Vielleicht auch Alters-Demenz?!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht auch Alters-Demenz?!


Markus
15.05.2009, 19:28
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vielleicht auch Alters-Demenz?!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

enouk
15.05.2009, 19:28
Hallo Ihr,

wir haben ja noch einen uralten Husky, er wurde im März stolze 14 Jahre alt. Ihre Schwester mussten wir letztes Frühjahr wegen Demenz schließlich einschläfern lassen. Sie hat ganz schlimme Angst- und Verwirrtheitszustände gekriegt, stand hechelnd da, sabberte (gibt's ja bei denen GAR nicht) und ist zum Schluß sogar auf den Tisch gestiegen und hat versucht aus dem geschlossenen Fenster zu springen. Sie versuchte auszubrechen egal wie und wo, verletzte sich dabei. Wenn sie es geschafft hat abzuhauen stand sie zwei Straßen weiter auf der Kreuzung und war verwirrt und dankbar wenn man sie wieder eingesammelt hat... Wir haben es erst noch versucht mit Medikamenten, einem Pheromon-halsband usw, irgendwann ging es halt nicht mehr...
Im Dezember 2008 musste dann unser kleiner Mischling eingeschläfert werden, er hatte auf einmal keine Lunge mehr (Ursache unbekannt) und drohte uns zuhause zu ersticken, konnte fast nicht mehr laufen und hatte Spondylose - nur sind gemeinerweise die Zacken nicht richtung Bauch gewachsen sondern nach oben in's Rückenmark. Dann war unsere alte Dame plötzlich allein. Man hatte eine Weile das Gefühl dass sie nicht mehr "wollte", hat fast nichts gefressen und lag halt nur noch rum. In den letzten Wochen hat sich das gebessert (evtl. wegen Dakota?) und sie frisst wieder besser (ohne ihre dicke Wolle wäre sie aber nur Haut und Knochen, die Wirbel stehen richtig raus beim streicheln).
Heute rief mich allerdings meine Mutter an und erzählte mir sie sei von den Nachbarn auf der arbeit angerufen worden, der Hund würde so "schreien". Er hat nicht gebellt oder gejault sondern einfach nur geschrien. So laut dass die ganze Nachbarschaft zusammengelaufen ist, keiner konnte ihn beruhigen. Als meine Mutter kam war sie grad ruhig und enouk wollte einfach nur in's Haus, lief dort aber unruhig rum und hat sich dann irgendwann an völlig untypischen Plätzen hingelegt. Man hat nicht das Gefühl das er Schmerzen hat. Meine Mutter hat mir das nur erzählt um mich "drauf vorzubereiten". Klingt ja toll. Ich bin mal gespannt wie es sich jetzt die nächsten Tage entwickelt. In seinem Alter und nach den Erfahrungen bei ihrer Schwester werden wir auch nicht mehr ewig rum experimentieren, ich hatte nur gehofft dass doch vielleicht ein Hund ganz friedlich an Altersschwäche irgendwann einfach einschlafen darf und ich sie nicht zur "Schlachtbank" führen muss... Hab ein ungutes Gefühl. Sorry für's viele bla bla... :traurig1:

Nadine
15.05.2009, 19:36
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Hola
15.05.2009, 19:36
ach du arme, das es sowas auch bei tieren gibt wußte ich nicht. stell mir es auch nicht einfach vor mit einem so erkrankten tier zusammen zu leben. 14 jahre sind eine recht lange zeit und in anbetracht der situation das er hat seine kumpels zu grabe tragen müssen schlägt er sich doch wacker. Macht ihm den Abschied nicht zu schwer, ihr wisst genau wann der zeitpunkt gekommen ist....und am allerwichtigsten finde ich immer das bei seinen letzten minuten jemand da ist den er kennt....drück euch aber die daumen das es nur ein kleines tief ist und es ihm bald besser geht!

enouk
15.05.2009, 22:34
Ja ich hoff auch dass sie sich nochmal rappelt. Und wenn nicht dann ist es zwar schon traurig, aber es ist wie wenn ein 80 oder 90-jähriger Mensch stirbt. Man trauert um ihn. Aber man trauert anders wie wenn einer schon mit 20 sterben muss (da denk ich jetzt z.B. an Cara Mia)... Er durfte bzw. darf sehr alt werden, älter als viele Hunde und ich denke ein schönes Leben von Anfang an hatte er obendrein. Es lebt halt niemand ewig aber wenn es soweit ist tut es natürlich trotzdem weh.

