Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???


Markus
26.05.2009, 21:28
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Peppi
26.05.2009, 21:28
Folgende Mail erhielt ich im Anhang an eine Einladung:

"Eine Sache noch: bitte auf das Mitbringen der Vierbeiner verzichten, da
es so eine ansteckende Krankheit gibt, die in der Schwangerschaft nicht
so lustig ist ... haben 2/3 aller Leute unbemerkt im Laufe des Lebens,
*****Name der Mutter in Spe**** (leider) noch nicht und ist daher nicht immun."

Was soll das sein? Noch nie gehört...:sorry:

Nadine
26.05.2009, 21:35
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
katinka
26.05.2009, 21:35
habe ich auch noch nie etwas von gehört, wäre interessant zu erfahren, um was es sich da handeln soll

Pöllchen
26.05.2009, 21:37
Habe mal gegoogelt und das gefunden http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/toxoplasmose.htm

Hab davon aber auch noch nichts gehört. Für mich auch nicht gerade uninteressant, da ich auch Immunsupressiva einnehme. Sollte mal mit meinem Arzt sprechen..

katinka
26.05.2009, 21:41
durch übertragung von katzen habe ich schon gehört. aber noch nie durch hunde.
also, wenn eine katze einen hund infiziert, könnte dieser ansteckend sein?

Filou!
26.05.2009, 21:43
Doch, das habe ich schon öfter gehört und das ist auch sehr gefährlich!

Pöllchen
26.05.2009, 21:56
Zitat aus Dr. Reitners Grosses Gesundheitslexikon von 1987

"Toxoplasmose:
Infektionskrankheit, insbesondere der Tiere (Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten, Rinder, Pferde,Schafe), die jedoch auch auf den Menschen übertragen werden kann, anzeigepflichtig ist und deren Erreger als Toxoplasma gondii bez. wird. Die erkrankten Tiere (es handelt sich um eine harmlose Erkrankung) scheiden die Erreger mit Kot und Harn, aber auch mit Mund- und Nasenschleim und Speichel aus. Dadurch kann es über Schmierinfektionen auch zu Erkrankungen des Menschen kommen. Aber auch der Genuss von rohem Fleisch oder rohen Eiern kann zu einer Infektion führen.
Die Erkrankung verläuft ähnl. wie eine Grippe mit Fieber, Gliederschmerzen, kopfschmerzen, u.U. Gelenkbeschwerden. Gefährlich is eine Erkrankung während der Schwangerschaft, da hierbei eine Schädigung der Frucht eintreten kann."

Nicht mehr das aktuellste Buch, wer weiß was da schon an Erkenntnissen zugewonnen wurde...

Pöllchen
26.05.2009, 21:59
Okay, danke für die Aufklärung Kati... :lach1:

enouk
27.05.2009, 05:38
Wenn Sie die Tiere nicht streichelt (Katzen putzen sich ja immer und schmieren dann das Zeug mit der Zunge in's Fell) und dann die Finger ablutscht ist die Gefahr praktisch null. Die Gefahr sich mit rohem (Salami, Mettwurst) bzw. "rosa" Fleisch anzustecken ist sehr viel größer. Aber erklär das mal einer übervorsichtigen Schwangeren...

tripwire
27.05.2009, 06:07
ich bin in meiner schwangerschaft auf toxoplasmose antikörper getestet wurden und war immun.
mein arzt sagte damals, ein hund wäre völlig unproblematisch, solange man darauf achtet, sich nach dem kuscheln die hände zu waschen.
bei katzen sagte er verhalte es sich ähnlich und er würde schwangeren davon abraten, das katzenklo sauber zu machen.

enouk
27.05.2009, 06:22
Ich bin nicht immun und habe beide Schwangerschaften rum gekriegt ohne Probleme mit damals noch 3 Hunden...

Djego
27.05.2009, 06:49
Ja also ehrlich... was machen dann die ganzen Hundebesitzerinnen? Oder was haben sie gemacht?

