Pusteln auf dem Kopf

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pusteln auf dem Kopf


Markus
28.05.2009, 11:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Pusteln auf dem Kopf” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Athos
28.05.2009, 11:39
hallo, mein athos hat von gestern auf heute lauter pusteln auf dem kopf und auf den wangen!!! und auch blutige stellen????:schreck:
hab erst am abend einen TA termin, aber vielleicht ist wer da, der das kennt?
ich glaub es juckt auch leicht...denn ab und zu reibt er sich den kopf auf den pfoten und in der wiese...mann jetzt juckt es mich auch schon...aber ich hoffe das ist nur einbildung, denn ich habe von einer pilzinfektion gelesen, die auch auf den mensch übertragbar ist??!!
lg babs

Nadine
28.05.2009, 11:44
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
linda
28.05.2009, 11:44
hm könnte echt viel sein. hot spots oder so ne allergie gegen die pestiziede wo die bauern auf den feldern versprühen

Athos
28.05.2009, 11:54
irgendwie kommt mir vor als ob er auch anders also mehr atmet. so kurz vorm hecheln. und er hat durchfall seit gestern? mann das macht mi jetzt schon wieder fertig.:traurig2:

linda
28.05.2009, 11:56
kann ich gut verstehen.leider können uns die hunde auch nicht sagen was denen fehlt.aber sonst ist er fit oder liegt er nur rum und leidet?

Athos
28.05.2009, 12:04
nein er ist nicht viel anders als sonst. hm...hab grad gesehen, dass er es rundum den ganzen kopf hat. also bis zum hals von den augen weg. aber die ohren sind sauber, also schliesse ich milben eigentlich aus.mann wenn er doch reden könnte. oder wenn es doch schon 4 uhr wäre.

Gabi
28.05.2009, 12:56
War er im hohen Gras? Knut hatte das auch schon wenn er durchs Feld gerannt ist, wenn die Gräser kurz vorm Blühen waren. ich habe gar nichts gemacht, ging dann wieder weg.

katinka
28.05.2009, 14:07
pubertäre akne gibts auch bei hunden

Marion
28.05.2009, 16:31
ich tippe auf Mückenstiche

und drücke meine Daumen, daß es nur sowas ist

Grüßel Marion

enouk
28.05.2009, 16:57
Daumen sind gedrückt, halt uns doch bitte auf dem Laufenden was raus kam!

linda
28.05.2009, 18:03
und gibts was neues

morpheus
28.05.2009, 18:29
Ajamu plagt sich seit einigen Wochen auch mit Pickeln rum, es begann ebenfalls am Kopf. Ich war heute in der Klinik und hab Haut abschaben lassen um Demodexmilben auszuschließen. Die Diagnose laut Pyodermie, eine Art bakterielle Akne, die bei pubertierenden Hunden wohl öfters vorkommt. Er hat jetzt für 2 Wochen Antibiotika und ein Shampoo bekommen.

Athos
28.05.2009, 19:30
hallo leute! erstmal danke für die anteilnahme!
also der TA (und von dem halte ich sehr viel, weil er kein abzocker ist) sagt, dass es sich um eine schwere bakterielle infektion handelt, die auch bei offenen wunden auf menschen übertragen werden kann. er hatte vorher diese junghundeakne und hat öfters geblutet am kinn durch das aufkratzen und dadurch hat er sich wohl bakterien eingefangen. es ist explosionsartig (binnen ein paar stunden) über den ganzen kopf gegangen. wenn man über die stirn streicht dann quatscht es so richtig und es ist alles offen, blutig und eitrig:schreck:
er bekommt jetzt alle 48 stunden eine hammer-antibiotikumspritze und ich muss ihm die haare rundum der offenen stellen wegschneiden und mit einer weißen flüssigkeit einreiben.
was leider nicht so einfach ist, da es ihm augenscheinlich weh tut.
das S**blöde ist das mein 2,5 jähriger sohn eine offene wunde am daumen hat und jetzt kann ich nur hoffen, dass er sich noch nicht angesteckt hat. er darf auf alle fälle die nächsten 10 tage keinen kontakt mit athos haben:traurig2:
was marcel natürlich nicht versteht und auch sehr traurig ist darüber. aber da müssen wir durch.
ich hoffe dass das alles schnell vorbei geht. ich durfte heute nicht mal mit athos in die huschu, da das antibiotikum so hoch dosiert werden muss, dass es aufs herz gehen könnte wenn er zu sehr rumtobt.
mann mann, was man nicht alles durchmacht mit unseren dicken und er tut mir soooo leid. er schaut aus wie quasimodo (schreibt man das so?)
lauter dübeln am ganzen kopf:schreck:
lg babs

linda
28.05.2009, 19:39
ach gott der arme. ich wünsche ihm gute besserung und ich hoffe das dein sohnemann sich noch nicht angesteckt hat

