Futterfragen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterfragen


Markus
14.05.2009, 19:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Futterfragen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Herbster
14.05.2009, 19:26
wir bekommen morgen unsren 12 wochen alten bx welpen,

jetzt wollten wissen, trockenfutter allein oder nassfutter dazu.. und wenn trockenfutter welches?? könnt ihr josera empfehlen?
ich hab jetzt glaub ich 3 stundn lang übers essn des hundes threats gelesen..
und bitte keine BARF gut TROFU böse sachen..

kann man eigentlich barf und trofu mixen? oder eher nicht?

lg aus wien

georg/nicole

Nadine
14.05.2009, 20:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
enouk
14.05.2009, 20:00
Wir füttern nur TroFu. Ich mag kein Nassfutter weil es stinkt (der Hund dann auch irgendwann), im Sommer Fliegen anlockt und man Massen braucht und der Hund auch Massen sch...
Wir füttern "Hill's" Futter, meine Schwester ist Tierärztin und hat mir das empfohlen - von ihr denke ich hab ich eine ehrliche Meinung bekommen ohne dass sie irgendetwas davon profitiert... Ist zwar echt teuer aber sie meint auch dass soll ich nur die ersten 1 1/2 Jahre füttern dann ist es nicht mehr ganz so heilig. So mach ich es auch. Das ist glaub das Thema wo die Meinungen am meisten auseinander gehen, aber das ist einfach mal meine.
Barfen und Trofu zusammen soll wegen verschiedener Verdauungszeiten nicht so toll sein, aber das hab ich auch nur hier gehört. Ich selbst barfe nicht obwohl wir selbst eine Metzgerei haben, ich will in der Wachstumsphase nix falsch machen und fühl mich mit einem guten TroFu einfach sicherer. Falls dein Hund futterempflindlich oder allergisch oder sowas sein sollte kann man ja immer noch handeln. Ich habe keine Zeit mich in's barfen so rein zu lesen und eine Ahnung sollte man schon haben. Habe dann mal ein Buch drüber gekauft aber das war mir einfach immer noch zu kompliziert zum "einfach" umsetzen.
Weiß nicht ob du damit was anfangen kannst. Viel Spaß mit eurem Hundi! Wir erwarten dann natürlich auch bald Bilder!!

artreju
14.05.2009, 20:04
Rohes Fleisch hat einen andere Verdauungszeit als Trofu und sollte daher nicht zusammen gefüttert werden.
Hat Euch den der Züchter nicht beraten was er zur Zeit füttert ? Wäre die sinnvollste Art erst mal damit weiter zu füttern und dann bei nichtgefallen später langsam umzustellen

Herbster
14.05.2009, 20:07
wir bekommen ihn ja erst morgen, ich wollt mich vorab nur informieren..

und danke für die schnellen antworten..

wird dann wohl trofu bleiben..

ich werd josera futter bestellen hat 25% protein und das sollte ja net mehr sein was ich so gelesen hab...


lg

Beauty
14.05.2009, 20:13
Also Josera kann ich voll und ganz empfehlen! Top Fell, super Output und scheint auch zu schmecken. Für deinen Welpen dann natürlich das Kids...!

Außerdem ist bestes Futter meiner Meinung nach gut. Du musst eben schauen, was dein Kleiner am Besten verträgt, aber mach jetzt in der Anfangszeit am Besten nicht zu viele Experimente, da in so einem jungen Alter Durchfall ja gefährlich werden kann...

Ich fütter auch Nassfutter dazu, ganz einfach weil mein Hund Trockenfutter pur nicht sooo sehr mag und auch, weil ich denke, wir Menschen würden auch nicht immer nur harte Sachen essen wollen;)

Beim Nassfutter würd ich Real Nature von FN empfehlen und Rinti. Wobei unsere auch gerne einfaches Discounternassfutter frisst, welches allerdings nicht allzu gesund ist von den Inhaltsstoffen, wie ja bekannt ist...

Wie die anderen schon sagten, Nass und Barf besser nicht zusammen. Ich wäre mir da außerdem auch unsicher wegen den Zusätzen die man da braucht - Vitamine, Fleischmehl etc, da etwas bei einem so jungen Hund falsch zu machen - was ja dann gravierende Schäden haben kann...

