Mittel gegen Zecken

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Zecken


Markus
16.05.2009, 12:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Mittel gegen Zecken” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

linda
16.05.2009, 12:23
meine hunde loona und delayla sind viel im wald. deswegen bringen die 2 auch viel zecken mit nach hause. ich habe jahre lang frontline und expot benutzt. da aber meine jüngeste tochter 15 mon alt ist und immer an den hunden hängt ist mir expot und co zu gefährlich geworden. mir ist die gefahr zu groß das meine tochter das in mund nehmen könnte. seit tagen benutze ich jetzt knoblauchöl das ich mit ins futter gebe. es hilft ein bischen. es sind nicht mehr ganz soviele zecken auf meinen hunden. wer weis noch mehr mittel gegen zecken die meinen kindern nicht schaden können?

Nadine
16.05.2009, 12:31
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
katinka
16.05.2009, 12:31
wir benutzen das amoskan öl (auch für die kinder geeignet), rein pflanzlich und seit neuestem ein bernsteinhalsband.
zuerst habe ich nicht wirklich an die wirkung geblaubt, aber.....seitdem er das trägt nicht eine einzige zecke mehr.

www.amberdog.de

Jörg
16.05.2009, 12:33
nach jedem Spaziergang kämmen kämmen kämmen....;)

linda
16.05.2009, 12:35
wir benutzen das amoskan öl (auch für die kinder geeignet), rein pflanzlich und seit neuestem ein bernsteinhalsband.
zuerst habe ich nicht wirklich an die wirkung geblaubt, aber.....seitdem er das trägt nicht eine einzige zecke mehr.

www.amberdog.de

wo bekomme ich das amoskan öl her?

linda
16.05.2009, 12:38
also das mit den bernstein ketten hört sich echt gut an. ich glaube das werde ich auch ausprobieren. ich habe gelesen das es jetzt auch halsbänder mit ultraschall gibt. soll auch gut gegen zecken sein aber ob ich das glauben kann. ich weis ned

katinka
16.05.2009, 12:42
ich habs bestellt,

maienfelser naturkosmetik manufaktur
71543 maienfels

tel.: 07945/2582


www.maienfelser-naturkosmetik.com

brauchst nur drei-vier tropfen in die hände, verreiben und übers fell (bzw. haut)streichen
hält ewig

linda
16.05.2009, 12:53
ich habs bestellt,

maienfelser naturkosmetik manufaktur
71543 maienfels

tel.: 07945/2582


www.maienfelser-naturkosmetik.com

brauchst nur drei-vier tropfen in die hände, verreiben und übers fell (bzw. haut)streichen
hält ewig

oh vielen vielen dank für die tips ich werde sie gleich bestellen und ausprobieren

Bahta
16.05.2009, 13:55
ja bald können wir hier nen Amoskan-Clan gründen :lach3:

linda
16.05.2009, 14:00
ja bald können wir hier nen Amoskan-Clan gründen :lach3:

du nimmst das öl auch? ist es so gut?

Bahta
16.05.2009, 14:05
ja ich bin durch Katinka darauf gekommen. Ich war so begeisert, weil das Naturkosmetik ist und ich so auch weiß, was genau ich dem Hund raufschmiere. Ganz Zeckenfrei sind unsere Hunde dadurch nicht. Also sie werden dennoch abgesucht, jeden Abend oder zwischendrin tagsüber.
Aber vielleicht wärens ohne Öl mehr Zecken oder wir sollten etwas mehr Tropfen nehmen. Muss ich noch herauskriegen :35:

linda
16.05.2009, 14:09
ok vielen dank für eure tips ihr habt mir echt weiter geholfen

Bahta
16.05.2009, 14:16
bitte, your welcome und so weiter :lach1:
viel kannst du damit nicht falsch machen. Es sei denn sie hätten ne Allergie gegen eins der Öle. Knoblauch ist ja etwas umstritten. Aber das weißt du ja auch bestimmt.

linda
16.05.2009, 14:20
ja jeder sagt was anderes wegen dem knoblauch. ich hab mir gedacht das ich es ausprobieren sollte. ich bin der meinung das es jetzt schon weniger zecken sind. naja ich hoffe ich finde ein wundermittel das meinen hunden und den kindern nicht schadet aber den zecken um so mehr

enouk
17.05.2009, 11:59
Wir haben das Scalibor Halsband. Das hält alles ab - Mücken, Zecken, Schmetterlings(Sand-)Fliegen. ist für Kinder auch ungefährlich und nur fettlöslich (also es geht auch nix ab wenn man es in Mund nimmt), gibt sich also nur an den Hund ab. Hab das Heftchen davon durch gelesen und es wurde getestet - grad wegen Kindern und ist unbedenklich. Es stinkt auch nicht wie viele andere Zeckenhalsbänder sondern ist völlig geruchsneutral. Hab es beim TA gekauft.

enouk
17.05.2009, 11:59
Ach ja, in einem anderen Thread hat jemand mal gesagt dass es für Katzen im gleichen Haushalt nicht gut wäre. Wir haben aber keine - weiß ja nicht wie es bei euch ist...