Athos
28.05.2009, 19:51
ach gott der arme. ich wünsche ihm gute besserung und ich hoffe das dein sohnemann sich noch nicht angesteckt hat

danke!!! :lach3::traurig3:das ist meine größte sorge...aber ich mach mich jetzt auch nicht verrückt. ich muss erst morgen den KA fragen, wie sowas bei kindern aussieht damit ich dann schnell reagieren kann.
mein TA meinte noch es ist gut dass ich so schnell gekommen bin weil sich das ganze sehr schnell auf den ganzen körper des hundes ausbreitet und das ist sehr sehr schmerzhaft.

omarock
28.05.2009, 19:56
Das hört sich ja nicht so doll an! :traurig2: Wünsche deinem Athos gute Besserung und hoffe Marcel hat sich nicht angesteckt!

Liebe Grüße,
Svenja.

Hola
28.05.2009, 20:01
ach du schei....
aber wir haben das auch, zumndest so ähnlich. Wir haben Hot Spots, das sind auch so verkrustete stellen am Kopf, damüssen wir die kruste runter pulen und mit wasserstoffperoxyd säubern. Gina hat natürlich überhaupt kein bock drauf, tut wohl weh.
Wenigstens noch kein Eiter und Blut, so kommen wir wahrscheinlich um AB rum!
Ich wünsche euch gute Besserung!

artreju
28.05.2009, 20:11
ach herrje - ich drück ganz fest die Daumen das es dem Athos bald wieder besser geht
http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_081.gif (http://www.smilies.4-user.de)
http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_076.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Athos
28.05.2009, 20:15
daaaaankeeeeeee:herz:

Anja
28.05.2009, 21:05
Ich wünsche deinem Athos " gute Besserung ":lach1:

Grazi
29.05.2009, 05:09
Armer Kerl... das ist ja echt übel! :schreck:
Ich wünsch Athos eine gute Besserung und hoffe, dass sich dein Sohn nicht angesteckt hat.

Grüßlies, Grazi

Marion
29.05.2009, 07:02
Ohjeh, Babs,

doch so was schlimmes. Gut daß dein TA das gleich richtig erkannt hat.

Mh, mit der Ansteckungsgefahr für dein Kind das ist blöd, weil der Kleene das ja nicht so versteht.
Aber ich denke, wenn du ihm antibakterielle Salbe und einen kleinen Verband um sein Däumchen machst, dann ist das Risiko wohl sehr, sehr gering......und vielleicht ist er ja dann ganz stolz auf seinen Verband und fühlt sich verbunden mit dem kranken Athos ;)
Irgendwie müsst ihr die Zeit ja rumkriegen.

Ich wünsche recht schnelle Heilung für Athos und drücke meine Daumen dafür

Alles, alles Gute
Marion

Gabi
29.05.2009, 10:16
oh je, doch gut, dass du gleich zum Tierarzt bist. Wünsche Deinem Athos gute Besserung und drücke die Daumen,d ass sich dein Sohn nicht angesteckt hat.

Athos
29.05.2009, 19:22
danke an alle! es ist alles ganz komisch...die eine minute ist er völlig normal und springt rum wie sonst und die nächste minute ist er total ruhig und reagiert auch nicht wenn ich ihn streichle oder kraule...
das blöde ist, dass das mittel brennt wenn man es auf die offenen stellen gibt und das ist bei nem fast 70 kg kerl gar nicht einfach...obwohl er echt alles mit sich machen lässt.
jetzt sind auch noch so komische schuppen am fell, können das milben sein? der TA meinte das kann sehr schnell gehen wenn er offen ist.
aber sowas müsste mir doch auffallen beim täglichen bürsten, kuscheln,...oder?
bin gespannt was der TA morgen bei der 2.hammerspritze meint...mir kommt vor es wird schlechter.

@marion: das mit dem verband is ne gute idee...werd ich morgen nach der arbeit gleich besorgen...denn jetzt spinnen eh beide rum, weil athos im moment nicht ins wohnzimmer darf:boese5:
aber es ist halt auch blöd, weil ja so komische schuppen vom fell fallen und ich noch nicht weiss was das ist und marcel spielt ja die meiste zeit am boden im wz.

enouk
29.05.2009, 19:29
Oh man, da habt ihr euch ja echt was eingeschleppt... Leider bleibt mir nichts anderes als weiterhin die Daumen zu drücken dass ihr das bald hinter euch habt und es auch nie wieder kommt!! Das ist echt eine üble Sache, vor allem weil du ja nicht nur nach dem Hund gucken musst sondern auch noch, nein besser - vor allem - nach deinem keinen Sohnemann!

Athos
29.05.2009, 20:13
danke liebe birgit!
ich hab ihn gerade wieder mit der salbe eingerieben und jetzt kommen auf der schädeldecke auch schon die löcher:schreck:
schön langsam mach ich mir größere sorgen...bin froh wenn ich morgen abend wieder zum TA komm. bis jetzt ist es so, dass überall da wo die krusten sind die haare dann ausfallen und blutige eitrige stellen sind. jetzt ist es aber so, dass die ganze schädeldecke, also von den augen bis zu den ohren (aber es is nix IN den ohren), voll mit kruste ist!!! wenn ihm da die ganzen haare ausfallen und alles blutig ist, dann sieht er ja aus als ob er skalpiert worden wäre!!!!!:schreck::schreck:
hat das hier noch nie jemand gehabt??? mein TA meinte, dass sowas öfter vorkommt. wie sehen denn solche hot spots aus???
bin schon am verzweifeln...
ich komm mit putzen nicht mehr nach, denn jedesmal wenn er sich schüttelt fliegen überall kleine fellstücke mit blut rum!
aber so kann ich ihn ja nicht ins wz lassen, wo mein sohn spielt! und er ist aber so beleidigt wenn er nicht bei uns liegen darf. mann er tut mir so leid.

enouk
29.05.2009, 20:21
Kannst du mal ein Foto einstellen? Dann kann man sich das besser vorstellen, er muss ja schlimm aussehen! Da gruselt's mich ganz. Eitrige, blutige Löcher und weg fliegende Fellstücke...
Ich will heute abend eh mal meiner Schwester anrufen, ich hoff ich erreich sie - sie ist doch auch Tierärztin, ich frag mal ob sie das kennt und woher das kommt und so... Ist dann zwar nur "Ferndiagnose" aber vielleicht hat sie doch noch einen Tip.

Athos
29.05.2009, 20:33
danke birgit das wäre nett von dir! ich werde versuchen morgen nach der arbeit ein foto zu machen. vielleicht kann man ja was erkennen. die löcher werden so ca 1-2 euromünzen groß.
wennst irgendeinen tipp von deiner schwester bekommst, lass es mich bitte bitte wissen!
ich danke dir jetzt schon mal und wünsche noch eine gute nacht
lg babs

enouk
29.05.2009, 20:54
Also ich konnte nur kurz über's Handy anrufen. Sie meint auch dass es klingt wie wahrscheinlich eine Staphylokokken-Infektion. Gibt wohl verschiedene "Arten" des Bakteriums, manche mehr böse, manche weniger. Also auch nix neues oder hilfreiches, sorry. Kannst du nicht schon morgen früh gehen wenn es immer schlimmer wird? Wenigstens ist es an einer Stelle wo er nicht lecken kann und es selbst noch schlimmer macht.

omarock
29.05.2009, 21:42
Da hats den armen Athos aber ganz schön schlimm erwischt! Hoffe ihr bekommt die Infektion schnell in den Griff!

Liebe Grüße,
Svenja.

Marion
29.05.2009, 23:12
Ohweh, Babs,

wenn das jetzt noch schlimmer geworden ist, mh, das sollte es doch wohl durch die Behandlung nicht, so würde ich denken.
Oder kann es sein, daß er sich jetzt da am Kopf öfter kratzt oder schuppert, weil es ihm weh tut oder juckt und es dadurch schlimmer geworden ist ?

Also als mein Jimmy oben am Kopf operiert werden musste, habe ich auch nicht gedacht,daß der da so kratzen könnte. Aber noch in der TA-Praxis hatte er sich gleich mit der Hinterpfote einen Faden rausgerissen und musste dann einen Trichter tragen.

Kann dein Athos einen Trichter tragen ? Meinst du daß er damit einigermaßen klar käme ? Dann würde ich so ein Ding ummachen. Wenn du den gut am Halsband festmachst dann kann er nicht verrutschen und du kannst im unteren Bereich ein Stück abschneiden, dann kann er damit besser schnüffeln und auch essen und trinken. So habe ich es bei Jimmy gemacht. Er trug das Ding eher wie einen Hut oder Schirm über dem Kopf.

Mh, und Milben, ich weiß nicht. Da käme mir der Verdacht auf Demodex-Milben. Die tragen viele Hunde in sich, sie leben aber unter der Haut und machen nur Probs wenn das Immunsystem gerade nicht so stark ist.
Man kann sie meist schlecht behandeln und sie sind auch im allgemeinen nicht "ansteckend".
Ob die Wunden am Kopf dadurch kommen ? Daß dadurch die Haut aufgegangen ist ?
Wurde ein Hautgeschabsel darauf untersucht oder eine ausgestanztes Stück Haut ?

Ich drücke jedenfalls meine Daumen, daß es dem Kerli bald besser geht.

Alles, alles Gute
Marion

Carmen
30.05.2009, 00:41
Hallo Babs,lass dir doch vom TA so eine aufblasbare Halskrause geben. Ist viel angenehmer als so eine starre Halskrause. Wir wünschen Athos auch gute Besserung!

Athos
31.05.2009, 00:56
also erstmal danke an alle!
@bitgit: danke für die nachfrage bei deiner schwester! mein TA ist immer noch der meinung es sind diese sch***bakterien.

