mutiertes Gen identifiziert!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mutiertes Gen identifiziert!


Markus
15.05.2009, 22:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „mutiertes Gen identifiziert!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Angela
15.05.2009, 22:14
Amerikanische Wissenschaftler haben ein mutiertes Gen identifizieren können das ursächlich für die sog. Boxer-DCM verantwortlich ist. Beim Boxer und Doberman verläuft die DCM aber anders als bei der Dogge. Man wird diese Erkenntnisse also nicht 1:1 übertragen können. Es ist allerdings ein Lichtblick wenn man sieht das sich etwas bewegt.

Hier ist der englischsprachige Artikel zu finden: http://www.newswise.com/articles/view/551721/

Entdeckt hat das Gen Dr. K. Meurs die einigen Bekannt sein dürfte, da sie den vermuteten Erbgang bei den Doggen herausgefunden hat

Nadine
15.05.2009, 22:39
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Carmen
15.05.2009, 22:39
Boxer-DCM ? Was ist das ? LG Carmen

Angela
15.05.2009, 23:59
Die dilatative Kardiomyopathie (auf englisch "Dilated Cardiomyopathy", deshalb DCM als Abkürzung) ist eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der sich das Herz erweitert und schwach schlägt.
Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels.
Bei einer Dilatative Kardiomyopathie liegt eine Pumpschwäche der
Herzenmuskulatur vor.
Bei Wolfshunde, Doggen, Dobermänner oder Boxer kommt das häufig vor.
Dobermänner und Boxer sind überrepräsentiert.

Verantwortungsvolle Doggenzüchter lassen ihre Hund regelmäßig schallen.
Auch Nichtzüchtern ist das Schallen anzuraten.
Nur so kann letztendlich Klarheit herschen welche Tiere DCM vererben.

Peppi
16.05.2009, 01:22
Nicht das ich jetzt was falsches verbreite, aber bei meinem Excurs ins Dobiforum, wurde die Pflichtuntersuchung für Zuchttiere glaube ich wieder zurückgenommen...

Laut Berichten wurden daraufhin viele Untersuchungstermine gleich wieder storniert... nur mal vor dem Hintergrund das ein Zuchtverein ja nur die Mindestvorgaben stellt und jeder Einzelne ja mehr bei seinen Hunden investieren kann...:sorry:

puma
16.05.2009, 05:46
Hi!
In Österreich ist der Herzultraschall bei der DD verpflichtend - alle 2 Jahre.
Da die DCM aber (zumindest bei der DD) meist im Alter zwischen 4-6 diagnostiziert wird, wäre es sinnvoll, dass Zuchtalter dementsprächend anzuheben... nur das tut so gut wie niemand... im Endeffekt sollte man als Welpenkäufer daher unbedingt auf das Alter der Elterntiere und das Datum der Untersuchung achten!
Ich erlaube mir an dieser Stelle einen Link zu setzen: www.dcm-in-danes.com
Ein Forum (nicht nur für Doggenbesitzer), das rund um dieses "Monster" aufklärt!

Freundliche Grüße!
sigrid