Hola
16.05.2009, 09:28
du sagst genau das richtige - es tut aber trotzdem weh....sogar wenn man zeit hat sich an den gedanken zu gewöhnen das der tod bald kommt...ich glaub das es trotzdem verdammt schwer ist.

Anja
20.05.2009, 17:56
Gibts was neues?!
Habe das grad erst gelesen, und musste dabei
an den Hund von meinem Bruder denken:traurig3:

enouk
20.05.2009, 20:01
Nein nix neues, danke der Nachfrage. Einen solchen "Anfall" hatte sie jetzt nicht mehr. Es ist nicht viel besser geworden (also sie hat nicht weiter aufgebaut) aber sie hat auch nicht mehr weiter abgebaut. JEtzt warten wir einfach weiter ab und machen es ihr jetzt halt so schön wie möglich...

Hola
20.05.2009, 20:05
die situation ist irgenwie schon hart wenn man so täglich abwartet wie sie den tag rum bringt...verwöhnt sie noch schön und halt uns auf dem laufenden!

Anja
20.05.2009, 20:18
och menno...
ich wünsch ihr alles Gute,
und ganz viele Streicheleinheiten.

enouk
22.05.2009, 12:58
Das ist die alte Lady...
Haben sie seit gestern bis Samstag im "Urlaub" hier weil meine Eltern ein paar Tage verreist sind.
Für ihr Alter 14 Jahre und 2 Monate ist sie noch ganz hübsch - obwohl es kein Vergleich ist wenn man sie früher gekannt hat... Sie hatte eine fast schwarze "Panzerknacker-Maske" die vollständig weiß geworden ist.

http://img194.imageshack.us/img194/6033/p1060060.jpg (http://img194.imageshack.us/my.php?image=p1060060.jpg)

http://img193.imageshack.us/img193/4347/p1060054.jpg (http://img193.imageshack.us/my.php?image=p1060054.jpg)

http://img194.imageshack.us/img194/8752/p1060056.jpg (http://img194.imageshack.us/my.php?image=p1060056.jpg)

Hola
22.05.2009, 13:00
das würde man nie denken das sie mal dunkel war. das weiß passt doch prima zu ihr! sie ist echt hübsch....was sagt sie zu dakota?

enouk
22.05.2009, 13:02
Das am Halsband ist übrigens kein Anti-Bell-Spray oder Strom oder so Zeug sondern eine Kurzleine. Sie läuft normalerweise nur ohne Leine (und wenn was ist kann man sie schnell an der kurzen Leine halten, man hat aber kein Gebaumel um den Hals hängen) aber hier in der fremden Umgebung kann ich sie nicht los lassen da sie mittlerweile taub ist. Ich hab das Ding aber nicht extra vom Halsband weg gemacht... Nur als Erklärung weil ich voll oft nach dem "Kästchen" gefragt werde...

enouk
22.05.2009, 13:05
Sie und Dakota vertragen sich ganz gut. Es ist noch nicht so dass sie Kontaktliegen aber sie achten und ehren sich. Enouk möchte nicht mehr spielen und Dakota akzeptiert das. So leben sie halt friedlich einfach nebeneinander her. Enouk durfte heute nacht aber sogar in ihrem Körbchen schlafen (sie akzeptiert sie auch als Chefin) und sie schlief auf dem Teppich.
Enouk war früher richtig braun auf dem Rücken und zwischen den Ohren und so, sie hat irgendwie überall ganz viel Farbe "verloren". Sie sieht so wuschig aus, aber das ist alles nur Fell, sie ist ganz dürr und beim streicheln springen einem alle Knochen entgegen. Sie mag Dakotas Futter so gerne und jetzt päppel ich sie und fütter rein soviel sie mag... auch Leckerlis und was halt kommt. Vertragen tut sie's gut, Kot ist wie immer.