@marion: mein TA meint immer noch wegen diesen Bakterien...jedoch muss ich jetzt bei meinem züchter nachfragen ob es in seiner familie (elterntiere oder geschwister) schon diese de....milben gab, da diese über das muttertier übertragen werden, aber eben nur selten zum ausbruch kommen. ich versuche mal ein foto von nur EINER stelle auf der stirn einzustellen.
er bekommte jetzt eine H2o2 lösung zum einreiben und dann eine cortisonsalbe. und noch 5x diese antibiotikumspritze alle 48 stunden, da es schlimmer wurde. ich hoffe so sehr das es morgen besser wird!!! er tut mir so leid und er war sooooo brav beim TA!!! man total gemerkt, dass er noch ein baby ist und ich seine mami. er suchte den totale schutz bei mir!!! er war soooo süß!!! aber eben arm.:3D06:

da wo die offene stelle ist am kopf, haben wir ihm die haare weggeschnitten, aber die kruste geht über den ganzen kopf! das muss ich morgen wegmachen. geht eh fast von alleine runter das fell.er meinte auch es gibt eine bestimmte art von räude, aber er ist gott sei dank geimpft gegen alles was man so impfen kann...und wenns ne räude wäre, hätte es meine katze schon längst. mann mann ich weiss nimmer weiter.

halskrause ist nicht notwendig, da er sich nicht kratzt. nur kurz wenn ich das mittel einreibe und da bleib ich eh bei ihm. er is sooooo brav trotz schmerzen der arme kerl!

Athos
31.05.2009, 01:02
hm...komisch es sieht auf dem foto voll harmlos aus! weiss nicht ob ihr euch was vorstellen könnt darunter. dieses flecken (wie auf dem foto) hat er auf den wangen auch links und rechts. mein TA meint dass er sich über die junghundeakne am kinn bakterien eingefangen hat und dass das sehr hartnäckig sein kann. wenns "nur" das ist dann bin i schon froh!!!

Jörg
31.05.2009, 06:02
Hallo Babs,

tut mir leid für den Athos.
Ich finde des sieht sehr heftig aus.
Ich bin der Meinung wenn das sich nicht schnell bessert,nimm dir am besten eine 2.Meinung ein.Kennst du ein Ta in der Nähe der auf Dermatologie spezialisiert ist?Hier in München ist ein guter.Ist etwas weit von dir.
Cara Mia hatte auch Milben als ich sie bekam,auch von der Mutter bekommen.Aber wir haben das schnell in den Griff bekommen.Ich merkte ganz kleine Pusteln am Hintern und auf dem Fang war eine Stelle,,da sagte die Hautärztin man müsse darauf achten weil die errötet war.
Bei Athos ist das schon sehr fortgeschritten.
Wünsch euch alles gute.Wenn du möchtest ruf mich doch mal an.

gruss Jörg

Marion
31.05.2009, 06:42
Hallo Babs,

mh, ja so wie das da auf seinem Köpfchen aussieht , kann ich mir schon vorstellen,daß ihm da nicht wohl ist, wenn er dann da noch was raufgeschmiert bekommt.
Aber warum ist es schlimmer geworden durch die Behandlung......ich denke dann muß man was anders machen.
Vielleicht ist dieses H2O2 zu heftig ?
Ich schreibe dir hier mal womit ich Wunden bei Jimmy behandele, weil er nicht alles verträgt. Er verträgt z. Bsp. nicht die Wund- und Heilsalbe von Bepanthen, die alle meine Hunde vertragen haben.
Ich nehme Calendula-Essenz von Weleda und verdünne sie wie im Beipackzettel angegeben und betupfe damit die Wunden, wenn er mal welche hat.
Es wirkt auch antibakteriell und aber auch heilend.
Frag doch mal deinen TA danach, du kriegst das Mittel zwar so in der Apo, aber du solltest es mit dem TA absprechen.

Und ich denke doch an Demodex, weil du ja schriebst, daß er sonst auch so schuppige Stellen hat. Und wenn da kleine Wunden durch Demodex entstanden sind, dann ist das auch ein herrliches Millieu für Bakterien. Meist folgt dann eben eine Infektion.

Vielleicht bekommst du ja heraus ob in seiner Familie Demodex gibt, aber wenn es bei den anderen nie ausgebrochen ist, dann weiß man es nicht. Bei Jim kam ich nur darauf weil eine ältere Schwester das ganz enorm hatte, den ganzen Körper entzündet, aber es ist geheilt. UNd er hatte nur eine ganz kleine Stelle, die nach dem Impfen entstanden war.

Ja, vielleicht solltest du doch, wie Jörg schrieb, mal einen Dermatologen aufsuchen, wenn es nicht zu weit ist....oder mal einen anderen TA drauf gucken lassen.

