Boxer mit CNI + jetzt schwerer Spondylose EILT

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxer mit CNI + jetzt schwerer Spondylose EILT


Markus
04.06.2009, 09:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Boxer mit CNI + jetzt schwerer Spondylose EILT” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

boxies
04.06.2009, 09:58
Hallöchen,
ich möchte uns kurz vorstellen: Wir, das sind Sylvia (Frauchen), July mein Knuddel-Boxermädel und Woody-das bin ICH: 5 1/2Jahre, 39kg und gesundheitlich jetzt schwer gebeutelt.
Seit Geburt habe ich einen Herzfehler (Mitralklappeninsuffizienz), mit 5 Monaten wurde ich an der Schulter operiert, mein Rücken war schon lange ein (kleineres) Problem - seit März 08 habe ich chron. Niereninsuffizienz (Stadium III) und habe mich aber dank Ernährung, Medikamenten, Epo-Behandlung und Infusionen ganz toll gehalten ("spektakulär sagen meine Vets). Ich bin bei einem Spezial-Nierenarzt in Wien in Behandlung und vor Ort habe ich einen "Landtierarzt" (ganz tollen Chirurg). Trotz CNI konnte mir im Sommer vergangenen Jahres ein großer Abszess inkl. Milz entfernt werden und ich (und meine Nieren) haben alles verkraftet. Aber vergangenen Woche hat sich die Spondylose schwer bemerkbar gemacht. Frauchen ist in die Uniklinik mit mir, da wir dachten meine Nieren würden nun "kippen". Beim Ultraschall und x-ray kam dann zutage, dass meine Freß- und Bewegungsunlust von der Spondylose kommen. Ganz ganz massiv-und die Ärzte finden es unerklärlich, dass ich mich überhaupt noch bewege und anfassen lasse. Jetzt ist Frauchen am Boden zerstört weil wir ganz schnell eine Schmerztherapie brauchen die mich a) zum Fressen bringt, b) meinen Nieren möglichst wenig schadet und c) die Schmerzen nimmt bis wir klaren Kopfes eine Entscheidung treffen können wie es weiter gehen soll. Wir haben solange gekämpft und uns so tapfer und erfolgreich über Wasser gehalten - jetzt können wir doch nicht einfach aufgeben!!!!
Liebe Grüsse aus der schönen Wachau (die Ex-Saarländer)
Sylvia, July+Woody

Nadine
04.06.2009, 10:22
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gast20091091001
04.06.2009, 10:22
Oje, oje.:traurig2:

Darf ich mal nachfragen:
War der Hund anämisch und hat deshalb EPO bekommen?
War der Abszess ein Tumor in der Niere?
Bekommt der Hund jetzt permanent EPO?

Peppi
04.06.2009, 10:41
Hallo,

ich kann leider nur schreiben wie wir auf das Spondylose Ergebniss reagiert haben:

- Schmerzlinderung bis sich die Spondylosen komplett gebildet haben (also verknöchert sind) u.a. mit Traumeel (am Anfang heftigere Schmerzmittel)

- zeitgleich waren wir einer Therapeutin die uns erklärt hat, wie wir Verspannungen beim Hund wegmassieren. Parallel gab's dazu ne Magnetfeldtherapie.

Unser Hund hat allerdings keine "heftige Spondylose" und bei den Medis mussten wir auch keine Rücksicht auf Nieren nehmen...:traurig2:

enouk
04.06.2009, 10:46
Bei unserem Hund sind die Spondylosen anstatt wie sonst wohl üblich nicht Richtung Bauchraum gewachsen sondern nach oben in's Rückenmark. Wir mussten ihn leider letztenendes erlösen...

boxies
04.06.2009, 11:51
Oje, oje.:traurig2:

Darf ich mal nachfragen:
War der Hund anämisch und hat deshalb EPO bekommen?JA
War der Abszess ein Tumor in der Niere? NEIN, GsD eigenständig
Bekommt der Hund jetzt permanent EPO?voraussichtl. 1x mtl. je nach Blutbild

boxies
04.06.2009, 11:56
[QUOTE=Peppi;135506]Hallo,

... (am Anfang heftigere Schmerzmittel) Darf ich mal nachfragen wie deren Namen waren?