enouk
23.06.2009, 17:24
Heute geht es der alten Dame wohl recht schlecht. Jetzt wo das Winterfell endlich ab ist sieht man auch wie wahnsinnig dünn sie ist... Meine Mutter meint sie läuft so komisch, hinten hält sie den Körper so runter (in etwa so wie die ganz "schlimmen" Schäferhunde) und als sie unter dem Tisch vor kam sie sie kurz geschwankt aber dann ging es wieder... Sie hat ihr die Arthrose-Tropfen mal gegeben die sie im Winter bekommen hat, hoff es hilft ihr.
Wir gehen doch alle zusammen in drei Wochen nach Italien, wie wird das denn werden? Es ist zwar ganz im Norden und nicht tierisch heiß aber schon warm. Dann hab ich Angst wegen dem Grundstück. Es ist eingezäunt aber mehr für Kinder gedacht wie für Hunde. früher war sie der absolute Ausbrecherkönig. Sie ist ja taub, also hört sie auch nicht wenn man sie ruft. Anleinen will ich sie ja auch nicht die ganze Zeit, aber ich muss ja auch noch nebenher auf zwei quirlige Kleinkinder aufpassen. Sie mag uralt sein aber manchmal "tut" sie ja dann wieder richtig gut. Was wäre wenn sie dort stirbt? Kann sie ja schlecht im fremden Garten vergraben... Und jetzt mal so kurz einschläfern weil sie alt und im Weg ist kommt ja nun gar nicht in Frage... Wir können aber nur an dem einen Termin gehen, ansonsten (wenn überhaupt) erst wieder nächstes Jahr. Mein Mann hätte die Erholung absolut bitter nötig, er hatte seit über einem Jahr ausser einem langen Wochenende keinen Urlaub... Sogar meine Schwester von Irland kommt extra mit und Oma und Opa freuen sich auf den ersten Urlaub zusammen mit den Enkeln, ich will den Urlaub auch nicht hin schmeißen. Im März war unsere Enouk 14 Jahre alt...

Diggimon
23.06.2009, 17:37
Oh menno ,ich drück die Daumen für das Ömchen :lach2:

Hola
23.06.2009, 17:57
das tut mir leid zu lesen....
ich hoffe das sich ihr zustand bis dahin stabilisiert hat. Red doch mal mit Deiner Schwester, die müßte da doch ne idee haben. Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht wenn sie ein paar Medis und so mit nimmt. Glaubst du sie bricht in einer fremden umgebung aus? Ist sie da nicht zu fixiert auf euch alle?
Ausserdem seit ihr ja richtig viele wo mit gehen da kann man sich bestimmt abwechseln...geht dakota auch mit?

enouk
23.06.2009, 18:03
Es gehen ALLE mit. Dakota, Enouk, meine Eltern, Mann, Schwester und Kinder. Ein Haus für uns allein. Sie haut eigentlich nicht mehr ab aber wir haben sie damals mit 14 Wochen ("erst") gekriegt zusammen mit ihrer Wurfschwester und dann noch der Husky-Charakter. Sie waren schon immer sehr selbständig, vor allem weil sie immer zu zweit - uns später ja sogar zu dritt - waren. Das heißt wenn was spannend ist geht man mal gucken (zumindest früher). Weiß nicht wie es jetzt ist...

zantoboy
24.06.2009, 05:39
Ich drücke euch die Daumen. Genießt alle zusammen den Urlaub und die Zeit mit Enouk. Es ist eine wunderschöne Hündin.

Ich bin immer fasziniert von alten Hunden. Sie sind trotz grauer Schnauzen, trüber Augen usw. für mich die schönsten Hunde! Daran zeigt sich ein gelebtes Leben.