Ich wünsche jedenfalls, daß es deinem Süßen bald wieder besser geht.

Alls, alles Gute
Marion

Athos
31.05.2009, 16:25
halli hallo!
Ich glaube es wird besser:lach2:
ich habe mich heute eineinhalb stunden zu ihm auf den boden gesetzt und hab ihm die ganzen haare am kopf mit ner babynagelschere geschnitten (er fürchtet sich vor der schermaschine:sorry: ) ich dachte schon mir fallen die finger ab....
ich habe jetzt die krusten am GANZEN oberen kopfbereich wegbekommen und jetzt müssen nur noch die offenen stellen heilen!
hab ihm den großteil an den wangen links und rechts auch weggeschnitten...er schaut zwar aus wie frisch aus der versuchsklinik, aber das ist mir so sch***egal!!! hauptsache meinem baby geht es wieder besser!

also dann hat mein TA schon recht gehabt, dass er milben ausschließt, denn die hätten sich ja weiter ausbreiten müssen, oder lieg ich da falsch?
ich fahr morgen jedoch zu den ex-schwiegereltern und da ist auch ein TA nachbar und der schaut mal drauf...zwecks 2. meinung und so.
ich seh einfach nur, dass es sich nicht mehr weiter ausbreitet und dadurch das ich die haare weggeschnitten habe kann auch luft dazu und es nässt nicht mehr und eitert nicht mehr!!! welch erfolg...yeahhhh!
naja und die haare wachsen ja hoffentlich wieder nach:lach2:
:lach3::lach3::lach3:

freu mich so ich könnte laut schreien!!!
und das allerwichtigste meinem sohn gehts auch gut...das heißt nix angesteckt!!!
aber davon ging ich einfach mal aus..(zwecks nicht verrückt machen...gg)
danke an euch lieben für die tipps und die netten worte!

babs, marcel und athos:lach3:

ananda
31.05.2009, 16:42
Super, wir freuen uns mit Dir, daß es bergauf geht:lach2:.

Liebe Grüße und Genesungswünsche
Dagmar und Ako

Athos
31.05.2009, 19:01
Super, wir freuen uns mit Dir, daß es bergauf geht:lach2:.

Liebe Grüße und Genesungswünsche
Dagmar und Ako

danke dagmar:lach3::lach3:

Marion
31.05.2009, 23:13
Hallo Babs,

na das ist ja prima :lach2:, daß es jetzt etwas besser geht. Ich freu mich mit dir und für Athos.:lach1:

weiter gute Besserung
Marion

Athos
01.06.2009, 19:07
daaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeeeeee:lach1::her z::lach3:

Athos
01.06.2009, 20:03
hm...ich schon wieder...also wir waren heute nochmal spritze holen und der TA war begeistert als er ihn sah....aber....jetzt hab ich ihn grad nochmal eingerieben und hab gesehen, dass neue felder hinzu kamen...kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus...anhang ein paar bilder wie er jetzt aussieht. ich weiss nicht mehr ob ich mir das einbilde oder...
kann sowas eine allergie sein? der TA meinte nein...
jetzt hab ich mich schon so gefreut:traurig2:

Pöllchen
01.06.2009, 20:22
Oh man, ich lese die Seiten zuvor und freue mich gerade über die eintretende Besserung und jetzt wieder das :(
Dein Dicker ist so tapfer und es tut mir für euch drei total leid, weil ihr alle so leiden müsst. Ich kann dir leider überhaupt keine Tipps geben, habe so etwas noch nie gesehen. Kann euch nur die Daumen drücken, dass es ganz schnell wieder weg geht!!!

Athos
01.06.2009, 20:33
Oh man, ich lese die Seiten zuvor und freue mich gerade über die eintretende Besserung und jetzt wieder das :(
Dein Dicker ist so tapfer und es tut mir für euch drei total leid, weil ihr alle so leiden müsst. Ich kann dir leider überhaupt keine Tipps geben, habe so etwas noch nie gesehen. Kann euch nur die Daumen drücken, dass es ganz schnell wieder weg geht!!!

danke...mann mich gehts auch schon sowas von an die nerven. er ist echt voll tapfer...lässt alles über sich ergehen und er hängt ärger an mir als vorher schon...bin auch mächtig stolz auf ihn, auch weil er beim TA so brav is. aber jetzt kann die sch*** endlich verschwinden!!!
hat jemand erfahrung mit futterallergien? denn ich habe ihm die letzten tage immer selber gekocht weil ich ihn verwöhnen wollte und heute hab ich aus zeitmangel wieder das alte futter (trofu) und dann kam mir vor so 2 stunden später als ob es schlimmer wird. wie schnell kann denn so ne allergie ausschlagen? kann das binnen 2 stunden gehen??? wer kennt sich aus? werde das auf alle fälle dem TA übermorgen oder vielleicht sogar morgen sagen.