Maike
17.05.2009, 20:57
Wir haben das Scalibor Halsband. Das hält alles ab - Mücken, Zecken, Schmetterlings(Sand-)Fliegen. ist für Kinder auch ungefährlich und nur fettlöslich (also es geht auch nix ab wenn man es in Mund nimmt), gibt sich also nur an den Hund ab. Hab das Heftchen davon durch gelesen und es wurde getestet - grad wegen Kindern und ist unbedenklich. Es stinkt auch nicht wie viele andere Zeckenhalsbänder sondern ist völlig geruchsneutral. Hab es beim TA gekauft.

Wir haben die auch und ich schwöre drauf sind wirklich super wobei ich auch sagen muss, dass Basta sich die ersten Tage gelegentlich am Hals gekrazt hat mittlerweile aber nicht mehr. Spike machts aber überhaupt nichts aus wir benutzen die Halsbänder jetzt das 3. Jahr und ich hab vorher nichts gefunden was wirksamer war!

Simone
17.05.2009, 21:21
da aber meine jüngeste tochter 15 mon alt ist und immer an den hunden hängt ist mir expot und co zu gefährlich geworden. mir ist die gefahr zu groß das meine tochter das in mund nehmen könnte.

Das interessiert mich jetzt aber, denn meine Tochter ist auch erst 18 Monate alt und Luna hat Frontline aufgetragen bekommen. Wie sollte denn das Kind an das Frontline in dem Hund kommen? Ich trage Luna das Mittel abends auf, wenn die Kinder im Bett sind. Dann ist doch das Zeugs eingezogen?

Ich habe eher Sorge, dass Luna ansonsten Zecken mit nach Hause trägt und die Kinder eine Zecke von ihr abbekommen.

(Wobei ich Luna bislang erst 1 x Frontline geben mußte. Wir mähen jetzt ständig und somit hat Luna- die ja kaum noch spazieren geht - auch keine Zeckie mehr gehabt).

linda
17.05.2009, 21:24
also das frontline bringt bei meinen nicht viel. ausserdem ist unsere loona dagegn erlergisch. und das expot braucht bei meinen 3 tage zum einziehen. die haben dann ewig so öliges fell an der schwanzwurzel und im genik. und meinen zwergen fällt das gleich auf und dann wird auch glaich drann rum gefummelt

Gabi
18.05.2009, 09:09
ich glaube die spot ons sind nur direkt nach dem auftragen nicht unbedenklich für kinder. ich hatte in den letzten jahren trotz frontline ne zeckeninvasion. ich schwöre auch auf scalibor. hat letztes jahr ne ganze saison die zecken abgewehrt.

Hola
18.05.2009, 09:58
wieviele von diesen scalibor hälsbändern braucht man den für einen zeckensommer? jeden monat ein neues oder reicht das eine saison?

Gabi
18.05.2009, 09:59
bei mir hat es ne ganze Saison gehalten und wir haben echt viele Zecken!

Herbster
18.05.2009, 10:01
da wir ja jetzt auch so ein flohtaxi haben, wollt ich mal fragen was gegen zecken gut is, hab gestern schon eine kaputt gmacht...

wir haben halt auch katzen...


lg georg

enouk
18.05.2009, 10:15
Hola, die halten 6 Monate

linda
18.05.2009, 10:55
also ich hab mich jetzt im internet über die scalibor halsbänder schlau gemacht.ist mit kindern unter 2 jahren auch sehr gefährlich. darf nicht angefasst werden oder in mund genommen werden. also kommt das für mich auch ned in frage

enouk
18.05.2009, 14:04
Wo hast du das gelesen? Das hier unten ist direkt von der Scalibor-Seite selbst... Und auch in dem Info Heft vom TA hab ich NIX drüber gefunden wegen Kindern, im Gegenteil.


Wie sicher ist das Scalibor® Protectorband für Kinder und den Hundehalter?
Das Ausmaß einer möglichen Kontamination der Hände mit Deltamethrin wurde durch Streicheln von Hunden mit angelegtem Scalibor® Protectorband untersucht. Der Nachweis von Deltamethrin wurde mit Hilfe einer validierten HPLC-Methode durchgeführt. Diese Untersuchung zeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb des ADI-Wertes von 10 mg/kg Körpergewicht liegt. Auch bei einer täglichen oralen Aufnahme der errechneten maximal möglichen Aufnahmemenge durch ein Kind ist nach Definition des ADI-Wertes mit keiner relevanten Gefährdung zu rechnen, zumal der als Grenzwert zugrundegelegte ADI-Wert für eine tägliche und lebenslange Aufnahme kalkuliert ist. Die so ermittelte maximal mögliche aufnehmbare Menge an Deltamethrin beträgt bei einem 10 kg schweren Kind lediglich 1/10 des ADI-Wertes.
ADI-Wert („acceptable daily intake“ = akzeptable tägliche Aufnahmemenge)

Menge, die der Verbraucher täglich lebenslang über Lebensmittel ohne erkennbaren Schaden für die Gesundheit aufnehmen kann
Wird von den Experten-Gruppen der Weltgesundheitsorganisation WHO und FAO aufgrund toxikologischer Erkenntnisse festgesetzt
Deltamethrin wird auch zur Bekämpfung von Ektoparasiten bei lebensmittelliefernden Tieren (Rind, Schaf, Fisch) verwendet.