... wegmassieren+Magnetfeldtherapie. Da waren wir vor 2 1/2Jahren, ich habe mittlerweile eine entsprechende Magentfeldmatte, habe TT Kurse und Bondage Seminare belegt. Bisher tat das Woody gut und reichte aus. Wir haben sogar Wirbelsäulen/Muskel-Trainingsparcours auf unserem Gelände. Na ja, was tut man nicht für diese "Schweinchen mit Fell".
Ich denke seine CNI und die damit verbundenen Kettenreaktionen haben die Spondylose jetzt so akut und so dramatisch verschlechtert.

boxies
04.06.2009, 12:02
Davor habe ich am meisten Angst: erlösen.
Wir haben so hart an allen Fronten gekämpft und jetzt immer gehofft er zeigt uns wenn es ihm reicht. Er hat alles geduldig mitgetragen. Er kommt sogar selbst auf seine "Infusionscouch" zuhause-ohne Druck und Befehl, und wenn ein befreundeter Tierarzt vorbeikommt um ihm die Braunüle für die Infusion zu legen, dann streckt er seine Vorderpfote aus - er will noch nicht aufgeben. Ich habe mich lange damit befasst (eigentlich wegen der CNI) und immer gehofft eines Tages geht er von selbst.
Wir wohnen im 2. Stock, allerdings mit Terrassenausgang, Steingarten und angrenzendem eigenem Wald (eingezäunt). Dennoch will ernoch immer 3-4x täglich all diese doofen Stufen gehen und mit July und mir über das Gelände vor dem Haus streunen. Bei jedem Treppenabsatz bleibt mir jetzt fast das Herz stehen.
Sylvia mit July und Woody

Peppi
04.06.2009, 12:11
[QUOTE=Peppi;135506]Hallo,

... (am Anfang heftigere Schmerzmittel) Darf ich mal nachfragen wie deren Namen waren?

... wegmassieren+Magnetfeldtherapie. Da waren wir vor 2 1/2Jahren, ich habe mittlerweile eine entsprechende Magentfeldmatte, habe TT Kurse und Bondage Seminare belegt. Bisher tat das Woody gut und reichte aus. Wir haben sogar Wirbelsäulen/Muskel-Trainingsparcours auf unserem Gelände. Na ja, was tut man nicht für diese "Schweinchen mit Fell".
Ich denke seine CNI und die damit verbundenen Kettenreaktionen haben die Spondylose jetzt so akut und so dramatisch verschlechtert.

da müsste Pinömpel mal Auskunft geben... war das Rhymadil?

Jörg
04.06.2009, 12:27
[QUOTE=boxies;135530]

da müsste Pinömpel mal Auskunft geben... war das Rhymadil?


Ja bestimmt Rimadyl,Metacam geht auch.

gruss Schlaubi;)

enouk
04.06.2009, 12:29
Rhymadil hat unsere auch erst bekommen, hat es aber mit dem Magen nicht vertragen und hat dann Tropfen gekriegt. Wie die hießen weiß ich allerdings nicht mehr....

Peppi
04.06.2009, 12:34
Ja bestimmt Rimadyl,Metacam geht auch.

gruss Schlaubi;)

Genau, die beiden waren glaub ich im Gespräch, bzw. Einsatz :lach1:

Pinömpel
04.06.2009, 14:02
Si, Rimadyl war es!

Traumeel geben wir im Moment nicht, derzeit bekommt er Teufelskralle!

Gast20091091001
04.06.2009, 14:09
...Da waren wir vor 2 1/2Jahren, ich habe mittlerweile eine entsprechende Magentfeldmatte, habe TT Kurse und Bondage Seminare belegt.

Bondage Seminare? :eek:
Also jetzt bin ich ehrlich verwirrt...

Was für ein EPO-Produkt bekommt sie denn? (Produktname)
Steht es fest, dass die Nieren kein EPO mehr produzieren?

Gast20091091001
04.06.2009, 14:25
Oh! Ich hab garnicht gesehen, dass du in meinem Zitat die Antworten gleich reingeschrieben hast!