Athos
01.06.2009, 20:46
leute ich hab unter google was gefunden...genau so sieht athos aus nur eben auf dem kopf!!!! das muss ich meinem TA sagen, denn ich habe ihm kurz bevor das alles anfing ein neues futter unter das alte gemischt weil ich umsteigen wollte!!! aber nur ganz ganz geringe mengen! somit hab ich mir nicht gedacht, dass es was damit zutun hat! mann das muss ich meinem TA zeigen!!! das futter wandert auf alle fälle SOFORT in den müll...auch wenns nicht das ist.:boese5:

ähm jetzt hat das mit dem foto nicht geklappt...
hier der link: http://www.kirasoftware.com/Futterallergie.php

katinka
01.06.2009, 21:34
ach du liebes bisschen, das sieht wirklich nicht gut aus. wenn es dir recht ist, drucke ich das eine foto einmal aus und zeige es meiner tierärztin, die ist bekannt als spezialistin für hautkrankheiten und futtermittelallergien. ich würde dann morgen hinfahren und dir ihre meinung sagen.

Athos
01.06.2009, 21:43
ach du liebes bisschen, das sieht wirklich nicht gut aus. wenn es dir recht ist, drucke ich das eine foto einmal aus und zeige es meiner tierärztin, die ist bekannt als spezialistin für hautkrankheiten und futtermittelallergien. ich würde dann morgen hinfahren und dir ihre meinung sagen.

sicher ist es mir recht!!! ich bin für jeden tipp dankbar! obwohl je mehr ich über alles nachdenke desto sicherer bin ich mir dass es an dem neuen futter liegt...den er hat vorher noch nie futter mit haferflocken bekommen und bei dem sind welche drin...bin gespannt wie er morgen abend aussieht nachdem er keine haferflocken mehr bekommt. ich bin fast schon sicher, dass es dann wieder besser wird.
hab gelesen, dass eine haferallergie binnen minuten sich bemerkbar machen kann_! voll schräg! werde das alles auch meinem TA mitnehmen...das problem bei uns am land ist einfach, dass die TÄ nicht die erfahrungen haben wie in ner großstadt oder in einer klinik...ich will ihm nämlich auch keine vorwürfe machen, weil er echt ein ganz netter mensch ist und er seinen job aus liebe zum tier macht...eben kein abzocker...war schon total oft bei ihm am wochenende oder an feiertagen und er hat nie etwas verlangt. er ist immer erreichbar und kann supergut mit tieren umgehen.mann hoffentlich ist es wirklich "nur" eine sch*** haferallergie! dann weiss ich wenigstens was zutun ist!!!
danke nochmal an alle!!!!!!!!! so fühlt man sich wohl in diesem forum...in solchen situationen ist man für jede meinung dankbar. :herz:

Jörg
02.06.2009, 05:38
Hallo Babs,

verschiedene Trofu-Hersteller haben auch Futter für Hautprobleme.Versuchs mal damit.

lg Jörg

Marion
02.06.2009, 07:41
Hallo Babs,

Futtermittelallergie kann sehr gut sein.

Vermutest du jetzt das neue Futter oder das alte ? Weil du schriebst, daß es anfing als du das neue Futter drunter gemischt hast.

Ja, eine Allergie kann schon beim zweiten Kontakt mit dem allergieauslösendem Stoff auftreten.

Ich wünsche ganz fest, daß ihr endlich die Ursache findet oder gefunden habt und Athos jetzt richtig behandelt werden kann.

Alles, alles Gute
Marion

Grazi
02.06.2009, 08:44
Hmmm, im Grunde kann das alles sein ... Pyodermie ("Junghundakne") mit eingeschleppten Bakterien, Milben, Allergien... evtl. auch ein Gemisch von allem. :(

Ich find jedenfalls, dass das recht heftig ausschaut. :schreck:

Als unsere Demona als Junghündin eine Pyodermie hatte, haben wir vor der Antibiose glücklicherweise ein Antibiogramm machen lassen... letztendlich hatte sie 5 verschiedene Erreger drin, die wir nur mit einer Kombination verschiedener Antibiotika sowie einer "Waschlotion" in den Griff bekommen haben. Auf diese Weise bekam sie keine tiefgehende Infektion, die dann tatsächlich so aussehen kann wie auf deinen Bildern.

Was Milben angeht, so haben wir da auch unsere Erfahrungen. Meine Violetta war eine heftige Allergikerin, wobei sich das im Laufe der Jahre und der Schübe steigerte, trotzdem aber nie zu solchen extrem wunden Stellen führte. AFAIK wären so schnelle und starke Reaktionen auch eher die Ausnahme und eher untypisch. Aber um auf die Milben zurückzukommen ;): Vio fiel da Fell aus, sie bekam kleine wunde Stellen.... wir dachten anfänglich an ihre Allergien, nach eine Hautstanze (kann aber auch nur ein -geschabsel gewesen sein) stellte man allerdings fest, dass sie sich Sarcoptes-Milben eingefangen hatte... also die klassische Räude. Angesteckt hat sich unser Döggelchen aber nicht.