Also ich würde Djego für die Zeit nicht her geben. Aber bis jetzt hab ich sowas eh noch nicht geplant.:D

Aber es ist interessant sowas zu wissen.:lach2:

Hola
27.05.2009, 06:51
Da ich ja derzeit in dieser Lage stecke - hab ich natürlich auch nen Toxoplasmose Antikörpertest gemacht ( 2katzen, 1 Hund ). Weiß allerdings noch nicht was raus kam.
Der Test ist irgendwie fürn Ar... - weil wenn positiv ist ja alles gut und wenns negativ ist kann man im Grunde auch nix machen ausser im Verlauf der Schwangerschaft immer wieder Tests zu machen und wenn da dann einer positiv wird, hab ich die Sache ja in der Schwangerschaft durch und man kann auch nix mehr tun. Wenns ne richtige infektion mit Symptomen ist gibts wohl dann AB aber nen stillen infekt wie des wohl öfter bei Toxoplasmose vorkommt, kriegt keiner mit und schädigt das Baby trotzdem.
Der Test wird nicht von der Krankenkasse bezahlt und mich würde mal interessieren wenn man negativ ist und im weiteren Verlauf weitere Toxo - Test machen muß, ob man des dann auch selber zahlen mu?

linda
27.05.2009, 07:46
also ich hatte auch bei beiden schwangerschaften schon die hunde. und ich und die kinder sind auch gesundgeblieben. aber das katzenklo durfte ich auch nicht sauber machen

Simone
27.05.2009, 07:48
Hallo!

Meine Ärztin ist sehr vorsichtig und hatte Bedenken wegen meiner Katzen, aber nicht wegen meiner Hunde. Katzen gelten als Hauptwirte, Hunde werden in dem Zusammenhang kaum genannt, auch wenn sie die Krankheit als Zwischenwirt wie der Mensch auch bekommen können. Die Tiere können den Erreger, wenn sie denn infiziert sind, über den Kot ausscheiden. Somit kann es eine Infektion über den Kot erfolgen und den steckt man sich ja üblicherweise nicht in den Mund... Man sollte beim Säubern des Katzenklos Handschuhe tragen oder den Mann das Klo putzen lassen. Alles andere halte ich für übertrieben.

Die meisten Leute hatten auch schon einmal in ihrem Leben eine Toxoplasmose (meist ohne Symptome), da der Erreger auch über rohes Fleisch (Steak medium, Salami etc.) übertragen wird. Das kann man untersuchen und dann ist man immun. Ich hatte die T. noch nicht, habe aber während der Schwangerschaft bzgl. Hund und Katze nichts geändern. Die Tiere haben mich 10 Jahre lang nicht angesteckt, wieso sollte es dann plötzlich passieren. Ich denke, keine Tiere haben auch keine T. und meine Katzen leben nur im Haus. Ich war nur beim Katzenklo putzen vorsichtiger.

Mehr über T. findet ihr bei Wikipedia, der Text ist ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

omarock
27.05.2009, 08:46
Ich kannte Toxoplasmose auch nur im Bezug auf Katzen bzw. Katzenklo und rohes Fleisch! Wenn der Test negativ ausfällt, die Schwangere also noch keine Toxoplasmose durchgemacht hat, sollte sie das Katzenklo nicht reinigen, aber im Bezug auf die Katze ändert sich nichts.

Liebe Grüße,
Svenja.

Nina
27.05.2009, 08:57
Also ich habe eine Schwangerschaft durchgestanden mit 2 katzen ohne schon mal Toxo gehabt zu haben....Mein arzt war ganz ruhig: Wer 22 Jahre mit Katzen lebt und seit mehr als 5 Jahren auch die Klos sauber macht und trotzdem keine Infektion hatte, dann wirds wohl mit dem teufel zu gehen wenn in den folgenden 9 Monaten eine passiert. Habe das Klo einfach mit Handschuhen sauber gemacht und mit Mundschutz( das allerdings nicht wegen der erreger sondern wegen dem staub.) BBin immer noch negativ. Man muß nicht immer so umstandlich sein und mal wieder seine Oma zu rate ziehen........Hände waschen nicht vergessen. Ich weiß das ist schwer einer schwangeren zu erklären die vom arzt und der Hebamme nicht berhuigt werden.

Tyson
27.05.2009, 09:07
Da meldet sich mal die Hebamme zu Wort...

Toxoplasmose ist ansteckend, dieErreger halten sich im Staub jahrzehntelang.
Die Gefahr einer Ansteckung durch DRECK (an den Schuhen, Gartenarbeit, an den Händen, über Türklinken etc.) ist höher als die Gefahr durch die eigene Katze, zumal die meisten Katzen eh "stiller" Träger sind und die Halter durch eine "still" verlaufende Erkrankung (ähnlich wie Schnupfen) eh immun.

Toxoplasmose ist also insofern durch Hunde übertragbar, dass sie die Erreger mit Dreck einschleppen können, aber das können andere Gäste oder Familienangehörige auch...

Manche Ärzte verbreiten leider Panik bei sowas, und fast alle Schwangeren fallen drauf rein, mit dem Hormonchaos im Hintergrund...:schreck:

:lach2: Super geschrieben Kati, danke, LG Manuela :lach1:

Peppi
27.05.2009, 15:21
Ich hab dann einfach mal die Einladung dankend abgelehnt...

Toxoplasmose war auch unser erster Gedanke.

Danke für die Antworten :lach1:

Gast20091091001
27.05.2009, 16:17
bei katzen sagte er verhalte es sich ähnlich und er würde schwangeren davon abraten, das katzenklo sauber zu machen.

Fängt das dann nicht irgendwann ganz fürchterlich zu stinken an?;)

:lach1:

Hola
27.05.2009, 17:16
ach geht so...;)

tripwire
27.05.2009, 17:19
Fängt das dann nicht irgendwann ganz fürchterlich zu stinken an?;)

:lach1:

nicht, wenn die katze schnell resigniert und sich ihr geschäft verkneift :boese1:
sie wird nur irgendwie schnell dicker :confused:

chakadia2
28.05.2009, 11:02
gibt es nur bei katzen..... aber es gibt ja auch schwangere, die meinen, dass man eh krank in der schwangerschaft ist *Kopfschüttel* ich kenne viele dieser schwangeren... war zum glück keine dieser "kranken" schwangeren....

bregu73
28.05.2009, 14:33
Habe 28 Jahre mit Katzen gelebt und 30 Jahre mit Hunden, 3 Schwangerschaften a 2 Tests, immer Negativ. Hatte also bis heute keine Thoxo. soviel zu der gigantischen Ansteckungsgefahr...! Die Katzenklo´s wurden auch während der Schwangerschaft von mir gemacht, hat nur mit Handschuhen, das einzige worauf ich verzichtet habe, war rohes Fleisch z.B. Schweinemett.

LG
Manuela

linda
28.05.2009, 14:40
gibt es nur bei katzen..... aber es gibt ja auch schwangere, die meinen, dass man eh krank in der schwangerschaft ist *Kopfschüttel* ich kenne viele dieser schwangeren... war zum glück keine dieser "kranken" schwangeren....

wie kranke schwangere? also mir gings in beiden schwangerschaften echt sch..... ich hab von natur aus blutarmut und mir war immer schwindelig. also beide schwangerschaften hab ich echt gelitten. aber bei der letzten geburt bin ich 2 stunden später heim und bin mit den hunden raus

Hola
28.05.2009, 14:45
also ich muß sagen das sich bei mir die hormonumstellung wieder gegeben hat aber zeitweise gings einbem echt mies. Schlecht, müde, bauchziehen usw. war teilweise echt froh nicht schafen zu müssen - jetzt wos mir wieder richtig normal geht würd ich allerdings gern wieder arbeiten!

linda
28.05.2009, 15:17
:schreck:also ich finde schwanger sein total zum kotzen. entweder ist einem übel oder man hat bauchweh oder einem ist schwindlig und dann wird man fett wie eine tonne. ich habe es gehasst schwanger zusein. nie nie nie nie nie nie wieder.:schreck::boese3::09:

Hermine
28.05.2009, 20:39
Hach, wie kann man nur, in den einschlägigen Zeitschriften wird doch immer nur von dem ,,süßen Babybauch" geschrieben.
Keiner schreibt über ,,K.....", Wampe, das man nicht mehr die Schuhe sehen kann, ständige Müdigkeit und von Glamour keine Spur. Schwangerschaftsstreifen gibt es übrigens in den einschlägigen Medien auch nicht.
Da bin ich ja richtig dankbar, dass hier mal ein paar Damen von der Realität berichten.
Übrigens, Schwangerschaft ist keine Krankheit und man soll sich wegen ein paar Katzebn und Hunden nicht verrückt machen lassen.

enouk
28.05.2009, 21:07
Dann bin ich die Ausnahme - keine Beschwerden, kein einziger Streifen, musste nicht spucken, keine Übelkeit, Schwindel. Naja müde - aber das bin ich immer... Wenigstens hat man da ne Ausrede. Wird sehr nett behandelt, darf essen auf was man Lust hat usw usw. Ich fand's toll...

Simone
28.05.2009, 22:01
Dann bin ich die Ausnahme - keine Beschwerden, kein einziger Streifen, musste nicht spucken, keine Übelkeit, Schwindel. Naja müde - aber das bin ich immer... Wenigstens hat man da ne Ausrede. Wird sehr nett behandelt, darf essen auf was man Lust hat usw usw. Ich fand's toll...

Ich auch. :lach1: Und die paar Beschwerden (etwas Kreislaufprobleme, Rückenschmerzen (die ich aber auch sonst habe) die ich hatte, habe ich gerne in Kauf genommen.

tripwire
28.05.2009, 22:06
schliesse mich an, ich war auch eine zufriedene schwangere!
...und ich freu mich schon auf´s nächste mal :blume:

linda
29.05.2009, 07:31
oh das freut mich aber für euch das eure ss so schön war. bin echt neidisch. ich könnt grad heulen vor neid. ne aber bei mir war es echt sch.... und meine jüngste tochter war 4 stunden auf der welt und dann ging es mir schon besser. bin dann erstmal mit den hunden gelaufen

Grischuna
29.05.2009, 07:44
Ich bin auf nem Bauernhof Gross geworden bin in der Schwangerschaft mit unseren Katzen, Pferden, Ziegen und Schafen sowie mit all meinen Hunden in Berührung gekommen.
Habe keinen Test machen lassen und bin sogar noch geritten sowie Velo gefahren hab gearbeitet und meine Tochter ist Gesund zur Welt gekommen.
Immer diese Panikmache, ganz Ehrlich das Leben ist doch niemals 100% Sicherheit auch wenn wir uns das Idealer weise so wünschen.
Ich weiss nicht wie viele Frauen in der Schwangerschaft wirklich an Toxoplasmose erkranken aber viele können es nicht sein.
Unsere Welt ist ja sowas von Steril.
Allerdings habe ich einmal gesündigt: Ich hatte einen solchen Heisshunger auf ein Mettbrötchen das ich den Doc angerufen habe und Ihn fragte ob ich ein Mettbrötchen mit Fett Zwiebeln dürfte......Stand mit dem Handy in der Hand schon vor der Metzg.
Er lachte nur und sagte Guten Appetit.

Ich glaube Schwangerschaft ist ein ganz normaler Zustand in dem die Hormone einen leiten und das Hirn ausschaltet, aber ansonsten ist man ja Gesund für 2.......... LACH

Dicke Grüsse
Carmen