ruhe braucht ist bestimmt bei dir gut aufgehoben!
Stell zumindest mal ein Foto ein :)

Conner
09.06.2009, 07:38
Also mein MA ist dann wie ein MAN - eher forsch und immer sofort da.....

Auch innerhalb der Rasse bestätigen Ausnahmen die Regel denke ich.

LG
Annette

Hola
09.06.2009, 08:40
hast du aber ne hübsche pflege trulla....
Erzähl doch mal mehr, wo kommt sie her was hat sie erlebt und wie gehts ihr den?

Goofymone
09.06.2009, 08:52
Naja, das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun :sorry:!
Ein Hund der Pflege und Ruhe braucht ist bestimmt bei dir gut aufgehoben!
Stell zumindest mal ein Foto ein :)

Antwort hier:

http://www.molosserforum.de/nothunde-allgemein/8988-ww-s-pflegetrulla.html

Impressum - Datenschutzerklärung