Wir wünschen jedenfalls eine gute und schnelle Besserung!

Grüßlies, Grazi

Athos
02.06.2009, 20:35
@grazie: hallo! also das mit der junghundeakne war ja das was mein TA sagte, denn er hatte sie stark auf dem kinn also unter der schnauze und mein TA meinte eben, dass es sich um diese bakterielle infektion handelt und wir machen seit letzter woche eben so eine antibiotikum "kur"!
also alle 48 stunden eine spritze. eben weil diese art von bakterien sehr sehr agressiv werden können.

mir ist das mit den haferflocken gestern abend erst aufgefallen, weil er ziemlich schnell nach dem fressen so ein komisches gesicht bekam.

ich dachte ja zuerst ich bilde mir das alles schon ein, aber er sah auf einmal total krank aus und irgendwie geschwollen. und heute bekam er keine haferflocken mehr und es hat sich nichts weiter ausgebreitet!
ich bin jetzt gespannt auf morgen wenn ich zum TA fahre.

ich danke auf jeden fall nochmals ALLEN die hier teilnehmen und mir erfahrungen mitteilen! denn davon kann man nie genug hören!
lg babs

Athos
02.06.2009, 20:37
Hallo Babs,

Futtermittelallergie kann sehr gut sein.

Vermutest du jetzt das neue Futter oder das alte ? Weil du schriebst, daß es anfing als du das neue Futter drunter gemischt hast.

Ja, eine Allergie kann schon beim zweiten Kontakt mit dem allergieauslösendem Stoff auftreten.

Ich wünsche ganz fest, daß ihr endlich die Ursache findet oder gefunden habt und Athos jetzt richtig behandelt werden kann.

Alles, alles Gute
Marion

hallo marion!
ich vermute eben diese haferflocken, denn das ist das einzige was neu dazukam.

mann wenn es das ist, dann hätte ich wenigstens mal nen anhaltspunkt!
lg babs

enouk
02.06.2009, 20:58
Oh je, das sieht ja echt schlimm aus - der arme Kerl. Vielleicht musst du dir einfach doch ne zweite Meinung einholen. Grad wenn du sagst dass dein Tierarzt evtl nicht soviel Erfahrung hat mit solchen Sachen. Außer es wird jetzt auch ganz schnell besser wenn du die vermuteten Sachen weg läßt aus seinem Futter. Drücke ganz doll die Daumen für eine schnelle Besserung!!

Athos
02.06.2009, 21:01
danke birgit, ich warte jetzt noch bis morgen und wenn es sich nicht deutlich bessert dann hol ich mir eh eine 2. meinung. das wollt ich ja gestern schon machen aber der TA war leider nicht da. (feiertag)
lg babs

Gabi
03.06.2009, 12:31
Hallo Athos, habe mir eben die Fotos angeguckt, aber nicht alles genau gelesen. Knut hatte das mit nem halben Jahr auch. Der hatte erst wie Löcher im Fell, als hätten Motten dran gefressen und dann genauso Krusten. Er hatte das am Kopf aber auch am ganzen Körper. Mein Ta hat damals Hautgeschabsel entnommen. Erst war auch der Verdacht mit Demotexmilben. Es war ein Pilz, der aber erst nach ner ganzen Weile festgestellt wurde in der angelegten Pilzkultur. Er bekam dann 3 Wochen ein Mittel aus der Humanmedizin,was man bei Vaginalpilzen normalerweise gibt und wurde mit Imaverol (das nimmt man normal bei Pilzen bei Pferden) eingeprüht. das ging dann weg. aber wie gesagt bei ihm sahs genauso aus. wurde denn ne Pilzkultur angelegt? Ich wünsche Athos ne gute Besserung.

Athos
03.06.2009, 20:00
Hallo Athos, habe mir eben die Fotos angeguckt, aber nicht alles genau gelesen. Knut hatte das mit nem halben Jahr auch. Der hatte erst wie Löcher im Fell, als hätten Motten dran gefressen und dann genauso Krusten. Er hatte das am Kopf aber auch am ganzen Körper. Mein Ta hat damals Hautgeschabsel entnommen. Erst war auch der Verdacht mit Demotexmilben. Es war ein Pilz, der aber erst nach ner ganzen Weile festgestellt wurde in der angelegten Pilzkultur. Er bekam dann 3 Wochen ein Mittel aus der Humanmedizin,was man bei Vaginalpilzen normalerweise gibt und wurde mit Imaverol (das nimmt man normal bei Pilzen bei Pferden) eingeprüht. das ging dann weg. aber wie gesagt bei ihm sahs genauso aus. wurde denn ne Pilzkultur angelegt? Ich wünsche Athos ne gute Besserung.

hallo gabi,
es ist höchstwahrscheinlich eine haferallergie...gebe seit 2 tagen keinen hafer mehr und es wird besser. hab heute die letzte spritze geholt und mach mit der salbe noch weiter bis sie leer ist.
mal schauen wie es weitergeht aber danke für den erfahrungsbericht! das ist der grund warum ich in diesem forum bin:lach1:
danke

linda
03.06.2009, 20:22
oh man der arme kerl. ich wünsche ihm bute besserung.