Viel Glück bei der Futterfrage und sag Bescheid, wenn du weisst, was du füttern willst:lach2:

Herbster
14.05.2009, 20:17
hey, ich hatte josera und rinti vor..

war mir aber nicht sicher ob ich das von anfang an machen kann und wie

morgens trofu abends nass?

oder tageweise?
oder die ersten monate nur trofu?

da gibts sooo viele meinungen...

lg georg/nicole

Beauty
14.05.2009, 20:25
Ja, also ich kann ja nur von mir berichten. Auch wenn das ja soo schlimm sein soll, ich fütter meistens Trofu und Nass zusammen, ich steh dazu;) Ach ja und meine Amstaff Maus hat das damals mit ihren 8 Wochen auch schon so bekommen, da gabs eigentlich gar keine Probleme mit der Verdauung. Ist eben jeder Hund anders.

Tageweise würd ich nicht machen, ist ja dann ständige Umgewöhnung.

Wollt ihr sie am Anfang nur 2mal füttern? Also mit ihren 12 Wochen würd ich glatt zu 3mal am Tag tendieren, sofern das machbar ist, weil das Bäuchlein ja doch noch recht klein ist..

Ach ja und ich denke nicht zu viel Nassfutter am Anfang, sofern sie es noch nicht vom Züchter gewohnt ist - sonst gibts Durchfall!

Herbster
14.05.2009, 20:30
ja schon 3 mal täglich

morgens trocken aber eingeweicht.. mittags auch und abends nass...

also ich probiers einfach mal so, schlimmes kann ja nix passieren hoff ich


lg

enouk
14.05.2009, 20:32
Nassfutter ist halt nicht so toll für die Zähne. Unsere Hunde haben bisher immer nur Trockenfutter bekommen und unser alter Husky hat mit über 14 Jahren noch top weiße Zähne ohne Zahnstein oder sowas. TroFu hält halt die Zähne sauber...

Hola
14.05.2009, 21:03
also wir haben unsere kleine 4 mal täglich gefüttert als sie nch so klein war. wir haben ein trofu für riesenrassenwelpen und haben im discounter so kleine schälchen nassfutter für welpen besorgt. am anfang hat sie nicht so gut gegessen, ich denke das lag am Heimweh und dem ganzen neuen leben, da haben wir dann immer etwas nassfutter mit ins trofu gemischt damits besser schmeckt. mittlerweile gibts das nicht mehr, jetzt gibts mal nen apfel, banane karotte und so gesundes zeug mit ins trofu und das schmeckt ihr ziemlich gut. wenn hier jemand nen apfel ist kommt schon der hund und sabbert einem was vor!

Hola
14.05.2009, 21:05
ach ja, meine katzen haben beides, der eine frisst nur nassfutter und hat mit seinen 5 jahren schlechtere zähne als der 6 jährige wo fast nur trofu frisst. werd jett da auch versuchen auf trofu umzustellen, nassfutter ist im sommer echt eklig und nicht so toll für die zähne!

Herbster
14.05.2009, 21:14
also ich hab jetzt mal 15 kg trockenfutter von josera bestellt

werd das auch gleich für meine katzen bestellen.. kann ja net schlecht sein oder? und die katzen auch gleich mehr auf trofu umstellen.. nassfutter stinkt, da hast du recht..

lg georg nici

Hola
14.05.2009, 21:17
wenn es für die riesenrassen welpen geeignet ist denk ich spricht nix dagegen. hab mit´r des jodsera auch schon angeschaut, hab jetzt aber royal canin. da gibts bei zooplus was für unsere elefantenbabys für 36 euro für 15kg von royal canin....

Herbster
14.05.2009, 21:23
ja 38 euro 15 kg, und es steht dort für alle größen..

und hab darüber auch in andren foren gelsen und es hat einen niedrigeren proteingehalt als andre nämlich nur 25% die meisten anderen haben 29 und mehr % ...


lg

Herbster
14.05.2009, 21:52
namen haben wir jetzt auch entschieden..

Linus wird er heissen.. ich wollte zwar kurt aber die dame hat bekanntlich das sagen *gg*

katinka
14.05.2009, 22:20
kurt hätt ich auch klasse gefunden:lach2:

Marion
15.05.2009, 05:56
Halloi,

mein Jim ist ja kein Moosser aber ich schreib mal trotzdem wie ich es bei ihm gemacht habe.
Er bekommt von Anfang an Trockenfutter, ich habe das Royal Canin CC-Club.
Als er noch klein war habe ich das Trockenfutter eingeweicht.
Allerdings sollte man es nicht mit zu heissem Wasser vorweichen,weil dann wohl die Vitamine im Futter kaputt gehen.

Und nicht mehr als 25 % Protein ist richtig.