Die Niere produziert also kein EPO mehr.

boxies
05.06.2009, 06:35
Bondage Seminare?
Na ja das klingt etwas sexuelle - ist aber eigentlich eine Methode Bandagen so zu wickeln, dass sie die Muskulatur/das Skelett stützen. Der Hund bekommt mehr Sicherheit und verkrampft die Muskeln nicht. Die Basis lernt man bei TT, danach hab ich noch Aufbau Seminare mitgemacht. Sieht zwar lustig aus, hilft aber tatsächlich die uskulatur zu entspannen.

Was für ein EPO-Produkt bekommt sie denn?
Aranesp. Dieses Produkt hat den Vorteil, dass es langfristig ausreichen kann pro Monat nur einmal verabreicht zu werden (Erypo müsste öfters verabreicht werden). Preislich tun die sich nichts, Aranesp ist einfach teurer und kommt so monatlich auf dn gleichen Betrag erspart Woody aber Injektionen.

Steht es fest, dass die Nieren kein EPO mehr produzieren?
Jedenfalls nicht genügend. Seine Blutwerte sind immer weiter nach unten gefallen, zur Zeit sind sie im unteren Normalbereich.
Sylvia mit July und Woody

Gast20091091001
05.06.2009, 11:21
Na ja das klingt etwas sexuelle - ist aber eigentlich eine Methode Bandagen so zu wickeln, dass sie die Muskulatur/das Skelett stützen. Der Hund bekommt mehr Sicherheit und verkrampft die Muskeln nicht. Die Basis lernt man bei TT, danach hab ich noch Aufbau Seminare mitgemacht. Sieht zwar lustig aus, hilft aber tatsächlich die uskulatur zu entspannen.

Das hab ich wirklich nicht gewusst! *Rotwerd*

Was für ein EPO-Produkt bekommt sie denn?
Aranesp. Dieses Produkt hat den Vorteil, dass es langfristig ausreichen kann pro Monat nur einmal verabreicht zu werden (Erypo müsste öfters verabreicht werden). Preislich tun die sich nichts, Aranesp ist einfach teurer und kommt so monatlich auf dn gleichen Betrag erspart Woody aber Injektionen.

Steht es fest, dass die Nieren kein EPO mehr produzieren?
Jedenfalls nicht genügend. Seine Blutwerte sind immer weiter nach unten gefallen, zur Zeit sind sie im unteren Normalbereich.

Wird im Urin die Eiweißkonzentration auch überwacht?
Das ist schon eine stark fortgeschrittene Nierenfunktionseinschränkungen, auch wegen der Anämie - das genaue Stadium wird ja über den GFR definiert.
Durch eine entsprechende Diät, Medikamente und EPO-Gaben kann man ja vorübergehend die Erkrankung in das Stadium III zurückdrängen...aber ihr kennt ja die Symptome und Folgeerkrankungen, wie unter anderem alle Folgen einer Anämie, die immer schlechtere Entgiftung der Nieren und auch Nerven- sowie Knochenschmerzen (und mehr) u.a. als Folge des gestörten Knochenstoffwechsels.
Wenn ich mir vorstelle, vor dem Hintergrund der Nerven- sowie Knochenschmerzen, dass das Tier jetzt zusätzlich noch unter schwerer Spondylose - und der damit verbundenen Schmerzausstrahlung vom Rücken her leidet, stehen mir ehrlich gesagt die Tränen in den Augen...:traurig2:

Ich weiss nicht, ob es ein entsprechend (hoch?)dosiertes Schmerzmitteln gibt, welches ein TA in dieser Phase der NI verantworten kann und welches dem Hund gleichzeitig die Schmerzen erspart. Da hab ich wirklich keine Ahnung und ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen, hier darüber zu spekulieren!
Vielleicht kommt ja noch ein Erfahrungsbericht oder Tipp von einem anderen Betroffenen!
Was sagen denn die Spezialisten dazu - das würde mich sehr interessieren! Ich weiss...genau die Frage nach einer Schmerztherapie hast du ja hier gepostet...vielleicht gibt diese Tatsache ja schon die Antwort.