Vinnie
03.06.2009, 20:59
Man oh Man ihr macht ja nen Streifen mit!! Drücke die Daumen, dass es dem Dicken bald besser geht!
Vinnie hatte seit Wochen Probleme mit dem Fell, Pickel im Gesicht und zum Schluss Wunde Stellen an den Pfoten und zwischen den Zehen. Umstellen auf Barfen brachte etwas Besserung aber mehr auch nicht.
Kurzfristige Antibiotikagabe brachte auch immer etwas Besserung aber danach ging es wieder los.
Erster Verdacht: SD-Unterfunktion. Zweiter TA sah das nicht so, also
Blutuntersuchung und Hautgeschabsel ergab: Allergie gegen Huhn, Ente, Soja, Mais und extrem Kuhmilch!! Sie bekam für 4 Wochen Antibiotika und wir haben das Futter umgestellt (Lupovet Hypoallergen) und seither geht es ihr wieder top: kein Pickel mehr, zauberhaftes Fell, Pfoten wieder verheilt.
Und jetzt steht sie vor mir und bellt mich an, weil es doch Zeit zu spielen ist:herz:
Alle Daumen und Pfoten sind für euch gedrückt!
LG Anneka und Vinnie

Athos
04.06.2009, 09:40
Man oh Man ihr macht ja nen Streifen mit!! Drücke die Daumen, dass es dem Dicken bald besser geht!
Vinnie hatte seit Wochen Probleme mit dem Fell, Pickel im Gesicht und zum Schluss Wunde Stellen an den Pfoten und zwischen den Zehen. Umstellen auf Barfen brachte etwas Besserung aber mehr auch nicht.
Kurzfristige Antibiotikagabe brachte auch immer etwas Besserung aber danach ging es wieder los.
Erster Verdacht: SD-Unterfunktion. Zweiter TA sah das nicht so, also
Blutuntersuchung und Hautgeschabsel ergab: Allergie gegen Huhn, Ente, Soja, Mais und extrem Kuhmilch!! Sie bekam für 4 Wochen Antibiotika und wir haben das Futter umgestellt (Lupovet Hypoallergen) und seither geht es ihr wieder top: kein Pickel mehr, zauberhaftes Fell, Pfoten wieder verheilt.
Und jetzt steht sie vor mir und bellt mich an, weil es doch Zeit zu spielen ist:herz:
Alle Daumen und Pfoten sind für euch gedrückt!
LG Anneka und Vinnie


hallo!
ja genauso sieht das bei athos auch aus. ich hoffe jetzt nur, dass es wirklich "NUR" der hafer ist.
aber das werd ich erst in ein paar tagen sehen.
lg babs

omarock
06.06.2009, 20:21
Hey,

wie geht´s deinem Athos? War´s das Futter und heilen die Wunden?

Liebe Grüße,
Svenja.

Athos
07.06.2009, 19:16
Hey,

wie geht´s deinem Athos? War´s das Futter und heilen die Wunden?

Liebe Grüße,
Svenja.

hallo svenja!

also zumindest breitet es sich nicht mehr weiter aus...und meines erachtens ist es auch schon besser geworden.
ich denke schon das es der hafer war. er wird jetzt teilgebarft und teil trockenfutter (rind und gemüse).
muss jetzt aber noch einwenig abwarten da die antibiotikumkur erst seit 3 tagen aus ist. aber wenns die nächsten 3 tage nicht wieder ausfährt, haben wir gute chancen!
aber danke der nachfrage...wenn sich was anderes ergibt melde ich mich wieder. damit wenn sowas bei nem anderen hund auftritt, wir vielleicht helfen können
:lach1:

Bibi
07.06.2009, 19:40
Das klingt doch gut. Wünsche weiterhin gute Besserung:lach1:
Das gute am Barfen ist ja das man weiß was man füttert. im TroFu ist so viel drin was nicht auf der Tüte steht, wenn es da ne allergische Reaktion gibt kann man lange suchen bis man den Auslöser gefunden hat...

omarock
07.06.2009, 20:02
Das hört sich doch schon mal gut an! :lach2: Hoffe, ihr seit dann jetzt auch übern Berg und das wars! :lach3: Gute Besserung deinem Süßen noch!

Liebe Grüße,
Svenja.

Athos
07.06.2009, 20:54
dankeeee meine lieben! und dann kann ich endlich wieder fotos von ihm machen....ohne glatze:schreck:

enouk
08.06.2009, 05:54
Super, schon soviel besser?