Grüßel Marion

Herbster
15.05.2009, 07:16
Halloi,

mein Jim ist ja kein Moosser aber ich schreib mal trotzdem wie ich es bei ihm gemacht habe.
Er bekommt von Anfang an Trockenfutter, ich habe das Royal Canin CC-Club.
Als er noch klein war habe ich das Trockenfutter eingeweicht.
Allerdings sollte man es nicht mit zu heissem Wasser vorweichen,weil dann wohl die Vitamine im Futter kaputt gehen.

Und nicht mehr als 25 % Protein ist richtig.

Grüßel Marion

zum glück bin ich koch und kenn mich damit aus, aber danke trotzdem für den tip...

ich freu mich schon so.. heut 16 uhr haben wir ihn..

katinka
15.05.2009, 08:17
wir wünschen euch ganz viel spass mit dem kleinen knuffel

Grischuna
15.05.2009, 09:21
Wir füttern Belcando und ich Barfe.
Der Vorteil für mich ist das ich bei Urlaub und Reisen mit den Fellnasen kein Frisches Fleisch mitnehmen muss.
Belcando überzeugt mich durch seine Qualität und dadurch das sie keine Aggressive Werbung für das Futter machen.

Die Verdauungszeiten halte ich natürlich ein.
Morgens gibts Trofu und am Abend die gewohnte Portion Barf.
Alle unsere hunde sind so prima Gross geworden und das Fell glänzt, der Output ist überschaubar und immer im Soll.
KEINE Darmegase!!!!!!!
War mir wichtig, sollte es ja auch sein, Bauchweh hat niemand gerne.
Wir füttern bei Atti das Junior und die Jungs bekommen das Premium.
Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied.
Kurt find ich genial..........auch Anton und Knut!!!
Paul und Otto sowie Sigmund!

Hola
15.05.2009, 09:39
oh ihr seit bestimmt schon voll aufgeregt....wie schön....freu mich so für euch..ich weiß noch genau wies bei mir war....naja ist ja auch noch net so lange her!

Herbster
15.05.2009, 09:48
ja wir freuen uns total, wir suchen noch namen... kurt oder linus.. is so schwer jetzt passt linus gut weil er so süß is, später kurt weil er massig is *g*

ich kann mich net entscheiden... freundin sagt ich darf entscheiden...

und danke für die tips mitm essn hola.. ganz lieb von dir und auch danke an die andren...


werd sicher noch mit vielen fragen kommen...

Hola
15.05.2009, 09:51
ich denke kurt lässt sich besser rufen. probier einfach mal aus was sich besser rufen, schreien lässt und was sich gut etwas strenger sprechen lässt falls er sachen tut die er nicht soll....

Herbster
15.05.2009, 09:56
da geht linus gut und kurt genauso...

Hola
15.05.2009, 09:59
tja dann ist es ja echt schwer....hast ja noch etwa 5 stunden zeit!

Pöllchen
15.05.2009, 10:00
Ich finde auch, dass Kurt später besser zu so'ner Wuchtbrumme passt :lach1:
nur so nebenbei ;)

Herbster
15.05.2009, 10:04
ich find auch kurt is einfach besser, war das erste was mir eingefallen is wie mein tierarzt angerufen hat und gesagt hat er hat nen kleinen weil jemand gestorben is und ob ich ihn nehmen will...

aber meine freundin denkt dass es blöd is den namen im park zu rufen *g*

Pöllchen
15.05.2009, 10:07
*g* das gibt sich nach spätestens einer Woche, weil es dann eben Kurt ist

Herbster
15.05.2009, 10:16
ja sie schreibt mir gerade...


nicoel: linus passt auch zu einem großen hund. und bis dahin haben wir uns schon so an linus gewöhnt dass er gar nimma anders heissen soll
ausserdem können wir ja in ferner zukunft noch einen kurt nehmen! *fg*



ich will dass der kurt heisst.. wie bekommt ma ne frau dazu .. das zu wollen was ma selbst will???

katinka
15.05.2009, 10:26
ich will dass der kurt heisst.. wie bekommt ma ne frau dazu .. das zu wollen was ma selbst will???[/QUOTE]


theoretisch ist das leicht, paktisch: NIE

katinka
15.05.2009, 10:28
eventuell mit einer winzigkleinen umgehung (notlüge will ich jetzt nicht so sagen)

z.b. also heut hab ich ne frau im park gesehen, die war nicht so attraktiv wie du, und der hund hiess linus, stell dir vor, man verwechselt dich.....