Ich wünsche euch viel Kraft für die Zukunft, von Herzen alles Gute und viel Feingefühl für die richtigen Entscheidungen...

boxies
05.06.2009, 13:08
... im Urin die Eiweißkonzentration auch überwacht? ...
Klar auch das Cre/Prot.-Verhältnis etc. Er hatte schon Zahlen, die brachten den normalen TA außer Fassung. Nur der Nierenspezialist ist da "gelassener"-er sieht täglich Hunde, wo Werte und Hund (Aussehen, Benehmen) nicht überein kommen.

... stark fortgeschrittene Nierenfunktionseinschränkungen ... Nerven- sowie Knochenschmerzen ...
Wir hatten schon mal letztes Jahr 'ne Phase wo wohl jeder normale TA abgewunken hätte (wir auch schon, ehrlich gesagt). Aber wir haben wirklich einen fantastischen Nierenspezialisten (FachTA) und der hatte schon schlimmre Werte gesehen bei Hunden denen man das auch nicht angemerkt hat. Auch in dem k9kidney Forum ist Woody nichts "Neues". Es gibt sehr wohl Hunde die trotz unglaublicher Werte jenseits der Skala kaum Anzeichen zeigen.

... ob es ein entsprechend (hoch?)dosiertes Schmerzmitteln gibt...
Für die Spondylose gibts natürlich Mittel, gerade wenn es mal akut ist. Über die Nieren darf man dann gar nicht mehr nachdenken. Dann heißt es mit möglichst gezielten zusätzlichen Infusionen diese soweit möglich zu schonen und zu unterstützen.

Was sagen denn die Spezialisten dazu ...
Zur Zeit ist wohl die Spondylose das primäre Problem. Ein Teufelskreis: was nutzt ein Top Niereneinstellung wenn dann der Rest versagt. Aber wenn wir den Rest" nicht behandeln - was nutzt dann überhaupt? Echter Rattenschwanz. Wir setzen jetzt ab dem Wochenende Tramal und Gababentin ein und "spülen" die Nieren so gut es geht.

... viel Feingefühl für die richtigen Entscheidungen...
glaub mir ich habe schon Swimming-Pools vollgeweint in den vergangenen 12 Monaten, aber bisher hat Woody immer gekämpft (und gesiegt)-da kann ich nicht so einfach aufgeben,was die meisten TA schon taten die seine Werte sahen - (bis sie ihn sahen).
Wenn Woody wieder "zurückkommt" (kontinuierlich wach, neugierig, frech, fresslustig) dann haben wir es für diesmal wieder geschafft - ansonsten wissen wir was zu tun ist (diesen Hochseilakt lernt man schnell)
Na ja, wir haben halt nicht nur einen Berg unter dem wir ein Tunnel graben müssen - aber: wir aufgeben?, das steht uns nicht zu, zulange Woody es nicht tut. Und bitte glaub mir ich kenne diesen Hund mittlerweile besser als mich selbst.
Danke für Deine Worte
Sylvia mit July+Woody

hanniball
10.06.2009, 08:07
Hi,

habt ihr wegen der Gelenkprobleme mal Golakupunktur in Betracht gezogen? Hier in dem Forum haben das schon einige machen lassen, wir auch und seitdem geht es unserem Hannibal echt richtig gut!

Ich glaube man kann damit sogar was mit dem Immunsystem beeinflussen, bei Spondylose auf jeden Fall! Gib mal über die Suchfunktion "Goldakupunktur" ein, dann kommt einiges.

Wir waren hier:

www.peter-rosin.de

Da gibt es auch interessante Videos, wie das so abläuft.

boxies
10.06.2009, 13:52
Darüber hatten wir auch schon früher nachgedacht. Aufgrund des CNI Stadiums kommt aber jegliche Art der Narkose nicht mehr für ihn in Frage. Früher war die Spondylose noch nicht wirklich ein Problem, und jetzt da sie akut wurde steht uns die CNI im Wege.
Liebe Grüsse
Sylvia mit July und Woody

Goofymone
13.06.2009, 07:28
Thema geteilt (leider) :traurig1:

Fortsetzung hier:

http://www.molosserforum.de/regenbogenbruecke/9031-lebwohl-woody.html