Goofymone
18.05.2009, 14:08
Meine Mädels haben diese Dinger gar nicht vertragen!!!!!

http://i25.tinypic.com/1zl6lh4.jpg

http://i31.tinypic.com/1zqvpdt.jpg

http://i26.tinypic.com/qn71b6.jpg

Das Halsband war definitiv nicht zu eng!

Und es soll wirklich nicht mit Kleinkindern und Katzen zusammen kommen! Das stand damals bei mir in der Gebrauchsanweisung.

Grazi
18.05.2009, 14:14
Exakt, Mone!

Hier mal die entsprechenden Infos zum Scalibor Protectorband:

Deltamethrin wird kontinuierlich vom Halsband in das Fell und den Haut-Fettfilm abgegeben. Von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus.

Nicht bei Hundewelpen unter 7 Wochen anwenden.
Nicht bei Hunden mit ausgedehnten Hautläsionen anwenden.
Nicht bei Hunden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pyrethroiden anwenden.
Nicht bei Katzen anwenden.

Gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist.


Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass Kleinkinder das Halsband anfassen, damit spielen oder es in den Mund nehmen.
Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden.
Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen.

Quelle: Veterinärtoxikologie der Uni Zürich (http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_v.htm)

Grüßlies, Grazi

linda
18.05.2009, 14:16
ja ich habe auf ner internet seite gelesen das es sehr giftig für kinder uner 2 jahren ist. und wenn ich die bilder von goofymone anschaue dann brauch ich über die halsbänder garnicht mehr nachdenken. wenn die so nen schaden bei hunden anrichten können dann sind sie auch nicht gut für kinder geschweige für babys

enouk
18.05.2009, 14:17
Und warum schreiben die dort der Wirkstoff wird auch bei Fischen angewandt wenn es für sie giftig ist? wie kommt es zu solch gegensätzlichen Aussagen?

enouk
18.05.2009, 14:19
Linda dann darfst du deinen Kindern auch keine Gummistiefel anziehen. Die sind auch voll verseucht...
Und dass Mone's Hund das Halsband nicht vertragen hat ist nicht schön aber es gibt für alles - auch für das harmloseste Zeug allergische Reaktionen. Ich denke nicht dass das über die grundsätzliche "giftigkeit" was aussagt. Expot usw. sind sicher nicht weniger giftig, für den einen oder anderen Hund vielleicht aber verträglicher.

linda
18.05.2009, 14:20
genau das was grazi geschrieben hat habe ich auch gelesen.

linda
18.05.2009, 14:22
also ich habe ein ultraschall halsband im internet gefunden. ich glaube ich probier das mal aus
www.tierabwehr.com/shop/product_info.php?cPath=13&products_id=26&osCsid=pu1ms2nfi3nc5sihjek07hkrg5

Hola
18.05.2009, 15:06
ich hab genau den gleichen text gelesen!
ich denk nicht das bei mir die mögliche giftigkeit ein problem ist sondern eher das fische sterben rund um günzburg...neee mal im ernst wenn ich das jedesmal abmache wenn sie ins wasser geht - hab ich viel zu tun!
des ist doch alles schei... alles chemie und so. vielleicht doch ne bernsteinkette ausprobieren??? wer hat des schon mal gemacht?

linda
18.05.2009, 15:22
ja entweder diese bernstein kette ider das ultraschall dingens.aber chemie möchte ich nicht mehr.wollt ihr den ganzen sommer giftiges zeugs um den hals tragen müssen?

enouk
18.05.2009, 18:01
Der Hund trägt immerhin keine mit Chemikalien gefärbten Klamotten wie wir alle...

Hola
18.05.2009, 18:13
enouk : da hast recht...mein freund arbeitet in der chemiebranche und kann einem da echt horrormärchen über die chemie in der kleidung erzählen....

lunatic
18.05.2009, 18:22
Hallo,

dieses Jahr habe ich EXSPOT aufgetragen und bei der Kleinen sind an der Auftragestelle die Haare ausgegangen. Ich habe es richtig mit der Angst bekommen. Ausserdem hatten es sich die Zecken schon wieder nach 3 Wochen bequem gemacht. Möchte diese Chemie meinen Beiden nicht mehr zumuten und habe mich für GAC Knoblauch von Grau entschieden. Eine gründliche Untersuchung nach jedem Spaziergang muss wohl eh sein.
Bin gespannt.

LG
Sue mit Layla, Brizzi & Atti im Herzen

linda
18.05.2009, 20:16
ne mini bulli hündin von ner freundin hat frontlein drauf bekommen die hat dann so fieber bekommen und hat es wohl so schlecht vertragen das sie fast gestorben wäre. die hat athemnot bekommen hohes fieber und ausschlag der schon richtig wund geworden ist. die wunden haben sich so entzündet das ihr dass komplette fell aussgegangen ist. ist bestimmt auch nur ein einzellfall gewesen. sie ist auch bei allem sehr empfindlich.