linus heissen viele, kurt keiner

Herbster
15.05.2009, 10:33
ich will dass der kurt heisst.. wie bekommt ma ne frau dazu .. das zu wollen was ma selbst will???


theoretisch ist das leicht, paktisch: NIE[/QUOTE]

du machst mir hoffnungen *gg*

heheheheeheh

na irgendwie muss das gehn

linus passt mehr zu nem mops *g*

Manuela
15.05.2009, 15:53
also ich hab jetzt mal 15 kg trockenfutter von josera bestellt

werd das auch gleich für meine katzen bestellen.. kann ja net schlecht sein oder? und die katzen auch gleich mehr auf trofu umstellen.. nassfutter stinkt, da hast du recht..

lg georg nici

ich bin kein Freund von nur TroFu bei Hunden, aber da sag ich ja o.K. soll auch gut sein, aber bitte die Katzen nicht auf "nur oder überwiegend" TroFu umstellen - Katzen neigen zu Nierenkrankheiten und trinken auch häufig sehr wenig - im Nassfutter ist doch auch Flüssigkeit und so wird das wenig Trinken ein klein bisschen ausgeglichen.

Ich schreibe das jetzt wirklich nicht, weil ich Trofu als Hauptmahlzeit nicht mag, sondern weil ich bereits eine Katze mit Nierenkrebs verloren habe (Hauptnahrung war TroFu) :traurig2:

Marion
15.05.2009, 15:55
zum glück bin ich koch und kenn mich damit aus, aber danke trotzdem für den tip...

ich freu mich schon so.. heut 16 uhr haben wir ihn..

Na, ich hab´s ja nur geschrieben, weil ICH es am Anfang falsch gemacht habe und sehr heisses Wasser genommen habe....weil ich eben nicht Koch/Köchin bin ;)

Viel Freude an dem kleenen Kurt....Kurt is jut :lach2:

Grüßel Marion:lach1:

Hola
15.05.2009, 15:58
@ manu
tja da könntest du tatsächlich recht haben, hab ich noch gar nicht so gesehen. meine erste katze hatte auch nierenversagen ( die hat aber nassfutter gekriegt ) war nicht schön und sollte vermieden werden...

Manuela
15.05.2009, 16:29
@ manu
tja da könntest du tatsächlich recht haben, hab ich noch gar nicht so gesehen. meine erste katze hatte auch nierenversagen ( die hat aber nassfutter gekriegt ) war nicht schön und sollte vermieden werden...

es ist ja das "wenig" trinken, was zu Nierenkrankheiten führt bei Katzen und wenns dann nur TroFu fressen und wenig trinken, ist das eine fatale Mischung :traurig2:

Hunde ist nicht so krass, weil die trinken eher sehr viel - meiner zumindest - deswegen sag ich ja, dass es da auch o.K. ist wenn jemand nur oder überwiegend TroFu füttern will.

Herbster
15.05.2009, 18:27
also da frauen bekanntlich die hosen anhaben.. heisst der kleine süße LINUS..

wir haben ihn um 15 uhr geholt und sind jetzt zuhaus, er ist keinen meter selbt gegangen, wollt sich nur verstecken und liegt jetzt unterm kratzbaum und schläft, will weder trinken noch sonstwas...

is aber sicher normal..

er is 14 wochen alt.. und furzt wie ein weltmeister...
er is sau schwer.. ich durfte in ja tragen..

aber er is soooo goldig.. wahnsinn.. wir sind total glücklich und die katzen schauen mal aus sicherer entfernung was da los ist *gg*

so liebe grüße von uns...

nicole und georg

enouk
15.05.2009, 18:30
Super dass er gut angekommen ist! Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns schon auf viele Bilder... Er lebt sich sicher ganz schnell ein!

Herbster
15.05.2009, 18:32
ja hoff ich doch, er is grad total arm... wir lassen ihn jetzt mal 1 bis 2 stunden in ruhe und tragen (gehen wird er ja nicht) ihn dann runter auf die wiese...

er is grad total arm... der kleine....

Beauty
15.05.2009, 18:40
Alles alles Gute zum "Familienzuwachs":lach2::41:

Peppi
05.06.2009, 08:53
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb dieses Filmchen flux hier gepostet:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=46056&key=standard_document_36936664&mediakey=fs/alleswissen/20090506_alleswissen_barfen&type=v

:lach2:

Herbster
05.06.2009, 09:01
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb dieses Filmchen flux hier gepostet:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=46056&key=standard_document_36936664&mediakey=fs/alleswissen/20090506_alleswissen_barfen&type=v

:lach2:

danke !!! total interessant...

:lach2: