Packtaschen beladen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packtaschen beladen


Markus
26.05.2009, 09:10
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Packtaschen beladen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

enouk
26.05.2009, 09:10
Hallo,
meine Mastiff-Hündin hat jetzt Packtaschen bekommen, findet das auch ganz in Ordnung. Da sie ja noch im Wachstum ist möchte ich sie nicht überlasten und wollte fragen was ihr meint wieviel sie tragen darf. Es dreht sich dabei einfach mehr an's gewöhnen von dem Ding auf dem Rücken und ganz bisschen Gewicht. Sie ist 8 Monate alt und hat jetzt so 38 Kg. Sind 10% ihres Körpergewichts - also 3-4 Kilo insgesamt gleichmässig auf beide Seiten verteilt in Ordnung? Dass es gleichmäßig rechts und links ist, darauf achte ich natürlich. Es ist dann ein Weg von ca einer halben Stunde nach Hause, langsames Gehen an der Leine. Und auch nicht täglich, sondern vielleicht 2 x die Woche. Das schadet doch nicht, oder?

Nadine
26.05.2009, 09:17
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ronja
26.05.2009, 09:17
Hallo Birgit,

ich kenne mich da nicht aus, würde aber gefühlsmässig sowas in diesem Alter nicht machen/noch nicht machen.
Wie Du schon schreibst, sie ist noch im Wachstum und ich hätte bedenken, auch wegen der Wirbelsäule usw.
Dann noch dazu das Wetter zur Zeit, die Hundis haben doch schon genug mit sich selbst zu schleppen.
Weshalb willst Du es überhaupt machen?

enouk
26.05.2009, 09:20
Ich lass sie ja nicht bei 30 Grad durch die Hitze schleppen. Und auch nicht täglich und auch nicht sehr weit. Letzte Woche war es bei uns nicht wirklich warm. Ich will das machen damit ich die Sachen nicht selber tragen muss, ganz einfach. So ne kleine Aufgabe schadet nicht, dachte ich. Sie kann sich ihr Futter ja auch bisschen erarbeiten... *zwinker*

enouk
26.05.2009, 09:22
Ich möchte sie als jungen Hund daran gewöhnen damit das später dann normal ist. Und an Gewicht nur bisschen rein laden damit sie auch da ein Gefühl dafür kriegt. Steigern kann man das ja dann wenn sie ausgewachsen ist, aber dann ist es für sie schon völlig normal. So war mal der Plan...

Ronja
26.05.2009, 09:27
Ja klar verstehe Birgit.
Nur ich persönlich finde sie noch zu jung, die Knochen noch zu weich etc.
Finde man soll sie noch etwas auswachsen lassen, bei 8 Monaten und bereits 38 kg. kommt auch noch einiges.
Aufgabe haben ist ja ok., bin mal gespannt was die anderen dazu meinen...wie gesagt ist halt mein Gefühl, ich würde es nicht machen.
Würde Dir die Aufgabe des tragens noch etwas überlassen *grins

Ronja
26.05.2009, 09:32
Ok. dann fang doch erstmal ohne Gewicht an.
Mit Gewichten wird die Muskulatur auch aufgebaut, weiß nicht ob das so toll jetzt ist.
Ich denke, sie wird sich auch wenn Du erst später langsam damit anfängst, dann schnell daran gewöhnen.
Lass sie doch noch etwas in ruhe wachsen...

Bibi
27.05.2009, 17:55
Der Hund kann mit dem Tragen der Packtaschen beginnen sobald er ausgewachsen und gesund ist. Es empfiehlt sich vorher seinen Tierarzt zu befragen und auf HD und ED untersuchen zu lassen. Das Gewicht, welches der Hund tragen kann und darf ist sehr unterschiedlich und in erster Linie von der Größe und dem Trainingszustand des Hundes abhängig. Als Richtwert kann ein gesunder, trainierter Hund etwa 20 bis 30 % seines Körpergewichtes tragen. Ein untrainierter Hund sollte am Anfang nur kurzzeitig bis 10 % seines Körpergewichtes tragen und im Laufe des Trainings an höhere Gewichte gewöhnt werden.
Die Touren sollten zu Beginn nicht länger als zwei Stunden dauern und ein geringes Höhenprofil haben.

linda
27.05.2009, 17:58
aber die idee mit dem rucksack bei hunden ist garnicht so dumm. die sollen dann ihr zeugs selber tragen. bei mir ist das aber unnötig weil ich ja meistens ein kinderwagen dabei habe, und da mach ich dann die spielsachen und trinken und das alles rein. aber meine zoe wird ja auch größer und irgendwann braucht sie ja auch kein kinderwagen mehr. wenns dann soweit ist mach ich das auch mit der packtasche

Bibi
27.05.2009, 18:06
Ist ja auch eine gute Sache zur Auslastung und manch stürmische Hunde werden ruhiger wenn sie merken das sie eine Aufgabe haben. Aber eben erst wenn sie körperlich "fertig" sind.:lach1: